Zum Inhalt springen

Obwalden: Diplomatie ade?

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas

Ich habe nicht gesagt das die anderen Kantone nachziehen sollen. Ich sage die haben das jetzt die längste Zeit so gemacht und keiner hat etwas gesagt weil es ja Zug ist usw. Aber jetzt kommen die kleinen Obwaldner und die ganze Schweiz schreit auf, wieso erst jetzt. Und von wegen Steuersenkungen in den letzten Jahren, schau dir mal die Statistiken an dann wirst du sehr schnell erkennen wie weit oben in der Liste Obwalden steht, wir haben in den letzten Jahren gegenüber anderen Kantonen mehr als genug Steuern bezahlt.

Wie schon gesagt wie sollen wir denn an Firmen kommen wenn rundherum alle billiger sind und den Firmen entgegenkommen.

Über die anderen Kantone spricht auch keiner nur Obwalden ist jetzt auf einmal das schwarze Schaf, siest du das nicht auch ein?

Gruss Bruno

Kurz: Ein paar ach so arme Kantone verdienen sich auf die Kosten anderer eine reiche Nase, während die anderen teils 100e Milionen einsparen müssen, obwohl sie wirtschafltich alles richtig gemacht haben (und eigentlich auch eine positive Bilanz hätten, wenn da nicht eben die anderen wären)

Böse böse Kantone, schröpfen die doch das ach so arme Zürich.

Thomas, überleg dir besser mal, dass ein grosser Teil des zürcher Wohlstandes durch harte Arbeit von "Auswärtigen" erschaffen wurde. Und wenn ich da so auf eure Goldküste schaue, dann braucht ihr noch lange nicht zu klönen.

Gruss

Wilko

Böse böse Kantone, schröpfen die doch das ach so arme Zürich.
Das lässt sich aber für die ganze Schweiz sagen. Stichwort Gastarbeiter ;)

Übrigens betrifft es nicht nur Zürich. Frag mal Basel, denen gehts ähnlich nur in kleinerem Rahmen.

Übrigens betrifft es nicht nur Zürich. Frag mal Basel, denen gehts ähnlich nur in kleinerem Rahmen.

Nur hörte ich noch keine Basler jammern ;)

MfG

Wilko

Nur hörte ich noch keine Basler jammern

...obwohl wir ebenfalls Grund dazu hätten.

Finanzstärke der Kantone (indexiert), Grundlage für Bundeszahlungen 2006 und 2007:

finanzstarke Kantone:

Zug 224

Basel-Stadt 173

Genf 152

Zürich 147

Nidwalden 128

Mittelstarke Kantone:

Schwyz 110

Basel-Landschaft 109

Aargau 108

Waadt 99

Schaffhausen 94

Tessin 88

Thurgau 86

St. Gallen 79

Glarus 77

Solothurn 76

Bern 68

Luzern 64

Neuenburg 63

Appenzell A.Rh. 61

Appenzell I.Rh. 61

Finanzschwache Kantone:

Graubünden 58

Freiburg 47

Uri 40

Jura 38

Wallis 32

Obwalden 30

Wenn man nun noch bedenkt, dass ein erheblicher Teil des Geldes der mittelstarken Kantone in den Gebieten Zürich und Basel erwirtschaftet wird (jedoch nicht dort versteuert wird), sieht die Angelegenheit noch krasser aus.

Ich staune auf jeden Fall immer wieder, wenn mein Ferienhausnachbar in Graubünden gerade wieder seinen durch den Staat finanzierten topmodernen Stall samt hightech-Einrichtung präsentiert (inklusive dem neusten Modell eines Geländewagens! ).

Eine kritische Hinterfragung dieses Umverteilungssystems finde ich vollkommen richtig.

Gruss,

Thomas

Mir ist soeben aufgefallen, dass in diesem Forum etliche User über Steuer-Ungerechtigkeiten fabulieren, die gar nicht ILS-Mitglieder sind:005:

Peng-da bin ich:)

Gruss Walti

@Thomas: Mal etwas wo wir einer Meinung sind :005:

Der Finanzausgleich macht Sinn, aber ein gewisser Grad von Steuerharmonisierung ist dazu nötig! Die Steuergerechtigkeitsinitiative ist ein Ansatz dazu.

Finde Föderalismus und damit auch direkt und indirekt den Finanzausgleich auch völlig in Ordnung. Nur nimmt die Sache in der Schweiz krankhafte Ausmasse an, oder findest du normal, dass die rentabelsten Kantone am meisten sparen müssen, weil sie von den anderen so geschröpft werden?

@Bruno: Obwalden hatte ja wenn ich mich nicht irre noch viel extremere Gesetze beschlossen, als ZG oder SZ. An der grösse bzw. "Kleine" von OW liegts wohl eher nicht - ZG ist auch nicht viel grösser.

Aber ich finde es auch falsch, wenn man nur auf Obwalden eindrescht. Meiner Meinung nach müsste man gegen alle Kantone "vorgehen", die solch unfaire Steuergesetze haben.

Nur hörte ich noch keine Basler jammern ;)

Kannst das schon als jammern sehen, wenn du willst, aber wenn man bei der Arbeit so mitbekommt wohin solche Sparmassnahmen so führen, dann siehts anders aus. Kannst mich ja mal nach einem Beispiel fragen, wenns dich interessiert. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...