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NIGHT QUIZz: WER HAT DIE ANTWORT?


Niina Sandstroem

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Niina Sandstroem

Hallo!

 

Fliege für's Leben gerne (als Passagierin :005: )und hätte hier eine Frage:

 

Ab wann gilt eine Maschine als "departed" (beim push back? take off?) und ab wann gilt sie als "landed" (beim touch down??)

 

Danke für eure fachkundige Anwort....

Gruessli.

Niina

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Hallo Niina,

 

also bei der SWISS werden intern zwei Daten festgehalten:

 

- ATD (Actual Time of Departure)

- ABT (Airborned)

 

Landed ist wenn die Maschine auf der RWY gelandet ist.

 

Wie gesagt zumindest bei der SWISS so.

 

Wenn man z.B. die Zeiten mit dem Flughafen ZRH vergleicht stimmen die nicht immer mit der "departed"-Zeit überein, aber so gut wie.

 

Gruß aus MUC!

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Ehrlich gesagt kenne ich den genauen Zeitpunkt auch nicht, ich glaube es ist die Zeit zu der die Tür geschlossen wurde, aber wie gesagt, bin nicht 100 %ig sicher. Aber ich denke es gibt bestimmt noch ein paar versiertere Fachleute die hier in den nächsten Stunden antworten!

 

Gruß aus MUC!

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ich glaube es ist die Zeit zu der die Tür geschlossen wurde,

Das habe ich auch so im Kopf. Departure Zeit ist als die Türen geschlossen werden. Und wenn ich die Zeiten des Flughafens vergleiche passt das auch.

 

Gruss,

Kevin

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Abflugzeit: "Off Block" also Beginn des Push Back bzw. des Wegrollens vom Standplatz.

Ankunftszeit: "On Block", das heisst Erreichen des Standplatzes.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

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Das mit den Off-Block-Zeiten wird teilweise unterschiedlich gehandelt.

- Off Block bei lösen der Bremse und Beginn des Pushbacks

- Off Block bei ersten Rollen unter eigener Kraft (wohl hpts. in Amerika)

 

Ab diesem Zeitpunkt gilt das Flugzeug als departed und wenn die Off-Block Zeit mit der publizierten S(cheduled) T(ime) of D(eparture) übereinstimmt als pünktlich.

 

Zweiter Zeitpunkt wäre Airborne, ab hier zählt die vorausberechnete Flugzeit.

 

Nächster Punkt ist Landed, d.h. Flieger ist auf der Runway am Zielflughafen.

 

Letzter Zeitpunkt ist On-Block, d.h. die Bremsklötze werden an der Parking Position vorgelegt.

 

Grüße,

Björn

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Wie Silvio richtig bemerkt, gilt international das "Chocks off" und "Chocks on". Chocks sind die Keile, die vor und hinter die Räder gestellt werden, damit das Ding nicht wegrollt. Diese werden entfernt, wenn die Piloten zurückschieben oder rollen wollen.

 

Noch bis vor kurzem dachte ich, dass international auch gilt, dass eine Verspätung von 3 Minuten (beim wegrollen) und 20 Minuten (bei der Ankunft) noch als "on time" gilt. Allerdings wird z.B. in Asien auf die Minute verrechnet. Und dann gibt es Airlines, die beim Start das wegrollen nehmen, bei der Ankunft aber die Landung.

 

Und dann hat natürlich jede Airline ihre persönliche Art, wie man es statistisch erfassen kann. Wenn man z.B. die Türschliessung nimmt, hat man auch weniger Verspätung zu vermelden. Zudem sieht man dann, wie pünktlich die Bodenmannschaft war, und die Brüsseler Slotologie am Rest der Verspätung schuld ist.

 

Dani

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Soweit ich weiss wird im Flughafen Zürich (und anderswo) departed als Türen geschlossen bezeichnet.

Landed bedeutet, dass die Maschine auf der Piste aufgeschlagen hat (und es u.U. noch ein paar Minuten dauert bis man am Gate ist).

 

Ahm.... nicht ganz. Also, oder doch...? Naja auf jedem Fall bei UNS (Swissport) auf unserem DepartureControlSystem ist ein Flieger ATD sobald er sich beim Pushback bewegt oder beim Offenstandplatz wegrollt. ABT wird auch erfasst, sobald er Airborned ist. TDT, also TouchdownTime wird auch erfasst aber die ETA (Estimated Time of Arrival) respektive die LTA (Local Time of Arrival) wird als Ankuftszeit publiziert. Meines Wissens ist der Flug "Departed" sobald er gepusht ist.

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Naja auf jedem Fall bei UNS (Swissport) auf unserem DepartureControlSystem ist ein Flieger ATD sobald er sich beim Pushback bewegt oder beim Offenstandplatz wegrollt.

 

Ist bei uns in MUC (Swissport) genauso. Sobald sich das Flugzeug vom Standplatz bewegt ist es "Departed".

 

Es soll ja vorkommen :009: , dass die Türen schon geschlossen sind, aber noch auf den Slot oder wegen Startup-Delay gewartet wird. Nach eurer Rechnung ("Departed" bei geschlossenen Türen) würde das ja heißen, dass der Flug offiziell schon departed wäre, sich aber immer noch keinen Zentimeter bewegt hätte??? :confused: :confused: :confused: Ist doch unlogisch, oder?

 

LG

 

Melanie

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Landed bedeutet, dass die Maschine auf der Piste aufgeschlagen hat (und es u.U. noch ein paar Minuten dauert bis man am Gate ist).

Das wollen wir doch nicht hoffen.

 

Gruss, Toby

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Hallo,

 

ich finde es ja wahnsinnig witzig, dass nicht mal die Profis hier ganz genau wissen Bescheid wissen :005: . Darum würde mich interessieren: Im offiziellen Flugplan steht zum Beispiel:

 

Zürich-Frankfurt

 

Abflug Ankunft Flugnr.

0705 0810 LX1068

 

Was bedeuten diese Zeiten für Abfertiger und Bodenpersonal, oder habt ihr ganz andere Zeitvorgaben.:confused:

 

Gruß Marco

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Wie gesagt: Die erste Zeit ist geplante Off-Block-Time, also wenn das Flugi sich bewegt. Plus 3 Minuten wird noch als pünktlich angesehen.

 

Die zweite Zeit ist zwar die On-Block-Time, aber meistens wird die Landezeit akzeptiert, plus 20 Minuten (um die Statistik aufzuheitern).

 

Ich glaube, die Vielfalt der Meinungen in diesem Thread rührt daher, dass es tatsächlich verschiedene Ansichten gibt, und jede Firma/Airline/Flughafen macht es ein bisschen anders. Dies hier ist nicht genaue Wissenschaft, sondern Statistik, und wir wissen, "glaube nie einer Statistik die du nicht selber..." blabla

 

Dani

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Niina Sandstroem
Hallo,

 

ich finde es ja wahnsinnig witzig, dass nicht mal die Profis hier ganz genau wissen Bescheid wissen :005: . Darum würde mich interessieren: Im offiziellen Flugplan steht zum Beispiel:

 

Zürich-Frankfurt

 

Abflug Ankunft Flugnr.

0705 0810 LX1068

 

Was bedeuten diese Zeiten für Abfertiger und Bodenpersonal, oder habt ihr ganz andere Zeitvorgaben.:confused:

 

Gruß Marco

 

Hallo,

 

Ich merke meine Frage (Bedeutung von "Departed" und "Landed" z.B. wenn man das auf dem Monitor liest) hat auch eine andere (interessante!) Frage (Bedeutung einer Abflug- bzw. Landungszeit) ausgelöst. Darum sind die Antworten auch verchieden. Aber es stimmt, es gibt viele mögliche Interpretationen....

 

Danke für den Beitrag.

Gruss.

Niina

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Wenn im LX-Flugplan z.B. als Abflugszeit 07.10 angegeben ist (z.B. LX 316 nach LHR), so heisst das, dass das Flugzeug um diese Zeit mittels Pushback nach hinten geschoben/gestossen werden sollte. Dies ist natürlich nur die planmässige Vorgabe, welche von vielen anderen Faktoren (wie z.B. Slots) abhängt.

 

Für das Bodenpersonal heisst das, den Flieger so zu füllen, dass 3 Minuten vor STD (in diesem Beispiel also 07.07) der Pilot die Clearance für den Pushback verlangen kann.

 

So sollte es eigentlich sein. Die Praxis sieht da ein wenig anders aus. Oft klappt diese Vorgabe nicht, weil z.B. noch Gepäck geladen oder gesucht werden muss, PAXE fehlen oder die Crew nicht rechtzeitig bereit war.

 

_________

Sandro

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Für die Anzeigetafeln in Departure und Arrival: DAS möchte ich mal gerne wissen!!!! :D Ich vermute, dass dies an jedem Airport anders gehandhabt wird. Früher war's mal in Zürich so, dass die Departure Anzeige sich nach dem Schliessen der Tür richtete, während die Arrival Time als Touchdown+3 min. angezeigt wurde.

 

Hier in MUC läuft das so:

 

Bei den Arrivals wird zunächst die Zeit veröffentlicht, die wir vom "Vorhafen" (wie es so schön heißt ;) ) bekommen haben. Bei Verspätungen wird vom Ops-Agenten eine ungefähre Zeit angegeben, die für die Passagiere angezeigt wird. Sobald das Flugzeug on blocks ist, wird diese Zeit angegeben.

 

Bei den Departures werden die Tafeln von den Gate-Agents gesteuert. Sobald der letzte Passagier eingestiegen ist, wird dies über ein Computerprogramm weitergegeben und der Flug komplett aus dem Monitor gelöscht.

 

Allerdings haben wir als Opsler die Möglichkeit, die veröffentlichten Zeiten abzuändern. :009: Geht aber meistens nur mit gutem Grund.

 

LG

 

Melanie

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