Rahim Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Wieder eine komische Frage von mir: Kann es sein das man in der Platzrunde ist z.Bsp. RWY 07, plötzlich der RWY 25 aktiv wird? Ich glaubte sowas in Grenchen beobachtet zu haben. Da war ein Flieger am Touch and Gos üben. Nachdem Touch and Go startete aber ein anderer Flieger in die andere Richtung. So wartete ich gespannt wo der Flieger runter kommt. Da kam er auch in der neuen Richtung gelandet. Kann es sein dass ich den Flieger verwechselte? Gruess Rahim Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Rahim Dies ist ohne weiteres möglich ja. Kann sein, dass der Wind bei den ersten Touch & Gos bereits am Limit war und dann irgendwann halt doch die Runway gewechselt wurde weil der Wind stärker wurde. Gruess Markus Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo vergangenen Samstag ist einer mit 5 Kts Rückenwind entgegen der aktiven Piste gestartet. Auch das wird in LSZG möglich gemacht. Gruss Heinz Zitieren
oldchris Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Speziell interessant in dieser Beziehung ist Wangen-Lachen. Während der Woche ist die RWY Anzeige offenbar windabhängig automatisch geschaltet, das heisst bei leichtem, wechselnden Wind kann die Piste alle paar Minuten wechseln..........Also immer auf dem Downwind noch einmal Lande T checken und auch nicht überrascht sein wenn "turning Final" ein anderes Flugzeug "turning Base" in der Gegenrichtung meldet...... Ob das eine gute Lösung ist ???:confused: Zitieren
Rahim Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Geschrieben 24. Januar 2006 Danke für Eure Antworten ;) Das heisst also mitten im Downwind abdrehen?? Ich nehme mal an immer nach aussen vom Downwind? Gruess Rahim Zitieren
Dominik L Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Ich nehme mal an immer nach aussen vom Downwind? Gruess Rahim Naja, versuch das mal in Sion.:D Gruss Dominik Zitieren
Valkyrier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo zäme Genau dieser Fall war bei mir letzhin in Grenchen beim Nachtflugschulen der Fall. Rahim, du hast prinzipiell schon recht: solange es die Platzverhältnisse zulassen, nach aussen einen 180°er fliegen. Im Prinzip ist dies kein Problem, solange das ganze koordiniert mit den anderen Fliegerin im Circuit abläuft... Den anderen Fall haben Chris und Wisi schon dargelegt... :009: Grüessli Chregu Zitieren
ChristianB Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Danke für Eure Antworten ;) Das heisst also mitten im Downwind abdrehen?? Ich nehme mal an immer nach aussen vom Downwind? Gruess Rahim Hallo Rahim Wenn man im Circuit ist, bekommt man vom TWR die Mitteilung dass die Anflugrichtung gedreht wir, und erhält z.B. in Grenchen die Aufforderung mitte Downwind eine 180 Kurve zu fliegen, und schon ist der Anflug von 07 auf Rwy 25 gedreht. Funktioniert natürlich nur so einfach, wenn nicht mehrere Flugzeuge im Circuit sind. So selbst schon in Grenchen erlebt als unerwartet die Windrichtung drehte und durchgestartet werden musste, im Crosswind wurde ich gefragt ob ich einem Rwy wechsel zustimmen würde, was ich gerne tat. :) Gruss Christian Zitieren
Rahim Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Geschrieben 24. Januar 2006 Ich nehme an bei standart Platzrunden würde dann ja auch die Seite wechseln vom RWY aus. Könnte ich dann direkt Overhead fliegen oder in den Crosswind? Gruess Rahim Zitieren
Valkyrier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Speziell in Grenchen sollte man nicht einfach von der Volte abweichen um einen 180° turn zu fliegen. Richtig! Bis anhin hab ich's zwischen Arch und Leuzigen und ansonsten in der Base RWY 07 erlebt. Grüessli Chregu Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Mir ist aus dem Stehgreif kein Flughafen in der Schweiz bekannt ,der 2 verschiedene Volten hat. Sprich beide z.B. left, oder rightdownwind. Gibt es aber sicher. Wie meinst du jetzt das? Schon nur Bern hat doch 2... Ober würde die Landerichtung ändern, würde man sicher einfach einen righthand fliegen, wenn man vorher auf nem lefthand war... glaube kaum dass man da overhead gehen würde auf die andere Seite, zumal noch nicht mal die Voltenhöhen gleich sind... Zitieren
fifo Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hoi Wisi, hoi Sirdir Bern lässt auf der 14 sowohl rechtsrum, wie auch linksrum fliegen, je nach Traffic und Lust des Controllers. Als einmal von der 14 auf 32 gewechselt wurde, musste ich nach Sierra raus zum 360er drehen und durfte dann auf der 32 zurückkommen. Vorsicht ist in Bern und Grenchen geboten gegen die Piste hin zu drehen, wenn Segelflugverkehr herrscht, ansonsten sollte ein VFR Pilot so flexibel sein, seine Kiste in der Luft wenden zu können und opposite zu landen. Gruss Philipp Zitieren
Valkyrier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Wisi, so war mein Posting auch nicht gemeint. Wollte damit sagen, dass ich die Anweisung des Controlers an diesen beiden Punkten gekriegt hab Grüessli Chregu Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hoi Wisi, hoi Sirdir Bern lässt auf der 14 sowohl rechtsrum, wie auch linksrum fliegen, je nach Traffic und Lust des Controllers. Als einmal von der 14 auf 32 gewechselt wurde, musste ich nach Sierra raus zum 360er drehen und durfte dann auf der 32 zurückkommen. Vorsicht ist in Bern und Grenchen geboten gegen die Piste hin zu drehen, wenn Segelflugverkehr herrscht, ansonsten sollte ein VFR Pilot so flexibel sein, seine Kiste in der Luft wenden zu können und opposite zu landen. Gruss Philipp Jo die 32er kann man auch in beide Richtungen fliegen :) Aber wenn du auf der 14er unterwegs bist, liegt Sierra eigentlich nicht grad auf dem Weg.. oder warst du noch nicht auf dem Downwind? Auf dem 32er ist gegen die Piste hin schon das Problem vom Segelflug, in die andere Richtung hat's aber dafür relativ viel Längenberg :) Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 @Sirdir: Ich meinte, dass die meisten Flughäfen / Plätze in der Schweiz doch nur eine Volte haben. Sprich Du bist im lefthand downwind rwy 36, der Wind wechselt, und drum gehst Du via base in einen left downwind 18. Bei den meisten CH Plätze musst Du das Flugzeug irgendwo wenden und wieder auf der gleichen Volte, nur eben in die andere Richtung fliegen. Kompliziert geschrieben, sorry, bin im Militär- da reduziert das Hirn von automatisch auf Sparmodus. Jetzt wo du's sagst... hab ob meiner zahllosen Volten in Bern ganz vergessen, dass das sonst wirklich eher die Ausnahme ist. Zitieren
fifo Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 @sirdir: studiere mal das VAC von Bern, da ist kein Right Hand Circuit 32 eingezeichnet, hab ich bei meinen hunderten von Volten in Bern auch noch nicht erhalten. Right Hand Downwind ja, Volte? Weiss nicht. Vielleicht wenn man ganz lieb fragt. Und wenn der Tower Sierra will, dann gibt man ihm halt Sierra. Basta. Gruss Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 @sirdir: studiere mal das VAC von Bern, da ist kein Right Hand Circuit 32 eingezeichnet, hab ich bei meinen hunderten von Volten in Bern auch noch nicht erhalten. Right Hand Downwind ja, Volte? Weiss nicht. Vielleicht wenn man ganz lieb fragt. Eh ja, du hast natürlich recht, es gibt 32 lefthand und 14 left und righthand - von echo kommt man meistens direkt in die righthand base. Wenn ich was anderes behauptet haben sollte, hatte ich nen Blackout. Gegen nen righthand 32 hätte wohl Muri was :) Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Eh ja, du hast natürlich recht, es gibt 32 lefthand und 14 left und righthand - von echo kommt man meistens direkt in die righthand base. Wenn ich was anderes behauptet haben sollte, hatte ich nen Blackout.Gegen nen righthand 32 hätte wohl Muri was :) edit: ah ja jetzt seh ich was ich da geschrieben habe. hab was verwurschtelt, wenn man den 32lefthand den andern weg rum fliegt ist's ja der 14 righthand ... so hab ich das gemeint mit 'in beiden Richtungen' :) Zitieren
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