skydiver Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, Was hat es mit den Abkürzungen VR V2 auf sich und wie berechnet man diese? V wird sicherlich die Geschwindigkeit beschreiben! Aber das R bzw. die 2? Vielen Dank, Johannes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ciao VR heisst V-Rotation. Es ist die Geschwindigkeit bei der der Pilot die Nase des Flugzeugs nach oben zieht. Also die Abhebegeschwindigkeit. Gruss Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ah vielen Dank! Das ist aber nicht die Überziehgeschwindigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ah vielen Dank!Das ist aber nicht die Überziehgeschwindigkeit? Dies wäre die Vs (V Stall). allerdings ist diese Geschwindigkeit Lastabhängig, da ein Überziehen mit der Geschwindigkeit weniger zu tun hat, als mit dem Anstellwinkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 ... Also die Abhebegeschwindigkeit.Falsch! Bei Vr hebt man NICHT ab, es wird lediglich rotiert. Das Hauptfahrwerk löst sich dabei aber noch lange nicht vom Boden. V2 ist die minimale Geschwindigkeit mit welcher ein sicheres Steigen möglich ist. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Markus, was meinst du genau mit rotieren? Dass das Gewicht auf das Fahrwerk weniger wird? Danke, Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Bei VR wird die Rotation des Flugzeuges um die Querachse eingeleitet. Kurz gesagt, man beginnt damit die Nase des Flugzueges vom Boden wegzubewegen. Da dieser Vorgang aber einige Sekunden dauert und das Flugzeug trotzdem beschleunigt, wird der Flieger schon einige Knoten beschleunigt haben, bis er komplett abhebt. V2 ist die Mindestgeschwindigkeit, mit der im Falle eines Triebwerksausfalls nach dem Abheben geflogen werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Stimmt Wisi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Und was ist das Rotieren anderes als das Bugrad vom Boden abheben..? Vr bezeichne ich ebenfalls als Abhebegeschwindigkeit. Für Deine Erklärung der Abhebegeschwindigkeit gibt es gar keine Definition. Jetzt gibts Haarspalterei ;) Unter "Abhebegeschwindigkeit' verstehe ich eher sowas wie die Speed bei welcher das FLUGZEUG eben 'abhebt', und nicht das Bugrad... Der Irrtum, dass man bei Vr abheben sollte, ist in der PC-Flugsimulation oft anzutreffen. Dem wollte ich entgegenwirken. Vr mit 'Abhebegeschwindigkeit' zu übersetzen finde ich nicht wirklich passend... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Nun gut, einigen wir uns auf Ansichtssache? :) Für mich heists rotieren, für dich der Beginn des Abhebens. Aber in all den Manuals heisst es doch auch "start rotation....." und nicht "start getting airborne"... *duckundweg* Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 ok vielen Dank! Zusammengefasst: Als Vr bezeichnet man die Geschwindigtkeit des rotierens. V2 ist die Mindestgeschwindigkeit, mit der im Falle eines Triebwerksausfalls nach dem Abheben geflogen werden muß. Wieder was gelernt!!:D gruß aus Hamburg, johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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