Sebastian Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo zusammen, ich habe das PSS Panel A340 mit dem des Posky Modells gemergt und ein Problem beim Start. Ein paar Daten voraus: ZFW: 165 800 kg Fuel: 80 000 kg Temperatur: 5° Flughafen: LSZH Runway 16 (3700m) TOGA N1 Wert ist 95,1 % Klappen: 2 Trim: 2.4 V1: 163kts Vr: 173kts V2: 173kts Ich liege also noch weit unter dem MTOW, aber ich schaffe es nicht, den Vogel komplett in der Luft zu haben nach diesen 3700m :o Es dauert nämlich ziemlich lange, bis er die Vr erreicht hat, er beschleunigt also nicht besonders schnell. Am Ende der Bahn bin ich bei ca. 170kts und dann dauert es schließlich noch etwas, bis wirklich alle Räder vom Boden abgehoben sind. Was mache ich falsch ? Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Sebastian Wenn der Flieger bei 170 kts nicht in der Luft ist, dann ist es entweder ein Trim-Problem (zuwenig nose-up) oder die Flugeigenschaften sind eifach nicht genau genug... ;) Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Markus, die Trimmung stand auf 2.4 Nose Up. Ich empfinde die 173kts Vr als etwas zu hoch, kann das sein ? Wie gesagt, die 173kts erreicht er auch erst ganz am Ende der Bahn, weil er meiner Meinung nach nicht schnell genug beschleunigt. Ich habe dieses Merge von AVSIM ( http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=&Name=&FileName=pss_posky_panel_merge_159061.zip&Author=&CatID=root ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Naja, wie wir alle wissen sind die Heavy-Airbusse von PSS nicht sonderlich präzise programmiert. Ein Merge verändert in der Regel die Produkte, aber gesamthaft realistischer macht er sie meistens nicht, ganz einfach weil der Hersteller eines Add-Ons nicht mit Absicht eines Merges programmiert... 173kts als Vr ist tatsächlich zu hoch, aber 95% N1 als TO Thrust ist natürlich auch nicht wahnsinnig viel... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Sebastian! Wie Markus schon schrieb - wahrscheinlich falsch getrimmt! Spiel einfach mal mit der Trimmung rum. Wenn bei beiden Extremwerten du den Bus nicht früher in die Luft kriegst, dann ist wirklich etwas grundsätzlich faul. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Sebastian, schmeiss das Merge weg, hier das was PSS angibt: Take-off speed @ MTOW: · V1 140kts @ flap2/3 (V1 is the go or no-go decision speed) · VR 145-150kts (VR is the rotation speed) · V2 150 - 160kts (V2 is the safe climb-out speed) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 hallo, schmeiss das Merge weg, hier das was PSS angibt: Das würde ich nicht tun ;) Welches "*.air" File und aircraft.cfg verwendest du? Bob Scott's? Hast du alle wichtigen Punkte aus der PSS oder Bob Scott "aircraft.cfg" geändert? mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Tobi, bist du sicher das die air oder cfg die falsche Vr beheben Vr: 173kts zu VR 145-150kts :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo, ich habe den PSS Panel Ordner in den POSKY Ordner gepackt im Aircraft Ordner. Danach habe ich die aircraft.cfg und die A343.air vom oben genannten Merge in den Ordner verschoben und natürlich das andere .air File (vom POSKY Flieger) gelöscht und die .cfg (auch von POSKY) überschrieben. Das war eigentlich alles. Mehr habe ich nicht gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschak Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wie siehts mit reduced takoff aus?was hast du für einen FLEX wert? so long sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Sascha, mir würde ja ein Reduced Takeoff auch nicht weiterhelfen :002: Ich finde es einfach nur komisch, dass der Vogel noch nicht einmal bei 170kts abhebt (die Nase ist oben, aber das Maingear will nicht vom Boden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 hallo, Ich habe vorher in einem Forum gelesen, dass ein A346 "real-world" Pilot nahe am MTOW Vr ~170 gehabt hat, das Main Gear sich aber erst bei 190kts vom Boden gelöst hat. Es kann also schon mal etwas länger dauern bis der Flieger dann wirklich "airborne" ist... @Heinz, Was sollte es sonst beheben? mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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