Marc_H Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Servus, weiß jemand von euch, wofür der runde Drehschalter über den Emergency Lights bzw. passenger oxy ist? Ich habe jetzt zwei AOMs und ein FCTM zurchgewältzt - aber nichts gefunden :002:!! Irgendwie erinnert er mich an eine alte analoge Küchenuhr :005: Foto: http://www.airliners.net/open.file/359281/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Gleiches Bild, gleiche Frage, weniger als 1 Jahr alt: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=32764 Nix für ungut, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Richtig, die Eieruhr wird einfach für erinnungen benutzt wie z.b. das abschalten der Center pumps bei 300kg. Witzig ist das die Eieruhr fast das gleiche Klingeln hat wie der vom Engine Fire Alarm. Beim letzten mal klingelte die Uhr über Malaga und der CPT erschreckte sich so, das seine Hand zu den Cut off Schalter flog :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Danke euch allen für die Antworten :) @ Philipp, tut mir leid, nur wusste ich kein passendes Stichwort für die Suchfunktion :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wie gesagt nix für ungut. Habe es mit dem Stichwort "Ei" gefunden, aber auch nur, weil ich etwa gewusst habe worum es geht und dass es bereits einen entsprechenden Thread gibt. schliesslich werden Sie hier geholfen:) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Auf der MD 83 haben wir es zusätzlich als Wecker bei "controlled napping" während Nachtflügen benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Stephan! Kannst du mir bitte genauer erklären, wobei es beim "controlled napping" geht? Übersetz heißt es für mich kontrolliertes Schlummern. Was das im Zusammenhang mit Fliegen zu tun hat, weiß ich leider nicht.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Stephan! Kannst du mir bitte genauer erklären, wobei es beim "controlled napping" geht? Übersetz heißt es für mich kontrolliertes Schlummern. Was das im Zusammenhang mit Fliegen zu tun hat, weiß ich leider nicht.:) Die Piloten machen teilweise ein solches kontrolliertes Schläfchen, aber wie das genau ist und was es da für Vorschriften gibt, wissen andere hier sicher genauer als ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Controlled napping ist eine Ruhe-Technik, die verhindert, dass man in den Tiefschlaf fällt indem man z.B. eben mit dieser Eieruhr und den entsprechenden Verfahren diese Ruhe oder Dös Perioden zeitlich auf 20-30 Minuten beschränkt. Diese Zeit reicht aus um die Batterien wieder etwas aufzuladen. Nach dem "Aufwachen" ist man in der Regel sofort wieder pronto, was nach einem Aufwachen aus dem Tiefschlaf nicht der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Hab gestern erfahren das aus allen B757-300 der Condor die Eieruhr bis Mai ausgebaut werden da die Wartung wohl zu teuer ist.:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 :D :D :D Das Ding muss groß gewartet werden...?? Ich kann nicht mehr... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Na dann bringt man seine eigene Eieruhr mit, geht doch auch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 und jetzt ich..... der besagte "Timer" wurde auf Wunsch der Flightcrews nachträglich ins Overhead eingebaut. Die möglichen, -angewandten- Funktionen sind universell Vielfältig. Es ist kein Witz: das "Ding" klingelt, wie ne Eieruhr, woraus prima Möglichkeiten auf unfaßbar simple Art resultieren:005: : :008: Hinweis auf Ablauf der Turn-Around Time :008: max. continued thrust während der climb phase :008: Hinweis hold-over time nach dem De-Icing im Falle No. 21 in sequence TO :008: Specialwarning zur Controlle, wie lange es nach dem Master Coffee Call tatsächlich dauert, bis die Mrs. Purserette (90/120/180) tatsächlich was bringt :008: Long Range Night Flight: Ende des Nickerchens für den Kollegen :008: Max.Time for studie " Playboy"> abgeben an den Kollegen :008: Timelimit für (früher) nervende Paxe auf dem Observer Seat :008: Std.By Timer für Holdings :008: max Genießbarzeit der dargereichten, ähh, Verpflegung überschritten :008: Warning: der gereichte Champagner erwärmt sich über Limit :008: Wettuhr, wie lange es dauert, bis sich Calcutta Radar nach dem Position Report meldet :008: Std By TCAS als Reserve für Impact Message :008: Wettuhr, wie lange der Kollege seine Blähungen unter Kontrolle hat :008: Master-Timer für Delay KLAX (wäre dann aber idealer mit 3h Skala) :008: Special-Timecheck, wie lange man braucht, um diese eine Non Normal checklist findet Man suche sich was aus.... Gruß Peter der darauf achtet, dass wir hier ja keinen Sapß kriegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Abend, Ich wage mal einen Abstecher auf das Main Panel: Mir sind dort bei der B757/67 schon des öfteren diese beiden weißen Felder zwischen Standby Horizon und den Cancel/Recall Buttons aufgefallen, ich vermute es handelt sich dabei um Lichtsensoren zur automatischen Beleuchtungsregelung. Liege ich da richtig? Man kann sie hier sehr schön sehen: http://www.airliners.net/open.file/0933066/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hallo Kim, sorry for any delay. Die von Dir angefragten (beleuchteten) Schalter auf dem Forward Centre Panel sind "serienmäßig" nicht belegt! Die können von den Bestellern nach Wunsch ausgelegt werden: spezielle Calls, Items oder auch Warnings (z.B. Wheel Well Fire), d.h. entweder als Warning- oder Info-Light, ggf. auch als "Drucktastenschalter" mit Recall Funktion. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 ich vermute es handelt sich dabei um Lichtsensoren zur automatischen Beleuchtungsregelung. Liege ich da richtig?Nene soweit ist die Aviatik dann doch wieder nicht. Der grösste Teil (alle?) der Flugzeugtypen hat zu diesem Zweck Lichtschalter und Brightness-Knöpfe überall im Cockpit verstreut, dazu oft noch unlogisch beschriftet womit deren Gebrauch in der Regel nach dem Trial-and-Error Prinzip funktioniert.... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Ich hab nochmal nachgelesen, die u.a. in B737NG und 777 auf MCP und Displays zu findenden Lichtsensoren dienen nur zur Regelung der Displayhelligkeiten. Irgendwie hatte ich das aber als Beleuchtungsregelung im Kopf :009: . @ Peter: So, Schalter sind das also. Wäre ich nie drauf gekommen, sind ja auch nicht entsprechend beschriftet. Vielen Dank an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich bin es wieder, im Level-D Forum wurden diese zwei Teile neulich angesprochen, man ist dort der festen Überzeugung das es sich wirklich um Lichtsensoren handelt, für die Regelung der Indicator Lights. Siehe hier: http://www.leveldsim.com/forums/forum_posts.asp?TID=9948&PN=1 Was stimmt denn nun? Im Boeing-Manual ist auch von Lichtsensoren auf dem Center Forward Panel die Rede. EDIT: Ups! Der Link führt ja ins interne Forum, da hat man nur als Level-D Kunde Zutritt. Ich lass den Link trotzdem mal drin, vielleicht interessiert es ja irgendeinen Level-D Piloten der hier mitliest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 So, hab jetzt im Operations Manuel der 767 nachgeschaut. Da steht auf Seite 05.30.05 "Indicator light autobright system sensor" Weiter auf 05.35.02 "The autobright system provides two levels of illumination for all indicator lights. The system automatically overrides the DIM position on the Indicator Light Selector, if selected, and illuminates the indicator lights full bright for the following conditions: 1. The ambient flight deck light level increases to a preset crossover light value, as detected by the autobright system sensors located on pilot´s center panel. 2. Loss of equipment cooling airflow, as detected in the flight deck or in the forward E/E compartment. 3. Quipment cooling air overheat, as detected in the flight deck or in the forward E/E compartment or at the cooling air supply source. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 ...unter dem Bestell Code A28007 kann ab Werk für die 757 + 767 z.B. ein Autobrightsystem geordert werden. Für die Flightcrews, denen man einen simplen Dreh am Bright+Contrastregler ersparen will. In dem Fall müssen - logisch- irgendwie die dazugehördenen Sensoren angeordnet werden. und zwar in einem Bereich, wo einfallendes Licht aus der Perspektive des Piloten wirkt. In diesen raren Bestell-Optionen werden dann in der Tat die Sensoren in den angesprochenen freien Schalter/Optionsbereichen angeordnet. Ordern Airlines aber zu 95% anderes Zubehör oder Firlefanz aus der "kliometerlangen" Optionsliste und sind dann dafür Zusatzschalter , Warning/Infolights - wie beschrieben- erforderlich, werden diese ansich freien Positionen ("Blindstopfen") dafür genutzt. Es gibt Unmengen dieser Optionen, ich hatte einige der "beliebtesten" Bestellungen zitiert..... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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