Pjotr Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo miteinander Bei mir in der Ausbildung steht demnächst ein Gebirgsflug und sonstige Navigationsflüge an. Da diese Woche das WEF stattfindet, sind ,soviel ich weiss, alle Militärflugplätze aktiv und sicher auch der Luftraum um Davos gesprerrt. Wisst ihr wo ich detailliertere Infos zu den gesperrten Lufträumen finden kann? Das wird wohl noch nicht im KOSIF oder im NOTAM stehen. Oder doch? Zitieren
Stefan Allemann Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Peter Es steht im sowohl im KOSIF als auch im NOTAM (dort mit mehr Details). Am besten ist es aber auf dieser Website des BAZL dokumentiert. Inkl. Karte und Gesuchsformularen für den Durchflug. Gruss, Stefan Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Sali Peter, ja du hast recht, der Luftraum um Davos ist während der Zeit des WEF's weiträumig gesperrt! In der letzten AIP-Aktualisierung ist auch eine genaue Info zu finden! Gruss Tino Zitieren
comandant Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Im AIP bekommst du Supplements, diese haben eine gelbe Farbe, da sie nur vorübergehend gelten. Auf diesen Karten sind die Sperrzonen eingezeichnet. Auch die Daten stehen drauf, von wann bis wann sie gelten. Viel Erfolg in deiner Ausbildung! Gruss, Omar Zitieren
Pjotr Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Geschrieben 23. Januar 2006 Danke für die schnellen Antworten. =) Die gelben Kärtchen habe ich mir bis jetzt noch nie genau angeschaut. Ich hab da irgendwie im Kopf gehabt, dass die nur für den Segelflug relevant wären. Und danke für den Link zum KOSIF. Bisher hab ich diese Angabe nur vom AMIE gekannt. Zitieren
Art Buck Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Peter, Ich wollte auch heute mit Bewilligung der Luftwaffe durch die "Restricted area" nach Samedan fliegen, musste das Vorhaben aber dann aufgeben, weil der Julierpass gemäss GAFOR zu war. Du musst das Formular, dass du unter http://www.luftwaffe.ch herunterladen kannst ausgefüllt an die Faxnummer 044 823 38 87 senden und eine halbe Stunde vor Abflug Missionsnummer und Transpondercode unter Tel. 044 823 38 61 einholen. Die Leute sind sehr hilfsbereit und wären froh, wenn sie endlich einen Flieger einmal probehalber identifizieren könnten. Ich war statt dessen in Sion und habe dort zugesehen, wie die Tigers und Hornets zu hauf gestartet sind. Gruss, Turi Zitieren
adriank Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 weil der Julierpass gemäss GAFOR zu war Hallo Turi Nach Jahren "WEF = schlechtes Wetter = sowieso nicht VFR Fliegen": Endlich mal einer, der es fast geschafft hätte ... durch die WEF Routen zu fliegen. An Deiner Stelle wäre ich bis zum Julier geflogen, geschaut ob das GAFOR Recht hat, dann umgekehrt, und nochmals geschaut, wie hilfsbereit die Leute jetzt sind! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Die Leute sind sehr hilfsbereit und wären froh, wenn sie endlich einen Flieger einmal probehalber identifizieren könnten. Hi Turi zumindest am letzten freitag hatten 2 Hornets (?) im Raum Valbella Gelegenheit dazu, ich konnte es vom Boden aus beobachten (du weisst ja, bin im grünen momentan ,-) ) Gruess Michel Zitieren
joh-k Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Die gelben Kärtchen habe ich mir bis jetzt noch nie genau angeschaut. Ich hab da irgendwie im Kopf gehabt, dass die nur für den Segelflug relevant wären. Uiuiui... :009: Also, wenn Du das richtige Abonnement gelöst hast, wirst Du nie etwas "nur für den Segelflug" erhalten. ;) Ausserdem würde ich, wenn ich Dir einen Tip geben darf, niemals fliegerische Informationen wegen Grundsätzen oder 'gemeint haben' nicht anschauen, wenn dann noch so grosse Kartenausschnitte darauf abgebildet sind, das könnte einmal ganz böse in die Hosen gehen... :002: Ich muss zum Glück die ganze Woche arbeiten, so komme ich gar nicht erst auf die Versuchung, mich als Versuchskaninchen für Anpeilungs- und Pseudoabschuss-Übungen anzubieten. Wie leicht sich doch da ein Schuss lösen kann -> ups, Kern weg... :005: :D Gruss Johannes Zitieren
HPA Geschrieben 28. Januar 2006 Geschrieben 28. Januar 2006 bin heute kurz nach Samedan geflogen, WEF Route C. MIL RAD war sehr hilfsbereit (auf meine anfrage, wie das Wetter am Julier sei wurde mir geantwortet: "flyable!") und der Luftraum voll mit Traffic. SuperPuma, F/A 18, PC-7 und eine Mooney... Engadin ist immer ein Erlebnis. Fliegergruss an alle. Patrick Zitieren
adriank Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 weil der Julierpass gemäss GAFOR zu war wie das Wetter am Julier sei wurde mir geantwortet: "flyable Hallo zusammen Am Samstag habe ich habe die WEF Route C auch abgeflogen, und bin Patrick kurz nach Chur und dann in Samedan begegnet. Das GAFOR vom Samstag 28.1.2006 meinte auch, Julier closed, marginal: GAFOR LSZH 1218 92XMM Kurz nach 15 Uhr Ortszeit hat sich der Anflug zur Julier Passhöhe dann so gezeigt: Da bleibt nichts anderes übrig, als sicherzustellen, dass der Weg zurück weiterhin offen ist. Dann kurz auf die andere Talseite, und prüfen, ob die Passhöhe frei ist. Und tatsächlich, hier sehe ich bereits bis zum Corvatsch, auf der anderen Talseite vom Engadin. Also nichts wie durch. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.