Schindi Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 vWEF06: Das World Economic Forum Davos im virtuellen Luftraum Hallo liebe Online-Piloten Ich möchte Euch kurz über den Plan der vSAF informieren, diesen Mittwoch eine Übung im zusammenhang mit dem WEF Davos durchzuführen, und Euch gleichzeitig dazu einladen, da als "Statisten" mitzumachen! Die Idee wäre es, das World Economic Forum 2006 in Davos beziehungsweise die damit verbundenen aviatischen Aktivitäten und Restriktionen im Gebiet zu simulieren. Dabei möchten wir zusammen mit allen Online-Piloten auf dem rw.softplus.net-Server eine Übung durchführen. Das bedeutet nicht dass alle nun plötzlich nach unserer Pfeife tanzen müssen oder sollen und die vSAF den ganzen Luftraum belegt, sondern lediglich dass wir das Sperrgebiet um Davos realitätsnah kontrollieren wollen. Wer also in der Gegend fliegt wird früher oder später von uns kontaktiert werden. Keine Angst: die vSAF beabsichtigt keine Top Gun-Spiele in dem unschuldige Online-Piloten supponiert angegriffen und bekämpft werden, sondern wir wollen nur das Sperrgebiet überwachen. Rechnet also damit dass wir Euch abfangen und auf den rechten Weg weisen wenn Ihr Euch mal ins Sperrgebiet verirrt... Ihr seid also herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen und am Flugverkehr um Davos teilzunehmen! :) Als Luftpolizeielemente möchte ich jeweils mindestens zwei Zweierteams gleichzeitig im Einsatzgebiet haben und benötige daher von der vSAF mindestens je zwei Hornet, Tiger und PC-21 Piloten. Als Aggressoren/Markeure benötige ich höchstens einen weiteren vSAF-Piloten, der Tanker wird von mir geflogen (dann habe ich genug Zeit nebenbei für die Koordination). Adrian "Cinque" Durrer wird noch ein paar freiwillige Helipiloten aus der vSAF sowie interessierte "Zivilisten" für seine Lufttransportaufgaben benötigen. Bitte meldet Euch also, wenn Ihr Lust habt bei der Übung aktiv als Helipilot mitzumachen. Die Luftpolizei wird in den Sektoren H3 bis H6 patroullieren und auf Anweisung der Leitstelle FLORIDA im Sperrgebiet und darumherum agieren. Der vSAF ist dabei erlaubt, kurzfristig auch in Östereichische Gebieten in den sektoren I3 bis K6 zu operieren, sofern von FLORIDA freigegeben resp. befohlen. Umwelt & Wetter: Das ganze soll wenn möglich mit Real-Wetter durchgeführt werden. Da wir aber nur am Abend unterwegs sein werden und wir ja eigentlich die Situation vom Tag nachspielen (die "echte" Beschränkung gilt von 08:00 bis 18:00) soll am Tag geflogen werden. Kommunikation: Kommunikation während dem Event funktioniert per Teamspeak, wobei mehrere Channels (neben dem "Default-Channel") verwendet werden: "Swiss ATC" behandelt den gesamten Flugverkehr, "vSAF" wird von den vSAF-Staffeln für interne Kommunikation verwendet, und "Aggressor" wird von der Übungsleitung und den "Gegnern" zur Koordination verwendet. Bitte beschränkt private, nicht-Luftverkehrsrelevante Gespräche auf den Default-Channel, um die Luftverkehrsleitung nicht unnötig zu überlasten, danke! Wer kein Teamspeak hat kann sich selbstverständlich auch übers Chatfenster mit der Flugverkehrsleitung unterhalten. Eingesetzte Truppen Luftwaffe (vSAF): Die Luftpolizeilichen Einsätze werden mit F/A-18C (HC) ab Meiringen, F-5E Tiger II (TE) ab Sion und Pilatus PC-21 (P21) ab Emmen durchegführt und vom Kdt. vFlst.1 Beat "Uno" Schaffner koordiniert. Helikoptereinsätze der vSAF finden mit Super Puma (SP) ab Alpnach und Davos statt und werden vom Kdt vFlst.6 Adrian "Cinque" Durrer koordiniert. Zudem werden zivile Helikopter eingesetzt, die ebenfalls dem Kommando der vFlst.6 unterstehen. Zur Unterstützung der HC und TE wird eine Französische KC-135 Stratotanker in den Sektoren F3, G3 und H3 auf Flightlevel 250 zur Verfügung stehen. Bei allfälligen Problemen mit der Witterung kann notfalls auf andere Plätze ausgewichen werden. Flugverkehrsleitung & Mission Control: Die Flugverkehrsleitung und insbesondere die Kontrolle des Sperrgebietes über Davos auf dem rw.softplus.net-Server wird durch die vSAF sichergestellt. Dabei agieren Constantin "Consti" Chryssanthis und Markus "Schindi" Schindler als Controller. Consti wird dabei als "FLORIDA" schwergewichtsmässig den zivilen und militärischen Flugverkehr leiten, Schindi als "Bandit Leader" eventuelle Markeure und Aggressoren koordinieren um die vSAF zu beüben und zudem Consti unterstützen. Aktionen im Sperrgebiet: Die Übungsleitung der vSAF wird die Luftpolizeielemente der vSAF beüben, indem verschiedene Eindringszenarien simuliert werden. Gleichzeitig sind alle Online-Teilnehmer dazu eingeladen, den Luftraum um das Sperrgebiet zu "Bevölkern", Durchflugbewilligungen anzufordern und (ab und zu mal) in das Sperrgebiet einzudringen, damit die vSAF reagieren kann. Der Luftraum im 25 Meilen Radius um Davos ist in zwei Zonen unterteilt: Zone West ist für alle nicht aktiv am vWEF beteiligten Flugzeuge (d.h. alles ausser vSAF und mithelfende zivile Helis) von Grund bis 19'500ft gesperrt, Zone Ost von 11'000 bis 19'500ft. Samedan kann somit angeflogen werden, sofern ausschliesslich Zone Ost unterhalb von Flightlevel 110 durchflogen wird, respektive Zone West über eine der bewilligten Routen über Thusis-Tiefencastel-Julier durchflogen wird. Alle Flüge durch Zone West müssen per Funk (Temapseak oder Chatfenster) von FLORIDA bewilligt werden. Unerlaubtes Befliegen der Routen führt zu Abfangen und Eskorte aus der Sperrzone durch die vSAF. Hier noch eine Karte des Gebiets für den FsMpMap: Die grosse Version gibts unter http://mypage.bluewin.ch/a-z/schindibee/NAVAIDS_FsMap.jpg So, nun freue ich mich auf einen regen Betrieb am Mittwoch! Weitere Infos und Briefing der vSAF folgen morgen noch. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.