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Mit dem Dreamliner von Manchester nach Düsseldorf


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

Mit dem Dreamliner von Manchester nach Düsseldorf

 

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Liebe Mitflieger,

 

es ist verdammt lange her, seit ich das letzte Mal einen Screeniebericht angefertigt habe. Nein, ich habe nicht die Lust verloren, sondern ich hatte schlichtweg keine Zeit mehr. Die verbleibende Freizeit wurde in "Flusi-Arbeit" investiert, so dass für Genussflüge keine Zeit mehr übrig blieb. Nach dem Jahreswechsel ist nun ein wenig Ruhe eingekehrt - und diese Ruhe habe ich gerne in einen Flug von Manchester nach Düsseldorf investiert, den ich mit der Ariane 737-700 in den Dreamliner-Farben von Air Berlin durchgeführt habe.

 

Ausgangssituation: Es ist ein typischer Sonntagnachmittag im kalten Januar. Mit der D-ABBN bin ich von Stuttgart nach Manchester geflogen und nun steht uns der Rückflug bevor. An dieser Stelle möchte ich Euch, werte Passagiere, einladen, das Leg nach Düsseldorf mitzufliegen.

 

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Ein Blick auf die Karte verrät unsere heutige Route: Aufgrund des moderaten Südwindes ist in Manchester die Rwy 24R für Departures aktiv - wir werden das LISTO INN SID fliegen, welches uns nahezu direkt nach dem Abheben zur LISTO Intersection bringt. In einer scharfen Linkskurve geht es von dort zur DISAL Intersection. Hier biegen wir auf den Airway UM16 ein, der in seiner Verlängerung zur UL603 wird. Im steten Steigflug auf Flugfläche 330 überfliegen wir das Herz Englands: Unter unseren Tragflächen verschwinden zur Linken Leeds und Bradford, auf der rechten Seite zieht Yorkshire vorbei. Über Norfolk erreichen wir unsere Reiseflughöhe - und dann folgt auch schon die Passage über die Nordsee. Nach 240 Kilometern über Wasser erreichen wir die holländische Küste nahe Amsterdam. Aber: Die Distanz zwischen Düsseldorf und Manchester beträgt bei dieser Routenwahl gerade einmal 380 NM, so dass wir noch vor Erreichen des Festlands den Sinkflug einleiten werden. Wir melden uns bei Amsterdam Center an und überfliegen die Niederlande an ihrer kleinsten Stelle, immer noch der UL603 folgend. Hinter Arnheim verlassen wir diesen Airway und fliegen den ARKON 5G STAR ab, der uns bis nahe Bottrop weiter gen Osten führt und dann in einer ziemlich großzügigen Rechtskurve auf die Rwy 23L in Düsseldorf führt. Nach 1 Stunde und 10 Minuten werden wir mit einer leichten Verspätung in der Rhein-Metropole landen.

 

Die britischen Inseln liegen heute unter dem Einfluss eines Islandtiefs, das zahlreiche Wolken und relativ milde Luft im Gepäck nach Osten zieht. Zentraleuropa hingegen wird von einem abziehenden Russlandhoch beherrscht. Mitten über der heutigen Strecke, nahe Amsterdam, liegt der Frontenverlauf, so dass wir auf dem ersten Streckenabschnitt hauptsächlich über Wolken fliegen werden, während wir bei der Landung in Düsseldorf eher typisch ruhiges Winterwetter haben werden.

 

Nun aber genug der Vorrede - auf geht´s!

 

 

 

 

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Für eine Parkposition am Gate hat es leider nicht gereicht, so dass wir uns in einer bunten Reihe zwischen Commutern und Ferienfliegern wiederfinden.

 

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Btw - Manchester ist immer eine Reise wert: Besonders mit dieser gelungenen Szenerie von Gary Summons, die wunderbar das Airport-Flair transportiert.

 

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Die ersten Passagiere erreichen die Maschine, während...

 

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...rund um die Maschine herum fleißig die Außenarbeiten durchgeführt werden.

 

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Zeit, auch im Cockpit aktiv zu werden: Hier wird gerade die Route in das FMC eingegeben

 

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À propos "Zeit": Die vergeht sprichwörtlich auch am Boden wie im Fluge. Während immer noch geboarded wird, wird die Programmierung des FMCs abgeschlossen und die zu erwartenden Höhen, Geschwindigkeiten etc. im MCP eingestellt. Auch das Overheadpanel darf natürlich nicht zu kurz kommen.

 

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Nach weiteren 10 Minuten der Vorbereitung bekommen wir schließlich die Taxi-Anweisungen und das OK zum Pushback und Start der Triebwerke. Und dann kann es mit dem Rollen zur 24R auch schon losgehen. An dieser Stelle sei auf die wunderschöne Hawker Siddely hingewiesen, die im Hintergrund auf der Parkposition steht... .

 

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Vorbei am Hauptterminal mit Monarch und Av8...

 

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...weiter hinten stehen auch noch British West Indies Airlines und Emirates. Wie schön wäre es gewesen, wenn BWIA noch die 1011 im Dienst hätte... .

 

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Nicht minder "heavy" geht es auf den gegenüberliegenden Parkpositionen zu: PIA ist mit 777 (ggw. nicht im Bild) und 747-300 zu Gast.

 

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Full-House auch auf der rückwärtigen Seite des Terminals. Hier steht alles, was man auf einem britischen Airport erwarten darf - 2x Jet2, Air 2000, British Airways (natürlich) und ExcelAirways.

 

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Wie schön, dass man die Rollerei über das Gelände auch immer zum Spotten nutzen kann. Und das lohnt sich in Manchester scheinbar immer... .

 

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Konzentrieren wir uns lieber wieder aufs Fliegen: Wir sind inzwischen an der 24R angekommen und haben die Startfreigabe erhalten. Btw - im linken und rechten ND kann man kann man wunderbar den Verlauf des SIDs sehen, der uns in einer langgestreckten 180° Kurve gen Süden führt.

 

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Vr bei 119 Knoten ist erreicht, gleich V2...

 

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...und wir fliegen! So macht´s richtig Spaß!

 

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Wie gesagt - direkt nach dem Start nach Links abdrehen und auf 12.000 Fuß steigen. Ein letzter Blick zurück...

 

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...und schon steigen wir durch die Wolken.

 

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In sportlicher Manier wird der SID mit +3.000 Fuß pro Minute abgeflogen.

 

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Weil´s so schön ist... !

 

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Into the great wide open, under the sky of blue...

 

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Im steten Steigflug über England: Sogleich werden wir unseren zweiten Step auf FL170 abgeschlossen haben und dann weiter auf FL350 steigen. Wir freuen uns über leichten Rückenwind und müssen hin und wieder aufpassen, dass uns nicht anderer Verkehr in die Quere kommt.

 

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Das Flightdeck in der Froschperspektive.

 

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Auf FL350 angekommen: Hier oben ist es ein völlig ruhiger und entspannender Flug.

 

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Time to say good-bye: Über Great Yarmouth in Norfolk verlassen wir schließlich die Insel in Richtung Amsterdam.

 

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So schön kann ein Winterflug sein! Über der Nordsee wird die Bewölkung unmerklich dichter und auch der Rückenwind frischt leicht auf.

 

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Grund hierfür dürften diese beiden Nimben sein, die sich an der holländischen Küste zu bemerkenswerten Türmen aufgebaut haben. Das ist der Frontenverlauf: In der einfließenden Kaltluft haben sich Wintergewitter gebildet, ...

 

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...die die darunterliegende Landschaft holland-untypisch weiß einfärben. Inzwischen haben wir übrigens unsere Reiseflughöhe schon wieder verlassen.

 

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Grund hierfür ist die Wettersituation in Düsseldorf: Dort ist nämlich die Landerichtung 23 in Betrieb und der ARKON 5G STAR wird uns bereits relativ niedrig über den Osten Hollands anfliegen lassen. Da dieses Land jedoch nicht all zu groß ist, müssen wir eben jetzt schon runter. Wie man auf der Karte sieht, werden wir westlich von Bottrop den Rhein überqueren und gemächlich auf die 23L eindrehen. Wir werden das Ruhrgebiet unter unserer linken Fläche liegen lassen, auf Traffic von Essen-Mühlheim achten und kurz darauf aufschlagen.

 

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Aber noch fliegen wir ja! Wie man sieht, hat man wohl auch in Schiphol mit dem Schnee zu kämpfen!

 

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Wann hat man schon mal das Vergnügen Amsterdam völlig weiß zu sehen?

 

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Hinter der Front lockert die Bewölkung wieder merklich auf - und wie man sieht, ist Schnee in Holland eh meist nur von kurzer Dauer.

 

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Inzwischen haben wir den LNAV Modus ausgeschaltet, die Speed auf 270 Knoten eingestellt, die Anschnallzeichen eingeschaltet und Level-Change aktiviert. Nun sinken wir mit 3.000 Fuß pro Minute auf zunächst 5.000 Fuß.

 

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Blick aus dem Cockpit: Wir befinden uns kurz vor der deutschen Grenze in knapp 15.000 Fuß.

 

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Und weiter geht´s nach unten: Allerdings muss das Abbremsen auf 250 Knoten in 10.000 Fuß mit etwas Nachhilfe erzwungen werden. Sodann wird auch die Anti-Ice Protection aktiviert, die Landebeleuchtung eingeschaltet und zu guter Letzt wird das Briefing für die Landung durchgegangen.

 

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Eindrehen ins lange Endteil. Die letzten Einstellungen am FMC werden vorgenommen (Flaps 30 @ 132 Knoten Landegeschwindigkeit).

 

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Über dem Ruhrpott: Sukzessive werden die Klappen...

 

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...und schließlich auch das Fahrwerk ausgefahren.

 

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Schließlich haben wir auch die Landebahn in Sicht. Alle Autopiloten werden deaktiviert - der Rest wird händisch geflogen.

 

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Nach der startenden Boeing 767 sind wir zur Landung freigegeben.

 

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Im kurzen Endteil... .

 

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Der eine kommt, der andere geht!

 

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Die letzten Meter trennen uns vom Asphalt.

 

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Und Touch-Down! Man beachte die Wirbelzöpfe an den Spoilern... .

 

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Mit Autobrake auf "1" und leichtem Umkehrschub verzögern wir. Im Hintergrund die LTU Hallen und die Atlas Air 747, die im letzten Winter über die Bahn herausschoss und nun auf ihre Verschrottung wartet.

 

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Schließlich verlassen wir die Piste und kontaktieren Düsseldorf Ground.

 

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Sieht nach einem eher ruhigen Sonntagnachmittag in Düsseldorf aus: Die meisten Maschinen stehen an den Gates anstatt hektisch über das Vorfeld zu taxeln... .

 

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Schließlich haben auch wir unsere Parkposition auf dem Vorfeld erreicht. Die APU wurde bereits gestartet, so dass nun die Triebwerke abgeschaltet werden können.

 

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Die Passagiere stürmen den wartenden Bus, das Catering wird be- und entladen und die Bodencrew macht sich auch langsam an die Arbeit, den Flieger für das nächste Leg nach Rom vorzubereiten.

 

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Bis dahin wird aber noch ein wenig Zeit vergehen... . Also, APU aus, GPU an und sich den anderen Dingen des Lebens wieder zuwenden.

 

 

Das war´s soweit von meiner Seite. Schön, dass ich Euch nach der langen Zeit wieder an Bord begrüßen durfte und ich hoffe, Ihr habt diesen Flug genauso wie ich genossen. Danke.

 

 

Benutzte Add-ons:

- Boeing 737-700 NG VCe V2 von Ariane Design inkl. Air Berlin Dreamliner Livery, Dynamic ViewPoint und Pushbacktrucks (Payware)

- Manchester Intl. Airport von Gary Summons / UK2000 (Payware)

- Düsseldorf von German Airports (Payware)

- Great Britain-, Benelux- und Germany Roads and Waters von FSFreeware (Payware)

- England Landklassen von Nick Forsyth (Freeware)

- England Mesh von Nanucq / Faitmain (Freeware)

- Deutschland Landklassen von Frank Barth und Landscape Germany (Freeware)

- Deutschland Mesh von Nanucq / Faitmain (ehemals Freeware)

- Wetter von ActiveSky 6 (Payware)

- Wolken- und Himmelstexturen von Flight Environment (Payware)

- Handgemachter AI Traffic aus verschiedenen Quellen (Freeware)

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hallo Holger,

 

Schön wieder mal was von dir zu sehen ;) Der Bericht ist super geworden, echt toll! AI-Traffic, Szenerien & Flugzeugwahl sind wie gewohnt spitze. Ich muss endlich auch wieder mal einen Bericht ins Forum stellen...

 

mfg,

tobi

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Mannomann, Holger

 

Dein Bericht haut mich ja mal wieder glatt aus den Socken! Gelungener könnte das "Comeback" ja wohl kaum sein. Unheimlich lebendig.

Das drückt mir ja gleich ein schlechtes Gewissen auf. Ich weiss, es wäre mal wieder Zeit, es Dir gleich zu tun, aber Du weisst ja selbts, wie es mit der verfügbaren Zeit so steht...

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Hallo Holger,

 

Das ist einfach Beautiful ein super Bericht mit den geliebten AI-Traffic.:) Das lange warten auf deinen Bericht hat sich sehr gelohnt.

 

MfG,

Marcel:)

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Hallo Holger,

 

schön, dass du wieder da bist. Deine Berichte waren und sind immer ein Genuss. Umso besser, dass nach langer Zeit wieder die gewohnte HK-Qualität eingezogen ist.

 

Du bist einer der wenigen, die auf die Ariane 737 setzen. Die meisten bevorzugen ja die Version von PMDG, aber die ist mir inzwischen zu "kalt" und ausgelutscht. Viele können aber mit dem mitgelieferten Ariane-Schnickschnack nichts anfangen, vor allem schreckt der hohe Preis ab. Aber ich mag sie inzwischen - wie ich sehe, du auch. Aber ob nun Ariane oder PMDG - das ist eine echte Glaubensfrage.

 

Viele Grüße

Mario

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Hi Holger,

 

schön zu sehen, daß Du auch nach langer Abwesenheit die Kunst phantastische Flugberichte zu schreiben nicht verlernt hast. :)

 

Einfach wieder eine tolle Arbeit, die Du hier abgeliefert hast.

 

Viele Grüße aus dem kalten Köln !

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Hallo Holger,

 

"welcom back !" möchte Mensch rufen. Es hat einfach was gefehlt in der hiesigen Flusiwelt, ohne Deine perfekten, stimmungsvoll annimierenden Berichte. Insbesondere für einen, den die Fliegerei im Rechner seit Jahren fest gepackt hat, der aber beständig ebenso genervt ist, da in der Computerei halt - ganz natürlich - immer irgend etwas nicht einfach nur so funktioniert. Von daher, ein wahrer Balsam auf gestörtes Flusi-Seelenheil Deine Berichte......

 

 

Grüße Martin

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Hallo Holger,

 

lange habe ich auf Deinen nächsten Flugbericht warten müssen. Doch es hat sich allemal gelohnt! Ich habe es schon fast für unmöglich gehalten, aber Du hast Dich in meinen Augen wieder selber übertroffen.

 

Vielen Dank für die "Mitfluggelegenheit"! Deine Auswahl lässt mich allerdings sehnsüchtig auf den nächsten VFR Flug warten. :D

 

Viele Grüße,

Tobi

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Servus Holger

 

Danke dass du uns auf deinem AirBerlin-Flug teilhaben hast lassen.

Sehr abwechslungsreiche Perspektiven, toller Mix und schöne Szenerien.

 

Auf ein neues und schöne Grüße aus Österreich.

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Ich habe schon sehnlichst auf einen neuen Bericht von dir gewartet. Heute wurde das Warten belohnt und ich konnte deinen grossartigen Bericht noch als Betthuscher mitnehmen :)

Deine Bericht wirkt sehr dynamisch. Man fliegt wie immer mit

 

Danke

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"Perfektion" ist ein Begriff, der für nur wenige, ganz besondere Gelegenheiten Geltung haben sollte.

 

Okay, Tobi hat das natürlich so oder so gepachtet (:D), aber dieser Bericht ist absolut: PERFEKT!

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Guten Morgen Henning,

 

habe ich das gerade eben richtig gelesen? Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank für die Blumen! :) Ich stehe mit einem Flugbericht allerdings noch voll in Eurer Schuld. Du wirst es nicht glauben, ich bereite auch schon eine kleine Überraschung vor (zumindest im Vergleich zu meinen bisherigen Flugberichten). Ich möchte noch nicht viel verraten. Wie immer, wird der gesamte Flug VFR abgewickelt, diesmal fliege ich allerdings mit einer sechssitzigen 2Mot. und ich versuche die bisherigen Flüge noch einmal interessanter zumachen. Ob mir das gelingt? Falls nicht, muss ich den Pachtvertrag wohl kündigen. :D

 

Viele Grüße,

Tobi

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Holger Kisterma

Sali zäme,

 

ich muss schon sagen, dass ich im Erstellen von Flugberichten völlig aus der Übung gekommen bin. Habe ich für die Erstellung eines Berichtes vor einem Jahr knapp drei Stunden gebraucht (Bilder auswählen, Bilder formatieren und editieren, Text schreiben), so hat es dieses Mal fast einen ganzen Tag gedauert. Es steckt definitiv viel Arbeit drin... .

 

@ Tobi: Ja, auch Du musst mal wieder ran. Da hilft nichts... .

 

@ Mike: Das gilt auch für Dich! Zeit ist nunmal ein limitiertes Gut, aber da hilft nur "Augen zu und durch". Im Sommer geht´s ja auch schlecht bei Dir.

 

@ Marcel: Danke!

 

@ Mario: Die Ariane ist nunmal ein echtes Schätzchen. Die muss man hin- und wieder mal streicheln.

 

@ Martin: Danke!

 

@ Mike: Naja... - seien wir doch mal ehrlich: Ohne Deine endlosen Mühen, die Du und Dein Team in den AI Traffic steckst, wäre dieser Bericht nur die Hälfte wert. Deswegen auch Danke an Dich.

 

@ Martin(p): Flusi-Seelenheil - ja, das kenne ich gut! Auch mein Flusi zickt oft, weil er schlichtweg überfrachtet ist. Ich würde mich freuen, endlich mal wieder komplett neu zu installieren. Aber würde er dann noch immer so aussehen wie jetzt? Nie im Leben! Denn dafür habe ich zuviel installiert. Daher lebe ich auch hin und wieder mit frustrierenden CTDs.

 

@ Tobias: Einen VFR Bericht würde ich gerne mal wieder machen. Da gäbe es viele schöne Flecken auf der Erde, die es Wert wären, mit einer Maule besucht zu werden. Bei dem Stichwort "Maule" kannst Du Dir sicherlich zusammenreimen, was mir vorschwebt... .

 

@ Tim: Thx.

 

@ Florian: Auch an Dich "Danke!"

 

@ Tobi(sky): Danke, dass Du auch wieder mit an Bord warst. :)

 

@ skydiver: Hmmm... - die Verkehrsstaffelung ist Sache vom Tower. Bei großen, schweren Flugzeugen (in Amerika "Heavy") wird normalerweise eine Zeitspanne von 120 Sekunden eingehalten, damit die Wirbelschleppen kein Sicherheitsrisiko mehr darstellen. Bei einer Boeing 737 oder einer leichten 767 sollte aber auch ein derart kurzer Abstand möglich sein. Ansonsten hätte manch Flughafen mit Single-Runway-Operations (bspw. London Gatwick) ein ernstes Problem mit der Verkehrsstaffelung.

 

@ Steven: Mehr? Mal schauen... . Jetzt wird erstmal wieder geflogen. Vielleicht fällt ja etwas ab.

 

@ Henning: Danke für diese Auszeichnung. :008:

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Wahnsinn !!!

Selten einen so schönen und detaillierten Bericht gesehen .

Was mich noch interessieren würde :

Kann man die texturen von Flight Environment zusammen mit ASV6 benutzen ?

Und wie sehr belastet die Ariane die Performance ?

Zum Vergleich, liegt sie eher in der Nähe der PMDG 737 oder eher so gut wie bei

der LDS 767?

 

Danke,

 

Felix

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Was mich noch interessieren würde :

Kann man die texturen von Flight Environment zusammen mit ASV6 benutzen?

 

Jep, das kann man ohne Bedenken. Nur sollte man dann ASV-Graphics nicht anrühren, weil FE und ASVG sich sonst quasi gegenseitig die Texturen überschreiben. Also einfach ASV installieren, und dann mit FE alles auswählen, wie man es gern mag. :)

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HI!

 

EINFACH KLASSE:cool: :005: !

 

Wieder mal ein super Bericht in gewohnter Holger qualität!!:005:

 

Hoffe du lässt uns jetzt nich wieder solange warten:005: :)

Nein man soll es ja auch nicht übertreiben.

 

Daniel

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