Zum Inhalt springen

Do 26.01.06 22:15 - Vox, Spiegel TV: EIN AIRBUS AUF DEM PRÜFSTAND


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 26. Januar, 22.15 - 23.10 Uhr, VOX (Wdh. am darauffolgenden Sonntag Vormittag ab 10:35)

 

EIN AIRBUS AUF DEM PRÜFSTAND

 

Generalüberholung bei Lufthansa Technik

 

Das Flugzeug ist immer noch das sicherste Verkehrsmittel. Statistisch gesehen verunglückt jeder Passagier nur alle 26.000 Jahre. Damit das so bleibt, unterzieht die Lufthansa ihre Maschinen in regelmäßigen Abständen einer umfassenden Überprüfung.

 

Nach 29.000 Flugstunden und 3900 Starts und Landungen steht für die "Golf Tango", eine Generalüberholung an. Sobald der Airbus A340-300 bei Lufthansa Technik in Hamburg eingedockt ist, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Am Boden kostet ein Flugzeug viel Geld, deshalb soll es möglichst schnell wieder in die Luft.

 

In drei Schichten rücken die Mechaniker und Techniker dem Flieger zu Leibe: Die Passagier-Kabine muss vollständig ausgebaut und erneuert, Triebwerke, Landeklappen und das Fahrwerk auf Beschädigungen untersucht, alle Kabelstränge überprüft werden. Allein zwei Tage dauert die Belüftung der Tanks, bevor die Flugzeugmechaniker das Innere der Tragflächen auf Risse absuchen können. Schnell müssen sie sein und sorgfältig - Fehler können tödliche Folgen haben. In der Lackierhalle bekommt die "Golf Tango" ein neues Gesicht: Anlässlich der WM 2006 soll eine "Fußballnase" den Airbus zieren. Eine zusätzliche Herausforderung für die Lackierer, denn die Farbschicht auf einem Flugzeug muss dünner sein, als ein menschliches Haar.

 

Der Abnahme-Flug bildet den Abschluss der Überholung. Mit gewagten Manövern prüfen Testpiloten der Lufthansa das Flugverhalten der "Golf Tango". Beschleunigungen und aerodynamische Kräfte zeigen nur im Flug ihre tatsächlichen Auswirkungen.

 

SPIEGEL TV Extra begleitet einen Airbus A340-300 bei seinem IL-Check in Hamburg.

http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,395739,00.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zufällig gesehen. Interessant war die Tankinspektion....

 

Oder wie die Testpiloten am Schluss den Abnahmeflug gemacht hatten. Der Capt war immer sehr ernst und sachlich, aber beim simulierten Startabbruch hatten Capt und FO ein Smile bis zu den Ohren auf den Gesichtern. Genau so eines: :D

 

Es muss schon Freude machen, mal so ein Manöver unter nicht-ernsten Bedingungen durchzuführen. Ich konnte das Grinsen jedenfalls nachvollziehen...

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine schöne Doku!

 

Ich denke nicht, das den Test-Captains nur der Startabbruch spaß gemacht hat......so nen völlig leeren A343 am Himmel in 70-80Grad Kurven zu ziehen macht mit Sicherheit auch etwas Freude...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...