Zum Inhalt springen

Spamfilter - taugen die was?

Päde

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu Spam-Filtern. :confused:

Ich habe meine Homepage bei Webland gehostet. Somit werden auch meine Mails via diesen Server versendet/empfangen. Mit Webland bin ich übrigens seit Jahren sehr zufrieden. Die machen einen tollen Job.

Der Provider hat einen Spamfilter der teilweise Spammails blockt. Zusätzlich kann ich noch selber Regeln aufstellen. Das heisst, ich kann sagen, dass Mails mit dem scheinbar so populären Begriff: "Penisverlängerung" in einen speziellen Ordner verschoben oder gleich gelöscht werden.

Soweit so gut. Mitlerweilen werden jedoch Spammails mit HTML-Text welcher nicht gescant wird verschickt oder einfach Mails die weder Hand noch Fuss haben und somit auch keine Regeln dagegen aufgestellt werden kann.

Nun bin ich mir am überlegen, einen Spamfilter von McAfee anzuschaffen. Ich arbeite bereits mit dem Virenschutz von McAfee, mit welchem ich recht zufrieden bin.

Meine Frage: Taugen die was? Wie können solche Spamfilter die auf meinem Rechner installiert sind Spammails raus filtern, wenn sie nicht schon beim Provider raus geflogen sind. Das Programm kann ja nicht merken, dass es sich um ein Spammail handelt wenn nicht spezielle Wörter (Penisverlängerung) darin enthalten sind.

Fragen über Fragen.

Weiss jemand Bescheid?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tips. :)

Gruss Päde

Johannes Müller

Hi Päde

Ich würde nie mehr ohne Spamfilter ein E-Mail-Konto betreiben :D (+ Virus-Filter, etc). Wichtig ist einfach, dass du Einblick in das gefilterte hast und die Regeln selber beeinflussen kannst.

Ich habe mal eine kurze Zusammenfassung gemacht: http://www.bedruck.ch/antispam/

Ich verwende SpamAssassin, allerdings direkt auf einem Gateway-Server mit einer BSD-Unix Variante. Das ist wohl nicht jedermanns Sache :D. Für einen Kollegen habe ich schon SpamPal eingerichtet (ist auch auf Basis von SpamAssassin), das geht ganz einfach und funktioniert gut. Meines Wissens verwendet Symantec auch eine Software auf Basis des SpamAssassins, aber genaueres weiss ich nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Regeln regelmässig aktualisiert werden. Für SpamAssassin gibt es einige Scripts, die das gut machen; für SpamPal + co. sicher auch. Beide verwenden auch eine Art "künstliche Intelligenz" (übertrieben gesagt), womit sie auch neue Tricks schnell lernen. Mit diesen Filter werden auch die meisten "Phishing Mails" herausgefiltert. Eine 100%ig Sicherheit gibt es wohl nie (keine Spams in der Inbox, keine richtigen Mails im Filter). Eine andere interessante Adresse ist http://www.acme.com/mail_filtering/ - wohl eines der am meisten gespammten Domains überhaupt :-).

Ich würde auf jeden Fall zuerst kostenlose Lösungen anschauen, die sind meistens genausogut!

Gruss

Johannes

Hallp Päde

Webland... woher kenne ich diese Firma nun schon wieder???? :)

Spass beiseite.. ich habe alles was ich irgendwo im internet am laufen habe bei webland gehostet.. und somit unzählige Mailkonten..

Ich nutze dort auch den Spam Ordner der eigentlich super funktioniert.. Zusätzlich dazu verschiebe ich unerwünschte Mails in die Blackliste.. damit habe ich die Mailflut sehr gut im Griff...

Ich frage mich aber wie lage es dauert bis endlich die Spam Werbung verboten wird. Das beste ist aber wenn niemand auf solche Mails hin auch wirklich dort etwas bestellt... Denn irgendwann muss es auch einem Spamer uninteressant werden.. oder ist das nur mein Wunschdenken?? :D

Hallo Johannes, hallo Markus

Herzlichen Dank für Eure Inputs.

Johannes - das ist sehr interessant.

Markus - ich habe einfach nicht mehr das Gefühl, dass es mehrheitlich Werbemails sind. Ein grosser Teil ist einfach so doof, dass man nicht mal darauf kommen kann, dass es sich um irgendwelche Werbung handelt.

Gruss Päde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...