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Austrian in der Krise


Lollyair

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Hallo

 

Interessantes gibt es von Austrian Airlines.

 

In den News Seiten des ORF heist es:

AUA verkauft Gebäude auf dem Flughafen - "Alarmzeichen"?

 

wenn man weiter in den ORF Meldungen stöbert liest man:

So viele AUA-Fluggäste wie noch nie

 

Das Passt doch irgendwie nicht zusammen ???

 

und weil wir bei der Austrian sind noch die Aktuellste Meldung die man hier findet:

AUA verlor Prozess gegen Niki Lauda

 

Na ja man kann davon halten was man denkt aber Gerüchte um eine AUA Krise höre ich immer öfter.

 

Andreas

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Die AUA hat ja in 2005 wieder mit Verlust abgeschlossen - die genaue Höhe wurde meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Wie schon zuvor gesagt, man kann viele Paxe befördern und doch keinen Gewinn machen. AUA hat versucht in den letzten Jahren Richtung Osteuropa und Asien massiv zu expandieren, und ein solcher Aufbau kostet erst einmal Geld. Hintergrund war immer der Nationalstolz, unabhängig zu bleiben. Inzwischen gibt es aber schon realistischere Töne, die sich eine 49% Beteiligung aus dem Ausland vorstellen können. Nur muss dann auch klar sein, dass es die gleiche Richtung gehen wird wie bei Swiss. Es wird z. B. ganz bestimmt eine Flottenbereinigung geben und sicherlich auch die eine oder andere Streckeneinstellung. Und dann werden viele in Österreich sagen wie schön es doch vorher gewesen ist wie man unabhängig war und Verluste produziert hat, kein Deut anders als bei der früheren Swissair oder Swiss. Der Markt hat sich radikal geändert, und deshalb kann man nur umbauen und sich den geänderten Bedingungen anpassen, was nicht unbedingt immer popolär ist.

Wenn man das nicht will, gibt es nur noch eines, eine Firma schließen, und daran kann schließlich niemand Interesse haben!

Gruß Michael

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Die AUA wird genauso wie die Swiss von der LH uebernommen werden. Spaeter kommt ev. noch die SAS dazu.

 

Damit entsteht in Mitteleuropa ein Flugkonzern, der Groessenvorteile nutzen kann und gleichzeitig in den jeweiligen Maerkten mit massgeschneiderten Marken praesent sein kann.

 

Gruss

Lorenz

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Lomo, da geh ich mit dir ein. Bei SAS dürfte es noch ein wenig länger dauern, da sind nur schon die kulturellen Unterschiede sehr gross.......

 

So ist das halt......

 

Gruss,

 

eldo

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Manfred Schmieder
Die AUA wird genauso wie die Swiss von der LH uebernommen werden. Spaeter kommt ev. noch die SAS dazu.

 

Bin ich der Einzige, dem da kartellrechtliche Bedenken in den Sinn kommen?

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Bin ich der Einzige, dem da kartellrechtliche Bedenken in den Sinn kommen?

 

Warum sollte die Kartellrechtlich bedenklich sein?

Im Deutschsprachigenraum ist die Konkurrenz mittlerweile auch schon recht stark mit AB und HG und wer weiss, vielleicht holt sich der Hunold auch noch einen Schweizer mit ins Boot?!

In Skandinavien ist die Konkurrenz auch schon sehr stark allen voran in Norwegen und Dänemark mit Norwiegan (oder wie die heissen?) und Sterling.

Was für ein Gegenstück gibt es in Schweden zur SAS???

 

Also wenn dann wird es wohl mit kleinen Auflagen klappen, aber soweit ist es doch noch gar nicht, die Frage ist ja auch die, will die LH dann überhaupt auch. Man sollte nicht vergessen eine Fusion kostet erstmal Geld, in solchen Fällen wohl viel Geld und was man auch nicht vergessen darf, die wenigsten Übernahmen bzw. Fusionen klappen überhaupt. Habe dort mal was von 70% aller gehen in die Hose.

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Manfred Schmieder

Im Deutschsprachigenraum ist die Konkurrenz mittlerweile auch schon recht stark mit AB und HG ...

 

Ich kenne mich mit AUST nicht so gut aus. Wer sind denn AB und HG? Und wiviel Prozent des Flugverkehrs aus und nach Österreich machen diese Carrier denn aus?

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Hallo grüss dich,

 

AB ist Air Berlin und sicherlich die Nr. 2 hinter der LH in Deutschland (vor DBA). HG ist Fly Niki, an der Air Berlin 25% Anteile hält. Via VIE gibt es zwischen beiden Fluggesellschaften Code-Share-Flüge, und auch zwischen DBA und AB sind sie geplant, sodass es wirklich eine Konkurenz zu LH gibt.

Zur Zeit signalisiert LH, dass es keine Gespräche zwischen OS und LH gäbe, die gleiche Strategie wie zwischen LH und Swiss. Gespräche werden erst dann zugegeben, wenn man sie wirklich nicht mehr verheimlichen kann. Allerdings ist OS der Bittsteller, denn die Aktien sind so niedrig bewertet, dass es ein leichtes für LH wäre, große Teile davon zu erwerben, nicht die Mehrheit, weil die im Besitz des östrerreichischen Staates ist, nicht direkt sondern über eine Staats-Holding.

Im Hinblick auf die teuren Ausstiegskosten aus der Star Alliance, sehe ich für OS auch keine Alternative in Sky Team. Diese Entscheiodung hätte früher fallen müssen. Jetzt ist LH der einzige Rettungsanker. LH weiß das sehr wohl und braucht doch nichts zu tun als zu warten, denn die OS kommt ohnehin mangels Alterantiven und ist dann für ein Appel und Ei zu bekommen. Warum also Eile?

Gruß Michael

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Manfred Schmieder
Hallo grüss dich,

 

AB ist Air Berlin und sicherlich die Nr. 2 hinter der LH in Deutschland

 

Entscheidend ist doch die Konkurrenz auf dem österreichischem Markt. Falls die LH ihre bsiher überwiegende Dominanz auf dem deutschen Markt zu einer totalen Dominaz in AUST, wie auch schon in der Schweiz ausbauen würde, dann wäre das doch ein Grund für die Kartellwächeter. Oder habe ich hier etwas übersehen?

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Moin!

Entscheidend ist doch die Konkurrenz auf dem österreichischem Markt.
Auf welchen Routen konkurrieren dort nur die o.g. Beteiligten miteinander und gibt es dabei Markteintrittbeschränkungen für Dritte z.B. durch mangelden Verfügbarkeit von Slots zu bestimmten Tageszeiten? Mir würden dabei die Routen VIE-FRA bzw. -MUC einfallen. Wo noch?
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Moin! Auf welchen Routen konkurrieren dort nur die o.g. Beteiligten miteinander und gibt es dabei Markteintrittbeschränkungen für Dritte z.B. durch mangelden Verfügbarkeit von Slots zu bestimmten Tageszeiten? Mir würden dabei die Routen VIE-FRA bzw. -MUC einfallen. Wo noch?

 

Hallo

 

Also Air Berlin / Niki fliegen ab Wien nach BERLIN - DORTMUND - DÜSSELDORF - HAMBURG - HANNOVER - LONDON - NÜRNBERG - PARIS - ROM - ZÜRICH.

 

Dazu kommen noch Flüge nach Spanien und Kanaren durch Niki.

 

Von den oben genannten werden bis auf Dortmund auch alle durch Austrian angeflogen zum Teil aber auch durch weitere Airlines wie LH - oder ROM mit Alitalia und BLU - Express.

 

Was die Lage bei Austrian betrifft - ist sicher auch der Flottenmix eigentlich gross

Immerhin gibt es da Dash 8 - 300/400 Canadair Jets 100/200 - Fokker 70 - Fokker 100 - Airbus 319/320/321/330/340 - Boeing 737/767/777.

 

Die Flotte der Austrian Group umfasst doch über 100 Flugzeuge - dabei hat man mit der Anschaffung der Fokker 100 ein Schnäppchen gemacht zumindest beim Kaufpreis - ob die Folgekosten ebenfalls nieder bleiben ist mir aber nicht bekannt.

 

Ich möchte aber auch betonen das die bis auf 3 Stk der Fokker Flotte eigentlich alle anderen zu Austrian Arrows gehören - also Tyrolean.

Tyrolean war zumindest bis vor einiger Zeit keinesfalls in der Krise - wie das Aktuell aussieht weis ich aber nicht.

 

Andreas

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Zur Flotte von OS: Ich denke, die haben langsam auch begriffen, dass das so nicht weitergehen kann. Die CRJ 100/200 und die Airbus Langstreckenflotte will man längerfristig loswerden. Die A 330 sollen laut Gerüchten mit 787 ersetzt werden, damit man eine homologe Langstreckenflotte hat.

Danach hätte die Austrian eine Flotte von Dash 8, Fokker 70/100, Airbus A 32x für die Mittelstrecken und eine Langstreckenflotte bestehend aus B767/777 und ev. 787.

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Also, sorry, aber bevor die A330-200 die Flotte verlassen, fliegen wohl eher die B767-300ER raus, weil deutlich älter.

Und ob B787 oder A350 angeschafft werden, liegt wohl auch viel an der LH in Zukunft. Nämlich ob LH die AUA kauft oder nicht?!?

Und zum jetzigen Zeitpunkt braucht die AUA gar nicht an neue Flugzeuge denken, ausser die jetzt schon bestellte B777-200ER wird wohl in naher Zukunft nix weiteres zur AUA Flotte stossen.

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In den News Seiten des ORF heist es:

AUA verkauft Gebäude auf dem Flughafen - "Alarmzeichen"?

 

wenn man weiter in den ORF Meldungen stöbert liest man:

So viele AUA-Fluggäste wie noch nie

 

Das Passt doch irgendwie nicht zusammen ???

 

und weil wir bei der Austrian sind noch die Aktuellste Meldung die man hier findet:

AUA verlor Prozess gegen Niki Lauda

 

Na ja man kann davon halten was man denkt aber Gerüchte um eine AUA Krise höre ich immer öfter.

 

Das ist wieder mal so eine eigene Sache bei uns in Österreich...

 

Das generelle Problem ist, dass ein gewisser Herr Niki L. von den Medien als DER Luftfahrtexperte einem Gott gleich verehrt wird, sich in vielen Bereichen aber entweder nicht auskennt oder als Unternehmer natürlich nicht objektiv ist.

 

Herr L. ist nicht nur ein Konkurrent von OS, sondern dieser Firma auch mit einigen sehr negativen Gefühlen verbunden - mit objektiver Berichterstattung hat das nichts mehr zu tun...

 

Der Verkauf nicht genutzter Grundstücke ist seit langem geplant und macht durchaus Sinn. Zum Ersten weil es einen Aufwand darstellt diese zu verwalten und zum Zweiten weil viele davon mittlerweile für die AUA wertlos sind, weil sich der Flughafen eben verändert hat und manche Grundstücke einfach nicht mehr vernünftig nutzbar sind. Außerdem ist es in vielen Branchen üblich nicht nur ungenutzte Grundstücke zu verkaufen sondern auch die genutzten und diese zurückzuleasen.

 

Die Andeutung, dass die AUA betriebswichtige Gebäude verkauft und damit der FLugbetrieb gefährdet ist, ist kompletter Schwachsinn. Schon seit Jahrzehnten z.B: gehört das Grundstück der AUA Werft dem Flughafen, die Hangar der AUA. Nebenbei: Herr Lauda hat noch nie einen eigenen Hangar besessen, seine jetzige Fluglinie besteht aus eienr Rumpfmannschaft, fast jede Tätigkeit ist an die Air Berlin ausgelagert, nicht einmal die Piloten sind bei Fly Niki angestellt.

 

Was natürlich nicht bedeutet, dass es der AUA blenden geht - da gibts Probleme, keine Frage. Nur nicht die, die der Herr Lauda so sieht...

 

Liebe Grüße aus Wien, Bernhard

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