AdrianD Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo zusammen Sphair-Threads gibt's ja Dutzende und dieser hier ist zwar schon wieder länger unberührt, macht aber für meine Frage aus meiner Sicht thematisch Sinn... Habe mich auch noch entschlossen vor Ablauf der Altersfrist das Screening zu machen und habe jetzt das grosse Glück, mir nach OWT und Co. als Nächstes über die Wahl des Flugplatzes den Kopf zu zerbrechen... (auch wenn die Kurse bereits sehr gut besetzt sind) :009::008: Flugplatz ist das eine, aber wie sind die Meinungen betreffend Schulungsflugzeug? Klar, die Geschmäcker und Meinungen sind verschieden und das alle Schulen ihre Flieger gewissenhaft warten hoffe ich doch jetzt auch mal. Ist es "besser"/interessanter auf einem UL-Flugzeug zu fliegen (fliegt sich wohl intensiver) oder doch etwas schwerer und besser motorisiert (mehr Reserve). Bei den Helis ists ja zumindest so, dass man auf den Kleinhelis nachher die Leistung sprich Reserve der grösseren Maschinen schätzen lernt. Ein Kollege hat vom UL-Flieger AT-3 in Belp geschwärmt, vorwiegend werden ja aber schon Flugzeuge mit einer Tonne und mehr Abfluggewicht im Sphair eingesetzt! Der Kurs wird wohl in aller Vorraussicht im Herbst sein, also schon wieder bei gemässigten Temperaturen... Vielen Dank schon jetzt für eine angeregte Diskussion! Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo Adrian Also mal ungeachtet vom Flugzeugtyp würde ich auf jedenfall Grenchen vorschlagen:). Grund: Der Flugplatz ist gut ausgebaut und es gibt viel Traffic, was das Fliegen sicher spannender macht. Aber während diesen zwei Wochen ist man teilweise schon sehr stark mit dem Fliegen gefordert, da ist es vieleicht ein bisschen von Vorteil wenn nicht all zu viele andere Flieger in der Umgebung sind, und man ständig noch mit funken abgelenkt ist :005:. Grenchen hat zudem soweit ich weiss die Piper Archer 2 als Schulungsflugzeug, die meisten anderen SPHAIR Flugschulen haben den Robin DR400. Auch ganz nett, aber ich persönlich hätte den Archer vorgezogen :D. Aber ich hab keine Ahnung was du mit einem UL Flugzeug bei SPHAIR meinst. Vor 1 1/2 Jahren gabs das auf jedenfall noch nicht :D... Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo =) Wie Andrews, empfehle auch ich Grenchen. Habe den Kurs selbst dort gemacht und es hat an nichts gefehlt. Super Flight Instructors und auch die Unterkunft ist gut eingerichtet. Der etwas erhöhte Traffic ist kaum ein Problem, sondern eher ein zusätzlich tolles Gefühl, wenn man selbst "richtig" in den verkehr mit eingebunden wird und nicht alleine Platzrunden fliegt. Bezüglich Schulungsflugzeug eine kleine Korrektur: Grenchen verwendet sowohl Piper als auch Robin DR400. Ich habe den Kurs auf einer Robin gemacht, andere in späteren Kursen jedoch auch in den Pipern. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.