DaniG Geschrieben 19. Januar 2006 Geschrieben 19. Januar 2006 Hoi zäme Ich habe heute das Sphair- Screening bestanden (:008: ) und weiss nicht so recht welche Flugschule ich nehmen soll für den Kurs. Habt ihr irgend welche Empfehlungen? Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 19. Januar 2006 Geschrieben 19. Januar 2006 Hoi Dani Zuerst einmal Gratulation zum bestandenem Screening! Ich habe den Kurs in Fricktal-Schupfart gemacht und habe meine Wahl nicht bereut. Auf diesem kleinen Flugplatz herrschte irgendwie eine besondere Atmosphäre, eine schöne Aussicht beim Fliegen (die man zwar im Sphair nicht immer geniessen kann ;) ) Verpflegung/Unterkunft war auch gut. Es kommt auch ein bisschen auf deine Vorstellungen vom Flugkurs an. Sphair-Kurse kann man ja auf kontrollierten sowie auf unkontrollierten Flugplätzen usw. Wie es mit den anderen Kursorten aussieht, weiss ich nicht, aber ich bin davon überzeugt (bzw. weiss), dass es noch andere Sphairler im Forum gibt, die dich gerne Auskünfte über andere Flugplätze geben ;) Auf jeden Fall viel Erfolg & Spass im Kurs :) Zitieren
onLoad Geschrieben 19. Januar 2006 Geschrieben 19. Januar 2006 Hi, auch von mir herzliche Gratulation zum bestandenen Screening. ich war in Belp und fand es echt klasse, vor allem weil es halt ein etwas grösserer Flugplatz war, etwas mehr Flieger, etwas mehr funken, hier ein BizJet, da eine Linienmaschine undundund... Aber ich denke nicht das es DIE ideale Flugschule gibt, es sind wahrscheinlich alle mehr oder weniger gleich (was sphair betrifft), ich hab damals eigentlich Belp in erster Linie gewählt weil es der Flugplatz war den ich am besten kannte (abgesehen von Ecuvillens, da war Sphair aber leider nur in Französisch)... Jedenfalls empfehle ich dir einen kontrollierten Flugplatz zu wählen, da profitierst du etwas mehr (meiner Meinung nach)... Gruss Simon Zitieren
Rossi Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 auch von mir herzliche gratulation zum bestandenen screening. ich habe den sphair-kurs letzten april im birrfeld absolviert. das birrfeld ist ein schöner regionalflugplatz mit asphalt-piste. die schlafmöglichkeit ist auch direkt im flughafengebäude. die fluglehrer waren super. der eine ist akro-schweizermeister und der andere hat im militär alles geflogen, was zu fliegen ist.:008: echt super typen. aber ein grösserer flugplatz wie belp wäre sicher auch interessant. und ich glaube nicht dass es einen flugplatz gibt, der nicht zu empfehlen wäre. also die auswahl ist nicht einfach. ich schaute auf das datum. und der flugplatz birrfeld ist in meiner nähe. aber egal wo du den kurs absolvierst: geniesse ihn! das ist ein einmaliges erlebnis Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 ich schaute auf das datum. und der flugplatz birrfeld ist in meiner nähe. Die Auswahl ist wirklich nicht leicht. Ich habe vor einem Jahr (und 10 Tagen, um genau zu sein :D ) auch auf das Datum geschaut. 3 Kurse waren in meinen Sommerferien (Locarno und 2x Schupfart). Für Schupfart hatte ich mich entschieden, weil ich da besser Zeit hatte, mich auf den Kurs vorzubereiten. In meiner Nähe ist Schupfart ja nicht unbedingt ;) (Wohne im Kanton Graubünden) Zitieren
DaniG Geschrieben 4. Februar 2006 Autor Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo zusammen Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich werde nun an den Frühlingsferien den Kurs in Birrfeld absolvieren. Weiss jemand ob dieser Platz kontroliert ist oder nicht? Zitieren
Georg Schwarz Geschrieben 4. Februar 2006 Geschrieben 4. Februar 2006 Sicher ein weiser Entscheid. Birrfeld hat viel zu bieten, es läuft auch viel, die Volte ist relativ klein (so drei Minuten Flugzeit) und anspruchsvoll, weil laufend am Checklisten abarbeiten. Das hat aber in der Ausbildung noch keinem geschadet. Umsomehr wirst Du Dich später wundern, wie langweilig grosse Volten auf anderen Flugplätzen sind......;) Viel Spass und Erfolg Georg Zitieren
Daniel B. Geschrieben 4. Februar 2006 Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo Ich war in Altenrhein. Kann die Flugschule sehr empfehlen, die Flieger sind gut ausgerüstet und in guten Zustand (wenn nicht gerade der Alternator den Geist aufgibt :) ) und die Fluglehrer sind auch ok. Der Flugplatz hat ebenfalls einiges zu bieten, eine sehr lange Asphaltpiste und er ist zudem kontrolliert. Du kannst also gleichzeitig noch das Funken mit dem Tower üben. Besonders genossen habe ich jeweils neben dem Fliegen und Theorie lernen, die Zeit welche man fürs Fotografieren auf dem Flughafengelände (man kann mit dem Flughafenausweis immer aufs Vorfeld). Auf dem Flugplatz ist jeweils doch einiges los, es gibt einige Linienflüge und mehrere Bizjetsflüge am Tag. Wir hatten jeweils sogar die Chance durch Fragen die verschiedensten Flieger wie Dash8, PC12, G200, G5 etc. von innen zu besichtigen. Das Mittagessen wird in einem Restaurant gerade neben dem Flugplatz eingenommen (nicht das Restaurant im Abfluggebäude), die Besitzer Trudi gibt sich sehr viel Mühe und das Essen war meistens gut. Speziell am Restaurant ist die ins Restaurant integriete Modelleisenbahn, welche eine richtige Augenweide ist. Nicht so toll ist der Standort der Unterkunft. Wir waren in einem Gynasium einquartiert. Wir teilten uns zu dritt ein wirklich grosses Zimmer mit bequemen Betten, auch das Morgen- und Nachtessen war jeweils gut. Wir bereits angetönt ist das Problem der Standort. Dieser liegt circa 10 Radminuten vom Flugplatz entfernt. Daher muss diese Strecke zwei Mal täglich mit dem Velo absolviert werden, ein Auto wird von Sphair nicht akzeptiert. Die Fahrt geht über Feldwege und stellt eigentlich kein Problem dar (abgesehen vom kurzen aber steilen Aufstieg zur Unterkunft), jedoch ist man auf eine Transportmöglichkeit des Velos nach Altenrhein angewiesen. Falls du niemand hast der dir das Velo nach Althenrhein bringen kann, rate ich dir von diesem Platz ab, aber sonst kann ich dir den Flugplatz und die Flugschule wirklich empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen. Gruss Dani Zitieren
Rintanen33 Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 Hi zusammen auch ich habe gestern das Screening erfolgreich abgeschlossen. Bin mir noch nicht schlüssig welcher Flugplatz. Habe aber zu 80% Belp im Sinn. Mich interessiert der Verkehr und das Funken mit einem besetztem Tower :) Ich möchte den Flugkurs gerne im April direkt nach den Frühlingsferien besuchen. Wieviele Monate muss man da vorher reservieren? Oder soll ich da lieber beim SPHAIR Büro anfragen?... Im Moment werden bei mir nur französische Kurse angezeigt, um genau zu sein nur einer :), wann werden die neuen aufgeschaltet? (ungefähr reicht) Viele Fragen, kurze Rede. mfG Tim Zitieren
Pyrospeuz Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo Tim Gratulation zum bestandenen Screening. Dieses Jahr war es so, dass die Kurse vom Frühling im Oktober 2009 aufgeschaltet wurden. Gruss Roman Zitieren
Rintanen33 Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo TimGratulation zum bestandenen Screening. Dieses Jahr war es so, dass die Kurse vom Frühling im Oktober 2009 aufgeschaltet wurden. Gruss Roman Hoi Roman herzlichen Dank :D war heute überglücklich als ich die Screening Tafel grün sah :D Ich muss in der Schule sowieso noch abklären, ob ich eine bzw zwei Wochen dispensiert werden darf. :009: Wo hast du deinen Kurs absolviert? Hab mich momentan auf Bern-Belp und Grenchen fixiert. Beide Kursorte gefallen mir. :) mfG Tim Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Lommis wurde bis jetzt noch nicht erwähnt, obwohl es seit jeher FVS und neu auch SPHAIR Kurse durchführt. Obwohl ich auf dem "zweiten Bildungsweg" das Fliegen erlernt habe, glaube ich beurteilen zu können, dass es zu Beginn einer fliegerischen Abklärung eher besser ist, auf Graspisten zu schulen, da die Anflugeinteilung dank fehlen einer genauen Pistenbegrenzung schwieriger und anspruchsvoller ist und so auch der Flairout (Ausschweben). Auf unkontrollierten Plätzen, dazu gehört auch Birrfeld, wird blind übermittelt, also kein Nachteil wegen fehlendem VOICE Einsatz. Den Entscheid, ob man einer Nummer 1 genügens separiert folgen soll oder nicht, muss man auf diesen Plätzen auch selber fällen, was ich eher als Vorteil (anspruchsvoller) erachte. Soweit meine Einschätzung. Toi toi toi Walter Zitieren
Daniel B. Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 @Rapahel Wie du siehst ist meine Antwort auch schon etwas älter. Man Kurs fand "damals" 2004 statt. Man bin ich alt geworden :005: Super, dass man jetzt eine bessere Lösung gefunden hat. Wer waren deine Fluglehrer? Liebe Grüsse Dani Zitieren
Grondel Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Zitat von Walter Herrmann Lommis wurde bis jetzt noch nicht erwähnt, obwohl es seit jeher FVS und neu auch SPHAIR Kurse durchführt. Obwohl ich auf dem "zweiten Bildungsweg" das Fliegen erlernt habe, glaube ich beurteilen zu können, dass es zu Beginn einer fliegerischen Abklärung eher besser ist, auf Graspisten zu schulen, da die Anflugeinteilung dank fehlen einer genauen Pistenbegrenzung schwieriger und anspruchsvoller ist und so auch der Flairout (Ausschweben). Auf unkontrollierten Plätzen, dazu gehört auch Birrfeld, wird blind übermittelt, also kein Nachteil wegen fehlendem VOICE Einsatz. Den Entscheid, ob man einer Nummer 1 genügens separiert folgen soll oder nicht, muss man auf diesen Plätzen auch selber fällen, was ich eher als Vorteil (anspruchsvoller) erachte. Soweit meine Einschätzung. Toi toi toi Walter Am Sonntag beginnt für mich der SPHAIR Kurs in Lommis. Ich freue mich bereits jetzt auf eine spannende und lehrreiche Zeit auf diesem sympatischen kleinen flugfeld. Die Graspiste und der Fakt, dass der Platz nicht kontrolliert ist, wird sicherlich nicht schaden ;) Liebe Grüsse Petar Zitieren
Rintanen33 Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 @ Petar: viel Spass im Kurs Werde meinen erst in einem halben Jahr absolvieren, sprich habe ich noch genügend Zeit den Platz auszuwählen. Was hat denn dich veranlasst Lommis zu wählen? Hast du einen bestimmten Grund? Was war für dich das wichtigste? Wie steht es denn mit Grenchen. Würde auch gerne dorthin gehen. mfG Tim Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Am Sonntag beginnt für mich der SPHAIR Kurs in Lommis. Ich freue mich bereits jetzt auf eine spannende und lehrreiche Zeit auf diesem sympatischen kleinen flugfeld. Die Graspiste und der Fakt, dass der Platz nicht kontrolliert ist, wird sicherlich nicht schaden ;) Liebe Grüsse Petar Das Essen ist dort übrigens auch gut! Vielleicht sehen wir uns, bin schon etwas in die Jahre gekommen, aber fliege nach 44 Jahre immer noch gerne in MFGT. Übrigens stützt sich meine Aussage zur Graspiste aus Beobachtungen als CRI. Die Hartbelägler haben viel grössere Probleme auf einer kurzen, teils holprigen Graspiste zu landen und brauchen mehr Zeit für eine Einweisung als "Graspistler". Umgekehrt ist eine Hartbelagpiste für "Gräsler" kein Problem, eher "Dessert". Gruss Walter Zitieren
Grondel Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 @ Petar: viel Spass im Kurs Werde meinen erst in einem halben Jahr absolvieren, sprich habe ich noch genügend Zeit den Platz auszuwählen. Was hat denn dich veranlasst Lommis zu wählen? Hast du einen bestimmten Grund? Was war für dich das wichtigste? Wie steht es denn mit Grenchen. Würde auch gerne dorthin gehen. mfG Tim Hallo Tim Ich wollte zuerst den Kurs in Locarno machen. Gutes Feedback der Flugschule, Unterkunft etc. Ausserdem hätte sich das Tessin als nettes Plätzchen geboten, um das Wochenende da zu verbringen. Der Kurs war dann jedoch schon völlig ausgebucht, so dass ich die Wahl zwischen Altenrhein, Lommis, Ecuvillens und Birrfeld hatte. Ich habe mich für Lommis entschieden, weil es: a) in der Nähe meines Wohnortes liegt, b) das Schulungsflugzeug der Robin ist :005: c) mir der ganze flugplatz mit der Graspiste ziemlich sympatisch war. Ich denke, dass ich den Entscheid bestimmt nicht bereuen werde. Bezüglich Grenchen: Schau dir den folgenden Beitrag mal an. SF war zu Besuch beim Sphair-Kurs in Grenchen. Viel Spass : http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8bce39b5-7e79-44a1-aca8-c52be4f29466 @ Walter Wenn das Essen gut ist, dann ist das schon die halbe Miete :005: Falls du einen Robin bei der Landung umherhüpfen siehst, könnte ich gewesen sein :) Liebe Grüsse Petar Zitieren
Rintanen33 Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Hi Petar vielen Dank für das Feedback ;) Habe demfalle noch eine grosse Entscheidung vor mir. Bin mir überhaupt nicht schlüssig.^^ Ich warte einfach mal ab und warte auf das Datum. Dann kann ich immernoch sortieren, wenns nötig ist :) mfG Zitieren
Marco K. Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo Tim! Nun ist es genau ein Jahr her, dass ich meinen SPHAIR Kurs in Bern absolviert habe. Anfänglich war ich nach dem Erhalten der ersten Unterlagen ein wenig skeptisch, da man mit dem Velo 15 Minuten fahren muss, um zum Flugplatz zu kommen (für Insider: die Unterkunft liegt/lag im Riedhölzli). Ich konnte mir dann aber ein Velo organisieren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieses Velofahren noch ganz schön wahr. Während der Fahrt hat man nämlich Ausblick auf das gesamte Jungfraumassiv und die herumliegenden Berge. Traumhaft! Auch auf dem Flugplatz sind die Alpen allgegenwärtig. Gegessen haben wir im normalen Flughafenrestaurant, es war sehr gut. Ich würde viel dafür geben, nochmals in Bern meinen SPHAIR Kurs zu machen, denn es war schlicht traumhaft. Ausser vielleicht in Altenrhein bist du nirgends so nah am "Kleinflughafenbetrieb" wie in Belp. Du hast die Voice, musst dich mit der LH Dash herumschlagen, wer jetzt zuerst gehen darf, direkt neben den Schulungsräumen befindet sich der Apron, wo am Morgen alle paar Minuten jemand abfliegt und man deshalb natürlich permanent mit den Klängen konfrontiert werden, die wir so lieben:cool: Und trotzdem ist alles familiär und angenehm. Die Fluglehrer sind wirklich sehr gut und man spürt, wie sehr man dem Alpair Team am Herzen liegt. Alles in allem gesagt ist Bern wirklich toll. Eventuell hast du auch noch die Bravo (wurde die immer noch nicht ausgemustert?), das ist der Klassiker unter den FVS'lern. Das Flugzeug ist sicher sehr anspruchsvoll und kein Wohnwagen wie die Cessna. Nach deinen zwei Wochen wirst du aber genau diesen Umstand lieben gelernt haben, denn die Bravo ist schlichtweg einzigartig. Zitieren
Rintanen33 Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Hoi Marco vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht. Genau das was dir gefällt/gefallen hat, so auch mir. Die Herausforderung mit der Bravo würd ich gerne meistern wollen, aber mitm ner Cessna würs natürlich auch cool :D Ich lass es auf mich zukommen. Und Velofahren (Sport) gehört natürlich auch dazu :D Wie war denn die Unterkunft aufgebaut? Hat es einen Gemeinschaftsraum um zu lernen. Wie sind die Zimmer aufgeteilt? etc. Danke mfG Tim Zitieren
Marco K. Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Also wir wohnten bei einem älteren Ehepaar. Sie sind wirklich sehr sympathisch, haben aber keine fliegerische Ausbildung. Für mich war das aber gar nicht schlecht, denn man sollte auch mal abschalten können. Wenn du abends noch möchtest, kannst du entweder im 2er-Zimmer mit deinem Kollegen oder in der Küche lernen. Es ist ein grosses Haus, das im unteren Stock Gästezimmer hat. Gruess Marco Zitieren
Rintanen33 Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Heisst das, dass die 6 Teilnehmer in 2er Gruppen in 3 Häuser bei Familien einquartiert wurden? Zitieren
maldivianairtaxi Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Hallo zusammen! Nimmt per Zufall jemand am Kurs vom 3. Okt. 2010 in Belp teil? :) gruz curdin Zitieren
Marco K. Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Heisst das, dass die 6 Teilnehmer in 2er Gruppen in 3 Häuser bei Familien einquartiert wurden? Nein, wir wohnten alle bei der gleichen Gastfamilie. Die Zimmer sind alle im unteren Stock des Hauses (bis auf eines, das nur gebraucht wird, wenn sie wirklich voll sind). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.