Zum Inhalt springen

Konica Minolta zieht sich zurück

Nils Böhrnsen

Empfohlene Beiträge

Tokio -Der japanische Kopiererhersteller Konica Minolta wird sein Kamera- und Foto-Geschäft aufgeben. Wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in Tokio mitteilte, wird eine Trennung vom Kamera-Geschäft zum 31. März 2006 angestrebt. Einen Teil des Geschäfts mit seinen digitalen Spiegelreflexkameras werde der Elektronik- und Unterhaltungskonzern Sony übernehmen. Die Produktion von Mini-Laboren solle ebenfalls im März eingestellt werden. Die Herstellung von Foto-Filmen und farbigem Foto-Papier solle bis März 2007 aufgegeben werden.

Konica Minolta hatte Anfang November eine Umstrukturierung angekündigt, bei der mehr als zehn Prozent seiner weltweit etwa 33.000 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Das in Tokio ansässige Unternehmen ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Foto-Filmen nach Eastman Kodak und Fuji Photo Film. Auf dem Markt für Digitalkameras ist Konica Minolta ein vergleichsweise kleiner Anbieter. (rtr)

http://www.ksta.de/html/artikel/1137651014698.shtml

Das war es dann auf Dauer mit den Einsteigerfreundlichen Z-Modellen. Für mich als Freund der Minolta Kameras ist das ein herber Schlag in die Kameragegend, immerhin war ich bisher immer zufrieden...

Das war es dann auf Dauer mit den Einsteigerfreundlichen Z-Modellen. Für mich als Freund der Minolta Kameras ist das ein herber Schlag in die Kameragegend, immerhin war ich bisher immer zufrieden...

dito:o :o

constantin

Naja, am Ende wird dann nur mehr Canon / Nikon am Leben sein
Seit wann stellen die Fotopapier und Filme her?

dSLRs wird es zukünftig neu von Sony ohne KoMi-Aufkleber geben und die sind da ein wesentlich potenterer Wettbewerber als Minolta. Pentax kuschelt ja auch schon heftig mit Samsung - über die Folgen darf jeder selber spekulieren. Bei 4/3 hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, dass dort evtl. irgendwann ein Big Player in den Markt eintreten möchte.

Kompaktdigis gibt es aber noch von so vielen Herstellern, so dass man sich da in absehbarer Zukunft keine Sorgen machen muss. Hier stellt sich bei den Markenanbietern dank "Geiz ist geil" eher die Frage, ob sich Investitionen in diesem stark umkämpften Marktsegment überhaupt noch lohnen oder ob ein Rückzug nicht der bessere Weg ist - s. Olympus.

Aber halt: Bei den dSLR droht dann u.U. doch ein Duopols: Es gibt weltweit weniger Hersteller für die CCD/CMOS als für die Gehäuse drumrum. Nikon verbaut da z.B. ja wohl auch Sony.

Hallo Freunde,

ja die Nachrichten des gestrigen Tages waren für so manche "Minoltainaer" sicherlich ein grosser Schock! Mich mit eingeschlossen! Was jetzt kommen wird ist noch ungewiss, sicherlich wird das ganze aber nicht ganz zu Grunde gehen! Ich selbst hoffe auf einen Nachfolger der 7D, mit Minolta drinn und halt einem Sony Label drauf! Das Bayonett soll ja von Sony beibehalten werden! Und falls irgendwann wirklich alle Stricke reissen, bleibt halt nur der Wechsel in ein anderes Lager!

Gruss von Tino Dietsche, der seine Kamera und seine Objektive nicht so rasch abgiebt!

Gruss von Tino Dietsche, der seine Kamera und seine Objektive nicht so rasch abgiebt!

Warum denn auch? Wenn im Moment die Objektive und die Kamera zusammen eine klasse Performance liefern sollte man sich noch keine Gedanken machen, wie ich finde... Was man hat, hat man. Schuldner wird bei Betriebsübernahme sowohl Minolta bleiben als auch Sony werden, im Speziellen die Garantie verliert also kaum an Wert.

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt, für Sony sicherlich ein sehr interessantes Geschäft für den Einstieg, man hat schließlich nun zwei Kundenkreise zusammengeführt...

Achja, und was lernen wir daraus? Es gibt keine "zukunftssicheren" Hersteller, wie besonders von Olympus-Anhängern oft behauptet wird - es kann jeden treffen. Schade, dass es KoMi diesmal sein musste :002:

hallo zusammen

ich habe heute von minolta eine email bekommen mit den aktuellen zukunftsaussichten von KoMi (hatte mal ein fotogeschäft).

die pdf-datei könnt ihr hier herunterladen: link

Anbei noch der emailtext:

Sehr geehrte Handelspartner

Wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, wird der Bereich PHOTO IMAGING in Japan, in der Fotoapparate, Objektive, Zubhör, Ferngläser, Filme, Inkjet Papiere und Labors hergestellt wurden, aufgegeben.

In der Beilage finden Sie die Übersetzung der offiziellen englischen Version. Bitte beachten Sie dass dies lediglich eine Übersetztung darstellt und nur die englische Originalversion relevant ist.

Leider dürfen wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch keine weiteren Details über die Zukunft in der Schweiz geben.

Wir werden Sie in den nächsten Tagen weiter informieren.

Mit freundlichen Grüssen

Franz Rehmann

General Manager PCH

KONICA MINOLTA PHOTO IMAGING (Schweiz) AG

Riedstrasse 6

CH-8953 Dietikon

Schweiz

Tel. +41 (0)43 322 97 00

Fax +41 (0)43 322 97 98

Ich persönlich würde mich nicht zu fest auf sony verlassen; in der hoffnung, dass das minolta-bajonett weiter mit objektiv-konstruktionen versorgt wird - die haben schon immer ein eigenes süpplein gekommt: z.b. sony memorystick...

mittelfristig würde ich zwangsläufig auf canon oder nikon umschwenken...

bei den anderen anbietern glaube ich nicht so recht an die SLR-Zukunft.

aber das ist mein rein persönliche einschätzung.

gruss

fredy

hallo zusammen

Ich persönlich würde mich nicht zu fest auf sony verlassen; in der hoffnung, dass das minolta-bajonett weiter mit objektiv-konstruktionen versorgt wird - die haben schon immer ein eigenes süpplein gekommt: z.b. sony memorystick...

mittelfristig würde ich zwangsläufig auf canon oder nikon umschwenken...

bei den anderen anbietern glaube ich nicht so recht an die SLR-Zukunft.

aber das ist mein rein persönliche einschätzung.

gruss

fredy

ich wollte eine 7D kaufen.. warten wirs ab. Ich glaube jedoch nicht, dass Sony das Bajonett aufgeben wird. Da hängt ein zu grosser Kundenstamm dahinter, und Sony hat AFAIK kein Wechselobjektiv-System. Für Sony ist das eine klassische "Wachstum durch Zukäufe"-Strategie. Die wären echt blöd, wenn sie das einstellen würden. Bei den Kompakten sieht das anders aus, da gibt es genug überschneidungen. Anstatt etwas eigenes zu entwickeln haben sie einfach eine Firma gekauft, die das im Angebot hat.

Alex

Sehe ich auch so, wenn Sony das Minoltabajonett ändert wird sich wohl keiner ein neues Sony-System (keine Objektivauswahl usw.) zulegen... :D Aber ich muss sagen dass die Preise für die 7D schon sehr gefallen sind, um 649,- Euro hab ich sie schon gesehen bei uns... Wenn ich schon Komi Objektive hätte würde ich Sie mir schon kaufen. 3 Jahre kann man damit sicher leicht fotografieren, und was dann kommt wer weiss.

3 Jahre kann man damit sicher leicht fotografieren, und was dann kommt wer weiss.

Na dann lob ich mir meine gute alte Analogkamera! Seit 15 Jahren immer zuverlässig im Dienst. Wenn der technische Fortschritt nun heisst, dass ich mir alle 3 Jahre eine neue Kamera kaufen muss, hoffe ich, dass es noch laaaaaange Zeit Filme zu kaufen gibt!:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...