überflieger Geschrieben 18. Januar 2006 Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo! Simme seit einiger Zeit am PC - neuerdings auch mit Originalkarten. Daher stelle ich mir immer öfters die Frage nach welcher Route man in echt fliegt?! Von VOR zu VOR oder Knotenpunkt zu NDB? Wie funktioniert das eigentlich? Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar freundliche Antworten liefern könnte, da mich das Thema brennend interessiert, ich aber keine Ahnung habe:D! Danke und liebe Grüße Jakob Zitieren
Lollyair Geschrieben 18. Januar 2006 Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Also Eigentlich gibt es da so etwas wie Luftstrassen - die haben auch Richtige Bezeichnungen wie Strassen Da aber das GPS immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind in die Flugrouten von Heute auch in die Wegpunkte (Waypoints) - Also Punkte an gewissen Koordinaten die mit einem NAMEN bezeichnet werden eingebunden. Diese wirst Du aber durchaus vom Flugsimulator her kennen, wenn Du das GPS benutzt. Die Möglichkeit die der Flugsimulator bietet ist hier ja eingeschränkt wenn man die Flugplanung mit dem Standart MS Flugsimulator plant. Leider ist hier das Kombinieren von VOR und anderen Waypoints ja nicht vorgesehen. Kann aber sein das es ein Tool oder Programm gibt mit dem das Möglich ist. Ich verwende meist die Direkt GPS Route, denn auch in der Realität wird jeder versuchen den kürzesten Weg zu fliegen. Andreas Zitieren
überflieger Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Geschrieben 22. Januar 2006 Ach kommt schon Leute! Hier gibt es doch genug Pros, die sich da sicher mehr als gut auskennen!:rolleyes: Will denn keiner einen unwissenden, jungen, unerfahrenen Wissbegieregen :D helfen:002:? @Lollyair:Danke :008:! Zitieren
blackswan Geschrieben 22. Januar 2006 Geschrieben 22. Januar 2006 hallo Jakob, Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter... p.s. Die meisten Flieger heutzutage fliegen nach RNAV, mehr dazu findest du hier im Forum (Suchen)... mfg, tobi Zitieren
fifo Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Ich denke so etwas möchtest Du hören, habe ich vor einiger Zeit hier mal gepostet: So Andi, ich versuche Dir eine Flugplanung ohne technische Hilfsmittel (so wie früher) zu erklären. Dazu brauchst Du die SIDs (Standart Instrument Departures) des Abflugflughafens, die Enroute Chart und die STARs (Standart Arrival Routes) des Zielflughafens. Nun musst Du Dir alle Ausflugpunkte auf den SID (dort wo das SID endet) und alle Einflugpunkte des STARS, dort wo der Anflug beginnt merken. Nun gehst Du auf die Enroute Chart, welche wie das Strickmuster der Grossmutter ausschaut, und suchst irgend eine Passable Verbindung zwischen einem SID und einem STAR. Man beachte dabei alle Restriktionen ua "Einbahnstrassen". Es kann durchaus sein, dass Du in den Süden willst und in den Norden abfliegen musst. Tönt komisch, ist aber so. Auf dem Flugplan gibst Du dann jeden Abschnitt der Enroute Chart an. Ganz einfacher Flugplan von Friedrichshafen nach Grenchen: Ausflugpunkt bei Friedrichshafen ist Trasadingen VOR, dann nur einen Airway, nämlich G5 wo Du dann auf dem Einflugpunkt Wilisau VOR nach Grenchen kommst. Folgendes auf dem Flugplan: TRA G5 WIL Andere Richtung könnte etwa so ausschauen: WIL J50 BARIG A9 TRA G60 ZUE Aber fliegen wirst Du selten das was Du geplant hast, da gibt es immer irgendwelche Direct to oder Vectors oder weiss der Teufel was. Hoffe Sie geholfen zu haben Gruss Philipp PS: weiss nicht ob Brüssel meinen Flugplan so akzeptieren würde, ist etwas schnell gegangen. Gruss Philipp Zitieren
Quax Geschrieben 26. Januar 2006 Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Jakob, über folgenden link kannst Du reale Flugrouten planen und anzeigen: http://rfinder.asalink.net/free/ Viel Spaß. :005: Christoph Daher stelle ich mir immer öfters die Frage nach welcher Route man in echt fliegt?! Zitieren
pplflyer Geschrieben 27. Januar 2006 Geschrieben 27. Januar 2006 Christoph, zumidest für kurze Routen ist das Tool http://rfinder.asalink.net/free/ aber nicht so geeignet: Die Angabe EDSB -> EDDS von Altutude/Flighlevel GND bis UNL ergibt folgenden Vorschlag ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks EDSB 0 0 N48°46'45.67" E008°04'49.80" KARLSRUHE BADEN BADEN PABLA 88 11 N48°47'19.00" E008°21'07.00" PABLA BADSO 80 10 N48°49'14.22" E008°36'16.76" BADSO LBU 109.2 80 30 N48°54'46.71" E009°20'24.82" LUBURG KRH 115.95 280 30 N48°59'34.60" E008°35'03.25" KARLSRUHE EDDS 127 31 N48°41'23.56" E009°13'19.07" STUTTGART Also erstmal von EDSB nach LBU (bei EDSB) dann zurück nach KRH (bei EDSB) und dann nach EDSB :eek: Für den Sim :rolleyes: aber für die reale Fliegerei :002: Grüße, Gerhard Zitieren
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