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Wie funktioniert denn das eigentlich mit der Flugroute?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Simme seit einiger Zeit am PC - neuerdings auch mit Originalkarten. Daher stelle ich mir immer öfters die Frage nach welcher Route man in echt fliegt?!

Von VOR zu VOR oder Knotenpunkt zu NDB?

Wie funktioniert das eigentlich?

Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar freundliche Antworten liefern könnte, da mich das Thema brennend interessiert, ich aber keine Ahnung habe:D!

 

Danke und liebe Grüße

 

Jakob

Geschrieben

Hallo

 

Also Eigentlich gibt es da so etwas wie Luftstrassen - die haben auch Richtige Bezeichnungen wie Strassen

 

Da aber das GPS immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind in die Flugrouten von Heute auch in die Wegpunkte (Waypoints) - Also Punkte an gewissen Koordinaten die mit einem NAMEN bezeichnet werden eingebunden.

 

Diese wirst Du aber durchaus vom Flugsimulator her kennen, wenn Du das GPS benutzt.

 

Die Möglichkeit die der Flugsimulator bietet ist hier ja eingeschränkt wenn man die Flugplanung mit dem Standart MS Flugsimulator plant.

 

Leider ist hier das Kombinieren von VOR und anderen Waypoints ja nicht vorgesehen. Kann aber sein das es ein Tool oder Programm gibt mit dem das Möglich ist.

 

Ich verwende meist die Direkt GPS Route, denn auch in der Realität wird jeder versuchen den kürzesten Weg zu fliegen.

 

Andreas

Geschrieben

Ach kommt schon Leute!

Hier gibt es doch genug Pros, die sich da sicher mehr als gut auskennen!:rolleyes:

Will denn keiner einen unwissenden, jungen, unerfahrenen Wissbegieregen :D helfen:002:?

 

@Lollyair:Danke :008:!

Geschrieben

hallo Jakob,

 

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter...

 

p.s. Die meisten Flieger heutzutage fliegen nach RNAV, mehr dazu findest du hier im Forum (Suchen)...

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Ich denke so etwas möchtest Du hören, habe ich vor einiger Zeit hier mal gepostet:

 

So Andi, ich versuche Dir eine Flugplanung ohne technische Hilfsmittel (so wie früher) zu erklären. Dazu brauchst Du die SIDs (Standart Instrument Departures) des Abflugflughafens, die Enroute Chart und die STARs (Standart Arrival Routes) des Zielflughafens. Nun musst Du Dir alle Ausflugpunkte auf den SID (dort wo das SID endet) und alle Einflugpunkte des STARS, dort wo der Anflug beginnt merken.

 

Nun gehst Du auf die Enroute Chart, welche wie das Strickmuster der Grossmutter ausschaut, und suchst irgend eine Passable Verbindung zwischen einem SID und einem STAR. Man beachte dabei alle Restriktionen ua "Einbahnstrassen". Es kann durchaus sein, dass Du in den Süden willst und in den Norden abfliegen musst. Tönt komisch, ist aber so. Auf dem Flugplan gibst Du dann jeden Abschnitt der Enroute Chart an.

 

Ganz einfacher Flugplan von Friedrichshafen nach Grenchen: Ausflugpunkt bei Friedrichshafen ist Trasadingen VOR, dann nur einen Airway, nämlich G5 wo Du dann auf dem Einflugpunkt Wilisau VOR nach Grenchen kommst. Folgendes auf dem Flugplan: TRA G5 WIL

 

Andere Richtung könnte etwa so ausschauen: WIL J50 BARIG A9 TRA G60 ZUE

 

Aber fliegen wirst Du selten das was Du geplant hast, da gibt es immer irgendwelche Direct to oder Vectors oder weiss der Teufel was.

 

Hoffe Sie geholfen zu haben

 

Gruss Philipp

 

PS: weiss nicht ob Brüssel meinen Flugplan so akzeptieren würde, ist etwas schnell gegangen.

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hallo Jakob,

 

über folgenden link kannst Du reale Flugrouten planen und anzeigen:

 

http://rfinder.asalink.net/free/

 

Viel Spaß. :005:

Christoph

 

Daher stelle ich mir immer öfters die Frage nach welcher Route man in echt fliegt?!

Geschrieben

Christoph,

 

zumidest für kurze Routen ist das Tool http://rfinder.asalink.net/free/ aber nicht so geeignet:

 

Die Angabe EDSB -> EDDS von Altutude/Flighlevel GND bis UNL ergibt folgenden Vorschlag

ID      FREQ   TRK   DIST   Coords                       Name/Remarks
EDSB             0      0   N48°46'45.67" E008°04'49.80" KARLSRUHE BADEN BADEN
PABLA           88     11   N48°47'19.00" E008°21'07.00" PABLA
BADSO           80     10   N48°49'14.22" E008°36'16.76" BADSO
LBU     109.2   80     30   N48°54'46.71" E009°20'24.82" LUBURG
KRH     115.95 280     30   N48°59'34.60" E008°35'03.25" KARLSRUHE
EDDS           127     31   N48°41'23.56" E009°13'19.07" STUTTGART

Also erstmal von EDSB nach LBU (bei EDSB) dann zurück nach KRH (bei EDSB) und dann nach EDSB :eek:

 

Für den Sim :rolleyes: aber für die reale Fliegerei :002:

 

Grüße, Gerhard

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