Zum Inhalt springen

Spotten @ CDG verboten!?

Sven_S.

Empfohlene Beiträge

Naja ist ja mittlerweile aus CDG bekannt.

Verstehe nicht warum, man im Sinne der Sicherheit, nicht auf franz. Phraseo. verzichten kann.

Bzgl. Fotoverbot - wäre für solch einen schönen und interessanten Flughafen sehr schade.

Gruß,

Tobias

Hi,

dieses mal hört sich die Sache wirklich ernst an!

Bisher war es ja mehr oder weniger nur getratsche, das man in CDG nicht mehr aufnehmen könnte...nur das Gerücht kam meist von Kollegen die sich nicht zu benehmen wissen und von der Polizei verjagt worden sind.

Die jetzige Meldung kommt ja direkt von den Paris-Spottern - mich hat ihre Mail gestern abend erreicht und ich konnte nur schwer einschlummern......

...nur das Gerücht kam meist von Kollegen die sich nicht zu benehmen wissen und von der Polizei verjagt worden sind.

Die jetzige Meldung kommt ja direkt von den Paris-Spottern - mich hat ihre Mail gestern abend erreicht und ich konnte nur schwer einschlummern......

Hi,

vielleicht muss man da den Zusammenhang suchen?!

CDG war ein schöner Flughafen, Roissypole war gut zum Spotting geeignet. Es ist schade.

So ein Gesetz kommt aber nicht von irgendwo. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und hier hat offenbar jemand Unmut kundgetan und nun reagiert man.

Das Gesetz beschränkt sich wohl "nur" auf LBG und CDG afaik.

Gude

Michael Steffen

Das Gesetz beschränkt sich wohl "nur" auf LBG und CDG afaik.

Gude

...anscheinend ist das so, denn bereits Orly liegt in einer anderen Präfektur....

Gruss

Mike Steffen

...anscheinend ist das so, denn bereits Orly liegt in einer anderen Präfektur....

Gruss

Mike Steffen

Jep, genau daran wurde ich auch vorhin erinnert! Bleibt nur abzuwarten wann der eine Rathauscheffe dem anderen seine Idee vorträgt und der sie dann auch abnickt....

Ausserdem sieht man in ORY wohl nicht soviele Regierungsmaschinen und kommt nicht so nahe an den Flughafen direkt ran...

Naja aber an die Flugzeuge kommt man doch sehr nahe ran in Orly.

Bspw. im Anflug oder in Paray-Vieille-Poste,

Ich versteh aber die ganze Story nicht rund um das Spottingverbot @CDG.

Bisher war ADP, sowie Gendarmerie und Grenzschutz gegenüber uns Spottern dort sehr zuvorkommend.

Gruß,

Tobias

... Und wieder mal ist die Welt ein viel sicherer Platz geworden. :004: Schade, dass diese Welle der hirnlosen Hüftschüsse nun schon über den Atlantik (z.B. Denver) und den Ärmelkanal (z.B. Newcastle) ins alte Europa geschwappt ist.

Kürzlich hatte ich einer Airline, die an einem meiner Bilder interessiert war, gesagt: "Erst verjagt Ihr uns vom Zaun wie streunende Hunde, dann wollt Ihr unsere Bilder haben!".

Gruss,

Thomas

-der sich wohl bald ein anderes Hobby sucht-

... Und wieder mal ist die Welt ein viel sicherer Platz geworden. :004: Schade, dass diese Welle der hirnlosen Hüftschüsse nun schon über den Atlantik (z.B. Denver) und den Ärmelkanal (z.B. Newcastle) ins alte Europa geschwappt ist.

Ja diese Maßnahme ist unbedingt ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den weltweiten Terrorismus und die Achse des Bösen.

Kürzlich hatte ich einer Airline, die an einem meiner Bilder interessiert war, gesagt: "Erst verjagt Ihr uns vom Zaun wie streunende Hunde, dann wollt Ihr unsere Bilder haben!".

...ja, ja ....die Scheinmoral ist weit verbreitet......an Dir bleibt es nun wieder in so einem Fall diplomatisch zu reagieren, um auf der einen Seite Deinen Anspruch zu wahren und den Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen......und auf der anderen Seite durch eine passende und wohlverdiente Antwort trotzdem nicht zuviel Porzellan zu zerschlagen.

Gruss,

Thomas

-der sich wohl bald ein anderes Hobby sucht-

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen......

Gruß

Roberto

Was kann die Airline dafür..?

Sie kann nicht unmittelbar etwas dafür, aber es hilft schon mal, wenn bei den Kunden des Flughafens ein Bewusstsein entsteht, dass das da draussen nicht alles Spinner sind (oder gerade doch? ;) ). Die Airlines werden ja auch von den Airports in sicherheitsrelevanten Fragen einbezogen...

Aber ganz abgesehen davon, ich hatte das jemandem gesagt, den ich schon recht lange kenne und der mit der Problematik an manchen Flughäfen gut vertraut ist.

Was für ein Hobby stellst Du Dir vor..? Screener bei A.net..?:007:

Nö, da hab ich zu wenig frische Luft... aber man kann ja auch anderes fotografieren, wie z.B. hier ein Schnappschuss während der Wartezeit auf die Tram am Wiener Ring tram.jpg

Im Hintergrund übrigens das Burgtheater.

Doch Spass beiseite... ich habe es langsam satt, mich an immer mehr Flughäfen als Fotograf verstecken zu müssen. Nicht etwa vor Dieben, die einem die Kamera klauen, sondern vor der Polizei und Sicherheitspersonal. Das hätte ich mir als gesetzestreuer, steuerzahlender Bürger nicht träumen lassen....

Gruss,

Thomas

Wilko Wiedemann
aber man kann ja auch anderes fotografieren

Und auch da musst du bereits aufpassen. In den USA bekommen nun auch schon die Eisenbahn-Spotter dieselben Probleme, wie die Planespotter.

Verrückte Welt.

Gruss

Wilko

Hi,

nicht nur die Train-Spotter sind arm dran...... ein Bekannter fotografiert neben Flugzeugen noch Linienbusse (tja, auch dort gibts viele verschiedenen Werbevarianten) und wurde schon des öfteren für ein Botschafter des Terrors gehalten, bzw. von der Polizei gefilzt, weil man ihn für einen Kinderschänder hielt, der an den Haltestellen die Kinder fotografiert...

Wohl wahr Wilko - verrückte Welt! :001:

Tja, wieder einmal wurde eine gefährliche Sicherheitslücke im Flugverkehr auf dieser Welt geschlossen. Die Bedrohung durch Spotterfotos aus CDG ist nun engültig abgewendet. Das den Airlines damit die Flüge der Spotter nach CDG wegbleiben ist ihnen hoffentlich klar; aber das Opfer muss man natürlich bringen für die erhöhte Sicherheit. Ich finde so etwas ist eine Schande; mich persönlich stört es nicht, weil ich in CDG nie spotte aber es ist einfach mal wieder typisch für unsere Welt: Anstatt existierende Probleme zu lösen greift man neue aus der Luft um sie ( diesmal auf Kosten von uns Spottern) zu lösen. :001: ...einfach traurig...

Gruß Martin

PS: Was mich mal interessiet ist, auf welcher rechtlichen Grundlage man jmd. verbieten kann Flugzeuge zu fotografieren. Vllt kann mir hier jemand weiter helfen.

Wunderbar!

Wenn das mal nur keine Schule macht. Und die Kosten, die das verursachen wird, überall Schilder aufzustellen, die auf die Busse hinweisen...toll :)

Was macht man mit Leuten, die aus dem Flugzeug heraus fotografieren?

Schade um CDG. Hoffen wir nur, dass es sich nicht auf das ganze Französische Territorium ausweitet. Sonst sähe ich für eine gewisse Spotterinsel ein markantes Problem...(oder liegt der Airport auf dem niederländischen Teil?)

Grüsse,

Tis

Gude,

Sonst sähe ich für eine gewisse Spotterinsel ein markantes Problem...(oder liegt der Airport auf dem niederländischen Teil?)

St.Maarten ist niederländisch.

Was kann man sich als Spotter da noch sagen? Nicht viel. Man kann nur an alle Kollegen appelieren, sich an den Spotterpunkten friedlich, freundlich und seriös zu verhalten.

Letzlich ist das alles was wir momentan tun können. Zeigen, dass wir keinerlei Grund für sinnlose Gesetze sind.

Tschüss

Letzlich ist das alles was wir momentan tun können. Zeigen, dass wir keinerlei Grund für sinnlose Gesetze sind.

Zum Glück geht es ja auch noch anders als in CDG. In Heathrow wurden/werden ja Spotter als "Anti-Terror" Einheiten losgeschickt.

Heisst: Weil sie so viel am Airport sind, wurden sie mit der Befugnis ausgestattet, verdächtige Ereignisse irgendwie direkt melden zu können oder so. Ob das Projekt allerdings immer noch läuft, weiss ich nicht.

Grüsse,

Tis

Ich habe mir mal das Posting im deutschen Forum angeschaut und denke dass das mal nicht so ernst genommen werden darf. Kerozen mag zwar ne gute WebSite sein doch ist sie in einigen Punkten völlig veraltet, keine Updates und vor allem stimmen gewisse Angaben nicht die da gemacht weden. Wenn also einer in ner WebSite Fotopositionen angibt die es gar nicht mehr gibt oder Brennweiten die mit dem Stand der Technik seit gut 2 Jahren hinterher hinken so denke ich kann man sich auch auf solche Hiobsbotschaften auch nicht verlassen. Ausserdem wird auf der Page selbst nichts von einem Verbot gemeldet, jedenfalls nicht ersichtlich.

Ende November auf jeden Fall gings noch, und zwar Problemlos von diversen Positionen, die Polizei fuhr auch an uns vorbei und hat uns auch gesehen und absolut keine Anstalten gemacht irgendwas gegen uns zu machen. Ausserdem waren auch andere Spotter noch unterwegs die auch keine Probleme hatten.

Ich von meiner Seite habe den nächsten Trip nach CDG bereits gebucht und werde diesen im Februar auch machen, und wenn sie denn wirklich Zoff machen sollten wird halt kurzerhand der Flughafen gewechselt, so einfach ist das.

Ausserdem denke ich kann sich ja jeder auch mal etwas unauffällig verhalten und sich mal anstatt direkt an den Zaun zu stellen halt mal ein paar Meter nach hinten verschieben im Anflug und seinem Hobby auf diese Weise nachzukommen mit dem Tip halt die kamera nicht um den Hals hängen zu lassen sondern im Fotorucksack zu plazieren, ist ja nicht so schwierig oder ??

hier ein Beispiel dafür dass es auch aus gewisser Distanz geht in CDG.......

ils02.JPG

Ausserdem hiess es auch bei uns schon dass es Probleme gibt in CDG.......

ils01.JPG

Da frage ich mich aber wo denn die Probleme waren oder sind.....

Ich werde euch jedoch nach meinem Besuch gegen ende Februar dann gerne mal Informieren ob der Kaffee wirklich so heiss ist oder dies einfach wal wieder ne Ente in der Szene ist, kommt mir irgendwie vor wie das Thema Malaga wo man ja auch nicht Fotografieren kann.............. :005:

Gruss an fast alle hier........ :008:

Tja, ich habe CDG nach zwei Spottingtrips dorthin wirklich schätzen gelernt. Bisher wurde ich in Paris immer freundlich behandelt, klar die Armee und Polizei schauen genauer hin, aber es gab nie Konsequenzen, egal ob im Anflug, in Roissypole oder am AF Hauptquartier (da wollte uns einmal ein AF-Mitarbeiter verjagen, aber er ließ uns noch den Air Angola Jumbo spotten ;)) Ansonsten schließe ich mich mal dem Bruno an :008: In einigen Punkten hat er ja doch recht, und für uns Spotter heißt die Devise seit Langem ja: "Unauffällig bleiben !"

St.Maarten ist niederländisch.

Achtung, nur indirekt. Die Niederländischen Antillen sind kein Teil der EU, insofern werden Brüsseler Paragraphen dort nicht zwingend umgesetzt. Dies nur am Rande, auch wenn die hier besprochenen Maßnahmen nichts mit der EU zu tun haben.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...