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Portable Sauerstoffanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Kennt jemand einen Hersteller von portablen Sauerstoffanlagen? Bei der Google-Suche bin ich nur auf EM-OX gekommen, dies stellt aber so wie ich es beurteile keinen adäquaten Ersatz einer Sauerstoffanlage dar. Ev hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

 

Was wird bei den Segelfliegern eingebaut?

Danke im Voraus für die Antworten

 

Gruss Philipp

Christian Thomann
Geschrieben

Hoi Philipp

 

An welche Flughöhe und Zeitdauer denkst du? Das ist sehr wichtig! In unseren Segelflugzeugen benutzen wir meist ganzjährig oder mindestens in den Alpenfluglagern fest eingebaute Sauerstoffflaschen mit drei Litern Sauerstoff bei 200 bar. Als Steuergeräte verwenden wir nur noch die sehr zuverlässigen EDS-D1 von mountain-high. Lieferant Schweiz ist on-top AG. Dort findest zu beim Menu "Sauerstoffanlagen" zuunterst auch eine Emergency-Anlage.

 

Ähnliches hat auch:

Friebe Deutschland

Siebert Deutschland

Schorr Deutschland

 

Sei aber sehr vorsichtig, falls du bloss sporadisch Sauerstoffflaschen im Motorflugzeug mitnehmen willst. Sie dürfen sich bei Turbulenzen auf keinen Fall frei im Cockpit bewegen können! Sie könnten das Capot durchschlagen oder Pilot und Passagiere verletzen.

 

Die EDS-D1 haben sich sehr bewährt und sind äusserst zuverlässig. Es bedarf aber einer angepassten Behandlung. Man darf sie aber z.B. nicht mit Werkzeugen festschrauben. Die Nasenkanüle ist auch sehr angenehm zu tragen und man kann ohne den üblichen Kampfjet-Sound sprechen. Ferner ist die Flaschenausbeute wesentlich höhe, als bei On-Demand oder Constant-Flow-Anlagen, da die berechnete O2-Menge vollständig tiefgeatmet wird.

 

Berechnung: Ein normaler Mensch atmet pro Minute 10 Liter Atemluft.

In 4'000 m über Meer muss 30% Sauerstoff zugeführt werden, das sind pro Minute 3 Liter O2.

in 5'000 m sind es 40 % Sauerstoff in der Atemluft und somit 4 Liter/Min.

 

VORSICHT: Bei Sauerstoffverwendung im Cockpit NIE rauchen! Höchste Brandgefahr!

 

 

Mangels Unterlagen kann ich mein PPT erst am Abend für weitere Erklärungen hier bereit stellen.

 

Bis später

Chregel

Wilko Wiedemann
Geschrieben
VORSICHT: Bei Sauerstoffverwendung im Cockpit NIE rauchen! Höchste Brandgefahr!

Wie wärs, wenn man in Kleinflugzeugen generell nicht rauchen würde ? :D

 

Sorry, Off topic ;)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hallo,

 

wenn ich nicht rauchte, bräuchte ich keine Sauerstoffflasche :D :D :D

 

.

Christian Thomann
Geschrieben

Uff! Jetzt wird's aber ernst. Recht habt ihr ja beide, denn in jeder Beziehung steht das Problem auf der Gefahrenseite. Deshalb überhaupt nicht OT. :D

Geschrieben

Hallo

 

schon bei Dräger reingeschaut? Die sind in der Nähe vom Glattzentrum Wallisellen zu hause.

 

EDIT: Christian Thoman:

(Link dazu entfernt, dafür Löschung dieses Eintrages von Nifat zwecks Verständlichkeit wieder rückgängig gemacht).

 

 

mfg

 

Hansueli

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Hansueli

 

Um's Himmels Willen! NEIN!! Totaler Fehlgriff.

 

Draeger, AUER, SpiroMatic, Interspiro und dergleichen sind für die Höhenatmung absolut untauglich! Für die Höhenatmung eher lebensgefährlich, da man sich in falscher Sicherheit fühlen würde!

 

Das sind Atemschutzgeräte für Feuerwehren, die auf Druckluftbasis arbeiten. Entsprechende Sauerstoffgeräte sind Kreislaufgeräte mit dauernder 100%-iger Sauerstoffversorgung, welche eine Alkalipartone für die CO2-Bindung haben müssen. Alle diese Geräte sind für den Einsatz in nichtatembarer Umgebungsluft geeignet, nicht aber für die Höhenatmung, wo bei steigender Höhe mit sinkendem Druck ein höherer Sauerstoffanteil zugemischt werden muss.

 

Zudem sind es schwere Geräte, welche wie ein Rucksack umgehängt werden müssen. Reine Fluchtmasken sind ebenso untauglich und nur für den Feuerwehreinsatz gedacht.

 

Sorry, meine satte Sprache ist nicht persönlich gemeint, sondern eine blosse Warnung, Falsches und Gefährliches zu tun.

Geschrieben

Hallo Christian

 

Dann nehme ich den Link besser aus dem Forum raus und halt mich still. Sorry für den Schnellschuss.

 

mfg

 

Hansueli

Christian Thomann
Geschrieben

Ja meinetwegen. Ich nehme nun an, dass die Leser merken, dass darüber ein Link eines Feuewehrausrüsters stand. Deinen gelöschten Eintrag habe ich wieder gesetzt damit keine Missverständnisse entstehen. Ich bitte deinerseits um Verständnis. ;)

 

Immerhin weiss man jetzt, dass Druckluftatmer nicht möglich wären.

Christian Thomann
Geschrieben

Da bin ich wieder. Für jene, die's interessiert, gebe ich hier wie oben versprochen noch einige Informationen im Zusammenhang mit Höhenatmung in der Fliegerei, so wie ich sie jeweils in Lektionen in Kursen vermittle.

 

 

Zeit bis zum Verlust der Handlungsfähigkeit ohne Sauerstoffzufuhr:

auf 5‘500 mM 30 Min.

auf 6‘700 mM 5 Min.

auf 7‘500 mM 3 Min.

auf 8‘500 mM 2 Min.

Flughöhe O2-Verbrauch Vorrat (Höhe) Flugzeit

 

[m] [hPa] [%] [l/min] [l] [Min]

5000 540 40 4 562 140

6000 472 50 5 644 129

7000 410 60 6 741 123

8000 356 71 7,1 854 120

(bei 3 Liter-Flasche 100 bar = halber Druck)

Selten sind wir ja nötigerweise über 5'000 Meter. Auf dieser Höhe haben wir also für 140 Minuten Sauerstoffversorgung für eine Person! Plus zusätzlich 30 Minuten Zeit für einen Abstieg gemäss erster Tabelle.

Dies lediglich als Beruhigung und Rechenbeispiel. Ich denke, die technischen Aspekte einer Sauerstoffanlage als solches selbst sind hier weniger wichtig.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Danke für die kompetenten Antworten

 

Ich möchte (eventuell) Klagenfurt-Schweiz IFR fliegen. Da muss man auf FL160 rauf und fliegt ca 2 Stunden. Dies mit 2 Personen (Pilot und Pax) Man könnte auch aussenrum, wenn ich diese Strecke jedoch öfters fliegen will, zahlt sich ev sowas wie eine Sauerstoffanlage aus. Zuerst jedoch mal IFR fertig machen und einige Stunden sammeln. Für die Informationsbeschaffung ist man jedoch nie zu früh dran. Nocheinmal danke für die Infos

 

Gruss

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Philipp

 

Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. Ich hab deine Antwort von heute früh zwar schon gelesen, doch wollte ich zuerst mal meine Gedanken herbeirufen.

 

FL160

Ich finde die recht hoch! Ich flog auch mal von Bern nach London auf höchstens 120. Lass dir doch dort, wo du den Flugplan aufgeben müsstest, die Route und den FL vorschlagen. Ich denke, dies ist schon eher aussagekräftiger, als einfach die IFR-Karten mit dem Zeigefinger nachzufahren. Was meinst du? Ist bloss ein Vorschlag.

 

Dennoch; für FL160 gäbe es auch zwei-Liter-Flaschen. Es gibt auch für EDS-D1 Doppelsitzergeräte in einem. Wenn du öfters solche Höhen fliegen wirst, dann lohnt sich diese Anschaffung bereits mit dem ersten Flug. Oder wie tief rechnest du ein Menschenleben? :eek:

 

Philipp! Ich finde deine Überlegung wirklich sehr stark, dass du VOR einem Flug eine solche Frage stellst. Grats! Du hast ein gesundes Sicherheitsgefühl, das auch Verantwortung mit sich zieht, sobald man einsteigt.

 

Frag weiter, wenn du noch mehr wissen möchtest.

Geschrieben

Hoi Christian

 

Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Gleichfalls, komme im Moment zu gar nix mehr.

 

Lass dir doch dort, wo du den Flugplan aufgeben müsstest, die Route und den FL vorschlagen.

 

Gibt schon eine Alternativroute, die ist aber so viel weiter, dass ich einen Pit-Stop einlegen muss, also kein interesse. Auch so kann ich die Sauerstoffanlage relativ schnell amortisieren.

 

Du hast ein gesundes Sicherheitsgefühl
Nein, reiner Überlebensdrang. :D

 

Bin besagte Route mal geflogen, jedoch hat das Flz damals eine Onboardsauerstoffanlage gehabt. Ohne hätte ich das nicht gepackt, zudem merke ich schon auf FL120 gewisse Ermüdungserscheinungen. Ich denke das ist auch Personenabhängig, einige merken es früher andere später, nicht?

 

Ich erlaube mir, wenn das Projekt das erste mal konkret wird, Dich per PM nocheinmal nazugehen.

 

Gruss Philipp

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Da bin ich wieder. Für jene, die's interessiert, gebe ich hier wie oben versprochen noch einige Informationen im Zusammenhang mit Höhenatmung in der Fliegerei, so wie ich sie jeweils in Lektionen in Kursen vermittle.

 

 

Zeit bis zum Verlust der Handlungsfähigkeit ohne Sauerstoffzufuhr:

auf 5‘500 mM 30 Min.

auf 6‘700 mM 5 Min.

auf 7‘500 mM 3 Min.

auf 8‘500 mM 2 Min.

Flughöhe O2-Verbrauch Vorrat (Höhe) Flugzeit

 

[m] [hPa] [%] [l/min] [l] [Min]

5000 540 40 4 562 140

6000 472 50 5 644 129

7000 410 60 6 741 123

8000 356 71 7,1 854 120

(bei 3 Liter-Flasche 100 bar = halber Druck)

Selten sind wir ja nötigerweise über 5'000 Meter. Auf dieser Höhe haben wir also für 140 Minuten Sauerstoffversorgung für eine Person! Plus zusätzlich 30 Minuten Zeit für einen Abstieg gemäss erster Tabelle.

Dies lediglich als Beruhigung und Rechenbeispiel. Ich denke, die technischen Aspekte einer Sauerstoffanlage als solches selbst sind hier weniger wichtig.

 

 

 

 

 

 

Hallo Christian

 

Kannst du mir evtl. kurz die Formel für die Sauerstoffberechnung aufzeichnen oder erklähren?

 

Das wäre super!!

 

Gruss auch Christian:)

Christian Thomann
Geschrieben

Okay, ich schicke dir von zuhause aus die entsprechenden PPT-Seiten mit der Tabelle aus meiner Präsentation. Es gibt keine effektive "Formel" für die Sauerstoffberechnung sprich Sauerstoffbedarf in der Höhe. Es gibt eher eine Kurve, die aufzeigt, wie hoch der Druckunterschied in den Lungenalveolen betreffend den Partialdruck Sauerstoff und andere Gase ist. Das ist aber bereits sehr medizinisch und bedarf des entsprechenden Kurses in der Medizin.

 

Brauchst du diese Infos in der Schule, dem Verein oder....?

 

Beachte auch entsprechende Unterlagen zum downloaden:

Der richtige Gebrauch von Sauerstoff! (von DG-Flugzeugbau)

Nullhypoxie bei Höhenflügen von Heini Schaffner

 

Gruss

Chregel

Geschrieben

Super!

 

Ja brauche es für den Verein und Lager.

 

Danke für die schnelle Antwort.

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