Windhoek Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Guten Abend Ich betreibe seit ein paar Jahren den Segelflugsport. Gerne würde ich auch das Motorflugbrevet erlangen. Jedoch bin ich Linsenträger. Ich habe mehrfach widersprüchliche Angaben zur Limite der Sehschwäche beim JAR Medical erhalten. Kann mir jemand von euch kompetente Auskunft geben? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Musst ein wenig lesen. http://www.jaa.nl/publications/jars/533489.pdf Eine Deutsche Version habe ich nicht (mehr) gefunden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Da ist noch was: http://www.flybernhard.de/fcl3.pdf Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hoi Windhoek Bin noch in PPL Ausbildung, habe aber ein gültiges Medical als Brillenträger. Wenn ich das JAR Dokument richtig interpretiere wird Brille mit Kontaktlinse gleichgestellt, siehe S.24. Das heisst es ist egal ob du mit Brille oder Linse fliegt. Wichtig ist der Hinweis dass eine Ersatzbrille beim Fliegen mitgeführt werden muss, siehe S.34. Wenn du die Erklärungen im JAR Dokument verwirrend findest und trotzdem eine kompetente und fundierte Antwort willst empfehle ich die telefonische Konsultation des Fliegerärtzlichen Instituts in Dübendorf. Fliegerärztliches Institut (FAI) Bettlistrasse 16 8600 Dübendorf 044 823 28 48 Telefon Sekretariat 044 823 25 20 Fax Sekretariat Frage dort nach, denn nach meiner eigenen Erfahrung sind selbst BAZL-Vertrauensärzte leider nicht immer up-to-date oder sattelfest was die rechtlichen Änderungen der letzten Jahre angeht. Obwohl sie es eigentlich sollten. Meine Medical-Erfahrung: Ich selber habe zudem eine Rot-Grün Schwäche. Das weiss ich seit ich 10 bin, damals halt ein Frust weil der Linienpilotentraum geplatzt ist. Aber immerhin PPL liegt drin, habe ich aber erst vor ein paar Jahren erfahren, denn ich habe mich bis dato nicht fundiert infomiert. Somit habe ich dies ZUERST im Fliegerärztlichen Institut abgeklärt resp. mittels Laternentest die Farbschwäche bewerten lassen und bin DANACH zum Vertrauensarzt gegangen. Umgekehrt hätte dieser mich aufgrund einseitiger Testmethode nach Ishihara nicht passieren lassen. Weiss nicht ob er mich danach zur weiteren Abklärung ins Institut geschickt hätte. Er war eher verdutzt als ich die schriftliche Bestätigung zeigen konnte. Die juristische Einschränkung (restricted medical) ist nun halt dass ich kein Night VFR als PIC machen darf. Aber wer macht das schon in der CH. Schönen Abend - Valentin @Hans: Besten Dank übrigens, das JAR Dokument ist äusserst lehrreich. Ich empfehle es allen angehenden Piloten. Ohne dass es mich konkret betrifft, aber habt ihr gewusst dass ein positiver HIV Test untauglich macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windhoek Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Guten Abend zusammen Vielen Dank für die Antworten! Valentin: Deinen Ausfürungen zufolge, sollte ich so oder so, mal einen Termin am fliegerärztlichen Institut abmachen? Mich hat vor allem verwirrt, als ein Segelflug-Kollege von mir einen A340 Instruktor zitiert hat. Laut diesem ist es ohne Probleme möglich bis -6 Dioptrien als Linienpilot(!) ausgebildet zu werden. Komisch nur, dass im JAR-Dokument von Hans der Grenzwert bei -5 liegt.... Grüsse Windhoek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Sali Windhoek Du musst unterscheiden zwischen class 1 u. class 2, wie auch zwischen initial und renewal. Für Stufe PPL kann nach spezieller Untersuchung beim Ophthalmologen ein medical auch bei einer Fehlsichtigkeit von -8 Dioptrien noch ausgestellt werden. Siehe auch dieses Thema: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=6242&highlight=dioptrien Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windhoek Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hoi Philip Vielen Dank für die Antwort! Sieht so aus, dass ich mit meinen -6 doch noch eine chance auf das ppl habe. übrigens hast du ne super page aufgebaut! Grüsse Windhoek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Sieht so aus, dass ich mit meinen -6 doch noch eine chance auf das ppl habe.Aha, endlich was konkretes. Beim Erstuntersuch wirds damit kritisch in der Schweiz. Daher also folgende Fragen: 1. Kann jemand bestätigen, dass er mit -6 beim Erstuntersuch in der Schweiz noch geschlüpft ist? 2. Kann jemand bestätigen, dass dies in England durchaus ginge? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 ann jemand bestätigen, dass er mit -6 beim Erstuntersuch in der Schweiz noch geschlüpft ist? Das gibt es zuhauf, Hans. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo Als ich mit dem Motorflug anfangen wollte (1999) hatte ich auch das Handicap mit grossen Dioptrinwerten (deutlich über -5, Brillenträger). Ich habe an das BAZL eine schriftliche Anfrage geschickt und auch meine Brillenwerte beigefügt. Als dann der Bescheid kam, das es für das PPL durchaus reichen könnte, ich aber bei einem zugelassenen Augenarzt zuvor einen grösseren Untersuch machen müsste, habe ich das gleich angemeldet/gemacht (Augenärzte aus meiner Gegend wurden auch gleich angegeben die in Frage kamen). Bei diesem Untersuch wurde während fast 2 Stunden so ziemlich alles untersucht... Ausser meiner Kurzsichtigkeit wurde nichts weiter festgestellt und ich bekam für das PPL "die Freigabe, Medical war dann nur noch eine Formsache :) Ich würde also auch mal beim BAZL entsprechend anfragen...:008: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Ich würde also auch mal beim BAZL entsprechend anfragen... Wieso soll man denn beim BAZL anfragen? Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo allerseits Ich habe eine Fehlsichtigkeit von ca. -4 Dioptrien, ich musste bei der Erstuntersuchung weder die Kontaktlinsen rausnehmen noch irgend einen schriftlichen Nachweis meiner Sehkorrektur erbringen. Gemäss Aussage meines Fliegerarztes spielt die Höhe der Korrektur keine Rolle, wichtig ist einfach, dass mit Sehhilfe (Brille oder Linsen) eine optimale Korrektur gewährleistet sein muss, d. h. man muss mit Brille/Linse 100% gut sehen. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelH Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Hans, nicht am eigenen Leib aber aus erster Hand. 1. Kann jemand bestätigen, dass er mit -6 beim Erstuntersuch in der Schweiz noch geschlüpft ist? Hans Nach Sonderbegutachtung in Duebendorf und dortiger Aussage durchaus. 2. Kann jemand bestätigen, dass dies in England durchaus ginge? Hans Ja, siehe auch: http://www.us-ppl.de/myopia.html bzw. http://www.caa.co.uk/docs/49/SRG_MED_JAR_C2_Initial_Visual_Stds.pdf Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Vorsicht, Axel! Der us-ppl.de -Link publiziert falsche Informationen. Stimmt schlichtweg nicht, was da steht. Bei Erstuntersuchung ist für class 2 überall nach JAR eine Korrektur bis -8 zulässig, sofern die Voraussetzungen des Anhangs erfüllt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelH Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Philip, was stimmt denn dort nicht. Nach JAR-FCL darfst Du bei einer Erstuntersuchung fuer ein Class 2 Medical max. -5 Dioptrien haben. Das ist in der Schweiz und in Deutschland so. Liegst Du darueber muss eine 'Sonderbegutachtung' erfolgen, in UK aber eben nicht. Wo liegt der Fehler? Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich habe das zwar nicht nachgeprüft, aber ehlich gesagt gehe ich davon aus, dass England, Deutschland und die Schweiz alle dieselben JAR-Bestimmungen haben und in diesem Punkt keine Sondernormen kennen, die von der JAA akzeptiert sind. Zweitens ist es eine Frage der Formulierung: Über -5 muss man eine zusätzliche Untersuchung machen, das stimmt. Aber faktisch läuft es darauf hinaus, dass man bis -8 ein medical bekommt. In Deinem Link steht hingegen "Für eine Erstuntersuchung (Klasse 2) dürfen -5 Dioptrien nicht überschritten werden." Das ist nicht richtig, oder zumindest nicht vollständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Nach JAR-FCL darfst Du bei einer Erstuntersuchung fuer ein Class 2 Medical max. -5 Dioptrien haben. Das ist in der Schweiz und in Deutschland so. Liegst Du darueber muss eine 'Sonderbegutachtung' erfolgen, in UK aber eben nicht. Bisher ist dies genau das, was ich auch gehört habe. Es soll sich also mal hier einer melden, der zwischen -5 und -8 Dioptrien durch einen Erstuntersuch gekommen ist. ( oder eben allenfalls auch daran gescheitert ist.) Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich z.B., Hans. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ach ja! Und Christian Forrer - siehe Beitrag oben. Und hunderte von anderen Piloten. Und das ist auch richtig so. Siehe Bsp USA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelH Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Philip, mit dem letzten Satz gebe ich Dir Recht. Das JAR-FCL aber eben nicht JAR-FCL ist, ist leider so. Dies betrifft insbesondere die in Deutschland geltende Uebersetzung von JAR-FCL, die etliche Punkte dramatisch sinnentstellt. Ein Beispiel ist der Ausdruck '.. which is likely to interfere ..' woraus in Deutschland dann ' .. zu einer Beeintraechtigung fuehren koennte ..' wird. Im Endergebnis will also die JAA sagen, ein Medical soll verweigert werden, wenn es wahrscheinlich zu Problemen kommt (z.B. Herzschwaeche). Die deutsche Lesart macht daraus 'falls etwas passieren koennte.' Das kann es leider immer. Bei 1000 Euro und mehr Gebuehren (in manchen Faellen jaehrlich) fuer ein Medical mit Sondergutachten in D. ist die kategorische Beschraenkung in der zitierten Passage auf -5 Dioptrien zwar auch nicht richtig aber eher nachvollziehbar. http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php/content/blogcategory/106/98/ Der Satz mit den -5 Dioptrien wird ergaenzt. Danke aber fuer den Hinweis, auch falls an anderen Stellen etwas falsch 'rueberkommt'. Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windhoek Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo zusammen Ich habe mich mittlerweile beim Chefarzt des BAZL erkundigt, wie die Dinge in dieser Dioptrien-Frage nun liegen. Es ist tatsächlich so, dass die Limite bei -5 Dpt liegt, diese aber je nach Befund bis auf -8 Dpt angehoben werden kann. Zitat: "Zwischen -5 Dpt und -8 Dpt liegt es indessen in der Kompetenz des augenärztlichen BAZL-Experten, bei sonst normalen Befunden trotzdem auf Tauglichkeit zu entscheiden." Grüsse Windhoek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Sali Windhoek Deine Angaben sind gar nicht mal mehr so lange aktuell. Im dritten Quartal 2006 werden voraussichtlich neue Regeln aktiv, die ENDLICH der fliegermedizinischen Realität gerecht werden. Die Limiten werden beträchtlich erhöht, teilweise sogar ganz aufgehoben. Die Vernehmlassung dazu enden am 1. Mai 2006. Ich hoffe nicht, dass gegen die neuen Bestimmungen Stimmen laut wurden. Ich habe es hier in diesem Forum schon seit langem gesagt: Wir brauchen Regeln wie in den USA. Es gibt keinen Grund, wieso man mit starker Korrektur nicht fliegen darf. Nun ist es endlich soweit! Ich werde darüber bei Gelegenheit einen kurzen Beitrag verfassen und hier im Forum publizieren. Liebe Grüsse Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Zur Revision der einschlägigen Bestimmungen: Klick Gruss Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Ich bin auch mit -8 durchgekommen, allerdings erst nach einer "spezialärztlichen Bewilligung" einer Augenärztin. Grüsse, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 18. Februar 2006 Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Ich möchte jetzt zwar nicht vom Thema abkommen, aber meine Frage, weiss jemand wie das mit leichtem Asthma ist? Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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