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Medical für PPL


Windhoek

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich betreibe seit ein paar Jahren den Segelflugsport.

Gerne würde ich auch das Motorflugbrevet erlangen. Jedoch bin ich Linsenträger.

Ich habe mehrfach widersprüchliche Angaben zur Limite der Sehschwäche beim JAR Medical erhalten. Kann mir jemand von euch kompetente Auskunft geben?

 

Besten Dank

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Hoi Windhoek

 

Bin noch in PPL Ausbildung, habe aber ein gültiges Medical als Brillenträger. Wenn ich das JAR Dokument richtig interpretiere wird Brille mit Kontaktlinse gleichgestellt, siehe S.24. Das heisst es ist egal ob du mit Brille oder Linse fliegt. Wichtig ist der Hinweis dass eine Ersatzbrille beim Fliegen mitgeführt werden muss, siehe S.34.

 

Wenn du die Erklärungen im JAR Dokument verwirrend findest und trotzdem eine kompetente und fundierte Antwort willst empfehle ich die telefonische Konsultation des Fliegerärtzlichen Instituts in Dübendorf.

 

Fliegerärztliches Institut (FAI)

Bettlistrasse 16

8600 Dübendorf

 

044 823 28 48 Telefon Sekretariat

044 823 25 20 Fax Sekretariat

 

 

Frage dort nach, denn nach meiner eigenen Erfahrung sind selbst BAZL-Vertrauensärzte leider nicht immer up-to-date oder sattelfest was die rechtlichen Änderungen der letzten Jahre angeht. Obwohl sie es eigentlich sollten.

 

Meine Medical-Erfahrung: Ich selber habe zudem eine Rot-Grün Schwäche. Das weiss ich seit ich 10 bin, damals halt ein Frust weil der Linienpilotentraum geplatzt ist. Aber immerhin PPL liegt drin, habe ich aber erst vor ein paar Jahren erfahren, denn ich habe mich bis dato nicht fundiert infomiert.

Somit habe ich dies ZUERST im Fliegerärztlichen Institut abgeklärt resp. mittels Laternentest die Farbschwäche bewerten lassen und bin DANACH zum Vertrauensarzt gegangen. Umgekehrt hätte dieser mich aufgrund einseitiger Testmethode nach Ishihara nicht passieren lassen. Weiss nicht ob er mich danach zur weiteren Abklärung ins Institut geschickt hätte. Er war eher verdutzt als ich die schriftliche Bestätigung zeigen konnte. Die juristische Einschränkung (restricted medical) ist nun halt dass ich kein Night VFR als PIC machen darf. Aber wer macht das schon in der CH.

 

 

Schönen Abend - Valentin

 

@Hans:

Besten Dank übrigens, das JAR Dokument ist äusserst lehrreich. Ich empfehle es allen angehenden Piloten. Ohne dass es mich konkret betrifft, aber habt ihr gewusst dass ein positiver HIV Test untauglich macht?

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Guten Abend zusammen

 

Vielen Dank für die Antworten!

Valentin: Deinen Ausfürungen zufolge, sollte ich so oder so, mal einen Termin am fliegerärztlichen Institut abmachen?

Mich hat vor allem verwirrt, als ein Segelflug-Kollege von mir einen A340 Instruktor zitiert hat. Laut diesem ist es ohne Probleme möglich bis -6 Dioptrien als Linienpilot(!) ausgebildet zu werden. Komisch nur, dass im JAR-Dokument von Hans der Grenzwert bei -5 liegt....

 

Grüsse

Windhoek

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Sali Windhoek

 

Du musst unterscheiden zwischen class 1 u. class 2, wie auch zwischen initial und renewal.

 

Für Stufe PPL kann nach spezieller Untersuchung beim Ophthalmologen ein medical auch bei einer Fehlsichtigkeit von -8 Dioptrien noch ausgestellt werden.

 

Siehe auch dieses Thema: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=6242&highlight=dioptrien

 

Gruss,

Philip

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Hoi Philip

 

Vielen Dank für die Antwort! Sieht so aus, dass ich mit meinen -6 doch noch eine chance auf das ppl habe.

übrigens hast du ne super page aufgebaut!

 

Grüsse

Windhoek

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Gast Hans Fuchs
Sieht so aus, dass ich mit meinen -6 doch noch eine chance auf das ppl habe.
Aha, endlich was konkretes.

 

Beim Erstuntersuch wirds damit kritisch in der Schweiz. Daher also folgende Fragen:

 

1. Kann jemand bestätigen, dass er mit -6 beim Erstuntersuch in der Schweiz noch geschlüpft ist?

 

2. Kann jemand bestätigen, dass dies in England durchaus ginge?

 

Hans

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Christian Forrer

Hallo

 

Als ich mit dem Motorflug anfangen wollte (1999) hatte ich auch das Handicap mit grossen Dioptrinwerten (deutlich über -5, Brillenträger). Ich habe an das BAZL eine schriftliche Anfrage geschickt und auch meine Brillenwerte beigefügt. Als dann der Bescheid kam, das es für das PPL durchaus reichen könnte, ich aber bei einem zugelassenen Augenarzt zuvor einen grösseren Untersuch machen müsste, habe ich das gleich angemeldet/gemacht (Augenärzte aus meiner Gegend wurden auch gleich angegeben die in Frage kamen). Bei diesem Untersuch wurde während fast 2 Stunden so ziemlich alles untersucht... Ausser meiner Kurzsichtigkeit wurde nichts weiter festgestellt und ich bekam für das PPL "die Freigabe, Medical war dann nur noch eine Formsache :)

 

Ich würde also auch mal beim BAZL entsprechend anfragen...:008:

 

Gruss

Christian

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Hallo allerseits

 

Ich habe eine Fehlsichtigkeit von ca. -4 Dioptrien, ich musste bei der Erstuntersuchung weder die Kontaktlinsen rausnehmen noch irgend einen schriftlichen Nachweis meiner Sehkorrektur erbringen.

Gemäss Aussage meines Fliegerarztes spielt die Höhe der Korrektur keine Rolle, wichtig ist einfach, dass mit Sehhilfe (Brille oder Linsen) eine optimale Korrektur gewährleistet sein muss, d. h. man muss mit Brille/Linse 100% gut sehen.

 

Gruss

David

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Hallo Hans,

 

nicht am eigenen Leib aber aus erster Hand.

 

1. Kann jemand bestätigen, dass er mit -6 beim Erstuntersuch in der Schweiz noch geschlüpft ist?

Hans

 

Nach Sonderbegutachtung in Duebendorf und dortiger Aussage durchaus.

 

2. Kann jemand bestätigen, dass dies in England durchaus ginge?

Hans

 

Ja, siehe auch: http://www.us-ppl.de/myopia.html

bzw. http://www.caa.co.uk/docs/49/SRG_MED_JAR_C2_Initial_Visual_Stds.pdf

 

Gruss Axel

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Vorsicht, Axel! Der us-ppl.de -Link publiziert falsche Informationen. Stimmt schlichtweg nicht, was da steht. Bei Erstuntersuchung ist für class 2 überall nach JAR eine Korrektur bis -8 zulässig, sofern die Voraussetzungen des Anhangs erfüllt sind.

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Hallo Philip,

 

was stimmt denn dort nicht. Nach JAR-FCL darfst Du bei einer Erstuntersuchung fuer ein Class 2 Medical max. -5 Dioptrien haben. Das ist in der Schweiz und in Deutschland so. Liegst Du darueber muss eine 'Sonderbegutachtung' erfolgen, in UK aber eben nicht. Wo liegt der Fehler?

 

Gruss Axel

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Ich habe das zwar nicht nachgeprüft, aber ehlich gesagt gehe ich davon aus, dass England, Deutschland und die Schweiz alle dieselben JAR-Bestimmungen haben und in diesem Punkt keine Sondernormen kennen, die von der JAA akzeptiert sind.

 

Zweitens ist es eine Frage der Formulierung: Über -5 muss man eine zusätzliche Untersuchung machen, das stimmt. Aber faktisch läuft es darauf hinaus, dass man bis -8 ein medical bekommt. In Deinem Link steht hingegen "Für eine Erstuntersuchung (Klasse 2) dürfen -5 Dioptrien nicht überschritten werden." Das ist nicht richtig, oder zumindest nicht vollständig.

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Gast Hans Fuchs
Nach JAR-FCL darfst Du bei einer Erstuntersuchung fuer ein Class 2 Medical max. -5 Dioptrien haben. Das ist in der Schweiz und in Deutschland so. Liegst Du darueber muss eine 'Sonderbegutachtung' erfolgen, in UK aber eben nicht.
Bisher ist dies genau das, was ich auch gehört habe.

 

Es soll sich also mal hier einer melden, der zwischen -5 und -8 Dioptrien durch einen Erstuntersuch gekommen ist. ( oder eben allenfalls auch daran gescheitert ist.)

 

Hans

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Hallo Philip,

 

mit dem letzten Satz gebe ich Dir Recht.

 

Das JAR-FCL aber eben nicht JAR-FCL ist, ist leider so. Dies betrifft insbesondere die in Deutschland geltende Uebersetzung von JAR-FCL, die etliche Punkte dramatisch sinnentstellt. Ein Beispiel ist der Ausdruck '.. which is likely to interfere ..' woraus in Deutschland dann ' .. zu einer Beeintraechtigung fuehren koennte ..' wird. Im Endergebnis will also die JAA sagen, ein Medical soll verweigert werden, wenn es wahrscheinlich zu Problemen kommt (z.B. Herzschwaeche). Die deutsche Lesart macht daraus 'falls etwas passieren koennte.' Das kann es leider immer. Bei 1000 Euro und mehr Gebuehren (in manchen Faellen jaehrlich) fuer ein Medical mit Sondergutachten in D. ist die kategorische Beschraenkung in der zitierten Passage auf -5 Dioptrien zwar auch nicht richtig aber eher nachvollziehbar.

 

http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php/content/blogcategory/106/98/

 

Der Satz mit den -5 Dioptrien wird ergaenzt. Danke aber fuer den Hinweis, auch falls an anderen Stellen etwas falsch 'rueberkommt'.

 

Gruss Axel

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe mich mittlerweile beim Chefarzt des BAZL erkundigt, wie die Dinge in dieser Dioptrien-Frage nun liegen. Es ist tatsächlich so, dass die Limite bei -5 Dpt liegt, diese aber je nach Befund bis auf -8 Dpt angehoben werden kann.

Zitat: "Zwischen -5 Dpt und -8 Dpt liegt es indessen in der Kompetenz des augenärztlichen BAZL-Experten, bei sonst normalen Befunden trotzdem auf Tauglichkeit zu entscheiden."

 

Grüsse

Windhoek

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Sali Windhoek

 

Deine Angaben sind gar nicht mal mehr so lange aktuell. Im dritten Quartal 2006 werden voraussichtlich neue Regeln aktiv, die ENDLICH der fliegermedizinischen Realität gerecht werden. Die Limiten werden beträchtlich erhöht, teilweise sogar ganz aufgehoben.

 

Die Vernehmlassung dazu enden am 1. Mai 2006. Ich hoffe nicht, dass gegen die neuen Bestimmungen Stimmen laut wurden.

 

Ich habe es hier in diesem Forum schon seit langem gesagt: Wir brauchen Regeln wie in den USA. Es gibt keinen Grund, wieso man mit starker Korrektur nicht fliegen darf. Nun ist es endlich soweit!

 

Ich werde darüber bei Gelegenheit einen kurzen Beitrag verfassen und hier im Forum publizieren.

 

Liebe Grüsse

Philip

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