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The new AMIE selfbriefing system


miku

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Warum den nicht?

 

 

Weil :

  • ich seit bald drei Jahren bei AustroControl bin und alles dort erledige.
  • der Service bei aAustroControl sehr gut funktioniert (wenn es irgendwo hapert, wird sehr schnell reagiert).
  • auf den Systemen auf den CH-Plätzen nicht alle Funktionen gegenüber Austrocontrol aufgeschaltet sind.
  • Seit die Skygyde mit aufgeschaltet ist vermehrt Probleme auftreten.

Es wäre, denke ich einfacher gewesen, einfach alles bei Austro, und somit alles dort ablaufen zu lassen. Wir hätten bestimmt nichts gemerkt, ausser dass, wie schon erwähnt das System weniger Aussetzer gehabt hätte.

 

Da sich Austro jedoch sehr bemüht, bei Problemen schnell zu helfen, finde ich, dass ich dort gut aufgehoben bin. Die CH-ianer müssen erst mal zeigen, dass sie das auch können. Lange genug Zeit zum tranieren haben (hatten) sie ja.:005:

 

 

 

Und dies nur eine Bemerkung am Rande:

 

Alle die sich bisher "geziert" haben sich bei Austro anzumelden um die 38€ zu sparen, die werden sich wahrscheinlich auch weiterhin direkt am Platz briefen, wenn überhaupt.

Denn, wenn man als FDL sieht, wie schwer sich die einen oder anderen mit den "neuen" Amies tun (dies aufgrund der Fragen mit denen man zum Teil konfrontiert wird) , stellt man fest, dass dieselben lieber einen Grossen Bogen darum machen würden.

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Alle die sich bisher "geziert" haben sich bei Austro anzumelden um die 38€ zu sparen, die werden sich wahrscheinlich auch weiterhin direkt am Platz briefen, wenn überhaupt.

Denn, wenn man als FDL sieht, wie schwer sich die einen oder anderen mit den "neuen" Amies tun (dies aufgrund der Fragen mit denen man zum Teil konfrontiert wird) , stellt man fest, dass dieselben lieber einen Grossen Bogen darum machen würden.

 

Mein Abo läuft schon bald wieder aus ;) Ich muss sagen, ich habe mich nun doch recht gut an das neue System gewöhnt und komme recht gut zu recht. Letzte Woche musste ich sicher 6 Flugpläne aufgeben, teilweise wieder canceln etc.

Das einzige was nervt ist, dass es manchmal grottenlangsam ist und (in letzter Zeit zwar nicht mehr so oft) die Computer zumindest in Belp recht oft abstürzen.

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  • 5 Monate später...
Stefan Allemann

Medienmitteilung des BAZL von heute:

 

Flugvorbereitung für Piloten jetzt auch am Computer zu Hause möglich

 

Bern, 11.05.2007 - In der ersten Hälfte des letzen Jahres wurde auf den Schweizer Flugplätzen die persönliche, computergestütze Flugvorbereitung modernisiert. Nun gehen die Schweiz und Oesterreich gemeinsam einen Schritt weiter: Ab Mitte Mail 2007 ist es den Piloten zusätzlich möglich, die notwendigen Flugdaten bei sich zu Hause am Computer abzurufen. Auch können die Piloten die Flugpläne direkt zu Hause aufgeben, sofern ihr Startflugplatz innerhalb der Schweiz oder Oesterreich liegt.

 

In einer ersten Phase sollen ab Mitte Mai 2007 Erfahrungen gesammelt werden. Fallen diese zufriedenstellend aus, wird das Angebot erweitert. Beispielsweise wird es den Piloten dann möglich sein, ihre Flugpläne mit Abflugsort auch ausserhalb der Schweiz oder Oesterreich direkt zu Hause am Bildschirm aufzugeben. Das neue Homebriefing-System entstand in Zusammenarbeit von Skyguide, Austro Control und Meteo Schweiz und ist vom Bundesamt für Zivilluftfahrt offiziell für die Flugvorbereitung zugelassen.

 

Quelle

 

 

"Endlich!" sollte eigentlich der Kommentar hierzu lauten. "Na und?" ist mein Kommentar, da wohl die meisten die dies nutzen wollten schon längst bei AustroControl Homebriefing angemeldet sind. Oder gibt es irgendwelche Neuheiten oder Änderungen die ich noch nicht entdeckt habe?

 

Gruss,

Stefan

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Nur über die Kosten hab ich bis anhin noch nirgends was herausgefunden :009: ...

 

Die Infos kamen heute per Post ins Haus: CHF 56.- oder EUR 36.-

soll ab 16.Mai 2007 funktionieren.

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Heinz Richner
Die Infos kamen heute per Post ins Haus:

 

da scheint bei mir entweder die Post nicht funktioniert zu haben, oder aber du hast Aktien bei Skyguide.

 

Gruss

Heinz

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Und jetzt ist grad der Info Letter von Austrocontrol an die Homebriefing Kunden reingeflattert. Frechste Aenderung hier:

 

"nicht staats-mandatierte Flugpläne (Sind all jene Flugpläne, die als Startflugplatz/Abflugsort nicht Österreich oder Schweiz LOXX, LSXX haben). Diese Flugpläne werden vergebührt."

 

"vergebührt" = Kaum sind die Schweizer (Skyguide) mit dabei, wird die Sache teurer!

 

http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/sbhb_information_acg_sg_ 15.05.2007_deutsch.pdf

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Äxgüsi, dieses Dokument kann ja wohl nicht deren Ernst sein? Alleine schon deswegen, weil orthographische Fehler drin sind. Zudem: kann mir jemand bitte die Bedeutung des Wortes "vergebührt" erklären? (nein, ich weiss, was sie sagen wollen).

 

Das alles ist ja wohl ein riesen Witz.

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"nicht staats-mandatierte Flugpläne (Sind all jene Flugpläne, die als Startflugplatz/Abflugsort nicht Österreich oder Schweiz LOXX, LSXX haben). Diese Flugpläne werden vergebührt."

 

"vergebührt" = Kaum sind die Schweizer (Skyguide) mit dabei, wird die Sache teurer!

 

Das ist in der Tat äusserst frech, wo man doch das Homebriefing auch gerne im Ausland nutzt.:001:

(wenigstens sind 10 Flugpläne pro Jahr gratis)

 

Übrigens, wer sein Abo noch bis heute Nacht(15.05.2007) bei Austrocontrol verlängern kann, der hat die Auslandflugpläne nochmals ein Jahr gratis.

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Zudem: kann mir jemand bitte die Bedeutung des Wortes "vergebührt" erklären? (nein, ich weiss, was sie sagen wollen).

Dann hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Ist eben "Österreichisch"...;).

 

Was soll denn daran "frech" sein? Man kann ja im Ausland zur Flugplanaufgabe immer noch die lokalen Einrichtungen benutzen (z.B. für/nach/von Deutschland über's Web basierte AIS.DFS). Es wird niemand gezwungen dies weiterhin über Homebriefung zu tun, sofern die ersten 10 kostenlosen "nicht staats-mandierten" FPL aufgebraucht sind und diese 10x/Jahr wird wohl nur eine verschwindend kleine Minderheit von "Freizeit-Piloten" überschreiten...:005:.

 

Gruss

HaPe

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Homebriefing war (ist) doch komfortabel, man kann alles an einem Ort erledigen.

 

Ich möchte aus Kostengründen doch nicht gezwungen sein, die nicht CH AT Flugpläne bei einer ausländischen Stellen aufzugeben.

 

Sonst kann ich die ja gleich Inflight beim lokalen FIS aufgeben = Frequenz minutenlang blockieren. Wie es Ryanair mit dem Wetter heute noch macht - ist eben gratis. Das geht solange gut, bis irgendwas passiert oder uns auch da Gebühren aufgezwungen werden.

 

Frech = Sinnlos, da der Zeitaufwand für alle beteiligten Stellen steigt: Benutzer bei der Flugplanaufgabe, Empfänger im AIS, FIS, etc., und die Fehleranfälligkeit sinkt dabei sicher nicht.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Übrigens, wer sein Abo noch bis heute Nacht(15.05.2007) bei Austrocontrol verlängern kann, der hat die Auslandflugpläne nochmals ein Jahr gratis.

 

Funktioniert leider nur wenn das Abo in den nächsten zwei Wochen abläuft. Habs grad versucht:

 

"OK - Ihr Internet Zugang ist gültig! (Sie können ihn ab 2 Wochen vor Ablauf verlängern!)"

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Sonst kann ich die ja gleich Inflight beim lokalen FIS aufgeben = Frequenz minutenlang blockieren. Wie es Ryanair mit dem Wetter heute noch macht - ist eben gratis.

Ab CH kann man ja irgendwohin fliegen, deshalb wirst Du die lokale FIS nicht bemühen müssen und Ryanair hat genügend Zeit für's Wetter ;). Es geht ja lediglich um Flüge ausserhalb CH/A.

 

Ferner weiss man ja noch nicht, was das Ganze kosten soll, aber gemessen am Flugstundenpreis eines 200Kts Fliegers wird es wohl kaum "Mission Critical" sein - und sonst einfach 1-2 Minuten weniger lang fliegen, oder zahlende Paxe mitnehmen ;).

 

"Kostenoptimierung" ist in unserer heutigen Gesellschaft eben allgegenwärtig und wer für sich selber nicht stets versucht, das Optimum herauszuholen, der werfe den ersten Stein.

 

Gruss

HaPe

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gemessen am Flugstundenpreis eines 200Kts Fliegers

 

Ich spare immer noch darauf - darum ist jeder Rappen, der für sonstwas ausgegeben werd, rausgeworfenes Geld ;-)

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Hallo mitenand

 

Ich muss auch noch etwas zum Amie selbstbriefing sagen. Bis anhin habe ich alle Wetterangaben mit dem DWD Wetterdienst bzw. dessen Tool vollumfänglich (mehr als AMIE) abgedeckt erhalten. Nun muss ich doch tatsächlich für meine Sicherheit und anderer nochmal Geld bezahlen. (Siehe auch AOPA kommentare)

 

Ich meine Sicherheit hat seinen Preis aber was sollen wir denn noch alles bezahlen......:003:

 

Gruss

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Ich muss auch noch etwas zum Amie selbstbriefing sagen. Bis anhin habe ich alle Wetterangaben mit dem DWD Wetterdienst bzw. dessen Tool vollumfänglich (mehr als AMIE) abgedeckt erhalten. Nun muss ich doch tatsächlich für meine Sicherheit und anderer nochmal Geld bezahlen. Gruss

 

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden! Lediglich Homebriefing (=Internet) kostet was, das AMIE Selfbriefing (=am Flugplatz) ist immer noch kostenlos! Also kein Grund zur Aufregung! :cool:

 

Gruss

David

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Hallo zusammen

 

Gilt das auch für die Flugpläne, welche an einem Flugplatz erstellt werden?

 

Ich fände es durchaus in Ordung, wenn getreu dem Verursacherprinzip, die Flugpläne berappt werden müssen. Wenn ich aber schon für das ganze Homebriefing bezahlen muss, finde ich es etwas frech.

 

Und überhaupt. Wo liegt denn der Unterschied zwischen CH/A und den restlichen Länder. Dachte mal die Flugpläne laufen alle in Brüssel zusammen. Wo ist den da für die nationalen Einrichtungen der gerechtfertigte Mehraufwand?

 

Gruess

Tom

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Hallo Zusammen

Es ist eine Rege Diskussion wegen dem Amie im Gange; Mit meinem Beitrag wollte ich schauen wer zu dem "neuen" system negativ eingestellt ist.

Hiermit möchte ich an alle plädieren welche sich bis anhin nur negativ geäussert haben. Hat schon jemand gehört oder bemerkt das Sicherheit "Kostenlos" ist?

Ich bezahle gerne, hier gilt NICHT "geiz ist Geil".

Was meiner Ansicht aber zu beobachten ist, welche und wieviele Kosten an die PPL's abgeschoben werden. Da ist aber die Aopa ein guter Ansprechpartner und Vertreter.

Im übrigen muss die Internetplatform nicht genuzt werden. Die Stationen am Flughafen sind nach wie vor Kostenlos.

 

Gruss und Danke

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Sicherheit kostet Geld!

 

Keine Frage!

 

Aber der Monopolist Austrocontrol kassiert bereits fleissig!

 

Früher bekam man auf österr. Flughäfen noch eine persönlich Beratung. Und die war in den allg. Kosten enthalten.

 

Dann verlangten sie EUR 36,-- für Homebriefing und schlossen die AIS-Schalter. Na schlecht dachte man und nahm es hin.

 

Dann verlangten sie für mehr als 200 SMS Gebühren! Na gut dachte man, man kann die Dinge notfalls ja auch per email bekommen.

 

Jetzt verlangen sie für jeden Flugplan eine "Gebühr" sagen Dir aber nicht wieviel!!

(Ja, ja ich weiss schon innerhalb Schweiz, Österreich ist es - noch - ohne zusätzliche Gebühr!)

 

Und vergesst nicht! Es handelt sich um einen Monopolisten der uns hier schamlos abzockt!!

 

Ich verlange gleiche Verhältnisse wie in Amerika!! In Europa sollten wir als Privatpiloten einfach keinen Flugplan (VFR) mehr aufgeben müssen! Aber wenn Du von Klagenfurt nach Ferlach fliegst (10 Minuten) geht das nicht ohne Flugplan (ja, ja ich weiss schon ist ja - noch - ohne zusätzliche Gebühr)

 

Also liebe Fliegerkollegen!

 

An die Tastaturen und Protestmails an Austrocontrol, Skyguide oder wem auch immer.

 

Wir müssen die Monopolitsen merken lassen, dass sie mit uns nicht machen können was sie wollen!

 

Mir Fliegergrüßen

 

Klaus

 

 

P.S.: Ja, ich bin ehrlich sauer auf Austrocontrol!

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Servus Klaus

 

Aber wenn Du von Klagenfurt nach Ferlach fliegst (10 Minuten) geht das nicht ohne Flugplan

Warum denn das? :eek:

 

Gruss

Johannes

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Hallo Johannes!

 

 

Warum denn das? :eek:

 

 

Ja! Da musst Du schon die "Gurus" bei Austrocontrol fragen!!

 

In Österreich brauchst Du für jeden Abflug/Einflug von/zu einem kontrollierten Flugplatz einen Flugplan. :mad: Da seid ihr in der Schweiz besser dran wie ich beim Sternflug auf dem Teilstück Lugano - Lodrino - Lugano lernen durfte.

 

Mit Fliegergruß

 

Klaus

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Hallo Klaus

 

Danke für die Erklärung!

 

In Österreich brauchst Du für jeden Abflug/Einflug von/zu einem kontrollierten Flugplatz einen Flugplan.

Ah ja, stimmt. An dem hat mein :confused: gelegen.

In der Schweiz ist nur Genf flugplanpflichtig, ansonsten ist es wirklich etwas einfacher...

 

Gruss

Johannes

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In der Schweiz ist nur Genf flugplanpflichtig, ansonsten ist es wirklich etwas einfacher...

Das stimmt nicht ganz. Grundsätzlich herrscht Flugplanpflicht für alle Flüge, die Flugverkehrsleitdienste in Anspruch nehmen. Allerdings kann man in diesen Fällen einen abgekürzten Flugplan per Funk aufgeben - so wie wir Piloten es üblicherweise machen, ohne dass wir es uns gewahr sind.

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