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Fragen zu PMDG 747-400


Claudio

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Hallo erstmal!!

 

So, nachdem ich nun gestern endlich die PMDG installiert habe, wobei es da noch Unstimmigkeiten in Sachen SID und STAR'S gibt, - disco after .... - :002: :002:

habe ich dann sogleich einen Flug von ZRH RWY 16 bis nach Bostan Logan Intl. eingetippt mit der Flugroute von RouteFinder. Was mich dort des Weiteren erstaunt hat, war, dass er die genommen hat von Karlsruhe bis hin nach Keflavik.

 

Ich habe beschlossen, mit dem höchst zulässigen ZFW also Gewicht ohne Treibstoff zu fliegen. Das waren 246.1 Tonnen. Treibstoff habe ich dann 80% für alle gleichen Tanks genommen. Und einem ToW von 397 Tonnen. Über KRH war ich dann gerade mal erst auf ca. FL70

 

Weiter ist mir dann aufgefallen, dass der Flieger die autom. Regulierung der Geschwindigkeit unterliess. Das heisst, ich musste immer selber am Knüppel regulieren. Manchmal zuviel manchmal zu wenig, wegen der unterschiedlichen Winden.

 

Ca. 300 NM vor Bosten wäre mir beinahe der Flieger abgeschmiert, weil ich es unterlassen habe, die Treibstofftanks anzuwählen. Also, das Strömungsabrisshorn klagte schon ziemlich lange, bis ich endlich die Zufuhr regulieren konnte.

 

Erst im Landeanflug ging dann die automatische Geschwindigkeit, wobei ich auch hier jetzt mit der Sinkgeschwinkdigkeit kämpfen musste. Die Sinkrate hielt er schon gar nicht ein, ich mussste auf man. VS umstellen.

 

 

So hier nochmals meine zusammengefassten Fragen jeweils zu den Fettgedruckten Stellen:

 

1 . - disco after .... -

Ich habe die neuste Airac und SID/STAR's oder hat er die mit dem Patch etwa überschrieben oder ist das normal?

 

2. Route über KRH bis hin nach Kevlavik

Ist das die normale Route über Karlsruhe??? und dann noch über Keflavik??? Woher nehmt Ihr so die Routen?? wenn möglich Freeware Programme. :D

 

3. die autom. Regulierung der Geschwindigkeit unterliess.

Hat dies etwas mit meinem sehr sehr schweren Gewicht etwas zu tun gehabt? oder habe ich was falsch eingegeben?? :009: :009: :002:

 

4. Ist das normal, knappe 9 Std von ZRH bis nach KBOS?

Oder war das tatsächlich die kürzeste Route? mach ja einen grossen Bogen bis nach Keflavik. Na ja, wegen der Erdkrümmung sollte es dann kürzer sein, anstatt gerade rüber zu fliegen.:009: :009:

 

5.Die Sinkrate hielt er schon gar nicht ein, ich mussste auf man. VS umstellen.

Die gewünschte Höhe war beim TOD bereits auf 4000 Fuss eingewählt gewesen. Nämlich für den Endanflug Noley:( :(

 

Tsja, war schon ein aufregender Flug, so lief ich wenigstens nicht Gefahr, schlafen gehen zu müssen, und sass doch gerade mal knappe 9 Stunden vor dem PC . :D :001: :009:

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hallo Claudio,

 

1. Manual lesen (Englisch / Deutsch)

 

2. Die aktuellsten AIRACs findest du bei http://navdata.at/

 

3. "disco after" heisst nur, dass zwei Wegpunkte im FMC-Flugplan nicht "miteinander verbunden" sind.

 

4. Die normale Route nach Boston wird wohl über die NATs geführt und nicht über nördlichere Routen.

 

5. Der normale Flug nach Boston dauert wohl so zirka 8h~. Dies hängt natürlich immer von Wind & Route, Aircraft Type, etc. ab.

 

6. FL70 bei KRH ist wohl eher unrealistisch

 

7. Autothrottel hast du eingeschaltet? Und VNAV aktiviert? Dann hält der Flieger auch die gewünschte Geschwindigkeit ein.

 

8. Der Routefinder plant dir wohl keine realistischen Nordatlantik-Routen. Denn da führen keine Airways durch.

 

9. Hast du den Treibstoff mit dem PMDG Fuel Loader gebunkert?

 

10. Ich denke du warst mit 397t etwas über dem MTOW der 744

 

11. Das mit den Tanks sollte eigentlich nicht passieren. Einfach mal das Manual lesen. Beim Laden des Treibstoffes mit dem PMDG-Tool kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

12. Reale Routen findest du an verschiedenen Orten. Z.b. in dem AVSIM Flightplan Forum oder bei den meisten Atlantic FIRs (VATSIM).

 

mfg,

tobi

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Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Einige Fragen scheinen nicht wirklich die B747 von PMDG zu betreffen. Für das Routing kann der Flieger absolut nichts für, der fliegt nur das, was du ihm eingibst. Aber die Frage wurde ja schon beantwortet: Du brauchst einen Planer welcher auch die NATs berücksichtigt.

 

Übrigens mit 397 Tonnen warst du 107 KG über dem MTOW ;)

 

Bezüglich Autothrust: Das ist mit grösserter Wahrscheinlichkeit ein Bedienungsfehler. Screenshots könnten helfen, falls dir sowas wieder mal passiert.

Was allerdings die Tankkonfiguration mit einem Strömungsabriss gemeinsam haben soll entzieht sich meinen Kenntnissen :confused:

Thema VS und Descent, auch hier vermute ich ein Bedienungsfehler. Bedenke, VNAV ist kein Wundermittel für den perfekten Descent, auch nicht im realen Flieger!

FL70 bei KRH ist in der Tat etwas wenig... Hast du Derated Thrust verwendet? Mit welchem Thrustsetting bist du gestiegen und mit welchen Speeds?

Route Discontinueties sind nichts tragisches und kommen auch real vor. Im Sim hängt es etwas von der Art der SID und STAR Programmierung im txt-File ab wie oft eine solche Meldung kommt. Soweit ich weiss überschreibt der Patch tatsächlich die Procedure-Files, solltest also die Neusten von Navdata.at drüberbügeln.

 

Gruess

Markus

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Hallo Markus!! Hallo alle andern!!

 

 

@Übrigens mit 397 Tonnen warst du 107 KG über dem MTOW ;)

 

hmm. komisch finde ich dann, dass das Config Programm nicht die roten Zahlen gezeigt hat. Darum habe ich angenommen, es wäre ok :009: :confused: :confused: Na ja, easy. ich probiers dann auch mal wieder. :D

 

Das mit KRH ist wahrscheinlich daran zurückzuführen, weil ich ja schlicht zu schwer war. und ich keine grösse Steigleistung erzwingen konnte, sonst wäre der Schub unweigerlich rückwärtsgegangen.

 

 

@Was allerdings die Tankkonfiguration mit einem Strömungsabriss gemeinsam haben soll entzieht sich meinen Kenntnissen :confused:

Kann ich Dir sagen: :D

 

Als im Mitteltank alles leer war, stellten die Triebwerke schon mal langsam ab, folglich hatte ich ja keine Schubleistung mehr, und bis ich die Tanks umgekoppelt habe und die Triebwerke wieder zum Laufen gebracht habe, stand ich kurz vor dem Stall :D So in der Art ist es etwa abgelaufen :007: :007:

 

@Thema VS und Descent, auch hier vermute ich ein Bedienungsfehler. Bedenke, VNAV ist kein Wundermittel für den perfekten Descent, auch nicht im realen Flieger! 70 bei KRH ist in der Tat etwas wenig... Hast du Derated Thrust verwendet? Mit welchem Thrustsetting bist du gestiegen und mit welchen Speeds?

 

So wie ich mich erinnern kann, habe ich nichts am Speed verändert bei der Programmierung des FMC. Lediglich die Restrictions. Weiter habe ich festgestellt, dass bei der PMDG 747 die Schubkraft beim Joystick problemlos verändern kann, im Gegensatz zur 737 oder die 767 von LVL-D.

 

Trotzdem noch ne Frage, 290 Tonnen sind demfall das absolute Maximum für die 747. Das ist ja das ganze Gewicht inkl. Treibstoff?

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hallo Claudio

 

So wie ich mich erinnern kann, habe ich nichts am Speed verändert bei der Programmierung des FMC. Lediglich die Restrictions. Weiter habe ich festgestellt, dass bei der PMDG 747 die Schubkraft beim Joystick problemlos verändern kann, im Gegensatz zur 737 oder die 767 von LVL-D.

 

Die Schubkraft während dem Cruise regelt der Autopilot und wird über "Cost Index" gesteuert. Mit dem Joystick hat das eigentlich nichts zu tun.

 

Trotzdem noch ne Frage, 290 Tonnen sind demfall das absolute Maximum für die 747. Das ist ja das ganze Gewicht inkl. Treibstoff?

 

395t etwa. Du warst ja "nur" 107 KG über dem MTOW. Nicht 107t ;) Darum war das mit KRH FL070 wohl auch ein Bedienungsfehler.

 

mfg,

tobi

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hmm. komisch finde ich dann, dass das Config Programm nicht die roten Zahlen gezeigt hat. Darum habe ich angenommen, es wäre ok :009: :confused: :confused: Na ja, easy. ich probiers dann auch mal wieder. :D

 

Meinst du jetzt das Config-Programm von PMDG oder das FS interne? Falls du letzteres meinst: Finger weg. MTOW sind gemäss Manual 396.893 Tonnen, wenn du am Gate allerdings exakt 397 Tonnen schwer bist macht das nichts aus, bis zur Piste wirst du garantiert mehr als 107 kg Fuel verbrannt haben. Maximum Taxi Weight ist übrigens 397.800 Tonnen.

 

Als im Mitteltank alles leer war, stellten die Triebwerke schon mal langsam ab, folglich hatte ich ja keine Schubleistung mehr, und bis ich die Tanks umgekoppelt habe und die Triebwerke wieder zum Laufen gebracht habe, stand ich kurz vor dem Stall :D So in der Art ist es etwa abgelaufen :007: :007:

 

Dann hast du hier einen Bedienungsfehler gemacht - wenn das Fuelsystem korrekt konfiguriert ist musst du im Prinzip gar nichts mehr machen, ausser die Tank-to-Engine Konfiguration erstellen (wird dann aktuell, wenn in den Main Tanks 1-4 je ungefähr dieselbe Spritmenge vorhanden ist, je ca. 13 Tonnen wenn ichs richtig im Kopf habe). Das Fuelsystem ist relativ komplex, erfordert inflight aber wenig Bedienungsaufwand, wenn man es vor dem Start korrekt konfiguriert - deshalb muss der Flieger auch mit den PMDG-Tools und nicht mit dem FS-eigenen Loadtool beladen und betankt werden, sonst gibt's da Fehlfunktionen.

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Meinst du jetzt das Config-Programm von PMDG oder das FS interne?

 

Ich habe schon das Config-Programm von PMDG gemeint.

 

Danke für die Infos. Ich werde es demnächst nochmals versuchen.

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