Zum Inhalt springen

Mode-S/ADS-B Equipment

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Frage an Euch Fluglotsen:

Könnt Ihr mir Auskunft geben, welche Heavies, die Zürich anfliegen, mit diesem System ausgerüstet sind (und natürlich damit auch Daten s e n d e n ).

Die Frage deshalb, weil ich mich mit der Anschaffung eines Empfängers, welcher diese Daten grafisch auf den Desktop bringt, beschäftige.

Da der Preis jedoch dafür um die 1000 Franken beträgt, will das gut überlegt sein.

Vielen Dank für Euere Infos.

Gruss Walti, immer ein Ohr im Luftraum...

Hoi Walti

du meinst wohl das hier :

http://www.wimo.com/frameset_d.html

gehe zu 'Neue Produkte' danach SBS-1 Virtual Radar

ich kann dir zwar von der technischen Seite nicht weiterhelfen, da mir mein Electronic-Baukasten vor 40 Jahren erst die Funktion von Transistoren, Kondensatoren und Widerständen beigebracht hat.

Mir ist aber doch eine andere Idee gekommen. Falls die Software so konzipiert wäre, dass man diese Informationen ins Netz weiterleiten könnte müssten wir uns überlegen, der ILS den Kauf 4 solcher Geräte für jeweils die Landesflughäfen zu kaufen. Diese würden wir dann bei einem User in unmittelbarer Nähe des Flughafens postieren und ev. über diese Plattform ins Internet einspeisen.

Wie gesagt, ich bin grundsätzlicher Banause und habe einzig die Wünschbarkeiten hier dargelegt. Was meinst du dazu, Walti?

Gruss

Heinz

Ob das möglich wäre, weiss ich auch nicht, da ich kein Netzwerker bin.

Vorstellen könnte ich mir das aber schon aus rechtlichen Gründen weniger.

Weil es heisst ja beim Flugfunkempfang, dass man die erhaltenen Daten nicht weitergeben darf. Und hierbei haben wir es ja mit einem ähnlichen Vorgang zu tun.

Aber vielleicht könnte ich ja das Set Wochenendweise vermieten, so für, sage ich mal, 200 Franken von Freitagabend bis Montagmorgen 7 Uhr:005:

Gruss Walti, http://www.wimo.de/sbs-1_d.htm

Hallo zusammen

Habe mal einen Screen-Shot ins Netz gestellt. Sollte eigentlich die Fragen mehr oder weniger beantworten was man genau mit dem SBS-1 sehen kann. Um eine besser Auflösung zu erhalten am Besten downloaden und mit einem Viewer betrachten.

Grüsse

Markus

my.php?image=uebersicht7qg.jpg

Salü Markus

die mit 0.0 Kts auf 33000 ft haben mir am besten gefallen. Wo ist diese Empfangsanlage stationiert, dass dermassen eine grosse Fläche abgedeckt wird?

Gruss

Heinz

Hallo Heinz

Standort für dieses Bild war der Parkplatz bei der Piste 14/16 in Oberglatt. Verwendet habe ich die mitgelieferte Magnetfussantenne (siehe Bild bei Wimo). Es gibt es oft, dass gewisse Parameter nicht ausgesendet werden. Solange aber die Pos. Daten gesendet werden ist ein Aufzeichnen möglich.

Gruss Markus

Hoi Markus

toll, genauso hab ich mir das Ding im praktischen Einsatz vorgestellt. Dass da aber von weiter her noch Daten empfangen werden können, hat mich doch etwas erstaunt. Ich wünsche mir das Gerät auf nächste Weihnachten, weiss nur noch nicht von wem.

Gruss

Heinz

Salü Markus,

Nachträglich noch ein herzliches willkommen im Forum;)

Schön, dass Du gleich mit einer so tollen Grafik reinkugelst.

Schade hat kein Lotse geantwortet, aber mittlerweile weiss ich ja, dass die meisten moderneren Jets damit ausgerüstet sind, auch die SAA:)

Sicher interessiert dieser Empfänger den einen oder anderen hier, und es erscheint mir sinnvoll, diesen Thread ab und zu bei Neuigkeiten zu reaktivieren.

Vielen Dank also Markus und bis bald!

Gruss Walti

Hallo Walti und Heinz

Gern geschehen und herzlichen Danke für die Blumen.

Werde somit ab und zu mal wieder was in das Forum stellen. Heute Morgen habe ich z. Bsp. den Beluga Airbus auf dem Schirm gehabt. Leider war er zu weit entfernt, um ihn mit dem Fernrohr auszumachen. Aber sicherlich wird das WEF so einiges an Sehenswertem bringen.

Ein Forum zum SBS-1 gibt es übrigends hier:

http://www.kineticavionics.co.uk/forums/

Gruss Markus

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Michael Steffen

Hallo zusammen

Hätte da eine Frage dazu: Auf den Screenshots von Markus sind die Registrationen der Flugzeuge angegeben, auf den Screenshots im Inserat jedoch nicht. Ist die Registrationsanzeige etwas, dass man ein-/ausblenden kann oder handelt es sich bei Markus' Screenshots einfach um ein neueres Modell.... ?

Danke !

Mike

Hallo Mike

Du hast für jedes Flugzeug welches in der Datenbank geführt wird die Möglichkeit verschiedene Felder zu editieren. So gibt es auch ein Feld für die Immatrikulation, den Typ uvm. Ausserdem hast du die Möglichkeit zu bestimmen, welche Daten im Label neben der Positionsanzeige angezeigt werden sollen. Auf dem Netz gibt es mittlerweile schon viele Files welche dir helfen deine Datenbank zu erstellen und zu unterhalten. Für mehr Infos rate ich dir das Manual des Gerätes zu downloaden. Dort findest du alle benötigten Infos und erst noch reichlich illustriert.

Gruss Markus

Hallo zusammen

habe soeben im DUSforum gelesen das zur Zeit nur etwa 50% aller Flugzeuge mit einem solchen Sender ausgerüstet sind.

Was meint Ihr dazu, stimmt das?

Gruss

Michael H.

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...