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LX 333 - low go around


HPA

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Hallo zusammen.

 

Ich war heute auf dem Rueckweg von LHR nach Zuerich als der Kommandant kurz vor dem touch down auf RWY 16 einen low go around eingeleitet hat.

 

Der Airbus 321-100 ist beeindruckend weggestiegen.

 

Fuer mich als PPL'er war es sehr beeindruckend in "IFR circuit altitude" das missed approach procedure mitzuverfolgen. Die Maschine drehte ueber dem Flugplatz Duebendorf in den Crosswind und flog einen left hand downwind RWY 16 gerade so, dass man auf der rechten Seite in Flugrichtung noch den VFR route 3 RPT ABM Winterthur sah.

 

Mit Jet-Geschwindigkeit einen "VFR-Rundlflug." War cool.

 

Uebrigens, die Maschine vor uns hat angeblich den Runway noch nicht verlassen als unser Jet aufsetzen wollte. Weiss jemand mehr?

 

Gruss, Patrick

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Hallo zusammen.

 

Ich war heute auf dem Rueckweg von LHR nach Zuerich als der Kommandant kurz vor dem touch down auf RWY 16 einen low go around eingeleitet hat.

 

Was mich noch mehr wundert ist das in LSZH auf RWY16 angeflogen worden ist ... bist Du da sicher?

 

Ciao, Markus ;)

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Am frühen Nachmittag kann man in Zürich die verschiedensten An- und Abflüge innerhalb 1 Std beobachten:

Starts auf der RWY16, RWY32, zeitlich gestaffelt auf der RWY34

Landungen auf der RWY14, RWY16

Dies in der Zeit bevor LSZH eine Siesta nach 14 Uhr einlegt. :p

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Was mich noch mehr wundert ist das in LSZH auf RWY16 angeflogen worden ist.

 

Ist gar nicht so selten, z.B. wenn auf der 14 gerade ein Runway-Check durchgeführt wird.

 

Oft ist der Grund aber einfacher, vor allem am frühen Nachmittag, wenn insgesamt wenig läuft.

Wenn man dann anfliegt und für einen Standplatz zwischen den Docks (A mit gerader Nummer) vorgesehen ist, frägt man auf Arrival i.d.R. für die 16 und bekommt sie auch, wenn die Verkehrssituation es zulässt.

 

Dadurch lassen sich einige Minuten Rollzeit sparen.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Oft ist der Grund aber einfacher, vor allem am frühen Nachmittag, wenn insgesamt wenig läuft.

Wenn man dann anfliegt und für einen Standplatz zwischen den Docks (A mit gerader Nummer) vorgesehen ist, frägt man auf Arrival i.d.R. für die 16 und bekommt sie auch, wenn die Verkehrssituation es zulässt.

 

Wurde das früher nicht "Swing Over" genannt wenn, um das Taxiing zu vekürzen, auf Wunsch des Piloten auf RWY16 gelandet wird? Falls ja, ich dachte aufgrund eines Beinahe-Crashes wird dieses Verfahren bei gleichzeitigen Starts auf RWY28 nicht mehr angewendet.

 

Ciao, Markus ;)

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Wurde das früher nicht "Swing Over" genannt

 

Nein, das Swing Over wird heute nicht mehr praktiziert. Das war früher das Verfahren, wenn die Flieger auf dem ILS 14 reinkamen, kurz vor der Piste dann aber nach rechts geschwenkt und auf der 16 gelandet wurde.

 

Wenn heute auf der 16 gelandet wird, wird mit einem ILS 16 straight in angeflogen.

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@ tamiko:

 

danke fuer den tip! so viel ich verstanden habe hat twr um 16.27 local time den go around verlangt. die uebermittlung des "voice streams' war allderdings nicht ganz klar und ich habe nicht alle anweisungen des twr's verstanden.

 

vielen dank.

 

patrick.

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@ tamiko:

 

danke fuer den tip! so viel ich verstanden habe hat twr um 16.27 local time den go around verlangt. die uebermittlung des "voice streams' war allderdings nicht ganz klar und ich habe nicht alle anweisungen des twr's verstanden.

 

vielen dank.

 

patrick.

 

Yep, ich habe den Stream bei liveatc.net gefunden.

 

Ich hab das verstanden:

 

Um 16:26.56: "Swiss triple three make a go around, left hand downwind"

 

Antwort von LX333

Um 16:27.10: "Swiss triple three for a standard missed approach procedure, restricted irgendwas?"

 

Ich hab dann nicht mehr weitergehört ;-)

 

Gruss Patrick

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Hallo zusammen

 

Ich habe den Funkverkehr noch etwas weiter durchgehört:

 

162659 Tower: LX333 make a go around, ... runway

162709 Tower: LX333 follow standard missed approach procedure

LX333: LX333

162714 Tower: follow standard missed approach procedure LX333

162743 LX333: Arrival LX333 Standard Goaround 14

Arrival hat ihn dann auf 5000 FT geschickt, und später Vectors zum ILS 14 gegeben.

 

Beim ILS DME14 ist die Standard Missed Approach Procedure (MAP) so definiert:

MISSED APCH: Climb on track 137. Initial climb to 5000'. At D4.5 IKL past the station, turn LEFT (MAX IAS 210 KT) onto track 360 to intercept R-054 KLO. At D9.0 KLO passed the station continue climb to 7000'. Cross ZUE VOR at 6000' or above and intercept R-097 ZUE to AMIKI.

 

Das war also definitiv Rwy 14. Und ein MAP, wie in den IFR Charts vorgeschrieben. Immerhin hat LX333 dann relativ schnell Vectors zum ILS bekommen, ohne eine Ehrenrunde über AMIKI drehen zu müssen. Allerdings war es auch keine echte "Platzrunde", denn diese fände VFR statt, also hätte der PIC zuerst IFR cancellen müssen, und dazu gibts vermutlich so leicht keine Bewilligung.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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