Ohmaney1987 Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Guten Abend, ich habe eine Frage: Warum machen vielen Airbus Piloten während die Triebwerke hochfahren den Thrust schon auf FLX? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Verstehe die Frage nicht ganz:002: Falls Du beim t/o meinst... Die Thrustlevers werden ein wenig nach vorne geschoben, damit gesehen wird, ob die Triebwerke gleichmäßig hochlaufen. Anschließend werden sie über die Climb-Raste in die FLEX-Raste geschoben, die Triebwerke laufen weiter hoch zu dem vorher berechneten Schub. Wie soll man das sonst machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Verstehe die Frage nicht ganz:002: Er meint wohl eher beim Anlassen der Triebwerke. Vielleicht ist das ja der selbe Grund, warum man bei älteren Autos ein wenig Gas geben muss beim Anlassen. Aber wie es wirklich ist, würde mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Ja, so könnte man die Frage verstehen, aber das hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und bezweifel auch sehr stark, dass man das bei modernen Jettriebwerken machen kann/soll/darf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 ...während die Triebwerke hochfahren den Thrust schon auf FLX? Uhhhh.... Ist ein absolutes NO NO!!!!:001: Die Schubhebel fasst man erst nach min 2 Minuten "Stabilized Idle" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Ich danke euch erstmal. @Benny: Doch, ich hab es grad beim Austrian Video gesehen. Die pushen grad in Beijing, Engine 2 startet , Engine 1 laüft und der Thrust Lever ist schon auf Flex, so sieht man es auf dem Upper Ecam. Mich verwundert es ja auch sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Hallo Samy Pushback-Trucks sind ja stark, aber irgendwo sind Grenzen, vor allem wenn beim Pushback ein Triebwerk auf Flex-Thrust laufen soll... :) Ist dieses Video im Internet zu sehen? Kann mir nicht vorstellen, dass während dem Pushback ein Triebwerk mit Flex-Thrust laufen soll... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Samy, Wenn auf dem ECAM Flex steht, heisst es noch lange nicht, dass der Power-Lever auch auf Flex steht... Eine höhere Stellung der Power- oder Thrust-Levers beim Starten des Triebwerks kann man vielleicht bei Kolbenmotoren als sinnvoll erachten, vorausgesetzt, er steht an einem bestimmten, definierten Punkt. Bei Turbinen jegwelcher Art - also ob Jet oder Turboprop - möchte ich jedoch strengstens davon abraten, irgendetwas anderes zu setzen als Ground-Idle... Die Finanzabteilung und die Mechaniker mögens dir danken... ;) Liebe Gruess vom Dani, jetzt aber los... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Servus, ich hab ja auch nicht das FLX , also der Schub gegeben wird, sondern nur das ECAM auf FLX steht. Ich mach gleich mal ein Foto und setz es hier rein. Nein, das Video musste kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Diese FLX zeigt nur den Startwert von FLX1.42 an. Wenn die Schubhebel nach vorne geschoben werden wird über den Triebwerken die richtige Statusanzeige angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Zu diesem Bild habe ich eine kleine Zusatzfrage. "Video in use" bedeutet diese Anzeige, dass die Taxikamera angeschaltet ist, mit welcher das Taxiing vereinfacht wird? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Das Video in Use bedeutet meines Erachtens, dass in der Kabine die Monitore laufen bzw. unten sind. Hier vermutlich fürs Safety on Board Video Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Servus Niko, das heißt die Schalter sind garnicht gesetzt, sonder das kommt durch die Eingabe im FMC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Bei Turbinen jegwelcher Art - also ob Jet oder Turboprop - möchte ich jedoch strengstens davon abraten, irgendetwas anderes zu setzen als Ground-Idle... Die Finanzabteilung und die Mechaniker mögens dir danken... ;) Hallo Dani, muss Dich in einem mir bekannten Fall korrigieren: PC12, normal Procedures: Beim Engine Start wird der Condition Lever nach dem Stabilisieren von NG zwischen 13 und 20% auf Ground Idle geöffnet. Bei kaltem Motor (Öltemperatur unter +5° C) wird der Condition Lever jedoch gleich in die Flight Idle Position vorgeschoben, bis NG über 50% dreht, und dann erst auf Ground Idle zurückgenommen. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_AY Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Diese FLX zeigt nur den Startwert von FLX1.42 an. Wenn die Schubhebel nach vorne geschoben werden wird über den Triebwerken die richtige Statusanzeige angezeigt. Und die wahre Stellung der Schubhebeln sieht man übrigens von den kleinen weißen Ringen der EPR- bzw. N1-Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Nur zur Info: CFM-Engine: IAE-Motor (V2500) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Danke euch allen für eure super Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 15. Januar 2006 Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 @Ifixplanes Zu deinem Bild zum IAE-Engine habe ich noch eine zusätzliche Frage. Dort ist ja zusätzlich die Takeoff-Memo abgebildet. Nun steht dort Ignition. Gehe ich richtig, dass damit der Schalter gerade hinter den beiden Schaltern (A320) befindet, welche man beim Start-up umlegen muss um das Triebwerk zu starten. Ist es richtig, dass dieser Schalter für den Take off noch auf Ignition stehen bleibt und erst in der Luft wieder auf die normale Postion zurück geht. Falls dem so ist, warum ist das so? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_AY Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Im Normalfall steht der Start Switch auf "NORMAL". Falls aber das Engine Anti-Ice eingeschaltet ist, erscheint die IGNITON Anzeige, ohne dass der Start Switch auf "IGNITION" gestellt wird, weil mit dem EAI IGNITION automatisch zugeschaltet wird. Allerdings habe ich gehört, dass bei den neuesten Modifikationen IGNITION bei EAI auch nicht mehr zugeschaltet wird, da der Sinn dieser Methode (ausser erhöhtem Zündkerzenabbrand) schon lange angezweifelt wurde. Ja, z.B. das Auto-Relight-System ist etwas besser geworden. Ich möchte noch hinzufügen, dass wenn es auf der Startbahn massenhaft Wasser gibt oder wenn bei der Take off starker Niederschlag oder Turbulenz zu erwarten ist, muss man den Ignition-Switch für die Take off zurück auf "IGN START" stellen. Dann erscheint "IGNITION ON" als Memo auf der E/WD. Das gilt auch für die neuen Modifikationen der FADEC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Was ihr auf diesem Foto seht ist ein A330, den kenne ich nicht, nur den A320. Dort schaltet die Ignition auch während Flaps 1 bis full ein. Übrigens fliege ich die neuste IAE-Version, und auch da ist die Ignition immer noch gleich an. Es gab sehr wenige Fälle von Flameouts, diese Triebwerke sind wirklich zuverlässig. Trotzdem soll man den Herstellerangaben folgen. Deshalb: Ignition geht automatisch an bei Flaps und bei Engine Anti-Ice, oder Manuell via Eng Mode Sel. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_AY Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Was ihr auf diesem Foto seht ist ein A330, den kenne ich nicht, nur den A320. Dort schaltet die Ignition auch während Flaps 1 bis full ein. Übrigens fliege ich die neuste IAE-Version, und auch da ist die Ignition immer noch gleich an. Das ist interessant, denn ich fliege A319/320/321 mit CFM56-Triebwerken und da kann man die Ignition nur manuell zuschalten. Kann man daraus schliessen, dass die CFM56-Serie noch zuverlässiger ist...? :D Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hoi Mike, bei unseren neuen Airbussen(320, Baujahr 2005) muss die Ignition auch manuell zugeschaltet werden, bei den alten (Baujahr 2001) ging sie zusammen mit dem A/I automatisch an. Tomi P.S aufgrund des FOBim Bild geh ich von einem 330er aus, wir haben selten über 70Tonnen Fuel im 320er-:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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