Zum Inhalt springen

Der,der mit dem Gletscher tanzt....

kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auch wenn es schon einen ähnlichen Bericht gibt (gäll Mike:005: ),möchte ich euch die vielen faszinierenden Eindrücke nicht vorenthalten.

Zu meiner Freude hatte es nun endlich geklappt einen halben Tag mit Hans Fuchs auf die Gletscher zu gehen.Dass das Wetter nun auch noch perfekt war und die Bedingungen auf den Gletschern ebenfalls gut...........was will man mehr:008:

Nachdem Hans mühsame 2 Stunden das Hangartor in Saanen enteist hatte,traf ich um die Mittagszeit ein.Kalt war es,aber bei dem Anblick der OPH konnte es nur noch warm um`s Herz werden.......

01.jpg

Nach eine Taxing to Runway wie ich es noch nie erlebt hatte (jetzt weiss ich endlich wie schwer so ein Flugzeug ist:007: ,gäll Hans),konnte es losgehen.........

02.jpg

03.jpg

Vorbei an Gstaad,ging es im Steigflug Richtung Kanderfirn und Petersgrat...

04.jpg

Hatte ich schon gesagt dass die Verhältnisse perfekt waren?

05.jpg

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen........

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

.....nach einiger Zeit waren die notwendigen Höhenmeter erreicht und noch bevor ich die ersten Spuren sah,teilte mir Hans schon die Anwesenheit von anderen Fliegern nahe der Mutthornhütte mit.........

Vorbei am Petersgrat zur Rekko Mutthorn....

11.jpg

2 waren schon da und einer im Final...

12.jpg

Nach einer Volte waren nun auch wir im Final,allerdings nur für einen Touch and Go,oder TouchandU-TurnandGo,oder TouchandBacktrackandgo,oder........:005: Hans, wie nennt ihr das in der Fachsprache?

13.jPG

14.jpg

Das Line up war schon beeindruckend.........

15.jpg

Nach einem kurzen Schwatz (sowas gibt es tatsächlich noch :005: )mit den anderen ging`s auch schon weiter,zum etwa 300 Meter höhere gelegenen Petersgrat....

16.jpg

Blick ins selten zu sehende NEBELFREIE Flachland...

17.jpg

Aha,da waren schon welche....(man achte sich auf die Neigung des Geländes!)

18.jpg

Der Anblick eines unangetassteten Feldes muss wohl jeden Gletscherflieger inspirieren.....

19.jpg

Kaum setzt einer die Skis auf..........

20.jpg

Das nenn ich mal imposante Platzrunden dreschen!!!!

21.jpg

Bei der Teepause gab`s dann auch Besuch....

22.jpg

Schon ging`s weiter,dieses Mal Richtung Wallis.....Rosablanche war angesagt....

23.jpg

24.jpg

Nach problemlosem Durchflug durch die CTR Sion sah man schon die imposante Staumauer des Lac de Dix,die Grand Dixence....

25.jpg

Die Spuren im Schnee verraten schnell,alleine sind wir nicht und die ersten sowieso nicht.......

26.jpg

27.jpg

.....man könnte sich doch glatt verlieben,oder?

28.jpg

....wie gesagt,alleine waren wir nicht...

29.jpg

Nach ein paar Landungen in dieser traumhaften Gegend flogen wir wieder zurück Richtung Santsch..........

Für alle jene die in dieser Kette das Matterhorn suchen,das wäre das kleine Spitzchen ganz rechts....

30.jpg

Nach ein paar kleineren Turbulenzen über dem Sanetsch-Pass (es war so ruhig an diesem Tag,dass ich erst hier merkte dass wir eigentlich flogen:005: ),ging`s zurück nach Saanen.

Hans im Glück:

31.jpg

32.jpg

Dieses Bild möchte ich mit symbolischer Wirkung unterstreichen,denn ein solcher Flug ist wie ein richtiges Auftanken und die Alpenwelt in einem wunderschönen Licht zu entdecken.

Ich habe bisher selber viele schöne Flüge unternommen und geniesse jeden in vollen Zügen,aber dieser Flug wird mir nachhaltig in bester Erinnerung bleiben.

33.jpg

Hans,nochmals besten Dank für den wunderschönen,interessanten und eindrücklichen Einblick ins Gletscherfliegen!Bin jederzeit wieder dabei!!!:008:

Gruss Martin

Hi Martin!

Allesamt außerordentlich schöne und beeindruckende Bilder, es muss ein wirklich tolles Gefühl sein, dort oben zu landen, bei strahlendem Sonnenschein, und dann durch den Schnee zu stapfen. Deine Bilder geben das super wieder, wie gern wäre man da mitgeflogen!

Die Entscheidung für einen persönlichen Favoriten fällt mir nicht leicht, aber ich denke dieses hier ist das, was ich echt am allerschönsten finde, gerade weil das Licht sehr schön drauffällt, im Hintergrund noch die "unberührte" Schneedecke.

Gibt es dieses Bild noch in größerem Format, sodass ich das evtl. sogar als Wallpaper (Desktop @ 1280x1024) benutzen könnte? :)

28.jpg

Salü Martin und Hans

Wunderschöne Bilder, ich muss schon zugeben, so einen Gletschterflug würde mich auch einmal reizen.

Ich habe allerdings eine Frage und wie sieht es eigentlich da mit Gletschterspalten aus? Ich bin mir schon bewusst, dass zu dieser Zeit realtiv viel Schnee liegt, aber ich weiss, als selber ehemals aktiver, Gletschter Skifahrer, dass der Schein manchmal trügen kann. Besteht da nicht auch die Gefahrt, vor allem beim Herumlaufen, dass man auf eine nur wenig bedeckte Spalte tritt?

Ich freue mich bereits auf eure Antworten.

Gruss Dani

....inbrünstig seufz.....Danke für Deine Impressionen Martin....

Das Wetter ist doch gefakt....oder?? :005:

Und ich meine Cubs müßen einfach gelb sein........ist doch immer wieder ein toller Kontrast zum weißen, teils jungfräulichen Schnee.

Gruß

Roberto

Hab das Bild erhalten, ganz lieben Dank dafür! Sieht echt traumhaft aus und macht sich perfekt als neues Wallpaper! Nochmals Danke und ein schönes Wochenende! :)

Hallo Martin,

Absolut toller Bericht - danke dass Du und Hans mich mitgenommen haben - der

Einfall mit den "Einbelichteten" Namen der Gegend finde ich auch nett ...für mein Archiv :)

Hi Martin,

ich komme aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus! Wirklich grandiose Bilder, doch selbst sie können dieses einmalige Fluggefühl sicherlich nicht im Geringsten beschreiben. Ich weiß nicht genau, wie die Rechtslange hier in Deutschland aussieht. Aber ich gehe mal stark davon aus, daß solche Gletscherflüge hierzulande nicht gestattet sind. Vielleicht einen Grund in die Schweiz zufliegen? :D

Viele Grüße,

Tobi

Sali Martin

Geilomatischer Bericht, Hut ab.

Nach eine Taxing to Runway wie ich es noch nie erlebt hatte (jetzt weiss ich endlich wie schwer so ein Flugzeug ist:007: ,gäll Hans),konnte es losgehen.........

Das tönt doch sehr interessant. Vieleicht willst du uns darüber noch etwas erzählen?

Gruss

Stefan

Gast Hans Fuchs

Das tönt doch sehr interessant. Vieleicht willst du uns darüber noch etwas erzählen?

Der Taxiway war entgegen den Aussagen des Flugplatzchefs am Ende eine Sackgasse. Manuelles Umdrehen auf engstem Raum und Schilder Umlegen waren gefragt.

By the way: Hat zufällig jemand eine Super Cub mit Rückwärstgang zu verkaufen? :D

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...