adriank Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Hallo zusammen Mittwoch, 11. Januar 2005. Das Wetter stimmt: Unten grau, oben blau. Skifahren macht mich nicht an, zudem ist für den ganzen Tag ordentlich Arbeit angesagt, aber kurz eine Runde drüllen und die Alpen von oben bestaunen, darauf verspüre ich heute grosse Lust. Dank umfangreicher Vorbereitung am Vorabend, kurzer Anreise zum Flughafen Kloten und einem raschen Flieger genügt dazu die Mittagspause. Ich nehme an, die einen oder anderen von Euch harren schon tagelang unter dem Hochnebel aus. Gerne nehme ich Euch auf meine Reise mit. Weil ich heute möglichst hoch hinaus will, habe ich Sauerstoff dabei (EDS-D1 Kit). Um 1150 melde ich die Mooney Eagle HB-DHY der MFGZ am Holding Point 28 zur Departure bereit. Mein Slot ist genau in dieser Minute. Leider beginnt jetzt der Mittag Rush, vor mir kommt noch eine Mooney weg, dann linieren Airliner um Airliner auf. Ich warte 24 Minuten bis ich auf Piste 28 starten kann. Nun, wenigstens kann ich die wartenden und startenden Airliner bestaunen, und habe etwas Zeit, den zweiten Teil der Route ins GPS einzugeben. 8 Minuten nach Takeoff. Via SID (Standard Instrument Departure) VEBIT 1W fliege ich über die Punkte PINOB, ARTAG und GERSA (bei Gersau) den Alpen entgegen. 10 Minuten nach Takeoff. Passing FL 125, VX 100 KTS, Steigrate etwas mehr als 800 Fuss pro Minute. Ich müsste wohl etwas mehr rechten Fuss geben (hast Du die Kugel beachtet?) dann gewinne ich noch einige Fuss. 18 Minuten nach Takeoff. Passing FL 165, die Steigrate beträgt immerhin noch 500 Fuss pro Minute. Schau zu, die Kugel sitzt jetzt besser. Fuel Flow (oben links) ist von 15.4 um 2.2 auf 13.2 USG gesunken. Klar, ich bin schon ordentlich hoch, die Luft wird dünner, es steigt und fliegt sich sparsamer. Das EGT steht schön im blauen Bereich. Die Groundspeed beträgt übrigens 137 Knoten (gemäss GPS, hier nicht im Bild sichtbar). Ich wäre gerne noch auf FL 180 geklettert, aber Zürich Rader stoppt micht auf FL 170. Auf dieser Höhe bin ich wohl ein zu träger Steiger, und würde die Airliners in den Luftstrassen stören. Unter mir Dreispitz und Niesen. Das Tal links: Simmental, führt über Boltigen nach Saanen. Ich erinnere mich an meine Alpeneinweisung, die liegt wohl einige Jahre zurück (1999). Wo sind wir denn hier? Oberalp, Furka und Oberwallis. Sicht bis zum Anschlag. Beachte den Horizont: Zeigt sich hier bereits die Erdkrümmung? Auf FL 170 / ca. 5100m schaut die Welt doch etwas anders aus. Unter dem linken Flügel Ambri, mit Ritomsee und Ticino. Über DEGAD cancelle ich IFR, drehe Richtung Westen und sinke auf FL 150. Herrlicher Ausblick aufs Finsteraarhorn (vorne) und Jungfrau, Mönch (hinten). Aletschgletscher mit Jungfrau, Sphinx (zweites Etappenziel, wird ab jetzt in 28 Minuten erreicht) und Mönch. Vor mir liegt das erste Etappenziel: das Matterhorn. Walliser Alpen. Matterhorn. Ich steige nochmals kurz auf über 4500m, damit ich den Gipfel von oben bewundern kann. Matterhorn. Swiss Radar ist grosszügig und lässt mich zwischen FL150 und FL130 über die Walliser Alpen fliegen. Mischabel. Ob das der Dom ist? Mehrfach- und Andersnennungen möglich, bitte. Oberwallis. Unterwallis. Markanter Gipfel im Norden vom Lötschental. Dein Tip? Petersgrat. Aha, hier waren die Gletscherflieger vor mir da. Gletscherpiloten am Völtelen. Oops, nein, bin wohl zu spät, die sind schon weg. Die verschiedenen Spuren im Schnee müssen von definitiv den Skiern unserer Gletscherflieger sein. Sphinx. Etappenziel 2 erreicht. Sorry, wenig Zeit, muss grad via Mönch und Eiger zum Säntis weiterfliegen. Eigernordwand. Der Titlis verführt mich doch zu einer Umrundung mit Anflug der Bergstation. Titlis mit Wendenstöcke. Glärnisch. Churfirsten, Walensee und Autobahn von Flums nach Mels. Säntis. Ich kanns nicht lassen, und muss der Bergstation einen kurzen Vorbeiflug abstatten. Etappenziel 3 erreicht. St. Gallen. Wenig später, kurz vor AMIKI joine ich IFR und bekomme Vectors zum ILS 16. Premiere! Mein erstes ILS 16, und damit habe ich es innerhalb von sechs Jahren endlich geschafft, auf jeder Piste in Zürich Kloten (10, 14, 16, 28, 32, 34) mindestens einmal zu landen. Hurra. ILS 16, passing 2900 Feet. NAV Setting (Inbound Track for Final Approach 155 Grad, ILS Frequenz 110.50). Leider klemmt vor mir ein langsamer Airliner, und ich muss auf 140 Knoten reduzieren. Sonst rausche ich jeweils mit 180 Knoten den Glide runter. Was jetzt, wo jetzt? Links Piste 14, rechts Piste 16. Die ist heute relativ schlecht beleuchtet, die Lichter könnten heller gedreht werden. Selbstverständlich lande ich auf Piste 16. Flugzeit 1 Stunde 51 Minuten, zurückgelegte Strecke 571 km, maximale Geschwindigkeit 371 km/h, durchschnittliche Geschwindigkeit 309 km/h. Höhenprofil, Zeitskala. Die Höhen sind GPS Messwerte. Dargestellt mit Backtrack. Und hier der Vollständigkeit halber noch eine Foto vom dazugehörigen Flieger (aufgenommen im Sommer 2004). Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
lh910 Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Hallo Adrian, das macht mich wirklich wiedermal sprachlos :eek: :eek: :eek: Super toller Bericht mit wunderschönen Bildern. Was für Aussichten ......:cool: :cool: :cool: Aber sag' mal, wie lang kannst Du denn Mittagspause machen ?!?!?! Zitieren
bleuair Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Sali Adrian, jetzt habe ich mich soooo auf den Samstag gefreut, mal ganz krasse Ausblicke erleben zu dürfen und dann kommst Du und nimmst sie vorweg :003: :002: :( :) ;) :005: H A M M E R S T A R K E Shots, kaum zu toppen (nicht nur FL-mässig). Danke fürs mitnehmen! Zitieren
Valkyrier Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 *sabberabwisch* Hey, geniale Bilder! So macht es richtig Freude im Flugberichte-Corner zu schmöckern :-) Adrian: Falls dich 65kg Ballast beim Climb nicht allzustark stören, wäre ich sonst auch mal dabei :005: Bei mir hats gestern (11.01) zuerst mal vor 2 4er-Serien Nachtflug-Volten und dann noch einen kleinen Abstecher richtung Westen gereicht. Hat genial ausgesehen, da ja schier vollmond war und der Nebel einiges an Reflexionslicht zurücksandte :cool: ... Grüessli Chregu Zitieren
jakob3991 Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 hi, sehr schöne bilder! mach wieter so mfg jakob Zitieren
Robin Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Wunderschöne Aufnahmen mit einem genialen Flugzueug. Zitieren
Stefi Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Einfach genial. Jertz kannst du sicher nachvokziehen was ich mit meinem Text sagen wollte:D Schöne grüäss üs dum Sunnigu Wallis:) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Hi! Ganz, ganz tolle Bilder! Ich liebe Luftaufnahmen von Bergen mit Schnee und Eis, die tun es mir immer wieder an, danke! Der Spruch, dass DU wegen einem Airliner im Final reduzieren musstest fand ich doch amüsant, normal fressen wir ja euch auf :D Zitieren
Flo Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Super, Adrian! Herzlichen Dank für diese phantastischen Bilder, sie versüssen einem in der chronisch grau umschleierten Region Zürich wahrlich den Tag! Gruess, Flo Zitieren
P.Gerber Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Hi Adrian Auch ich gehöre zu den Nebel-Leid-Geprüften. Um so schöner sind Bilder wie Deine mit Genuss zu Betrachten. Ich sage nur GENIAL. Bitte mehr davon !!! Ich hoffe sehnlichst darauf, dass sich in nächster Zeit der Bodennebel in Zürich an einem Wochenende mal schon um die Mittagszeit auflöst, damit ich mit meinem PPL weitermachen kann.. Allways happy Landings wünscht Zitieren
Daniel B. Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Salü Adrian Wunderbare Bilder mit herrlichem Texte. Schlicht eine super Mischung für einen starken Flugbericht. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Gruss Dani Zitieren
Sven_S. Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Sehr eindrucksvolle Bilder! Einfach sagenhaft... *träum* Vielen Dank für's Zeigen hier im Forum! :) Zitieren
HaPe Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 FL 170? Sauerstoff? Warmduscher ;) ;) :D! Tolle Bilder - ganz unter dem Motto "(IFR) Piloten sehen (noch) mehr". War wohl ziemlich frostig dort oben. Hoffe die "Halterung" hat trotzdem gehalten. Die Membrane kann bei heftigen Minustemperaturen schon mal ziemlich hart werden... Gruss HaPe Zitieren
Markus D. Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Adrian, Danke fürs mitnehmen ... diese Woche ist ja im Mittelland wirklich wieder typisches Wetter welches die Frage "Soll ich nicht doch mal die IFR-Ausbildung machen?" unerträglich aufkommen lässt. Und Du giesst mit diesen Bildern auch noch Öl ins Feuer .... :D Zum Glück konnte ich letzten Sonntag einen wunderschönen und absolut unvergesslichen Flug von Saanen weg geniessen ... denn ich weiss woher die ganzen Skispuren auf den Gletschern kommen ... :D Ciao, Markus ;) Zitieren
adriank Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Geschrieben 13. Januar 2006 Zuerst mal vielen Dank für Euer begeistertes Feedback. Ich freue mich. Habe soeben noch eine Foti vom tollen Flieger nachgeschoben (am Ende meines Berichtes). Mittagspause Lars, eigentlich genügen die zweieinhalb Stunden. Wenn man nicht grad eine halbe Stunde am Holding 28 warten muss ... soooo auf den Samstag gefreut Mirko, mit der PC-12 in die Lüfte, das ist mega, ich beneide Euch! Viel Spass am Samstag. Wenn der PIC merkt, welche Fans als PAXe dabei sind, schiebt er sicher noch einige Gratis-Minuten nach. 65kg Ballast beim Climb nicht allzustark stören Chregu, ich habe extra wenig getankt, und bin mit leerem Magen gestartet. Und Du fragst mich, ob 65 Kilo nicht zuviel sind. Ich nehm Dich gleich auf meine Warteliste auf. Etwas Geduld, die Liste ist ordentlich, ich arbeite die aber gerne ab. genialen Flugzueug Genau das ist es! Jertz kannst du sicher nachvokziehen was ich mit meinem Text sagen wollte Stefi, ich habe Deinen Bericht genau gelesen, und ich habe sofort mitfühlen können, wie geil Euer Flug war! Auch ohne Bilder. wegen einem Airliner im Final reduzieren Andreas, das kommt häufiger vor als Du denkst! Vermutlich glauben die Approach Controller nicht, wenn ich auf "report speed" antworte: "180 KTS up to DME 2". Am schlimmsten ist es natürlich, hinter einem Archer (100 KTS) oder einer Seneca (120 KTS) herschleichen zu müssen. FL 170? Sauerstoff? Warmduscher ... die "Halterung" hat trotzdem gehalten Hape, Safety first! Und ja, die Saugnapf Halterung (fürs GPSmap 296) hat gehalten, erstaunlicherweise. Braucht nur genug Spucke. Soll ich nicht doch mal die IFR-Ausbildung machen? Markus, ich kanns jedem empfehlen. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
HaPe Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Hape, Safety first! Na, war ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;). Ich jedenfalls möchte es auf dieser Höhe auch nicht "ohne" versuchen, dazu fliege (und lebe) ich zu gerne...:cool: HaPe Zitieren
Owndy Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 hach nein, wie geil :008: :008: :004: So Hammer Bilder, wirklich! Danke fürs zeigen, da bekomm ich echt Lust auf nächsten Winter, wenn ich vielleicht mit meinem PPL beginnen werde - aber obs auch für IFR reicht?? ;) mal sehn. ^^ Danke und gute Nacht Zitieren
Thomas-So Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 Hei Adrian Toller Bericht. Und endlich etwas Sonne. :008: Danke. Zitieren
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