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Wie funktionieren die Lichter von Flugzeugen


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Geschrieben

Hoi mitenand

 

Wir hatten letzthin gerade "Lampologie" im Chemieunterricht, da habe ich mich gefragt welche Art von Lampen, Birnen man im Flugzeug gebraucht und wie diese Funktionieren. Wohl kaum herkömmliche Glühbirnen, Halogenlampen oder gar Leuchtstoffröhren.

 

Freu mich auf eure Antworten

 

Severin

Geschrieben

Hallo,

 

also grob gesagt befinden sich im Außenbereich meisst sogenannte Sealed Beam Lamps, also vom Hersteller verschlossene und vakuumisierte Leuchtmittel mit 250 bis 1000 Watt. Je nach Einsatzgebiet. (Taxi Light, Takeoff Light, Landing Light, Logo Light, Runway Turnoff Light).

Innerhalb der Kabine findest du sowohl ordinäre Glühlampen aber auch Halogen Bulbs, meisst als Leselampen oder Work-Lights. Neuerdings werden auch immer mehr Leuchtdioden verbaut. In der Regel als Sign für Lavatory, Sitznummerierung oder No Smoking/ Fasten Seat Belts.

Für die normale Kabinenausleuchtung in der Decke oder in den Seiten werden normale Leuchtstoffröhren verbaut die allerdings nicht über den im Haushalt üblichen Starter verfügen sondern über eine Ballast Unit mit Strom versorgt werden.

 

Ich hoffe hier einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Genaueres ist nur unter Angabe des Flugzeugtyps zu erklären.

 

so long

 

Frank

Geschrieben

Hoi Severin

 

Kürzlich ist mir Werbung ins Haus geflattert, wo für ULs Strobe und Nav mit LED angepriesen wurden. Ev. nur für ULs, da die Zulassungsvorschriften da nicht so streng sind. Dabei tönt das für mich sehr vernünftig: wenig Wärme (und Energiebedarf), mehrere Dioden zu einem "Licht" zusammengefasst = höhrere Ausfallsicherheit. Ev. werden wir in Zukunft noch mehr LED-Technik zu sehen kriegen. Die Leuchtkraft wird immer besser und Farben kann man mittlerweile alles haben.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Auch die Spanier haben bem Exterior Lightening ihrer F/A-18 auf LED umgestellt.

 

Nur zur Info

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hi,

 

bei unserer Excel wurden die "Emergency Lights" an den Flügeln sowie das "Tail Light" durch LEDs ersetzt, weil sie heller sind und weniger oft ausfallen.

Geschrieben

Erst einmal danke für eure Antworten, doch schon kommt meine nächste Frage...

 

grob gesagt befinden sich im Außenbereich meisst sogenannte Sealed Beam Lamps, also vom Hersteller verschlossene und vakuumisierte Leuchtmittel mit 250 bis 1000 Watt. Je nach Einsatzgebiet. (Taxi Light, Takeoff Light, Landing Light, Logo Light, Runway Turnoff Light).

 

Weiss jemand genäueres über die Funktsionsweise gibt es da irgendwelche Skizzen oder so, und wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von diesen Lichtern im Schnitt?

 

e grues vom Sevo

Geschrieben

Hallo,

 

genaue Angaben kann man leider nicht machen. Es hängt zuviel von der Befestigungsart ab. Im optimalen Fall ist das Leichtmittel vom Light-Assy durch einen Gummiring isoliert um möglichst viel der zwangsläufig auftretenden Vibration zu eliminieren.

Weiterhin negativ auf die Lebensdauer wirken sich starke Temperaturschwankungen aus, welche nunmal zur Zeit auftreten. Man überlege einmal das im Reiseflug Temperaturen von minus 50 Grad oder weniger auftreten.

 

Zum Thema Schaltplan kann ich nur sagen das es im einfachsten Fall eine über ein Relais geschaltete Spannungsquelle ist welche die Spannung für den Scheinwerfer liefert.

Ich weiss leider nicht wie man hier solche Zeichnungen einstellen kann sonst würde ich eine Bild dazu einstellen.

 

so long

 

Frank

Geschrieben

Zu den Standzeiten kann ich keine defenitiven Aussagen machen, weil bei uns immer unterschiedliche Maschinen zum Einsatz kommen und ich nicht weiß, wie oft die Lampen im anderen Standort gewechselt werden.

Nur so viel dazu - wir haben einen Schrank, in dem Taxilights (fest nach vorne verbauter Landescheinwerfer) liegen - und bis zur Umrüstung auf LED-Kennleuchten - auch immer ein Vorrat an Kennleuchtenbirnen lag.

Und den Schrank suche ich relativ häufig auf - letztes Mal mußte bei einer Maschine mit knapp 300 Flugstunden das Taxilight gewechselt werden.

Die Kennleuchten waren eigentlich auch recht häufig defekt, wenn die Maschinen viel im Nachtflug unterwegs waren.

Noch ein Hinweis zu den Taxilights/Landescheinwerfern - die Betriebszeit am Boden ist in der Regel beschränkt, weil die große Hitzeentwicklung ohne Luftkühlung durch den Fahrtwind zur schnellen Zerstörung beiträgt.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Geschrieben

Noch ein kleiner Input meinerseits...

 

Was auch noch massiv massgebend ist, WO die Lampe montiert ist, und auf welcher Art Flugzeug.

 

Bei kleinen Propellermaschinen à la Piper Archer und Cessna 172 sind die gleichen Lampen wie zB beim Jumbolino Runway turnoff light extrem unterschiedlich in der Zuverlässigkeit, obwohl die genau gleiche Lampe...

 

Die verwendete Lampe ist die GE Q4509, Nennspannung 13V, Leistung 100W.

 

Beim Jumbolino ist es wirklich selten, dass wir dieses Licht mal wechseln müssen. Verbaut ist da die Lampe an der Flügelwurzel innen am Übergang der Eintrittskante zum Rumpf.

Bei der Saab Safir ist die gleiche Lampe je Flügel einmal in der Mitte der Spannweite in der Eintrittskante eingebaut. Allerdings ist dies eben nicht ein Turbinenflieger sondern ein Kolbenmotor-Propeller. Erwiesenermassen ist dann die Lebensdauer - Einschalten beim takeoff-roll, Ausschalten nach dem vacate nach der Landung - ziemlich exakt 25h. Also genauer gesagt hat die eine Lampe nach 25h, die andere nach 25,5h den Geist aufgegeben.

Versuche unserer Österreichischen Kollegen haben ergeben, dass ein Ausschalten nach dem Motor abstellen die Lebensdauer mehr als verdoppelt, ausschlaggebend sind die Vibrationen beim auskühlen des Glühwendels...

 

Wenn ich mir nun überlege, dass ich beim Auto immer das Licht eingeschaltet habe und bei jährlichen knappen 30'000km nur alle zwei Jahre ein neues Set Lampen brauche... :002:

Und dann noch der Preisvergleich von einmal Q4509 = 45.-CHF mit Aufwand von 40min, zweimal Halogen H6 (oder wars H8?), total 16.- CHF, mit Aufwand 8min... :002: :o

 

Interessanter link mit Info's direkt vom Hersteller... :)

 

Liebe Gruess, Dani

Geschrieben

Danke vielmals für eure Antworten, hat mich einfach nur mal wunder genommen.

 

Etwas das mich aber noch speziell wundern würde, und mich freuen würde, wenn das jemand von euch wüsste. Wie funktionieren eigentlich die Lampen, die blinken? so zum Beispiel Strobeligths oder Beacon lights.... Könnt ihr dazu was sagen. Wenn nicht ists auch egal. Weiss jetzt etwas mehr über Lampen bei Fliegern...:)

 

Wünsch no e schöne obe

 

Severin

Geschrieben

Hallo

 

also blinkende Lampen wie zum Beispiel die Beacon Lights an der B737 haben einen integrierte Elektronik welche den "Takt" vorgibt. Ebenso bei den Anti Collision Lights an der B737.

 

Beim Airbus gibt es eine Flasher-Timer-Unit welche zentral den "Flash" steuert.

Im Prinzip ist es also so das jedes Light-Assy, egal ob Beacon oder Anti Collision Light seine eigene Power (High-Voltage) erzeugt und nur der auslösende Impuls von dieser FTU kommt.

 

Hoffentlich kann man das einigermaßen Verstehen.

 

so long

 

Frank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Für GA Flugzeuge gibt es inzwischen im Zubehörhandel Xenonlampen für Landing- bzw- Taxilights. Wird für viele Cessna, Beech und Piper etc. Modelle angeboten inkl. STC und allem was man(n) braucht.

 

Vorteil: Intensiveres Licht (Helligkeit, Reichweite), grössere Farbtemperatur (weisseres Licht), kleinerer Stromverbrauch (Bordnetz wird entlastet, kann bei einer Seneca oder so schon mal ein Thema werden des nächtens mit Icing Conditions) und angeblich viel grössere Lebensdauer (durchaus vorstellbar).

Nachteil: Kosten

 

Beispiel eines Anbieters: (es gibt aber noch viele)http://www.speedmods.com/Boom_Beam/boom_beam_systems.htm

 

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben
Nachteil: Kosten

 

Na, wenn es sonst keinen gibt... ;)

Von diesem 'Nachteil' ist die Aviatik ja unterdessen ganzheitlich überschattet. :D :009:

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Als stolzer Besitzer eines Anti Collision Lights oder auch Beacon kann ich dir genau sagen wie ein solches funktioniert.

 

Die Stromversorgung erfolgt über die Bordeigenen 28V welche über einen sogenannten Ladekondensator und Trafo auf Hochspannung umgesetzt wird. Die Taktzeit wird hierbei von der Größe der Kondensatorkapazität vorgegeben.

 

Gruß Dennis

Geschrieben
Als stolzer Besitzer eines Anti Collision Lights oder auch Beacon kann ich dir genau sagen wie ein solches funktioniert.

 

 

Wie muss man das verstehen? Besitzt du nur die Lichter oder auch den Flieger dazu??:) Wenn du nur die Lichter hast dann stell ich mich das noch toll vor. Man kann mit solchen Lichtern sicher seine eigene Wohnung, sein Haus, prima gestalten.

 

Danke euch für die Antworten mir ist nun, so glaube ich es zumindest, einiges klarer.

 

E grues

 

Severin

Geschrieben
Wie muss man das verstehen? Besitzt du nur die Lichter oder auch den Flieger dazu??:) Wenn du nur die Lichter hast dann stell ich mich das noch toll vor. Man kann mit solchen Lichtern sicher seine eigene Wohnung, sein Haus, prima gestalten.

 

nein, nur die Funzel. Macht sich prima als Discobeleuchtung, jedoch ist der Enladevorgang vor jedem Aufleuchten ziemlich laut.:005:

 

Gruß Dennis

Geschrieben

Yeah... Wo kann man die kaufen? :D Ich habe eine Notleuchte und die macht immer so ein leises duüüü duüü duüüü und so weiter... Stelle mir das bei deiner Beleuchtung einfach viel lauter vor. Aber im ernst kann man solche Lichter erwerben?

 

E grues

 

Sevo

Geschrieben

Wenn diese Lampen nicht so sündhaft teuer wären, dann wäre mein Zimmer kaum mehr wieder zu erkennen:) Wenn meine Karrierepläne aufgehen und ich ein Bonz werde, dann werde ich mir mein Haus mit solchen Lampen verzieren:D

 

Merci für die Infos und e grues

 

Severin

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