CarstenB Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Moin! Passagiere ist das eine, Geld ist das andere. Wie schaut in Mulhouse diese Bilanz aus? Ich habe dabei den Flughafen Wickede (DTM) im Hinterkopf, der nur dank easyJet und Gebührensenkung unter die eigenen Kosten die Passagierzahlen massiv steigern konnte und so ca. 17€ Miese je Pax erwirtschaftet. Selbst operativ machen die planmässig auch noch in den nächsten Jahren jeweils mehrere Millionen Verlust. In seinem nähren Umfeld (ca. 1h) befinden sich insgesamt drei nennenwerte Flughäfen. Achja, noch eine Jahl aus 2005: Die Zahl der Flugbewegungen nahm um 6% zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaF Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 @CarstenB: Beantwortet das deine Frage? :p :D Scheint also nicht ganz so "schlimm" zu sein wie in DTM, im Gegenteil. :) Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich habe soeben gehört, dass der EAP durch die steigenden Passagierzahlen Schulden abbauen konnte. Das heisst nichts anderes, als dass der Flughafen profitabel arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ich erlaube mir, diesen thread wieder aufzuwärmen und einen Ausblick ins neue Jahr zu machen. Die zu erwarteten 4.3 mio. Passagiere setzen sich aus easyJet (1.5 mio.), Air France (700 000), Lufthansa (350 000), Hapag-Lloyd (250 000), British Airways (150 000), SkyEurope (100 000), "SWISS" (100 000) und anderen (vor allem charter) zusammen. Die Marktanteile werden somit folgendermassen aussehen: easyJet 35% Air France 16% charter 15% Lufthansa 8% HLF 6% BA 3% SkyEurope 2% "SWISS" 2% andere 13% Alle airlines werden ihre Passagierzahlen gemäss Prognose steigern. "SWISS" wird jedoch 281 000 Passagiere weniger ex Basel befördern als noch letztes Jahr. Im Vordergrund stehen laut EAP neue Verbindungen nach Warschau, Manchester und Mailand sowie ein weiterer Ausbau im low cost-Segment. QUELLE: air traffic promotion group newsletter Januar 06 Gruss, Thomas Salü Thomas Weiss man schon, wer die Verbindungen nach Warschau, Mailiand und Manchester aufnehmen wird bzw. soll ? Gruss Fischer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo Fischer Das einzige was bekannt ist, ist dass bmi regional für den Sommerflugplan slots für Basel-Manchester eingegeben hat. BACX halte ich für ausgeschlossen, da sich die Firma im Moment im Umbau befindet. Eine andere Möglichkeit wäre Jet2, aber die kämen wohl zu sehr mit easyJet (Liverpool) in Konflikt. Ueber die anderen Destinationen weiss ich nichts. Für Warschau kommt natürlich SkyEurope in Frage (ebenso wie das oft genannte Budapest)- oder WizzAir. Mailand vielleicht auch durch easyJet- oder Alitalia Express (SkyTeam und Oneworld kommen in Basel in Zugzwang durch den stetigen Ausbau bei Star Alliance...). Noch ist nichts definitiv, ich verstehe die Aussagen des EAP so, dass für diese genannten Destinationen ein intensiveres marketing im Gange ist. Beste Grüsse, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Moin! @CarstenB: Beantwortet das deine Frage? Naja, ist ja schon mal ein erster Ansatz, doch im Vergleich zu den ansonsten hochpräzisen Angaben eher schwammig und deshalb zu hinterfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Carsten, das Nettobetriebsergebnis des EAP war bereits im Jahre 2004 positiv. Seither wurden die Investitionen weiter runtergefahren (da der Ausbau fast fertig ist) und mit 30% mehr Passagieren wurden zweifelslos massiv mehr Einnahmen generiert. Positives Resultat verbunden mit weniger Kosten und höheren Einnahmen resultiert logischerweise in einem noch höheren Gewinn. :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Moin! und mit 30% mehr Passagieren wurden zweifelslos massiv mehr Einnahmen generiert. Zweifellos? Warum dann das Winden ohne konkrete Antwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Wenn der EAP sagt, es konnten dank erwirtschaftetem Gewinn Schulden abgebaut werden, dann ist das so. Die genauen Resultate erscheinen jeweils später auf der website, deshalb habe ich keine genauen Zahlen präsentiert (ich habe auch nie behauptet, genaue Zahlen zu kennen...). Etwas amüsant ist doch deine Anschuldigung gegen mich, Sachen zu behaupten ohne die genauen Zahlen zu wissen, währenddem du die ganze Zeit etwas hilflos versuchst, etwas zu behaupten, ohne dass du im Geringsten über den EAP informiert bist, weder an dieser besagten Pressekonferenz warst und noch weniger die Zahlen kennst. Ich weiss, dass dir low cost airlines ein Dorn im Auge sind. Es muss für dich unerträglich sein, zu sehen, dass eine low cost airline einen fairen deal mit einem Flughafen abschliesst, bricht doch dann dein Kartenhaus zusammen... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 RJ100 Gibt es irgendeinen tieferen Grund, warum Du auf Kritik immer gleich so aggressiv und anschuldigend reagieren musst? So wie andere akzeptieren müssen, dass Du nicht Fan der Swiss bist, wirst Du auch akzeptieren müssen, dass nicht jeder uneingeschränkt Fan des EAP ist und deshalb Deine Euphorie etwas hinterfragt. Dazu sind Foren übrigens da!! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo Thomas! Es mag sein, dass einige No-Frills mir ein Dorn im Auge sind, doch der Balken der "-Airline, der in Deinem Auge steckt ... Entschuldige bitte, dass ich Deine Jubelfeier mit kritischen Fragen gestört haben. Wird sicherlich nicht wieder vorkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Gibt es irgendeinen tieferen Grund, warum Du auf Kritik immer gleich so aggressiv und anschuldigend reagieren musst? Ich weiss nicht, ich frage aber nächstes mal meine Komilitonin, die Psychologie studiert. Es wurde mir eigentlich noch nie Aggressivität attestiert, sondern eher das Gegenteil (sachlich, ruhig, freundlich). Angeschuldigt habe ich nichts und niemanden hier, ich pflege aber, mich zu wehren (ich weiss, dass ist nicht sehr schweizerisch...). So wie andere akzeptieren müssen, dass Du nicht Fan der Swiss bist, wirst Du auch akzeptieren müssen, dass nicht jeder uneingeschränkt Fan des EAP ist und deshalb Deine Euphorie etwas hinterfragt. Nein, es gibt einen grossen Unterschied zwischen "Meinungsäusserungen" und "falschen Tatsachenbehauptungen". Wenn ich sage "SWISS sollte meines Erachtens das und das tun und nicht das und das" dann ist das eine Meinungsäusserung (in der ich geschützt bin), wenn aber jemand sagt "der EAP macht mit dem easyJet-deal Verluste (obwohl das erwiesenermassen nicht so ist, da die Rechnung des EAP etwas anderes sagt und durch verschiedene Organe so geprüft wurde) dann handelt es sich um eine falsche Tatsachenbehauptung, die ich satt habe und die illegitim sind. Ich behaupte im Uebrigen von mir, gut über das was ich schreibe informiert zu sein und reagiere zugegebenermassen etwas harsch, wenn irgendein Stuss erzählt wird. doch der Balken der "-Airline, der in Deinem Auge steckt ... Ich habe im Fall Swissair, Crossair, Swiss jahrelang Daten gesammelt und weiss in etwa über was ich schreibe... Ich halte dich übrigens nicht davon ab, einen thread zu starten, in dem du über die low cost airlines herziehen kannst (obwohl du dann auch einige Antworten von mir erwarten musst). Dein Hass auf die LCCs hat in diesem und meinem thread aber nichts zu suchen. Entschuldige bitte, dass ich Deine Jubelfeier mit kritischen Fragen gestört haben. Ich halte hier keine Jubelfeier ab. Ich freue mich nur über Tatsachen: Der EAP hat gute Arbeit geleistet und gute Ergebnisse präsentiert. Aber es ist offenbar zu viel verlangt, eine anständige Diskussion über dieses Thema hier zu erwarten. "Interessensgemeinschaft Luftfahrt SCHWEIZ" tönt geradezu höhnisch, wird man doch alsbald angegriffen, wenn man nicht die gängigen Meinungen in diesem Forum teilt. Thomas:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Moin! Zweifellos? Warum dann das Winden ohne konkrete Antwort? Was bezweckst du mit deiner Frag ganz genau? Bis zum heutigen Tag habe ich immer daran geglaubt, dass Pessimismus, Schlechtreden und Schwarzmalerei die Eigenart einiger Schweizer ist, musste mich aber offensichtlich eines besseren belehren lassen und einsehen, dass diese abschlägige Einstellung anscheinend ein grenzüberschreitendes Phänomen ist.... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo Mike! Jede Medaille hat zwei Seiten, doch ob beide glänzen? Genau darauf zielt meine Frage ab. Eine einfache Antwort wäre gewesen "Die Zahlen sind noch nicht bekannt", doch stattdessen fühlen sich hier scheinbar einige gleich extrem auf den Schlips getreten. Lohnt sich da eine weitere Diskussion, wenn ergänzende Fragen nicht erwünscht sind? Das möge jeder selber für sich entscheiden. Damit möchte ich für meine Teil die Off-Topic-Diskussion beenden, ansonsten könnten wir uns noch tagelang im Kreis drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Nerv dich nicht zu fest Carsten. Im Kreis werden wir uns auch nicht mehr drehen, da ich beschlossen habe, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Ich habe meine Prioritäten neu festgelegt. Mein Studium kommt in die heisse Phase, dazu wurde mir heute eine tolle Volontariatsstelle bei einem weltweit tätigen Konzern angeboten (obwohl ich ja sehr unfreundlich, aggressiv und anschuldigend sein soll). Studium, Arbeit, Freunde/Familie und meine intensive Reiserei werden meine Zeit ausfüllen, fürs flightforum habe ich ab jetzt keine Zeit mehr. Ich verlasse das board nicht beleidigt. Ihr versteht es aber sicher, dass ich meine Zeit nicht weiter verschwenden will, da wir uns jederzeit nur in die Quere kommen und uns im Kreis drehen. Für die zum Teil interessanten Diskussionen sage ich danke. Ebenfalls den vielen Personen, die mich immer unterstützt haben. Denjenigen, die die Stellung meiner Ansichten, meiner Träume und Visionen in diesem Forum halten, wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ich bin mir bewusst, dass mich hier nicht viele vermissen werden, diejenigen, die es trotzdem tun, können gerne über meine e-mail-Adresse Kontakt aufnehmen (topswiss01@hotmail.com). Ihr seid jederzeit herzlich zu einem chat eingeladen! :) Die Administration bitte ich höflich, meinen account zu schliessen. Mit den besten Wünschen, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Guten Abend, ich war zwar nicht oft aktiv tätig, doch lese ich schon lange mit. Auch wenn mir Deine Meinung und Art nicht immer gepasst hat, so muss ich doch sagen, dass dank Dir viele Informationen rund um den EAP und Easyjet den Weg ins Forum gefunden haben. Ein wichtiger Teil der Schweizer Luftfahrt wird nach Deinem Weggang hier noch weniger vertreten sein. Schade, denn auch wenn ich schon alleine von meiner geographischen Lage (St. Gallen) eher ZRH orientiert bin, so finde ich es doch eine ziemliche Schande, wie viele hier die CH-Luftfahrt auf ZRH und LX reduzieren. Wie dem auch sei, ich wünsche Dir beruflich und studienmässig alles Gute! Es Grüessli von einem Zürcher/Zuger/St. Galler mit Basler Wurzeln, der immer wieder gerne in die Rheinstadt zurückkehrt. Pascal Suter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.