Zum Inhalt springen

Führt noch jemand ein Flug-Logbuch?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

zuerst: Ja, ich habe den Thread mit der Flüge-eintragen-Website auch gesehen.

 

so :)

 

Habe mir letztes Jahr vorgenommen (und sogar zu ende geführt :)), alle meine getätigten Flüge in einem kleinen Logbuch zu erfassen.

 

Heisst: Ganz altmodisch ein Ringheft, je eine A4-Seite pro Flug. Darauf finden sich einerseits die relevanten Flug-Daten, daneben das Ticket, dann ein Bildchen, unten bleibt Platz für einen persönlichen Kommentar.

 

Jetzt habe ich dasjenige für 2005 fertig gestellt (der Gedanke wäre ja, immer nach jedem Flug nachzuführen, doch dazu bin ich doch zu inkonsequent :)) und es nähme mich wunder, ob sonst jemand hier auch noch so ein Logbuch führt?

 

Ich finde es nämlich noch toll, all seine Flüge auch so auf Papier zu haben. Ideal, um in ein paar Jahren mal wieder als Bettlektüre hervorzukramen, oder in noch ein paar Jährchen mehr stolz den Enkeln zu zeigen. ["Iiek, Opa, ein Blatt Papier - kann man das essen?"]

 

Ich jedenfalls werde mir sicher auch für 2006 so ein Ding gestalten - vielleicht komm ich dann auch mal aus Europa raus :)

 

 

Anyway, noch ein paar Bilder :D

 

So sieht das Ding nun aus:

 

ueb1.jpg

 

Hat man eine Seite aufgeschlagen, sieht sie einem so entgegen :D

 

ueb2.jpg

 

 

Der Seitenaufbau noch etwas genauer. Man beachte übrigens den Kommentar des Piloten auf dem Flight Info Sheet (hoffe, man kanns lesen) :D

 

 

blatt.jpg

 

 

Tja, und hier noch meine "Angeberliste 2005". Zwar nicht von einem PHP-Script generiert, dafür schön brav mit Kulli und Taschenrechner nachgeführt :)

 

 

fluege.jpg

 

 

Noch ein paar bescheidene StaTistiken (+/- die gleichen wie auf dem Bild, für diejenigen, die meine Sauklaue nicht entziffern können :))

 

Flüge: 16

Airlines: 9

Flugzeuge: 10

Airports: Zürich + 15

Flugzeit: ca. 2650min = 44.16h = 1.84 Tage

Strecke: ca. 14'603nm = 27'060km

 

 

So, mal schauen, ob's hier noch weitere solche Fanatiker gibt :D

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

 

also ich mache das weit weniger aufwändig als Tis. Meine Bordkarten sind im Geldbeutel, die "Bettelbriefe" in einem einfachen Ordner.

 

Das Logbuch liegt im Excel Format vor und sieht so aus:

 

logbuch3de.gif

 

Allerdings fehlen wohl etliche Flüge in den 90er Jahren. Richtig komplett ist es erst ab Oktober 2002 :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ich mach das auch, aber in einer Light Version - in Form einer Liste im PC.

 

Datum - Abflugort- Flugziel - Airline - Reg- Type und einem Feld für sonstiges wie zb. Name des Flugzeuges oder einer Zwischenlandung in xxxx!

 

Diese Idee mit den "Bettelbrief" kenn ich erst seit kurzem - ich frag mich nur wie die Piloten das machen wenn das "Flightforum" zb. einen Ausflug mit einer B777 oder in Zukunft mit einem A380 unternimmt - und dann 800 "Bettelbriefe" auszufüllen sind :)

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flugdaten habe ich auch in einer Exceltabelle und neu auch auf Flugstatistik.de:

Phil737.gif

Bin leider erst ab 2001 jedes Jahr ein bisschen geflogen und auch so noch nicht soviel. In den nächsten Jahren werde ich wohl mehr fliegen (USA-Jahr), hoffe ich zumindest ;)

 

PS. Meine Flüge in diesem Jahr habe ich auch schon in der Statistik, es werden aber sicher noch mehr dazu kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

also ich führe auch mein kleines "Logbuch" ... allerdings auch nicht altmodisch (was sicherlich länger halten würde), sondern auch in Excel.

 

Notiere einfach die Flüge pro Jahr, nach Anzahl der Legs, Strecke, Airline, Aircraft, Registrierung, Flugmeilen und füge dann einen Link zu meinen eigenen Bildern des entsprechenden Flugzeugs ein.

 

Sieht dann als Liste eben so aus:

 

für 2005: http://home.arcor.de/muc-md11/FlightLog2005.xls

für 2004: http://home.arcor.de/muc-md11/FlightLog2004.xls

für die Zeit davor (führe das Logbuch seit Mai 2001): http://home.arcor.de/muc-md11/FlightLog2001.xls

 

Und für 2006: http://home.arcor.de/muc-md11/FlightLog2006.xls

 

Oder eben "das neue" Logbuch, in dem ich nun auch Flüge älteren Datums dank Fotoalben, Eltern, etc .. noch eingetragen habe in Form der Flugstatistik.de:

 

http://meine.flugstatistik.de/marcmunich/

 

Und meine gesammelten Bordkarten hängen in nem grossen Rahmen mit einigen Bildern der geflogenen Flugzeuge an der Wand in meinem Büro, jedes Jahr ein eigener großer IKEA-Rahmen :)

 

Gruß aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ich habe früher auch mal ein "Flightlog" geführt. Nicht mit PC oder sonstwie elektronisch, nein, sondern in einem wunderschönen, schwarzen, in Leinen gebundenen Buch. Dieses Buch habe ich von jemandem erstanden, der dieses selber entwofen hat und dann professionell in einer Kleinserie hat herstellen lassen. Innen konnte man den Flug und die relevanten Flugdaten eintragen, zusätzlich gabs noch eine Rubrik, in der der Pilot unterschreiben konnte. So nahm ich dieses Buch auf jeden Flug mit und gab es einer FA mit ins Cockpit, oder ging persönlich nach vorne, um es visieren zu lassen. Oftmals füllten die Piloten sogar selber gleich die Daten ein, oder legten einen Ausdruck derselben bei. Leider habe ich dann aber irgendwann aufgehört, die Flüge nachzutragen, nachdem ich mehrmals in der Hektik nicht mehr dazu kam, das Buch visieren zu lassen. Heute liegt es gut geschützt in einer Kiste, zusammen mit anderen Relikten aus der Zeit, als ich noch in der Fliegerei arbeitete.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Und da klagen Gymnasiasten noch darüber sie hätten zuwenig Geld? *staun*

 

Also ich war mir die ganze Zeit über nicht sicher, ob hier von Simulatorflügen oder tatsächlich von echten Flügen gesprochen wird....ich konnt's eigentlich nicht so recht glauben. Bin natürlich beeindruckt, wie man als Jugendlicher für ein Hobby soviel Geld "aktivieren" kann. Ich musste noch während meines Studiums jeden Pfennig dreimal umdrehen. Aber ich will's niemandem Madig machen, vielleicht sind das ja einfach nur schweizer Lebensstandards, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal schauen, ob's hier noch weitere solche Fanatiker gibt :D

 

Naja, als ich am 3.1 meinen Fluglehrer zum NIT-Training getroffen habe meinte er, 'man' summiere eigentlich die Stunden eines Jahres jeweils... Habe ich bisher nie gemacht. Jetzt hab ich's für 2005 mal gemacht (ohne Taschenrechner, mal was neues für mich :) ). Sind zwar nicht so viele Daten wie du hast:

Total Time of Flight: 76:46

Landings Day: 181

Landings Night: 2

Flugzeit Nacht: 1:21

PIC: 19:19

Dual: 57:27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare. Schön, die Vielfalt der verschiedenen Ausführungen solcher Logbücher zu sehen. Ebenfalls natürlich all die Flüge, die ihr so durchgeführt habt!

 

 

Schade, dass man immer auf das leidige Thema Geld kommen muss, immerhin sind wir hier in einem Fliegerforum.

Deshalb nochmals. Ich liege mit meinem Taschengeld in meiner Klasse immer noch im Durchschnitt, und es ist weniger, als mein Cousin (1 Jahr jünger) einnimmt, der im 2. Lehrjahr ist.

 

Gut. Nun kommt halt die Frage, wie man das Geld einsetzt. Ich gebe nicht jeden Freitag und Samstag 100 Franken für irgendwelche sinnlosen Partynächte aus, von denen man eh nichts hat, als einen brummenden Schädel und ein weiter ausgebautes Schlafmanko am nächsten Morgen. Auch muss ich nicht immer wieder neue Kleider etc. haben, fahre in der Stadt meist mit dem Fahrrad statt mit dem Tram (macht auch mehr Spass :)), et cetera.

Ich spare halt da etwas, um mir im aviatischen Bereich mehr gönnen zu können, weil dies mir mehr Befriedigung verschafft als andere Ausgaben.

 

Seit dem unerwarteten Tod meines Vaters habe ich erkannt, dass man Chancen im Leben nutzen sollte, um möglichst viel von der Welt zu sehen und seine Träume zu verwirklichen, solange man dazu Zeit hat. Und genau dies tu' ich hier.

 

Ausserdem: Viele dieser Flüge waren Billigflüge, die nicht viel mehr als 10, 20 Euros gekostet haben. Dazu sowie bei Swiss als auch bei Helvetic noch Gratisflüge. Dazu gesellen sich natürlich noch Familienferien, die nicht wirklich auf meinen Wunsch hin stattfanden und die ich deshalb auch nicht bezahlen musste. Dies ist bei meinen arbeitenden Kollegen aber nicht anders.

 

Fazit: Es geht sich sehr wohl aus, man muss nur Prioritäten setzen. Meine liegen nunmal eben beim Fliegen.

 

Paradox und eigentlich auch schade, dass man sich in einem Fliegerforum für die getätigten Flüge rechtfertigen muss und nicht einfach die Freude an der Aviatik sowie die erlangten Erlebnisse teilen kann.

Wer unbedingt noch weiter über dieses doofe Thema debattieren will, soll mich doch bitte per PM kontaktieren. Danke.

 

Back to topic, please...!

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ist ein interessantes Thema.Soviel Arbeit wie Tis oder Hergi hab ich mir nicht gemacht.Eigentlich bin ich schon länger nicht mehr mit größerem Gerät geflogen.Aber ich hoffe dieses Jahr klappt es wiedermal.

Damals als ich geflogen bin,war ich noch nicht so vom Aviatikvirus angesteckt.

So kommt es auch das ich weder Registrierungen,Uhrzeiten(einige weiß ich noch),Taufnamen,Flugnummer usw. weiß.

 

Vor einiger Zeit hab ich mich auch mal bei Flugstatistik angemeldet.

 

RobertJ.gif

 

Jedes Hobby kostet Geld.Einige haben halt andere Prioriäten wie Tis schon gesagt hat.

Ich hab zum Beispiel noch den Heimkinobereich,dafür geh ich eben auch nicht so oft weg oder lege mir keine DSLR zum spotten(Hobby:rolleyes: ) zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Schade, dass man immer auf das leidige Thema Geld kommen muss, immerhin sind wir hier in einem Fliegerforum.

Ich denke bei dem Ganzen eigentlich weniger an das Geld, denn wie man das ausgibt, darüber muss man niemandem Rechenschaft ablegen, das ist Privatsache.

 

Was mir einfach auffällt, ist das dauernde, quer durchs ganze Forum verlaufende, zur Schau stellen und Hinweisen auf selber erlebte Flüge und Reisen.

Nichts gegen schöne Flugberichte, die interessieren mich auch, aber muss man dauernd irgendwo erwähnen, das man demnächst noch da und dorthin fliegt, oder schon x-fach da und dorthin geflogen ist ?

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das vielefliegen in der jugend ist doch noch spannend, wenn man wie ich 16 jahre alt bin und schon über 150 flüge europaweit habe und über 50 weltweit, kann ich im gymansium manchen lehrern schon noch was erzählen, was sie noch nicht wissen und noch interessant zu wissen wäre. z.b. in geschichte etwas mit den pyramiden, das nicht so genau im schulbuch erwähnt wird.

 

also ich finds "verdammt geil" viel zu fliegen.

 

lg

 

dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfach auffällt, ist das dauernde, quer durchs ganze Forum verlaufende, zur Schau stellen und Hinweisen auf selber erlebte Flüge und Reisen.

Nichts gegen schöne Flugberichte, die interessieren mich auch, aber muss man dauernd irgendwo erwähnen, das man demnächst noch da und dorthin fliegt, oder schon x-fach da und dorthin geflogen ist ?

 

 

Für mich ist das nicht Angeberei, sondern Freude, die man ja auch ausleben muss (ich zumindest :)).

Wenn ich weiss, dass ich an ein schönes Ort fliege, und es einen Thread gibt, wo das hineinpasst, schreibe ich das gerne, um meine Freude zum Ausdruck zu bringen.

Einfach einen Thread eröffnen, um zu sagen "He, ich fliege nächste Woche nach St.Maarten. Jetzt bin ich der beste von euch, weil ich dorthin gehe!" is natürlich was anderes.

 

Auflisten von allen erlebten Flügen empfinde ich auch nicht als negativ. Wir sind in einem Fliegerforum, und da gehört es irgendwie dazu. Ich finde es toll, durch andere Flugstatistiken zu navigieren, und (Beispiel) zu sehen; "He, der war schon da", "Dieser war schon dort", etc.

Das ist ein Austausch von Erlebnisen, wenn auch meist nur in Statistikform. Vielleicht interessiert mich dann auch etwas genauer und ich kann bei dieser Person nachfragen. So lerne ich auch noch etwas.

 

Selbiges hier: Mir (und sicherlich auch den anderen) geht es nicht darum, mit meiner Flugstatistik oder meinem Logbuch anzugeben. Wenn ich nur dafür die paar Arbeitsstunden hineingesteckt hätte, wäre mir wohl nicht mehr zu helfen. Nein, ich habe es für mich gemacht. Aber ich finde es schön, diese Freude teilen zu können, evtl. jemand damit auf eine Idee zu bringen, etc.

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Nun rechtfertigst du dich schon wieder :)

 

Mir fällt das Genannte einfach bei diversen Usern auf.

 

wenn man wie ich 16 jahre alt bin und schon über 150 flüge europaweit habe und über 50 weltweit,

Das geht für mich schon Richtung angeben und Kategorie "verwöhnter Goof" :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop,

 

Nicht unbedingt/nur mich rechtfertigen, sondern Stellung zu diesem Thema beziehen, wenn sich schon die Gelegenheit bietet und meine Meinung in die Diskussion einbringen :D

 

Bei deinem Quote sehe ich das schon eher so, auch Aussagen wie "ich bin schon viel häufiger geflogen als du und kann dies deshalb richtig beurteilen im Gegensatz zu dir" basieren auf Angeberei. Das muss nicht sein, agree.

 

Ich glaube sowieso, wir sind uns einig, und die Logbuch-Sache ist harmlos. :D

 

 

Da das nun beendet ist, ein weiterer Versuch: Back to topic!

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht für mich schon Richtung angeben und Kategorie "verwöhnter Goof" :)

 

 

he das bin ich nun wirklich nicht.

 

was kann ich dafür, dass mein vater bei der swisair arbeitete und wir fast kostenlos fliegen konnten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
was kann ich dafür, dass mein vater bei der swisair arbeitete und wir fast kostenlos fliegen konnten.

Da kannst du nix dafür stimmt. Aber ich hab auch für Swissair gearbeitet und den einen oder anderen Flug erlebt, aber ich habs nie gross irgendwo erwähnt. :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch gar nicht damit angeben.

 

nur weil ich es supper finde oft zu fliegen.

 

und ausserdem sind wir hier in einem aviatik forum und man kann über seine erlebnisse breichten. oder bist du da etwa anderer meinung?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
oder bist du da etwa anderer meinung?

Nein, bin ich nicht.

 

Aber lassen wirs, die meisten werden verstehen, was ich ausdrücken wollte :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...