Raffael Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hallo zusammen Heute Abend findet wieder der allwöchtentliche Zürich-Day statt. Bis jetzt ist geplant, dass folgende Positionen besetzt sein werden: - Zurich Ground - Bodenkontrolle - Zurich Tower - Turm - Zurich Departure - Abflugkontrolle - Zurich Arrival - Anflugkontrolle - Swiss Radar - Bezirkskontrolle Flugkarten für Zürich Flugrouten von Zürich Flugrouten nach Zürich VFR Natürich ist auch VFR-Verkehr dazu eingeladen, bei uns zu fliegen. Denkt dran, dass ihr als VFR in der TMA von Zürich (ca. 35nm um den Flughafen) ohne Bewilligung nicht höher als 4000t steigen dürft . VFR Karten CTR und TMA von Zürich Abflugbeispiel Zuerst melden wir und bei Zurich Ground. Dabei wird folgendes gemeldet bzw. nicht gemeldet: - Dass ihr VFR seid - Flugzeugtyp - Destionation (optional) - Der ATIS designator darf NICHT angegeben werden, da diese nur for IFR ist HB-FGH: Zurich Ground good evening, Cessna 182, VFR flight to Berne, request taxi GND: H-GH Zurich Ground good evening, QNH 1015, taxi to holdinpoint runway 28 via taxiway A HB-FGH: Taxi to holdinpoint runway 28 via A, QNH 1015, H-GH Kurz bevor ihr am Holdinpoint ankommt, sollten wir an den Tower übergeben werden. Falls dies nicht geschieht, können wir z.B. folgenden Satz sagen: "H-GH holdinpoint runway 28, ready for departure". GND: H-GH contact Zurich Tower on 118.1. HB-FGH: To Tower on 118.1, goodbye Bei Tower sagen wir, über welche Abflugroute ihr die CTR von Zürich verlassen möchtet. Es stehen folgende zur Auswahl: Route 1: Richtung Zürich Stadt Route 2: Richtung Südwest (z.B für Flüge nach Bern) Route 3: Richtung Nordost (z.B. Flüge nach St. Gallen) HB-FGH: Zurich Tower good evening HB-FGH, ready for departure via route 2. TWR: H-GH Zurich Tower good evening, leave conrollzone via route 2, wind .... runway 28 cleared for takeoff. Auf der VFR Abflugkarte (mit DEPARTE beschriftet) hat es unten links zwei blaue Flecken und rechts davon ein schwarzes Dreieck. Dieses Dreieck ist der Meldepunkt KATZENSEE, welchen wir als erstes anfliegen. Dabei fliegen wir aber nicht einfach gerade zu diesem Punkt sondern versuchen der mit "ROUTE 1 & 2" beschrifteten Linie zu folgen. Falls uns der Controller nichts anderes gesagt hat, melden wir uns beim Tower mit folgenden Angaben: - Position - Aktuelle Höhe - Falls wir steigen so sagen wir "Climbing" HB-FGH: H-GH Katzensee 2400ft climbing- TWR: H-GH roger, next report Bremgarten Auf der VFR Karte 1 ist der weitere Flugweg nach Katzensee ersichtlich. Wir fliegen nun weiter nach GASOMETER und dann nach BREMGARTEN. Da der Controller gesagt hat, dass wir uns über BREMGARTEN wieder melden sollen, brauchen wir dies über GASOMETER nicht zu tun. Hätte der Controller nichts gesagt, dann müssten wir uns auch über GASOMETER melden. HB-FGH: Bremgarten 3000ft. TWR: You may leave my frequency, have a nice flight Wir sind nun aus der CTR von Zürich (dem Zuständigkeitsgebiet von Zürich Tower) rausgeflogen. Da aber auf ca. 4000ft die TMA von Zürich beginnt (dort hat es IFR Verkehr), dürfen wir ohne Freigabe nicht höher als 4000ft steigen. Nehmen wir mal an, dass wir das tun nöchten. In dem Fall melden wir uns bei Zurich Arrival (oder Departure, je nach Situation) und geben unsere Poition und Absicht bekannt. Es ist auch eine gute Idee, den Flugzeugtyp anzugeben. Fall ihr nicht wisst, ob ihr euch bei Zurich Arrival oder Departure melden sollt, meldet ihr euch am besten zuerst bei Departure. HB-FGH: Zurich Departure good evening, HB-FGH DEP: HB-FGH Zurich Departure good evening, go ahead HB:FGH: HB-FGH, Cessna 182, positon 3 minutes west of Bremgarten at 3500ft request climb to 5000ft direct Bern. DEP: HB-FGH, crossing Zurich TMA direction Berne is approved. Remain at or below 5000ft. Report when leaving. HB-FGH: Crossing direction Berne approved. Will stay at or below 5000ft. Sobald wir TMA vertikal verlassen haben (ca. 30nm von LSZH entfernt), melden wir uns wieder beim Controller. HB-FGH: HB-FGH request to leave DEP: Leaving frequency is approved, goodbye Wird befinden uns nun ausserhalb der TMA von Zürich und dürfen nun maximal bis FL100 steigen. Falls wir über FL100 steigen möchten, dann brächten wir eine Bewilligung von Swiss Radar. Das PMP-Gauge hilft euch beim Finden der VFR Meldepunkte: PMP Programm (Dieser Link wurde nachträglich korrigiert) PMP Datenfile für die Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Aufwendiger, guter Post, danke Raffael. Sollte so schon ein bisschen mehr Traffic bringen. Da Raffaels Link zum PMP-Gauge nicht funktioniert, hier nochmal für die VFR-Piloten: http://x-file.de/load/PMP0-4-1-PACK-051122.zip Wir freuen uns immer auf genügend Traffic.:005: Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo Raffael (und anderen der Schweizer Fir) Was gester mit dabei von der Partie beim Flug LSZH-EDDB mit der WTA. War wirklich super, trozt meiner schlechten Voice Qualität (zwei Rauswürfe und verstand manchal nur jedes zweite Wort von euch, Internet sei Dank:mad: ) danke für eure ATC. Werde bestimmt in den nächsten Tagen noch nach Zürich zurück fliegen. Also hoffe ihr besetzt weiterhin Zürich mit ATC :008: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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