Zum Inhalt springen

KLM Cockpits - anders als sonst?


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir ist beim durchstöbern von Airliners.net aufgefallen das KLM bei seinen MD11'ern und bei den 747-200'ern irgentwie andere Anzeigen für die Triebwerke hat. Sonst sind das ja immer "Uhren", bei KLM allerdings eher solche Striche, wie in 747-400 Cokpits (digitalisiert) zu finden ist. Ich hab sowas dann nur bei der Swissair gefunden, sonst nirgends. Kann mir jemand sagen wieso KLM dies gemacht hat? Und bei einerm KLM 747-200 Cockpit hab ich ein paar LCD-Bildschirme gesehen - haben die das Cockpit umgebaut oder wie? Hier mal 2 Bilder:

http://www.airliners.net/open.file?id=774509&size=L

http://www.airliners.net/open.file?id=254155&size=L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

Hi,

 

bei der 767 haben sie nur den digitalen Speed indicator und nicht noch zusätzlich den analogen.

http://www.airliners.net/open.file/526057/M/

 

Wg. den anzeigen in der 747-200, KLM war eine der Airlines, die diese Anzeigen geordert haben. Da gabs mal für den FS98 ein nettes 747 Add-On von Data Becker, wo das recht gut im Manual beschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo,

 

KLM ist da wie Swissair... Alles soll einwenig anders sein... Beide Airlines haben diese Bandinstrumente (Tape-Gauges) in Betrieb (gehabt), Swissair bei der B747. KLM hat auch beim MD-11 auf diese Darstellung bestanden, somit wurde das von Douglas auch geliefert.

Bezüglich CRTs in den 747 Classic: Dies gibt es nicht nur bei KLM, viele Airlines haben ihre alten B747 und DC10 mit Bildschirmen ausgestattet. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

 

KLM war auch eine der Airlines welche bei einigen 747-200 das Oberdeck gestreckt hat um damit eine 747-300 Konfiguration zu ermöglichen. Diese Version nannte sich dann SUD (Streched Upper Deck). Ich flog mal mit so einer von Amsterdam nach San Francisco (Imatrikulation war N-1309E).

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ist zwar nicht das gleiche aber trotzdem, KLM und Swissair hatten auch den gleichen Kartenlieferanten, wie übrigens SAS auch. Vielleich hat das indirekt auch was damit zu tun, denn ich habe mich schonmal gefragt wieso bei meinen alten RFC Swissair Karten drauf steht: Copyright 2001 KLM/SAS/SWR...

 

Naja wie auch immer, ist interessant zu sehen auf was Airlines so schauen.

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...