Zum Inhalt springen

Spotten Wien-Schwechat 08.01.2006

linkbart

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Also, hmm, was soll ich sagen - die Probleme mit der Sonne, die du im kurzen text unter den ersten Bildern erwähnst, hattest du nicht bei einigen, sondern bei nahezu allen Bildern. Kaum ein Bild, wo die Sonne von der Richtigen Seite den Flieger beleuchtet :-/

Was die Qualität angeht, überzeugt mich diese ebenfalls nicht. Ich war noch nicht in VIE und kenne auch das 70-300 von Sigma nicht, aber für mich sehen sie leider nicht besser aus als manche mit kompakten Kameras. Welche Empfindlichkeit hast du gewählt? Welche Einstellungen sonst noch? Wie weit ist man von den Fliegern weg? Gibt es keine Positionen, an denen man näher dran ist und weniger Gegenstände im Weg sind? Hast du die volle Brennweite benutzt?

Fragen über fragen, das ganze ist auch nicht persönlich gemeint! Ein "schöne bilder" würde dich hier aber keineswegs weiterbringen :-/

Übrigens: Vielleicht setzt du dich mit anderen VIE-Spottern hier in Verbindung und wählst mal den Spot ausserhalb des Flughafens, dort scheint man ja mit 300mm sehr schöne Bilder machen zu können. Interessant wäre auch ein Originalbild, um zu sehen, ob es vielleicht an der Bearbeitung liegen kann.

Achja und die letzten knapp 10 Bilder fehlen...

Hallo.

danke für die antwort..

also eigentlich war das heute nur eine ausnahme das ich dort gespottet habe...

Normal bin ich auch immer auf anderen Plätzen.

Das Wette war heute extrem schlecht. Von der Position aus habe ich entweder genau in die Sonne geschaut oder es war dunkel oder düster.

Ich glaub das das Problem heute wirklich das Wetter war in kombination mit meiner gewählten spotter position.

Ich glaub auch das ich nächstes mal die originall fotos reinstellen werde. Obwohl die extrem gross sind. Hab sie mit Photoshop gespeichert ("Für web speichern").

Hab auch keine besonderen einstellungen bei meiner eos 350 vorgenommen.

Aber kann mir jemand sagen welche einstellungen ein muss sind für die eos 350 (habe sie nämlich erst zu weihnachten bekommen...).

danke

mfg chrisitan

Hallo.

hab mir nochmal die orignall fotos schnell durch geschaut...

und die sind wirklich viel besser (ist mir vorher nicht so extrem aufgefallen) --> sind viel heller.

Aber wie soll ich das machen? Jeder der sich mit digitalen spiegelreflex cams auskennt weiss wie gross so ein original foto ist. Und ich habe die fotos auch noch mit der höchsten Qulität geschossen.

Wer kann mir da auch noch ein paar tips geben bezüglich einstellungen und bildbearbeitung von flugzeug bildern. Hab die eos 350d und Photshop.

danke chrisitan

Ich hab jetzt nicht die Zeit groß was zur Bearbeitung und zu 350D-Einstellungen zu schreiben, aber kurz und knapp:

Ich wollte nicht, dass du deine Bilder ab sofort in Originalgröße zeigst, sondern nur ein Bild mal in original sehen... Die größe ist schon ok so.

Übrigens, google-Wörter: Bildbearbeitung Photoshop Tutorials

könnten dir weiterhelfen, auch wenn viel müll nebenbei als ergebnis angezeigt wird.

Hi...

Schliesse mich Viktors Worten an. Aller Anfang ist schwer :009:

Zum verwendeten Objektiv: Welches war es denn nun?

Ich selbst habe einige Zeit lang das Sigma 70-300mm DL Macro Super II genutzt.

Man kann damit durchaus gute Bilder machen. Das war es meiner Meinung nach aber auch schon! Für´s Spotten ist dieses Objektiv nur eingeschränkt - wenn nicht sogar gar nicht - zu empfehlen.

Es ist ab 200mm äußerst weich und nicht mehr scharf genug. Zudem stört auch der lahme und nicht sehr Treffsichere AF.

Daraufhin habe ich mir das Canon EF 75-300mm III USM gekauft.

Dieses bekommst Du gebraucht in sehr gutem Zustand schon für weniger als

200 €uro! Meines war 3 Monate alt in TOP Zustand und hat mich incl. Versand gerade mal 190 €uro gekostet. Ich kann es bei kleinem Geldbeutel nur empfehlen.

Der Sprung vom Sigma zum Canon war gewaltig!

hi,

ich schließe mich auch allen an.:D

mfg jakob

Was schließt Du dich an? Etwa unserer exakten Meinung?

Wenn man zu einem Thema nichts zu schreiben hat, soll man es am besten ganz lassen... :cool:

Hi,

Viktor hat im Grunde alles angesprochen.

Zu dem Licht: Das leidige Thema Gegenlicht hast du hier voll mitgenommen. Dann kann man auch die beste Ausrüstung haben, die Bilder sind sau schwer zu bearbeiten. Hier notfalls das Fahrrad nehmen, wenn noch nicht 18, und dann ab auf die andere Seite vom Flughafen.

Gerade in Wien gibt es doch nicht nur das Parkhaus.

Nutze auch die Belichtungskorrektur der Kamera

Zu den Bildern: Hier fehlt es an Schärfe. Da beim Bearbeiten noch etwas mehr ranhauen.

Weiterhin solltest du versuchen, dich auf die Flier zu konzentrieren und Lichtmasten, Gebäude etc außen vor zu lassen.

Versuch noch etwas mehr an das Flugzeug zu gehen(größere Brennweite).

Wenn du ein Flieger 90° aufnimmst solltest du ihn gesamt aufnehmen und keine Teile abschneiden(auch wenn nach Viktors Theorie das Tail nicht zum Flieger gehört :p :D).

Ansonsten wünsch ich dir beim nächsten Mal wieder viel Spaß und versuch einfach ein paar Hinweise zu beachten.

Das ist alles nur gut gemeint und soll zur Unterstützung dienen

@Sven: Amen!:)

(auch wenn nach Viktors Theorie das Tail nicht zum Flieger gehört :p :D)

Hey! Ich sagte nicht das Tail, sondern das Höhenleitwerk! :) Das ist ein riesen Unterschied, obwohl ich bei engem Schnitt auch gern mal das ganze Leitwerk aussen vor lasse...

Jedem das Seine, aber Svens letztem Posting muss ich leider zustimmen... Informationsgehalt=0.

Hallo Christian

Ersten Danke das Du uns an Deinen Fotos teilhaben lässt indem wir die Möglichkeit bekommen sie zu sehen.

Da ich auch VIE Spotter bin ist mir Klar warum du hier nicht viele Lobende Worte in den Antworten finden kannst.

Zur dieser Tageszeit ist es Fast unmöglich aus Diesen Postitionen die Du hattest Fotos zu machen die das Lichtproblem nicht haben.

Grundzätzlich sind die verwendetet Positionen sowieso meist Ganztags nicht ideal für Topbilder - dazu kommt noch das Dunstige Wetter - bei Bildern die gegen die im Winter nocht tiefer stehende Sonne gemacht wurden.

Nur im Sommer zu bestimmten Zeiten können hier auch Bilder gemacht werden man Sie gewohnt ist.

Es liegt also nicht das ganze Problem bei Deiner Kamera oder an Deinen Einstellungen sondern das Problem ist einfach die Auswahl Deiner Standorte.

Wenn man Wien nicht kennt, würde man jetzt fragen "warum hast Du keinen Besseren Standort gewählt" - mir brauchts Du das aber nicht zu erklären - wenn man Ohne Fahrzeug in Wien ist hat man kaum eine Chance einen Fotoplatz zu erreichen bei dem der Sonnenstand positiv genutzt werden kann.

Falls Du ein Fahrzeug hast versuche das nächste mal einen Standort zu finden wo Du mit dem Licht aufnahmen machen kannst. Dabei muss man aber trotzdem oft weit ohne Fahrzeug auskommen - was bei dem Wetter nicht gerade lustig ist.

Bilder aus dem Airrest im Terminal durch das Fenster haben eigentlich keine Chance gut zu werden, weil die Fenster meist auch Schmutzig sind.

Ich Möchte Dir aber auch mitteilen das ich das 42. Foto in Deiner "Fotoshow" ganz toll finde - (img0713). Ich finde das ganz Super mit den Dock-fingern und der KLM.

Wenn Du da mit dem Photoshop noch etwas herausholen kannst ein Bild das Du nicht löschen solltest. Und zumindest das Original Speicherst.

Lg. Andreas

Danke

für eure Antworten...

erstmals an Lollyair: du hast zu 100% recht mit deiner antwort...

eigentlich war ich gestern überhaupt nicht zufrieden mit dem spotten...

Die Spotterposition war für das gestrige Wetter überhaupt nicht gut... (einmal war extreme Sonne, dann war es wieder dunkel...) Wie schon erwähnt wurde kann man direkt in loww nicht gerade gut spotten... Musste gestern ausnahmsweise mal direkt am Flughafen spotten da meine eltern mit waren und die wollen es ja schön "warm" haben und ihren cafe mit apfelstrudel im airest restaurant genießen

Normal bin ich immer mit ein paar Freunden am Hügel bei der 16/34. --> dort ist es viel besser !

Naja danke nochmal an alle..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...