Zum Inhalt springen

Was ist das beim königlichen A340-200?

Päde

Empfohlene Beiträge

Soll ich weiter antworten? Ich bin leider kein Physiker und auch kein Waffen-Ingenieur, mein Wissen habe ich als Nachrichtenoffizier der Luftwaffe (und im Selbststudium) erworben.

Endgame-Überlegungen:

Das ganze ist rein eine Frage der Technik und der Physik. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Rakete gleich reagiert, die einen sind ein bisschen besser programmiert als die anderen, usw. Anhand meines Wissens würde ich sagen, dass die Rakete einfach weiterfliegt, bis sie keine Energie mehr hat. Der Motor ist bei der Annäherung meistens schon längst ausgebrannt, so dass die Rakete nur noch von ihrer Kinetischen Energie lebt (die manchmal bei Mach 2 oder so liegt). Der Messbereich des Suchkopfs ist sehr schmal. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass er noch ein anderes Ziel findet. Wenn sie also nicht auf einen Flare zufliegt und dort explodiert, dann fliegt sie einfach weiter, bis sie runterfällt oder sich selber zerstört (je nach Bauart). Ältere Muster hatten noch die nette Eigenart, dass sie zur Sonne flogen bis die Energie ausging.

Ich habe noch nie gehört, dass eine IR-Lenkwaffe den Störer sucht, weil es das gar nicht könnte, da der Suchkopf ja mit Strahlung überdeckt wird. Aber wer weiss, vielleicht gibt es da den einen oder anderen Trick. Viele Details sind ja geheim. Ich glaube, auch bei Radarlenkwaffen ist das nur bedingt möglich, es kommt natürlich drauf an, wer stört und wie. Bei intelligenten Störern mit viel Ausgangsleistung ist da auch nicht mehr viel zu machen.

Dani

@Danix

danke für die Antworten. Das hatte ich irgendwie ähnlich gelernt (auch Nof ;) ich weiss nur nicht, wie viel weiter die Technik heute ist.

Gruss,

Alessandro

P.S.

Noch etwas; es gibt Geheimdienste, die Lenkwaffen mit einer kleinen Modifikation auf den Schwarzmarkt geschleust haben sollen. Diese bewirkt, dass beim Abschuss nicht nur der Treibsatz, sondern auch gleich der Kriegskopf gezündet wird. Allein das Wissen, dass derartige Kukukseier herumgeistern, kann die Freude eines Terroristen an seinem Handwerk erheblich schmälern....

Das sind doch nur Gerüchte, die Hauptlieferungen wurden doch jeweils über die Dienst internen Kanäle geliefert und übergeben. Dumm halt das die Freunde von gestern die Feinde von heute sind. So manche Rakete ist in den letzten Jahren Quasi zurück zum Absender geliefert worden , hahaha

gruz

andreas

So manche Rakete ist in den letzten Jahren Quasi zurück zum Absender geliefert worden , hahaha

gruz

andreas

:D *tränenlach*

Aus dem was ihr hier so schreibt könnte man einen Film machen, echt spannend. Da ist jeder Tom Clancy Schinken langweilig wie eine altbackene Semmel. :006:

Lg Tobi

PS: Ich weiss, der Witz wär eigentlich nicht zum lachen...

Entschuldigung, wenn ich bei dir für Verwirrung sorge.

Oh, da hast du mich aber ganz falsch verstanden, mich kannst du nicht verwirren:008:

Dann halt nochmals, diesmal ganz langsam.

Du hast vorgestern z.B. geschrieben (sorry, war weg, muss auch arbeiten)

Das MALW meldet einfliegende Raketen. Das ist das glänzende Teil, der hinter Glas ist.

Es gibt hier kein MALW, das einzige glänzende Teil, das auf diesen Bildern hinter Glas zu erkennen ist, ist der Landescheinwerfer.

Dann, weiter unten

Dann gibt es das DIRCAAM. Das ist in diesen beweglichen Kreiselsystemen integriert. (..) Das ist auch hier zu sehen

Nun, es gibt hier auch kein DIRCAAM, schon gar kein Kreiselsystem und somit bleibt es rätselhaft, was du hier siehst.

Die ganze CCM (..) suit ist zu 1 Mio $ erhältlich.

Weder heisst das Zeug CCM ,.. aber das hatten wir schon.

In einem neueren Beitrag schreibst du z.B.weiter

..Tatsache ist, dass die meisten Flugis von Präsidenten international mit aktiven Störern bestückt sind. Dazu gehören z.B......bald wohl alle El-Al-Flugis, etc

Die El-Al-Maschinen werden eben nicht mit aktiven Störern, sondern mit Flare-Systemen ausgerüstet.

usw

Jemand hat eine interessante Frage über ein ebenso interessantes Flugzeug gestellt, und es ist jedermanns Recht, hier Vermutungen zu äussern, das macht Internet-Foren ja so lebendig.

Aber hier Un- und Halbwahrheiten als Tatsachen ("Die man sieht..!!") darzustellen und allen anderen Unwissen ( "Ihr habt hier 10 Jahre verpasst") zu unterstellen, das ist gelinde gesagt... eben verwirrend.

Ist meine bescheidene Meinung..

Gruss

Ruedi

Es gibt hier kein MALW, das einzige glänzende Teil, das auf diesen Bildern hinter Glas zu erkennen ist, ist der Landescheinwerfer.

Das recht im Bild ist ein Landescheinwerfer aber dass links sicher nicht.

Oder war Xibit am Werk bei Pimp my plane, mit neu blauen Landescheinwerfern? :D :005:

@ Wilko

Natürlich ist der begrenzte Vorrat an Flares ein Nachteil eben dieser Systeme. Die IR-Signatur, die ein Flare zum Schutz eines Airliners abdecken muss, unterscheidet sich aber stark von derjenigen eines Kampfflugzeuges, etwas vereinfacht gesagt ist weniger Energie erforderlich.

Dadurch können diese Flares viel kleiner und leichter in Form von Pellets gebaut werden, was einem Airliner die Möglichkeit gibt, massiv grössere Mengen mitzuführen als einem Jäger.

@andreas

Natürlich ist das mit den "rohrkrepierenden" MANPADS ein Gerücht, wie alles, was mit Geheimdiensten zu tun hat. Das von dir angeführte Gegenargument allerdings sticht nicht, kaum eine Terroristenorganisation beschafft sich ihre Waffen auf "offiziellen" Lieferwegen.

Das geschieht über den riesigen Sumpf des Waffen-Schwarzmarktes, auf dem du z.B. staffelweise auch Migs kaufen kannst.

Es wird davon ausgegangen, dass via diesen Markt etwa 10 - 20'000 Einmann-Lenkwaffen versickert sind.

Darunter befanden sich auch die immer wieder angeführten ca. 400 Stinger, die in Afgahnistan zurückblieben. Allerdings wird die Bedrohung durch diese Stingers als eher gering angesehen, einerseits wurde eine unbekannte Zahl von Agenten verschiedener Geheimdienste auf dem Schwarzmarkt zurückgkauft.

Andererseits sind die "verbliebenen" mittlerweile alle mindesten 25 Jahre alt und haben ihr Verfalldatum lange schon überschritten, was einen erfolgreichen Einsatz unwahrscheinlich macht.

Der weitaus grösste Teil der herumgeisternden Waffen sind nach wie vor relativ einfache SA-7 oder deren chinesische Billigvariante HN-5 ; auch Terroristen finden Geiz geil.

@Shark

Das, was links sichtbar ist, ist eben eines der in 4-facher Ausführung vorhandene Detektorsysteme, das im Beitrag #20 grob beschrieben ist.

Gruss

Ruedi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...