Zum Inhalt springen

Frage zur Sicherheit diverser Airlines


Philip

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

könnte mir bitte jemand Auskunft geben, welchen Ruf folgende Airlines in Sachen Sicherheit geniessen?

 

LAN AIRLINES

JET AIRWAYS

AIR PACIFIC

AUSTRALIAN AIRLINES

 

Und weiss jemand genaueres über diese angeblich so spektakuläre Flugstrecke von Delhi nach Leh, die, wie ich gehört habe, aus Sicherheitsgründen nur VFR geflogen werden darf?

 

Es geht übrigens nicht um eine Reise die ich geplant habe.... Aber über Eure fundierte Meinung wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Philip

 

Air Pacific hat nur 6 Flugzeuge in der Flotte, 3 Boeing 737, 2 Boeing 747 und 1 Boeing 767. Abstürze gab es noch keine bei dieser Airline und die Flugzeuge sind nicht sonderlich alt.

 

Australian Airlines hat sogar nur 5 Flugzeuge, alles Boeing 767 und auch diese Flugzeuge sind nicht speziell alt und kamen alle von Qantas.

 

Jet Airways hat 51 Flugzeuge und bisher keine Abstürze zu beklagen. Neu in der Flotte sind 3 A340, und 1 A330 ist bestellt. Bei Jet Airways handelt es sich um eine Airline die bisher nur auf regionaler Ebene operierte und nun auf interkontinentale Flüge expandiert.

 

LAN Airlines hat 45 Flugzeuge und wie die anderen drei Fluggesellschaften noch keine Abstürze gehabt. Ihre Flotte besteht sowohl aus Kurzstreckenmaschinen wie auch Langstreckenmaschinen, Airbus und Boeing.

 

Aus meiner Sicht sind diese 4 Airlines alle in Ordnung. LAN Airlines am ehesten, da ihre Flugzeuge von ihrer renommierten Vorgängerin LAN Chile übernommen wurden.

 

Gruss,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerbesten Dank, Kevin, für die kompetente Antwort! :) Das ist sehr nett von Dir. Toll, so versierte Leute hier im Forum zu haben. :)

 

Hat jemand vielleicht zufälligerweise auch Informationen über die angesprochene Strecke von Delhi nach Leh?

 

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Die Tatsache,daß eine Fluglinie keine Unfälle aufzuweisen hat, macht sie noch lange nicht sicher. Ebensowenig das Alter der Maschinen.

 

Man muß die Anzahl der abgewickelten Flüge heranziehen, wobei die Grenzen hier fließend sind. Erst ab einer Anzahl von ein paar Millionen Flügen würde eine Bewertung statistisch aussagekräftig und daher sinnvoll sein.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

ja die Strecke Delhi - Leh ist etwas ganz besonderes! Ich habe sie einmal in umgekehrter Richtung beflogen, dann allerdings Leh - Jammu - Delhi. Die Strecke führt über die Himalaya-Kette und ist damit etwas vom eindrücklichsten was dir passieren kann! Da konnte man all die sechs- und siebentausender nochmals betrachten, an denen wir die Wochen zuvor mit dem Mountainbike entlanggezogen sind. Der Flugplatz Leh - möglicherweise auch andere indische Flugplätze - werden beherrscht von speziellen Gesetzen. Damals hatten wir eine Fluggesellschaft gebucht, welche während unseres Aufenthaltes Pleite ging. Wir fanden dann allerdings zwischenzeitlich eine andere Gesellschaft, welche uns wieder zurückfliegen sollte. (Wir waren eine Gruppe Mountainbiker). Die Spannung war deshalb gross, ob das auch klappen würde. Der Flugplatz Leh kann mangels anderer Verfahren nur visual angeflogen werden. Wir gingen deshalb erstmal auf den Flugplatz mit all unserem Gepäck. (Verpackte Bikes und persönliches Gepäck von rund 13 Personen). Aber schon bald hiess es, dass das Flugzeug heute nicht kommt.... morgen vielleicht.... Also wieder zurück ins Hotel mit dem ganzen Gepäck. Nächster Tag wiederum das gleiche Prozedere; Einchecken, Kontrollen, Warten, Hoffen.... und plötzlich hörten wir ein Geräusch: Ja unser Flugzeug kommt! Alsbald konnten wir dann Boarden. Kurz vor dem Flugzeug nochmals Kontrollen und da war es dann auch um mein Schweizer Sackmesser geschehen...

 

Doch bald gings dann los, mit einem fast neuen Airbus der Indian Airlines. Wegen der Höhe des Flugplatzes kann das Flugzeug nur zum Teil befüllt werden. Die Landebahn neigt sich recht stark in eine Richtung und nach einem langen Takeoff-Run auf sehr holperiger Piste gings dann in die Luft. Spektakuläre Ausblicke folgten bis wir dann bald ins flache Land kamen und auf dem Weg nach Delhi in Jammu einen Zwischenhalt einlegten.

 

Uebrigens der Anflug ist auch sehr speziell, hab das mal beobachten können: Kurz vor dem Aufsetzen muss noch eine Linkskurve geflogen werden und das Gelände steigt nochmals etwas an, so dass kurzzeitig ziemlich wenig Bodenabstand gegeben ist...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann dir nur was zu Air Pacific sagen:

Bin gerade erst:

Sydney-Nadi (Fiji) B747-400

Nadi-Apia (Samoa) B737-800

und zurück geflogen.

 

Ich hatte zwar keine Sicherheitsbedenken, aber die 747 sind in einem schlechten Zustand. (kann es sein, dass sich Rost in den Triebwerken angesetzt hat? :o )

 

Die 737 haben immer technische defekte, so dass alle unsere 737 Flüge über 5 Stunden Verspätung hatte :mad: , sind aber topmodern ausgestattet, und machen auch einen solchen Eindruck.

 

Die F/A's machen den Eindruck, dass sie selbst Ferien hätten. Als ich nach Savetys gefragt habe, gingen sie durchs ganze upper Deck der 747 und gaben mir 7! Stück... :005:

Die Tür zum Cockpit stand vor dem Start in Sydney weit offen, und wir machten Witze über das Flugzeug, die Piloten und Bin Laden :005:

 

Wenn die Verspätungen nicht wären, wäre Air Pacific meine Lieblings Airline!

 

Und die ca. 17 Jährigen Jumbos werden früher oder später durch A350 oder 787 abgelöst. (Die wollten zuerst A330, dann A350 und da jetzt Qantas 787 bestellt hat, "müssen" sie wohl mit Amerikanischem Gerät weiterfliegen....)

 

Viele Grüsse Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank auch an Hans, Beat und Christoph für die Infos.

 

Liest man Deine Beschreibungen, Beat, dann muss die Delhi-Leh-Strecke wirklich etwas fantastisches sein!

 

Ich werde Eure Erfahrungen so weitergeben und bedanke mich nochmals.

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip

 

Kann etwas zu JET AIRWAYS sagen da ich diese selbst mehrere male benutzte.

Diese Airline ist realtiv jung und operierte anfänglich nur auf Inlandrouten.

Neu wird sie jetzt International erweitert kauft viele Flugzeuge und sucht deshalb erfahrene PIC's und FO.

Die ganze Flotte ist topmodern und von den Crews bekam ich einen sehr guten Eindruck. (Auch etwas fürs Auge ;) )

In Indien sind viele private Airlines mit teilweise älterem Gerät

gekommen und auch wieder gegangen. Nicht aber JET AIRWAYS.

 

En Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...