Zum Inhalt springen

Panik auf 30'000 Fuss


Blizzard

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

Habe in einem Blog eine interessante Geschichte eines Beteiligten an einer Notlandung (Alaska Flight #536) gelesen. Der Blogger hatte sogar noch Zeit, ein paar Fotos mit Treo zu schiessen.

 

Die Geschichte will ich euch nicht vorenthalten....

 

Cya

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte eigentlich keinen nerv in der situation noch ein bild zu machen

 

 

Vor allem - Blättert dieser Typ da wirklich noch ganz genüsslich und entspannt im Inflight-Magazin? :)

 

Photo_122605_002.jpg

 

 

 

Anyway, 'toll', so etwas einmal aus Passagier- und nicht aus Pressesicht zu lesen. Schön auch, dass der Schreiber über Aviatikwissen verfügt, was den Bericht realer und glaubhafter macht.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig übel das ganze... obwohl dieses bild ist schon nach dem ganzen vorfall aufgenommen worden, da die FA da schon rumlaufen...

 

noch verrückter scheint mir das selbstportrait mit der maske auf, da dort der emergency descent wohl grade in vollem gange war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich hätte eigentlich keinen nerv in der situation noch ein bild zu machen!:D

 

 

mfg jakob

 

Ich glaub ich auch nicht........Situation erfassen und meinen eigenen Frieden finden und vielleicht noch Frau und Kind beruhigen, damit wäre ich wohl sehr gut beschäftigt gewesen.

 

Es hängt glaube ich viel davon ab wie die Flugbegleiter die Situation bewältigen, da sie doch die einzigsten Bezugspersonen für die Paxe sind.

 

Die FA´s sind halt auch nur Menschen......und je eher diese sich fassen desto besser für die Passagiere denke ich. Und in diesem Fall haben sie laut dem Verfasser wohl einen guten Job gemacht.

 

Keiner ist gegen eine Schrecksekunde gefeit und Angst ist vielleicht auch ein Katalysator welcher den Körper aktiviert aus einer Erstarrung zu kommen.

 

[OT on]....bitte entschuldigt das OT....

In Flächenflugzeugen habe ich bisher eigentlich nur eine ungewöhnliche Situation erlebt wo mir gehörig der Schreck in die Glieder gefahren ist.

 

Es war auf einem Werkstattflug mit einer Piper Turbo Lance. Nach dem einfahren des Fahrwerks gab es aus dem Fußraum einen richtg lauten Knall als ob ein Emu in den Propeller gelaufen ist. Das hätte nun wirklich alles sein können, was da vor den Füßen noch Flugzeug heißt.

Und glaubt mir, ich habe die erste Zeit glaube ich ein ziemlich "dummes" und verdutztes Gesicht gemacht. Eine körperliche Anspannung löste sich erst nach dem touchdown als nach dem Aufsetzen des Bugrades die Nase oben blieb

 

Meine Pilot hat nach dem checken der Engines und aller Uhren erstmal ganz, ganz vorsichtig mit allen Rudern gewackelt, wieder die Uhren gecheckt und meinte ganz trocken: ".....fliegt doch noch......und ölen tuts auch noch (dort wo es soll)" Da hab ich das erstemal wieder so was ähnliches wie sehr, sehr sauer die Gesichtzüge in Richtung <dummgrinsnichtsblick> verzogen.....

 

Dann erfolgte eine krampfhafte Suche des Fehlers und wir entdeckten gleich, daß das nose gear noch grün war. Main gear war drinne. Raus, rein......NG weiter grün MG wieder drinne.....also mußten wir annehmen, daß sich unser NG nicht einfahren ließ........Vorbeiflug am Tower.....NG ist draussen...OK. .....Ja isses nun verriegelt???

Ein Paar Manöver, bis wir meinten, jetzt mußte es mit Sicherheit verriegelt sein und dann eine sichere Landung und rollen zum Abstellplatz.

 

Was war geschehen...es hatte die obere Aufhängung (ein Gußteil) des Ein- und Ausfahrzylinders im Fahrwerksschacht beim Einfahren zum bersten gebracht, also der Zylinder hörte nicht auf zu ziehen auf Grund eines Spontanausfalles des Endschalters.

 

Sachen gibts.....

 

Ich wollt nur sagen.....auch wenn die Leute sonst immer so cool tun, man ist es eigentlich nicht, bis man die Ursachen und die Tragweite bzw. Auswirkungen eines Ereignisses erfasst hat, welches man dann erfasst und verstanden hat oder welches Anlaß zu...

[OT off]

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...