dschnyder Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Guten Abend miteinander. Kennt Ihr eine Vorschrift oder Richtlinie wie lange ein Schleppseil mindestens sein muss? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Empfohlene Länge min 30 Meter wenn ich mich nicht irre. Zu kurz ist schlecht zu lange aber auch da du ja bei der Landung die Seillänge miteinberechnen musst. Ergo Immer 30Meter höher anfliuegen, was bei kurzen pisten mit Zaaun oder Bäuen davor nicht immer super ist. Jetzt das sekbe mit 50 oder so, naja, kommt nicht so Muss aber mal suchen obs was genaueres gibt in Ö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wkronester Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 In D kenne ich keine Vorschrift, aber in der Segelflug-Betriebsordnung (SBO) des DAeC steht eine Mindestlänge vom 40m. International verbindlich sind aber Angaben in dem Handbüchern der einzelnen Flugzeuge, z.B. beim Duo "Mindest-Seillänge 30m" , oder bei der LS4 "Seillängen von 30m bis 80m wurden erprobt". Nach meiner Ansicht sollte das Seil, das bekanntlich Motorflugzeuge erst schön macht, mindestens 40m lang sein. Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo Segelflieger hier Da gib es schon schon einschlägige Vorschriften. Die Länge ist eines und die Sollbruchstellen wegen den Gewichten ist das andere. (Sollbruchstellen an den richtigen Seiten!!!) Ich habe über Jahre viele Schleppseile selbst angefertigt und bei Lagern oder Wettbewerben immer noch ein eigenes Seil dabei gehabt. (zur Not versteht sich) Zu Kurz oder zu Lang beides haben Ihre Tücken. Kurz braucht mehr Erfahrung seitens des Segelflugpiloten. Wichtig ist auch die Beschaffenheit. Immer über den Asphalt gezogen und noch Nass ist auch nicht qualitätsfördernd. Schleppseile brauchen Wartung!!!! Heute haben die meisten Schleppflugzeuge Einzugsvorrichtungen deshalb ist diese Problematik reduziert. Gruss von einem Segelflieger aber leider A.D. Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo zusammen! Ich kann mich euren Aussagen ziemlich anschliessen. Ich glaube, dass 40 - 60 Meter immer zutrifft. Im Birrfeld LSZF benutzen wir schon seit langer Zeit 60 m mit Einzugvorrichtung. Kürzer würde ich wegen der "Nervosität" des ganzen Schleppzuges auch nicht empfehlen. D.h. dass bei 60 m für die Beruhigung einer zappeligen Schlepplage eher Zeit bleibt, diese wieder zu erstellen. Meines Wissens gibt es mindestens in der Schweiz keine verbindlichen Vorschriften betreffend die Seillänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo Christian Ich denke auch, dass es über die Länge keine Vorschriften gibt aber über die Gewichte der Sollbruchstellen. Dem wird bestimmt auch nicht immer Beachtung geschenkt. Ich bin halt schon etwas länger weg von der Scene könnte aber nach einem Refresher der heutigen Vorschriften vermutlich schnell wieder einsteigen. Bei den Längen spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt ja auch den Doppel- und Dreifachschlepp. Dabei ist einer dann am kürzeren und der andere am längeren Strang. Bei dreien sind vermutlich 60m eher kurz es sei dann, man started in Zhukvoski/Moskau ( Zhukovski - near Moscow, is 5403 m (17726 ft) in length. Width is 84m (276 ft) ) mit links und rechts von der mitte ungleich langen Seilen. Es gab ja in Südfrankreich einmal ein Fluglehrer der verlangte als Platzeinweisung eine Landung des Segler hinter der Schleppmaschine am Seil. Bei einem schnellen Landeanflug mit 40m vermutlich eher sehr schwierig zu kontrollieren. :005: Klinke ahoi!! Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Stimmt, ist nicht vorgeschrieben, macht aber trotzdem richtig Spass! Schau auch hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo Christian und Lukas Sicher macht das mal Spass hinter der Schleppmaschine am Seil zu landen. Aber ob das zu Ausbildungszwecken notwendig ist, bezweifle ich schliesslich können beide Klinken auch ein automatischer Seileinzug kann gekappt werden. Ich denke mit einem 40m Seil und einer kurzen Piste bringen solche Uebungen auch ein Gefahrenmoment mit. Ein genaues Briefing mit Absicht und Notausweichmanöver muss abgesprochen sein. Was passiert denn, wenn entlang des Landstreifens montiert wird und unzählige Röhren oder Autos stehen. Wir haben doch nicht alle Birrfeld :008: - Moskau - Zhukovski Pistenlängen und Breiten ) siehe mein letzter Beitrag. Christian Du als ILS Experte hier sage doch mal etwas über die Sollbruchstellen. Sicher wissen nicht alle was da eigentlich eingesetzt werden muss. Doppelsitziger schwerer Bock mit einer sackstarken Schleppmaschine mit einer Leichtgewichtsollbruchstelle falsch eingehängt.??? Wäre doch auch ein nettes Thema hier. Vielleicht bin ich da nicht mehr informiert. Gruss Roger (ehemals HB - UG = Uniform Golf =unheimliches Gewicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Österreich (bei denen weis ich das es zur Ausbildung gehört)? Hallo Lukas Sagst Du mit Deiner Aussage, dass eine Schlepplandung zwingend zur Ausbildung gehört? Falls Ja, stimmt Deine Aussage nicht. Für den Schein in OE brauchst man 27 Alleinflüge und 3 Prüfungsflüge, welche auch Solo abgehalten werden. Die drei Prüfungsflüge beinhalten jeweils eine Links- und Rechtskurve plus eine Glissade (=Slip wie die OE so schon sagen) im Anflug mit anschliessender Ziellandung. Gruss....Toby (der den Schein in OE gemacht hat:) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Sicher wissen nicht alle was da eigentlich eingesetzt werden muss. Doppelsitziger schwerer Bock mit einer sackstarken Schleppmaschine mit einer Leichtgewichtsollbruchstelle falsch eingehängt.??? Hallo Roger Ich greif jetzt mal Christian vorweg. Ich hoffe schon, dass der jeweilige Segelflugpilot weiss, was 'da' eingesetzt wird! Wenn Du mit 'Schleppmaschine' sowohl die Winde als auch das Schleppflugzeug meinst, liegst Du richtig, dass unterschiedlich starke Sollbruchstellen eingesetzt werden (z.B. für einen Kestrel H-401 sind dies 600kp für Windenschlepp und 500kp für Flugzeugschlepp). Wie stark die Sollbruchstelle sein muss, steht im Handbuch des jeweiligen Segelflugzeugs und dies ist massgebend. Dort wird dann auch unterschieden für Winden- bzw. Flugzeugschlepp. Verantwortlich, dass die richtige Sollbruchstelle verwendet und das Seil richtig eingehängt wird ist der Segelflugpilot. Gruss....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hallo Roger Ich greif jetzt mal Christian vorweg. Ich hoffe schon, dass der jeweilige Segelflugpilot weiss, was 'da' eingesetzt wird! Wenn Du mit 'Schleppmaschine' sowohl die Winde als auch das Schleppflugzeug meinst, liegst Du richtig, dass unterschiedlich starke Sollbruchstellen eingesetzt werden (z.B. für einen Kestrel H-401 sind dies 600kp für Windenschlepp und 500kp für Flugzeugschlepp). Wie stark die Sollbruchstelle sein muss, steht im Handbuch des jeweiligen Segelflugzeugs und dies ist massgebend. Dort wird dann auch unterschieden für Winden- bzw. Flugzeugschlepp. Verantwortlich, dass die richtige Sollbruchstelle verwendet und das Seil richtig eingehängt wird ist der Segelflugpilot. Gruss....Toby Hallo Toby Danke, dass Du da so klare Worte schreibst. Ist alles richtig. Aber trotzdem denke ich, wird das nicht überall so gelebt. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass das Schleppseil manchmal vom Schlepppiloten mitgebracht wird, oder ein Helfer hängt das ein oder, oder. Ich hoffe nicht, dass da nicht immer nur eine Kontrolle der blauen und roten Sollbruchstellen stattfindet. Ich denke die Beschaffenheit des Seils ist da genau so wichtig. Ich habe ja jahrelang Seile selbst gefertigt für den Verein und für Private. Der Ersatz der Seile zeigte auch wo die Schwachstellen sind. "Hartbelag und Nässe". Auf jeden Fall ist ein Seilriss in 70m Höhe im Ausflug des Platz in nicht im geradeausflug landbaren Gelände sicher nicht angenehm. Dies einfach noch hinzufügend. Gruess ehemals HotelBravo UniformGolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Es gibt ja auch den Doppel- und Dreifachschlepp. Nicht nur, es gibt auch Mehrfachschlepps:008: Gruss.....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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