chrigel Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Hallo zusammen Als ich im Mai in Punta Cana war, folgte der Rückflug mit der Edelweissair via Puerto Plata. Puerto Plata flogen wir von Osten her an, kurz vor der Landung dreht die maschine Massiev nach Rechts ab und machte eine Runde und flog von Westen her die Piste an. War das normal oder eher abnormal? Ich sass am Fenster und Konnte die Piste sehr sehr gut erkennen als wir nach recht abbogen. Zitieren
opafritz Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 also, ich kenne mich mit den örtlichen gegebenheiten nicht aus, aber im allgemeinen gibt es viele gründe warum ein flugzeug durchstarten muss... warum kommst du denn gerad jetzt darauf, wenn das ganze schon im mai 05 stattgefunden hat? Zitieren
Tis Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Hello Chrigel, bist du dir sicher, dass ihr von Osten kamt, und dann nach der Runde die Piste von Westen her angeflogen seid (also Landung auf Rwy08)? Weil wenn es genau anders herum wäre, dann wäre das das normal publizierte Anflugverfahren für die Piste 26: Anyway. Für die Piste 08 habe ich keine Charts von Anflugverfahren gefunden. Trotzdem kann es natürlich ein Visual Approach gewesen sein. Dann macht es auch Sinn, denn da wird vielfach einfach zuerst über den Airport geflogen, dann fliegt man einige Meilen (je nach "Stimmung", Wetter und Vorschriften so 5-10) gegen Anflugrichtung, macht dann eine 180°-Drehung und fliegt dann an. Als wäre, was du erlebt hast, einfach das Spiegelverkehrte was auf der Karte publiziert ist, da für die andere Piste. Nichts abnormales :) Puerto Plata Charts gibt's für Interessierte übrigens hier: http://www.sdfir.com/download/DR%20CHARTS.zip Grüsse, Tis Zitieren
Mäthu Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Circling Approach. Gruss Mathias Zitieren
Flo Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Das tönt nicht nach Go Around, sondern eher nach visual Circling. Die Piste 08 hat - wenn meine Karten noch stimmen - keine Instrumentenanflugprozeduren, gut möglich, dass da anfänglich z.B. ein VOR DME Approach auf die 26 gemacht wurde und dann an einem bestimmten Punkt das Visual Circling auf die 08 folgte - das wäre dann das, was du mit 'massiv rechts wegdrehen' beschreibst. Gruess, Flo Zitieren
Tis Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Oke, das mit dem Circling stimmt natürlich auch. Anyway. Ich habe beide Varianten mal unten eingezeichnet. Grün wäre das Circling, Rot die von mir beschriebene Prozedur, auch genannt Teardrop-Approach (wenn ich mich recht erinnere :)) Der rote 1-Strich kann eigentlich von irgendwoher sein... Voilà: Kannst ja mal nach Gefühl versuchen zu sagen, was es etwa war :D Vielleicht noch wichtig: Auf welcher Seite bist du gesessen? Grüsse, Tis Zitieren
chrigel Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Geschrieben 7. Januar 2006 Ich habe auf der Linken seite gesessen. Ja von Osten, wir kamen nämlich von Punta Cana her die Küste hoch entlang. Habe sogar noch in Google Earth geschaut :p Die Grüne Variante war es Tis. Zitieren
Tis Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Oke, 1:0 für Flo. Hat halt noch etwas mehr Erfahrung in Sachen Textverständnis :D :) Grüsse, Tis Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Diesen Anflug habe ich schon vor ca 15 Jahren mit dem bunten A310 der Balair miterlebt. Er ist recht imposant, man fliegt doch recht nahe an die Hügel im Westen des Airports. (Pico Isabel de Torres ca 750m hoch, 11 Km von der Pistenschwelle) Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Hallo zusammen, das Circling in POP ist in der Tat nach Norden, im Süden der Piste gibt's zu viel Hindernisse. Ist auch so ein Erlebnis der speziellen Art. Ich konnte das mal live miterleben, vor 9-11, es war schlicht super!! Der Grund für die häufigen Circlings sind die vorherrschenden Winde, nur konnte man wegen der Hindernisse keinen Instrumentenanflug von Westen her machen. Zitieren
Benjamin M Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 Interessant wird das Circling vor allem auch deshalb, weil man nicht weiter als 4nm westlich des Airports kommen darf. p.s. Zumindest Condor hat mittlerweile auch einen RNAV (GPS) Approach auf die Rwy08, der dann Straight-In über das Gelände im Westen geht. Zitieren
Mister Volare Geschrieben 8. Januar 2006 Geschrieben 8. Januar 2006 Interessant wird das Circling vor allem auch deshalb, weil man nicht weiter als 4nm westlich des Airports kommen darf. p.s. Zumindest Condor hat mittlerweile auch einen RNAV (GPS) Approach auf die Rwy08, der dann Straight-In über das Gelände im Westen geht. Hi Meinst du einer von diesen zwei? Devis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.