Joe Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo! Gibt es hier jemanden der in letzter Zeit zur Cargolux Selektion eingeladen wurde? Irgendwie habe ich das Gefühl es laufe etwas falsch...habe mich über die interpersonal.de webseite registriert/beworben,bekam jedoch einen negativen Bescheid.."Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen blabla"(5100TT,2200PIC,3100Jet,1200Turboprop)... Vielleicht liegt es an der mangelnden Flugerfahrung?:002: Jeder input ist willkommen! Gruss Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Möglicherweise zu viele qualifizierte Bewerber ? Ist ja heute üblich, das man nicht mehr alle Bewerbungen genau anschaut. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Cargolux hat vor wenigen Tagen die Selektion an eine externe Firma gegeben. Nicht nur du wurdest nicht beachtet. Ruf bei der Firma an. Die geben dir sicher die richtige Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Tatsächlich arbeite ich daran....die Kommunikation via email gestaltet sich allerdings recht schwierig....werde Morgen mal anrufen,nix ist besser als das gute,alte Telefon...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Habe von einem jungen F/O gehört, der nach 800h TT (auf Turboprop GA) von Cargolux für 747 rekrutiert wurde. Die Flugerfahrung ist es also nicht :005: . Gruss & viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich denke es könnte sich auch um ein Missverständnis handeln....bekam einen halben Tag später eine "Nein danke"email von interpersonal.de(habe mich drei Tage vor dem 1.1. beworben,offiziell öffnete das "Fenster"am 1.1.2006,das wusste ich allerdings zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht). Gruess Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hoi Wisi Ich arbeite bei der CSA in Prag(CPT B737).Der Job ist OK,viel Freizeit,Geld OK(einigermassen),aber schlimm ist die AHV...stelle dir vor jeden Monat gehen etwa 3500-4000SFR vom Lohn weg(Steuern,Sozialabgaben,etc etc) in ein System welches Dir nach Erreichen des Pensionsalters etwa 400-500 EUR "ausspuckt".Sozialismus pur... Davon kann man leider nicht leben. Gruess Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Habe von einem jungen F/O gehört, der nach 800h TT (auf Turboprop GA) von Cargolux für 747 rekrutiert wurde. Die Flugerfahrung ist es also nicht :005: . Gruss & viel Glück Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gruss aus Luxembourg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gruss aus Luxembourg, Thomas Thomas, kann schon sein :005: - wie Wisi schon sagt "Vitamin-B"... (oder war es doch Vitamin "E." oder Vitamin "F." :eek: ) Wenn Man(n)/Frau jetzt zynisch sein würde, und Englisch zur Anwendung bringt könnte, dann ---> "Nepotism rulez" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, stammt allerdings aus einer ziemlich seriösen Quelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 hallo Kollege, nimm es mal so: ein paar Jobs im Angebot, erwartungsgemäß 50 oder 150 Bewerber mit ähnlicher Qualification wie Du, heißt: gute Reputation. Was kommt dabei raus? 99% Absagen, logisch, die Jungs dort haben eben "nur" eine Handvoll Jobs zu vergeben. Glücksache oder eben Beziehungen. Da kannste nix machen: am Ball bleiben. Hast Du ein Rating für die angefragte Position? Ähh, wegen der Differenz Brutoo-Netto Einkommen: schau mal im "Nahen Osten" oder Hong Kong.... da gibt es tax free. Aber: Hire+ Fire im Stundentakt, Selbstversorgung hinsichtlich social insurance, extremst hohe Nebenkosten. Und, das Finanzamt schnüffelt neuerdings sogar hinter Piloten-Woihngemeinschaften her. Es gibt kein Land, keinen Carrier, wo Milch und Hoinig fließt. Hohes Einkommen = extrem hohes Risiko. Ansonsten: hier innerhalb der EG sind die Abzüge mittlerweile auf vergleichbar hohem Level. Rechnet man dann noch ggf. eine "loss of lisence" hinzu, dann..oha. Aber: die Jungs rechts + links neben Dir in der Parking Position werden ebenso abgemolken. Keep Cool. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo Peter Cool werde ich auf jeden Fall bleiben...dafür geht es einem doch viel zu gut,um sich in irgendetwas hineinzusteigern...und am Ball bleiben werde ich auch.Uebrigens habe ich kein TR für die 747,da muss ich wohl doch noch etwas warten bis unsere Firma so etwas ähnliches anschaffen wird...kann aber noch dauern,zumal die Privatisierung der Firma ansteht... Das mit dem Geld/Sozialleistungen ist halt so eine Sache,zum einen verdient man nicht so übel(andererseits...verglichen mit anderen Airlines fahren wir Schmalspur). Aber wenn Dir der Staat(welcher absolut korrupt und unfähig ist),jeden Monat 50% des Gehaltes abknöpft,dafür aber keinerlei Gegenleistung erbringt erzürnt das doch ein wenig..Fahr doch einfach mal mit dem Auto 'gen Osten,sobald Du die Grenze zur CR passierst,bist Du in einer anderen Welt...und ich rede nicht von Prag,sondern von der einfachen "ländlichen"Welt... Und nach 8 Jahren "Leben"in so einem Sozialistischen Staat hat man einfach genug...selbst hartgesottene Jungs/Mädels werden weich..:eek: Gruss Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 ...ich noch mal: angesichts des immer noch herrschenden Pilotenüberschuss auf dem Markt kannste eine Bewerbung ohne Rating für das Muster praktisch vergessen. Die meisten Carrier wünschen "ready entry" und: sie bekommen diese Leute zur großen Auswahl. Und zur Beruhigung oder Imgage-Schutz werden die Jobs ab + zu auch ausgeschrieben ohne Rating. Als Feigenblatt, mehr nicht. Oder, wenn ein solches "im Angebot der Company ist", dann handelt es sich entweder um eine geniale Abzocke durch Knebelverträge, drastisch niedrige Grundeinstufung, unangemessen hoher Gehaltsabzug in Raten für das "hauseigne Rating" oder sehr "exotische" Flugzeugmuster. happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @ joe: schon mal an italien gedacht? ein Freund von mir fliegt dort bei Blue Panorama Airlines auf Boeing 767-330/ER und scheint, bis auf die relative entfernung zu seinem heimatort, sehr zufrieden. kontakt hab ich evtl. bei per. message. ein rating hatte er allerdings bereits in der tasche, wenn auch sonst fast keine erfahrung auf dem muster. war uebrigens ein direktumstieg vom instructor ohne jeterfahrung auf den grossen bock... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @ joe: schon mal an italien gedacht? An Blue Panorama habe ich auch schon gedacht...hatte ein paar Leute aus Italien fürs TR im Training,und die meinten die Firma sei Abgrundtief schlecht...sind dann nach Abschluss auch bei CSA geblieben,trotz Angebot aus Italien...das hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt... angesichts des immer noch herrschenden Pilotenüberschuss auf dem Markt kannste eine Bewerbung ohne Rating für das Muster praktisch vergessen. Die meisten Carrier wünschen "ready entry" und: sie bekommen diese Leute zur großen Auswahl. Und zur Beruhigung oder Imgage-Schutz werden die Jobs ab + zu auch ausgeschrieben ohne Rating. Als Feigenblatt, mehr nicht. Das mit dem Pilotenüberschuss ist relativ..wir kriegen zuhauf Bewerbungen von Leuten mit 200TT und frozen ATPL.Wenns aber um Leute mit etwas Erfahrung geht,gibts die nicht mehr so wie Sand am Meer..und wenn jemand ein "vernünftiges" Type Rating(B737NG,A320)mitbringt,sinds noch weniger... Aber Du hast Recht,viele Firmen schreiben zwar Stellen aus,haben aber im Grunde genommen gar nicht die Absicht jemanden "von der Strasse"einzustellen,da läuft alles über Vitamin B.... In wenigen Jahren wird sich jedoch auch dies ändern...der Beruf des Linienpiloten wird mehr und mehr degradiert("Busfahrer"),viele junge Leute haben darauf schlicht keinen Bock mehr.... Gruss Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SevOrin Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 hallo zusammen Dünkt mich ein interessantes Thema, dass ihr hier besprecht. Eine Frage die mir aber etwas Kopfzerbrechen berreitet: Was genau ist eigentlich ein Rating? Denke werde dann die Threads noch etwas besser verstehen Danke für euere Antworten Severin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hoi Severin Auf der Welt gibt es,das weisst Du bestimmt sehr gut,jede Menge verschiedene Flugzeugtypen(Muster). Um auf einem "Muster fliegen zu dürfen,musst Du eine Ausbildung machen,genannt "Type Rating". Das "Type Rating" besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. Die Theorie wird Heutzutage meistens am Computer gelernt(genannt Computer Based Training),später gehst Du in den Simulator und fliegst noch jede Menge Stunden,machst im Anschluss eine Prüfung,und bist fast schon fertig. Nun musst Du noch ein sogenanntes "Base Training" machen,d.h. richtiges Fliegen mit einem richtigen Flugzeug,man dreht dabei ein paar "Platzrunden",macht touch and go's,simulierte Triebwerksausfälle usw. Wenn man das hinter sich hat,gehts ins sogenannte Line Training(in den USA auch IOE genannt). Dieses dauert je nachdem ein paar Wochen bis Monate,dann machst Du wieder eine Prüfung,und fertig ist.... Gruss Jose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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