Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Januar 2006 Geschrieben 6. Januar 2006 Der Scharzsee wird voraussichtlich am Montag 09. 01. 2006 anfliegbar sein. Alles weitere auf der Hompage des Flugplatzes Ecuvillens. http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/index.php?page=./pilots/lac_noir.htm Hans Zitieren
golden Cherry Geschrieben 8. Januar 2006 Geschrieben 8. Januar 2006 Wer weiss schon mehr ob der Schwarzsee am Montag geöffnet wird? Gruss Marc Zitieren
Thomas H. Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Auf der Homepage von Ecuvillens steht, dass der Schwarzsee zwar ready wäre, Ecuvillens aber im Nebel liegt. Entsprechend ist der Schwarzsee auch zu (9.1. 2006, 8:00loc.) Details unter http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/index.php, scheint aktuell gehalten zu werden. Ev. geht der Nebel ja weg... Gruss Thomas Zitieren
patbuser Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Ev. geht der Nebel ja weg... sieht im Moment leider nicht danach aus. :( Aber wir hoffen! Im Schwarzsee herrschen Superbedingungen, guckst Du hier: http://www.schwarzsee.ch/html/deutsch/inhalte/_html/webcam.html Grüsse Patrick Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Gemäss Webseite von Ecuvillens Nouvelle des pistes au jeudi 12.01.06 à 09h00 : LSGE : "OUVERTE" LSYS : "OUVERTE" jetzt müsste man nur noch Zeit haben.....:002: Gruess Jimmy Zitieren
oldchris Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 HEUTE Landen auf dem Schwarzsee !!! Wenn jemand um 1330 in bern LSZB GAC ist, mitfliegen möchte (50.- Kostenbeteiligung für LSZB-LSGE-SChwarzsee-LSZB) dann hat es zwei Plätze frei. Zitieren
Pesche Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 jetzt müsste man nur noch Zeit haben.....:002: Das ginge ja: Zeit war reserviert, Flieger war reserviert aber dass der Thurgau auch den ganzen rest Nebel:002: :002: :002: reserviert hat, davon war nie die Rede. Und was bleibt? Fruuuuuusst!!! Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Das ginge ja: Zeit war reserviert, Flieger war reserviert aber dass der Thurgau auch den ganzen rest Nebel:002: :002: :002: reserviert hat, davon war nie die Rede. Und was bleibt? Fruuuuuusst!!! Vielleicht morgen? Mostindien kann doch nicht die ganze Zeit nebel haben, wenn sogar wir Innerschweizer wieder mal die Sonne sehen..... Gib nie die Hoffnung auf! :) Gruess Jimmy Zitieren
oldchris Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 MORGEN FREITAG 13.JANUAR(nicht abergläubisch sein....) ist der Schwarzsee bei gutem Wetter in Ecuvillens und am Schwarzsee noch einmal geöffnet.An den Wochenenden gibt es leider keine Bewilligung. Heute war super Gegen 70 Flugzeuge haben heute die seltene Gelegenheit gepackt auf dem Eis zu landen. Falls die Meteo ok ist, verzichte ich auf die Mittagspause und fahre sofort von Genf nach Bern zurück.Start in Bern ca. 1430 LT via Ecuvillens nach LSYS (Lac Noir) und dann nach Bern zurück (Landung ca. 1700 LT. Bis 3 Plätze frei, Kostenbeteiligung 50.- für total ca. 1 Stunde Flugzeit und sämtliche Landetaxen. Da ich zwischen 0800 und 1400 unterwegs bin,Meldung bei Interesse (bis 24 Uhr und ab 7 Uhr) Wer weiss, wann das Eis wieder einmal stark genug ist ? In 2 Jahren, 5 Jahren, ....Jahren ? Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Aus La Liberté: http://www1.laliberte.ch/news_region.cfm?id=198498 :) Les vols pourront reprendre aujourd'hui, si le temps le permet. :007: :cool: :009: Zitieren
PhilippM Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Hallo Leute! War heute auf dem Schwarzsee nach längerem Hoffen und Bangen ob sich der Nebel in Grenchen verzieht. War aber echt genial!!! OldChris ich glaube ich habe dich erkannt! Warst du mit der CLN oä da? Gruss Philipp Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Sali allerseits! Ein traumhafter Nachmittag! Unterwegs über den Freiburger Voralpen. Da ist der See schon. Anflug auf die 04 in LSYS. Uiiiii :D und wie da geflogen wird, echtes Handwerk! Heute waren's über 70 Flieger, die oben waren. OldChris ich glaube ich habe dich erkannt! Warst du mit der CLN oä da? Nummer 68 war die HB-CLB :005: Nur für kleine und sehr kleine ;) Flieger geeignet. Aber Spass haben sie alle! Ein kurzer aber intensiver Aus-Flug. Aber Vorsicht, it's cool man! PS: Danke an Chris fürs sichere chauffieren! PPS: Die Bilder sind etwas blau geraten (WB) und nach dem Photoshop nicht mehr sehr scharf :o Zitieren
PhilippM Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Stimmt! Nicht CLN sondern CLB wars! Als ihr angerollt kamt hab ich gedacht, dieser nette Herr am Steuer kommt mir bekannt vor! super Photos Mirko! Philipp Zitieren
Pesche Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Mostindien kann doch nicht die ganze Zeit nebel haben, Kann es doch (vom Bodensee bis Aargau ausser Basel) Nebel, Nebel, Nebel und das - soweit das auge reicht!!!!! Leider. Vielleicht next year. Zitieren
oldchris Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 Bern (der Flugplatz) mag ja auch gewisse Nachteile haben......aber fliegen konnte man in den letzten Tagen - Sicht bis zu den Alpen. Hoffentlich ist es auch morgen Samstag so, dann gibt es einen wunderschönen Alpenflug nach Samedan und zurück:008: Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 So viele ILS'ler auf dem Lac Noir, aber keinen hat man getroffen... Sorry, Chris, aber ich wollte um 16:00 wieder in Bero sein, sonst wäre ich schon länger geblieben um wenigstens jemanden zu treffen, den ich schon kannte, und welcher deutsch spricht ;) War echt obergenial!!! So begeistert sah mich die Welt schon lange nicht mehr!!!! (und das für bloss 10 Schtutz pro Landung......) :008: :D :008: :D :008: :D :008: :D :008: Zitieren
golden Cherry Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Ein ziemlich altes und neues Fluggerät hatten nebeneinander geparkt...:rolleyes: Hut ab vor dem Piloten im Cabriolet:cool: @Jimmy: warum hast Du dann nicht franz gesprochen?? [duckundweg....] Marc Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 [...]@Jimmy: warum hast Du dann nicht franz gesprochen?? [duckundweg....] Weil das Gelächter in alle Fliegern und am Boden die Flugsicherheit negativ beeinflusst hätte...... (Abgesehen davon, war der Einweisungsflug mit dem FI von Ecuvillens schon amüsant genug: Er kein Wort deutsch oder englisch, ich kaum fünf Worte französisch :D :D, soviel zu Thema Kommunikation im Cockpit und CRM ;) ) Gruess Jimmy Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Januar 2006 Geschrieben 18. Januar 2006 Auf der Webseite von Ecuvillens: Im Winter auf einem zugefrorenen See zu landen, muss der Traum fast jedes Piloten sein! Der einzigartige und wunderschöne Schwarzsee bietet uns diese Möglichkeit, einmal im Jahr während zwei aufeinanderfolgende Tage. --> Heisst das, der Spass ist für 2005/6 schon vorbei??? Oder wird später nochmal geflogen? Und: gibts nirgends mehr Bilder von 2006? Zitieren
Tigermoth Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Die Diskussionen über das Fliegen nach dem Winterflugplatz Schwarzsee hat mich veranlasst, mich diesem Forum anzumelden und an dem Fachsimpeln mit zu machen. Auch ich war mit der Tigermoth HB-UBC auf dem Schwarzsee gelandet und zwar am Freitag den 13. Januar 2006. Es war nicht das erste mal, hatte ich schon viele Flüge mit der alten Dame DH-82A, in den vergangenen Jahren, nach Schwarzsee gemacht. Es ist jedesmal ein riesen grosses Erlebnis, aber auch ein grosser Aufwand für uns Cabriolet-Piloten (vielleicht später ein Thema). Falls Ihr noch Fotos sehen möchtet, schaut doch einmal in unsere Homepage http://www.swissmoth.ch rein. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Bruno Herzlich willkommen im Forum! Der Name war ja gar nicht so schwer rauszufinden. Darfts ihn daher künftig entsprechend den Gepflogenheiten hier gerne immer gleich unter Deine Postings setzen. :) Also gleich mal raus mit der Sprache. Wieviele Bettflaschen fliegen mit Dir zum Schwarzsee? Geheizte Socken? Chriesisteinsäckli? Feuerwasser? Welche Geheimnisse gibts sonst noch? :D Hans Zitieren
Tigermoth Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Hans Selbstverständlich kann man mich mit dem Namen ansprechen. Es soll ja nicht eine "Geheimnisskrämerei" sein, sondern ich möchte die "Mothen Szene" in der Schweiz wieder ins Gespräch bringen und auch kompetente Antworten auf kompetente Fragen geben. Nun zum Schwarzsee: Was den Piloten angeht sind eigentlich keine besondere Vorkehrungen zu treffen; warme Unterwäsche und den Willen nach dem Schwarzsee zu fliegen. Selbstverständlich ist, dass man nach der Landung, natürlich ohne zuerst auszusteigen, ein English-Tea (Whisky bei der letzten Landung des Tages) von einer hübschen Lady im Flugzeug serviert bekommt! Das Flugzeug braucht mehr als der Pilot: Motor mit Gebläse (zuerst Motor des Gebläses aufwärmen) vorwärmen; Öl mit Pfanne auf Kochherd auf ca 80°C aufwärmen kurz vor dem Anlassen dieses vorgeheitzte Öl in den Tank abfüllen, und den Motor ca. 20 Min warmlauffen lassen. Einmal in der Luft sollte ca. 1 h geflogen werden um die Öeltemperatur auf 100° C zu bringen, damit das Kondenzwasser verdampft. Die Stunde hält der Pilot wiederum nicht aus, deshalb trinkt man gleich an einem warmen Ort! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.