Zum Inhalt springen

Regierung gegen Flughafen-Initiative


Andi80

Empfohlene Beiträge

Die Zürcher Regierung lehnt die Volksinitiative «Für eine realistische Flughafenpolitik» ab. Ihr Gegenvorschlag sieht vor, statt die Zahl der Flugbewegungen jene der von Fluglärm stark gestörten Personen zu beschränken.

 

Mit diesem Gegenvorschlag könnten die negativen Auswirkungen des Flugverkehrs begrenzt werden, wie die Zürcher Regierungsrätin und Volkswirtschafsdirektorin Rita Fuhrer heute vor den Medien sagte. Zudem könne sich der Flughafen massvoll weiter entwickeln.

Die im Juli 2004 von Fluglärmgegnern eingereichte Initiative hingegen will die die Zahl der Flugbewegungen auf 250’000 pro Jahr plafonieren und fordert eine Nachtflugsperre von mindestens neun Stunden.

 

Das Begehren ist laut Fuhrer extrem schwierig umzusetzen. Der Kanton Zürich könne dies nicht alleine tun. Die Forderungen hätten auch massive gesamtwirtschaftliche Nachteile. (mu/sda)

 

Quelle: http://tagi.ch/dyn/news/zuerich/579024.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...