Zum Inhalt springen

plötzlicher Leistungsabfall


Benjamin

Empfohlene Beiträge

Schon seltsam was mir in den letzten, schätzungsweise drei bis vier Monaten passiert ist.

 

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass mein Rechner einmal ziemlich gut lief. Ich hatte meinen Airbus (IFDG+PSS), GAP, Wolken und schöne Texturen. Alles bei einer Framerate von ca. 18fps.

Nun geschieh das unfassbare ;) Mein Rechner wurde langsamer und mein FS gleich hinterher. Irgendwann hate ich dann in Saarmund EDCS mit einer Cessna noch 0,8 fps. Selbst mit viel Anstrengung kann man spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fliegen.

 

Ich habe nun komplett Windows formatiert und habe nun zudem auch noch Probs mit Windows. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Nun etwas detailierter.

Was genau geschah...Nachdem der Rechner nun komplett platt war habe ich Windows XP SP1 installiert. Soweit sogut. Nachdem ich nun Windows mit Updates und dem SP2 versorgt habe und ich zudem meine Graka updatete auf den aktuellsten Treiber startete ich meinen Rechner neu und ich bekam für ca. eine 1/2 Sekunde einen Bluescreen. Der Rechner fuhr runter und fragte mich bei dem Neustart ob ich Abgesichterten oder Windows normal starten möchte. Alles war Ergebnislos. Ich standkurz davor mir einen neuen Rechner zu kaufen allerdings fehlt am nötigen Kleingeld. Jetzt läuft Windows mit SP1 und der nVidia Treiber ist uralt. Was mache ich jetzt damit mein rechenr wieder Schwung bekommt. Warum kann ich bei gleicher Software nicht mehr so fliegen wie früher. Selbst wenn ich alles (wirklich alles) im Simulator runterschraube und ich dann einen FS alá FS95 habe, kommt der Rechner nicht über die 8fps Grenze. (Cessna)

 

Was mache ich nun???? Ich brauche eure Hilfe, ich will umbedingt wieder in die Luft!!!

 

Mein System:

 

AMD Athlon XP 2400+

2,00 GHz

768 mb RAM (DDR)

SAMSUNG 80 GB Festplatte

GeForce FX5200 Ultra 256mb

 

FS9

 

 

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könnt!!

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal aus dem hohlen bauch heraus tippen, dass deine graka entweder futsch ist oder der dazugehörige treiber fehlerhaft.

 

gruss

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann denn sowas so einfach flutsch gehen? Woher weiß ich welcher Treiber der richtige ist? Kann ich überprüfen ob die Graka kaputt ist?

 

 

Ich möchte noch hinzufügen das mein Rechner Spiele wie z.B. Microsoft Train Simulator, Battlefield, Need for Speed Most wanted auch packt, Warum dann nicht den FS??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann denn sowas so einfach flutsch gehen? Woher weiß ich welcher Treiber der richtige ist? Kann ich überprüfen ob die Graka kaputt ist?

 

 

Ich möchte noch hinzufügen das mein Rechner Spiele wie z.B. Microsoft Train Simulator, Battlefield, Need for Speed Most wanted auch packt, Warum dann nicht den FS??

 

er packt diese anderen spiele, aber wenn du bei der gleichen konfiguration den fs laufen lässt, dann geht die performance nach unten?

 

hab ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin

 

 

Hast du mal deinen Rechner entstaubt? Vorallem den Kühler des Prozessors solltest mal anschauen. Durch den Staub staut sich die Warme Luft, der Prozessor taktet dann automatisch runter. Das würde auch das "Phänomen" erklären, dass das System immer langsamer wurde.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@opafritz

 

 

genauso ist es...

 

@Marc

 

Bis wie weit, sag ich mal, kann ich denn sauber machen? Nur grob mit dem Staubsauger rein oder Lüfter ab usw. und mit Pinsel jedes Staubkorn rausholen?

Mir liegt es nah das das ein Problem sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin

 

 

Hast du mal deinen Rechner entstaubt? Vorallem den Kühler des Prozessors solltest mal anschauen. Durch den Staub staut sich die Warme Luft, der Prozessor taktet dann automatisch runter. Das würde auch das "Phänomen" erklären, dass das System immer langsamer wurde.

 

 

 

Gruss Marc

 

wenn aber diese anderen spiele, die grafisch auch sehr beanspruchend sind, trotz "staub" funktionieren, kann es wohl net daran liegen...

 

 

@ benjamin:

weißt du denn noch was auf diesem bluescreen stand? was für eine fehlermeldung?

 

aber ich blicke da immer noch net ganz durch sorry...

also, deine rechner lief eine zeit lang problemlos.

dann leistungsabfall und dann hast du formatiert.

dann win xp, sp1 und 2 drauf und dann den grafikkarten treiber

dann kam nach dem neustart der bluescreen

 

ab dann versteh ichs dann net mehr... du hast dann alles deinstalliert und wieder win xp und sp1 und nen alten graka treiber draufgemacht?

also, ohne aktuellen graka treiber wird der fs sowieso net richtig funzen glaube ich... interessant wäre wie gesagt der bluescreen text...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Bloss wegen vielleicht falscher Grafiktreiber, geht der PC beim Booten nicht in den Bluescreen.

Es kann auch sein, dass der Flusi etwas braucht, das die anderen Games nicht brauchen und daher nur beim Flusi einen Abfall der Leistung bemerkbar wirkt.

 

Ich habe Dir ein Kontrolltool, dass Dir vielleicht etwas weiter helfen kann.

Vorallem kannst Du damit auch die Temperaturen der einzelnen Hardware messen

und vielles mehr.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein ähnliches Problem.

 

Ich konnte es nur dadurch lösen, daß ich Windows ein zweites Mal neu installiert habe!

 

Allerdings mußte ich den Rechner einmal ohne Verbindung zum Stromnetz starten

(der Rechner versucht dann nur kurz anzulaufen; geht natürlich nicht, weil ja der "Stromnachschub" fehlt, aber durch diesen "Startversuch" wird auch der Arbeitsspeicher stromlos und verliert eventuell noch vorhandene Infos, die sogar 'ne Neuinstallation beeinträchtigen können.).

 

Bei der eigentlichen Installation formatiere ich nicht einfach "C:\", sondern lösche die Partition und lege sie danach wieder neu an.

 

In ganz hartnäckigen Fällen habe ich das sogar zweimal hintereinander durchgezogen; das erste Mal hab' ich die neue Partition in FAT32 formatiert, dann das "Kopieren der Windowsdateien" einfach abgebrochen und die Setup-Routine erneut durchlaufen lassen. Nun habe ich "normal" mit NTFS formatiert und die Installation durchgeführt.

Hintergrund:

Ich habe den Eindruck, daß Windows selbst bei einer Formatierung nicht ALLES löscht, sondern teilweise nur die Sprungmarken zu den Programmen.

 

Wenn dann, bei einer Neuinstallation diese Sprungmarken neu installiert werden, könnten sie u. U. Reste einer fehlerhaften "Alt-Installation" vorfinden und diese einbinden.

 

Durch das zwischenzeitliche Umformatieren in FAT32 werden alle eventuell noch vorhandenen "Reste" der Alt-Installation so "durcheinandergewürfelt", daß jetzt "neue Sprungmarken" nichts Altes mehr finden KÖNNEN.

 

 

Zumindest bei mir hat es so IMMER geklappt!

 

(Ob die Begründungen 100% stimmen, kann ich nicht sagen!

Sie sind nur Ergebnis eigener Erfahrungen, Überlegungen und jahrelanger PC-Zeitschriften und -Buchlektüre)

 

Selbst, wenn die Begründungen nicht stimmen sollten, für ein stabiles, schnelles System ist das m. E. einen Versuch wert.

 

Schlechter wird der Rechner hinterher auf keinen Fall laufen!

 

 

-------------------------------------------

 

 

Ein anderer Fehler könnte tatsächlich beim Grafikkartentreiber liegen.

Ich hatte immer dann Probleme, wenn beim "Windows-Update" auch der dort vorgeschlagenen Treiber installiert wurde.

Solange ich den, mit der Grafikkarte gelieferten Original-Treiber nutze, habe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Rechner nun mal auf machen und etwas säubern. Im Laufe des Tages folgt dann das neue Aufsetzen von Windows.MAl sehen wie er dann läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...