Zum Inhalt springen

Hochschulstudiengang in Aviatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

 

Ich befinde mich momentan mitten in der Studienwahl. Würde ich meine Studienwahl lediglich von meinen Interessen abhängig machen, so immatrikulierte ich mich sofort für den Aviatikstudiengang der Zürcher Hochschule Winterthur (ehemals TWI).

Wenn wir momentan allerdings die Medien etwas mitverfolgen, stellen wir schnell fest, dass sich die Schweizerische Luftfahrtbranche in einer ernsthaften Krise befindet. (Zumindest wenn wir den Medien dann auch glauben wollen. :rolleyes: )

Mich würde interessieren, welche Prognose die Experten in diesem Forum zur ökonomischen Verwertbarkeit von Abgängern dieses Studienganges abgeben? Wo würdet ihr den Einsatzzweck von Abgänger dieses Studiengangs in der Praxis sehen? Wäre ein Studium in Maschineningenieurwesen oder Ingenieurinformatik vielleicht die sicherere Wahl?

-> Studienplan Aviatik (http://www.zhwin.ch/departement-t/aviatik/av.pdf

 

Eine Antwort würde mich natürlich ausserordentlich freuen.

 

Herzliche Grüsse

rindi

 

PS. Sollte hier nicht der richtige Ort für diesen Beitrag sein, so bitte ich höflich um Entschuldigung.

Geschrieben

 

Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort, Martin.

Leider ist der von Dir verlinkte Beitrag ziemlich allgemein und ein Fazit, ob dieser Aviatikstudiengang tatsächlich eine sinnvolle berufliche Perspektive bietet, ist noch nicht gezogen worden.

Im Vergleich zu anderen Personen hier, ginge es mir weniger darum, dass ich mit dieser Ausbildung Pilot werden könnte (ich sehe leider nicht sehr gut; Brillenträger :003: ), als vielmehr darum, mir einen Job in einem internationalen Umfeld zu ergattern. Irgenwo im Ausland zu arbeiten, würde mich halt schon sehr reizen.

 

Aber wahrscheinlich verwechsle ich dieses Forum mit einer persönlichen Berufsberatung. Entschuldigung.

 

Liebe Grüsse

rindi

Geschrieben

Hi Rindi,

 

ich weiss nicht, wie es in der Schweiz aussieht, aber in Deutschland sind viele Diplom Luft- und Raumfahrttechniker durch ihre Kenntnisse im Bereich Strömungslehre etc. auch im Automobilbau begehrte Kandidaten, neben den "klassischen" Maschinenbauern.

Ansonsten ist momentan in Deutschland der Wirtschaftsingenieur sehr gefragt (als Kombination aus Ingenieurswissenschaften und BWL). Wie lange dieser Trend anhält - keine Ahnung aber sicher interessant sich beruflich flexibel aufzustellen.

 

Viel Erfolg - egal wie Du Dich entscheidest

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...