PaulPfister Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Hallo Freunde Ich habe mal eine Frage betreffend Onlinefliegen bei VATSIM: Wenn ich einen VFR-Flug machen will, z.B. ab Sitterdorf oder so.. und LSZH CTR ist online, ist dann davon auszugehen, dass alle Airports in seinem Gebiet als "kontrollierte" gelten? Wenn nein, sind nur die kontrolliert, wenn der TWR online ist? Danke für Eure Antworten. Gruss Paul Zitieren
saschak Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo FreundeIch habe mal eine Frage betreffend Onlinefliegen bei VATSIM: Wenn ich einen VFR-Flug machen will, z.B. ab Sitterdorf oder so.. und LSZH CTR ist online, ist dann davon auszugehen, dass alle Airports in seinem Gebiet als "kontrollierte" gelten? Wenn nein, sind nur die kontrolliert, wenn der TWR online ist? Danke für Eure Antworten. Gruss Paul So viel ich weiss ist für VFR der Tower zuständig. Und wenn LSAS(übrigens neues Callsign seit 1.1.06 ;) ) online ist und er gerade nichts zu tun hat wird er dir die Outbound Route und alles was dazu gehört sicher mitteilen. Aber bei VFR ist es eigentlich so, dass du IMMER selber für die separation zuständig bist. Also ich würde mich mal beim LSAS melden, wenn er zeit hat hilft er dir sicher. Controller der Swissfir sind ganz nette leute ;) So long Sascha Zitieren
Raffael Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo Paul Grundsätzlich ist ein Controller für alle kontrollieren Flughäfen in seinem Lufraum zuständig, für dich nicht ein Controller auf einer tiefen Position zuständig ist. Ist also z.B. nur Swiss Radar online, dann ist dieser für alle kontrollieren Flughäfen in der Schweiz zuständig. Ist dagegen auch noch Zurich Arrival online, dann ist Zurich Arrival für alle Flughäfen in seinem Luftraum zuständig. Ist Grenchen Tower online, dann ist Grenchen Tower zuständig für Grenchen. Wenn du von einem real unkontrollierten Flughafen aus startest, dann musst du keinen Controller kontaktieren. Startest du allerdings von einem Airport der in echt auch kontrolliert wird, dann solltest du den zuständigen Controller (siehe oben) kontaktieren. Falls du dir nicht sicher bist, dann fragst du am besten nach.... Es kann auch sein, dass du vom Controller ein "own navigation" bekommst, obwohl er eigentlich für dich zuständig wäre. Das kann z.B. daran liegen, dass der Controller zu wenig Zeit hat. Zitieren
PaulPfister Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo Leute! Ok. alles soweit klar. Vielen Dank für Eure prompten Antworten! Controller der Swissfir sind ganz nette leute Das kann ich nur bestätigen. Danke an alle, die mit mir am virtuellen Himmel so viel Geduld haben....... Gruss Paul Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.