andi-san Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Hallo, ich hoffe, daß meine Frage hier 'rein paßt ... naja, vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe 2 PC's mittels Netzwerk verbunden und betreibe beide mit Flusi und WideView zusammen. Da ich nicht jede Scenery doppelt installieren möchte, würde ich diese gerne für den 2ten Computer vom Hauptcomputer holen. Leider ist am Hauptcomputer das Programm-Verzeichniss gesperrt - ich kann darauf nicht zugreifen bzw. ist der Zugriff nicht erlaubt. Andererseits bin ich mir sicher, daß ich das schon mal irgendwie umgangen bin, so daß ich auf das Programm-Verzeichniss von jedem Rechner im Netz (momentan sind es drei) zugreifen konnte. Wie kriege ich das mit der Freigabe geregelt ??? Wer kann helfen ??? Scheinbar kommt mir knapp 40 der Alzheimer angeflogen und ich hab keine Lösung parat. Könnt Ihr mir helfen ??? Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Welches Betriebssystem verwendest du auf den PCs? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo Johannes, auf allen PC's läuft jeweils WIN-XP. Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Hugelshofer Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo Johannes, auf allen PC's läuft jeweils WIN-XP. Gruß andi Hi Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner und dort "Freigabe und Sicherheit" wählen. Unter dem Tab "Freigabe" kannst Du sagen "diesen Ordner freigeben" und dieser Freigabe danach noch einen Namen vergeben. Über diesen Namen kannst Du diesen freigegebenen Ordner danach ansprechen. Z.B \\192.168.1.1\Test (wobei Test der Freigabename und 192.168.1.1 die IP des PCs ist). Über den Button Berechtigungen kannst Du noch festlegen wer mit welchen Rechten (lesen,schreiben, ausführen usw.) darauf Zugriff hat. Am Besten richtest Du dazu Benutzer ein und vergibst auch noch Passwörter, ansonsten hats dann plötzlich vielleicht ein Fremder ziemlich leicht bei Dir vorbeizuschauen.... :005: Hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten bitte nachfragen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo Marc, ...würde ich gerne, da der Programme-Order aber wohl ein SYSTEMORNER ist, kann ich bei dem Tab "Freigabe" nichts aktivieren - das Feld ist grau und somit für die Eingabe gesperrt. Ich hätte den Flusi wohl nicht im Programme-Ordner installieren sollen.... Soweit ich das momentan durchblicke, scheitert es lediglich daran, das der Flusi im Systemorder installiert ist. Wenn ich das aber nicht schon mal irgendwie geknackt hätte, würde ich heut' nicht fragen....:confused: :confused: Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Hugelshofer Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Evtl. liegts an deinen Berechtigungen. Ich kann bei mir (mit Admin-Rechten :) ) alles Ordner freigeben. Kannst Dich ja mal als Administrator anmelden und probieren den Ordner freizugeben. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Windows XP Home oder Windows XP Professional ? :D Welche Benutzerrechte verwendest du? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Marc und Johannes, Windows XP Home oder Windows XP Professional ? Welche Benutzerrechte verwendest du? XP-Home ... ich verwende Admin-Rechte. Bei der Installation habe ich lediglich einen Benutzer angemeldet (mich :D ), bei der Abfrage unter Benutzerkonten sehe ich nur mich als Admin und einen inaktiven Gast. Eine separate Anmeldung erfolgt nicht - ich fahre den Compi hoch und das war's dann. Kannst Dich ja mal als Administrator anmelden und probieren den Ordner freizugeben. soweit ich das sehe, bin ich Admin....:confused: Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 ...eines fällt mir noch ein. Kann man irgendwo seine Admin-Rechte verwalten ? Oder anders rum, könnte es sein, daß ich zwar Admin bin, aber trotzdem die Rechte fehlen, einen Systemordner freizugeben ?? Könnte es daran liegen, daß irgendwo ein Häckchen fehlt ? Wo kann man seine Admin-Rechte verwalten ? Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.