X-Plane Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich schonmal! Frage: Der letzte Metar von UUEE lautet: UUEE 311300Z 15005MPS 9999 OVC010 M03/M05 Q1024 NOSIG RMK 14004G07MPS 57720240 07720437 Eine Erklärung zur Syntax der 2 letzten Ausdrücke "57720240 07720437" habe ich leider nirgends gefunden, nun hoffe ich hier einen Spezialisten zu finden :rolleyes: Weiss jemand was diese Zahlen bedeuten? Danke im Voraus und Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Ciao François Das sind Runway Reports, schau dir mal dieses File an (Seiten 3-6). Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Besten Dank an Euch beiden für die schnellen Antworten! Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 40 = Braking Action good ........ 37 = BrakingAction medium to good Voooorsicht, das ist falsch !!! UUEE, also Sheremetjevo liegt in Russland. In den Staaten der ehemaligen Sowjetunion entsprechen die publizierten friction coefficients aber nicht, wie überall sonst, den physikalisch definierten Reibungskoeffizienten. Zwar wird die Bremswirkung mit dem westlichen Standard vergleichbarem Gerät gemessen, das Resultat wird dann aber in einen "Normative friction coefficient" umgerechnet und auch so in METAR, ATIS und via TWR publiziert. Westliche Piloten erhalten dann erst wieder mit Hilfe einer kleinenTabelle (die Umrechnung ist eben nicht linear) den tatsächlichen FC. Der langen Rede kurzer Sinn: 40 wäre z.B.in EHAM good, ist in UUEE aber nur medium to good 37 wäre z.B.in LFPG medium to good, ist in UUEE aber nur medium Falls du diesen Winter noch in die GUS fliegst, würde ich mich da nochmals etwas vertiefen. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N1 and ITT Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 ...seeeehr guter Einwand, Häuptling! Diese nette kleine Falle hätte uns beim ersten mal "Ruski-Fliegen" auch beinahe geschnappt... Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 @ Wisi Die Tabellen sind unterwegs, und zwar in Form von OM-Auszügen zweier verschiedener Airlines. Aus Copyrightgründen kann ich sie nicht hier reinstellen. Ausserdem – und das erklärt wohl deine (sorry) Unwissenheit – sind sie nicht „offiziell“ , d.h. weder die ICAO noch sonst eine normgebende Institution befasst sich damit. Der Hintergrund ist der, dass verschiedenen Airlines in der Vergangenheit aufgefallen ist, dass die Angaben auf den betreffenden Plätzen fast immer zu optimistisch sind. Offiziell hat keine Behörde der GUS-Staaten je bekanntgegeben, wie diese Zahlen genau zustandekommen, offenbar deshalb wurde auch die ICAO (bis jetzt) nicht aktiv. Somit musste jede Airline, die „es seriös nahm“, selbst nachforschen und dabei kam man darauf, dass in der Sowjetunion und dann in der GUS immer schon mit diesen umgerechneten Koeffizienten gearbeitet wurde und weiterhin wird. Allerdings ist anzunehmen, dass sich bei weitem nicht alle Operators, die Richtung Osten fliegen, dieser Problematik bewusst sind. Dass wir uns nicht ganz einig sind, ob deine Angaben weiter oben nun falsch sind oder nicht, hat wohl damit zu tun, dass die Unterschiede bei den genannten Werten noch nicht so gross sind. Perfiderweise werden diese Unterschiede aber gegen unten -wo es dann wirklich heikel wird- grösser. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hier wird Ihnen geholfen 11 88 0.... nein seich hier http://www.gublers.ch/meteo/code.htm Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 @Ruedi Interessant, danke für die Info! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.