Superspotti Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo alle miteinander Mir ist da was aufgefallen beim Starten und Landen von Helis: Die Rega funkt ja z.B. so "depart on your descretion, Route Nr. 1". Andere Helis wie z.B. "Helilink28" müssen aber wie ein Flugzeug "line up RW28" und danach kriegen sie Starterlaubnis wie normale Flugzeuge "cleared for takeoff RW 28...." Warum dieser Unterschied? Der Heli muss nachher auch auf Departure. (heute so passiert). Dachte er müsse Info oder so kontaktieren. Die Rega kontaktiert ja jeweils dann Dübendorf oder landet wieder beim Chispi.(Kinderspital) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Die Heli Link fliegt mit dem AS 365 N3 Dauphin IFR ab- und auch nach LSZH. Weiter hat der Dauphin Räder zum Rollen. Somit macht man mit dem Dauphin einen rolling t/o auf der RWY 28. Dir Rega hat am EC 145 Kufen und kann somit keinen 'rolling t/o' machen. Zudem fliegt der EC 145 meistens VFR auf der Route 1, 2, 3 od. 4 ab- und nach Zürich, vorallem nach Dübendorf wird sicher nur VFR geflogen - deshalb die Route Nr. 1. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 @Bruno: Vielen Dank für deine Erklärungen. Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Gibts eigentlich irgendwo ein Verzeichnis, wo diese Routen verlaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Moni Hier findest du eine Karte. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Dieser Link funktioniert: LSZH Charts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Bei Start und Landung auf einem Platz, ausserhalb der Pisten kann die Flugsicherung nicht ausschliessen, dass sich z.B. Fahrzeuge oder Personen auf der Lande-/Startfläche befinden und deshalb gibt es keine eigentliche "Clearance" sonder nur eine Bewilligung "on your own discretion". Bei Start/Landung auf Pisten hat die ATC die Kontrolle über die Start/Landefläche und kann deshalb eine Clearance erteilen. Die grossen Helis, wie z.B. Cougar oder Dauphin erzeugen zu starke Turbulenzen und dürfen deshalb nicht auf dem Tarmac oder Heliport starten und landen um allfälllige Schäden an benachbarten Luftfahrzeugen oder Gegenständen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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