Tis Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hello, mich plagt zurzeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Laptop. Ich habe schon einige der im Internet verfügbaren Tips, die Usern mit ähnlichen Problemen gegeben wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg. So versuche ich's mal hier: Folgendes: Ich arbeite zurzeit am Laptop für meine Maturaarbeit. Dazu habe ein ziemlich speicherintensives Grafikprogramm, sowie ein ebenso speicherintensives Gestaltungsprogramm laufen, ebenso operiere ich mit grossen Dateien (hochauflösenden Bildern :)) Dass da der Compi bei bestimmten Vorgängen ins Rotieren kommt, ist klar. Allerdings passiert es in letzter Zeit, dass die CPU-Auslastung dann einfach auf 100% bleibt. Verursacht wird diese Arbeit jedoch nicht mehr durch eines der Programme, sondern durch den Prozess "System" (lt. Task-Manager). Dieser hat immer eine so hohe Prozentzahl, um zusammen mit den anderen Anwendungen die CPU-Auslastung auf 100% zu bugsieren. (meist sind es bei "System" um die 80%), alle anderen Anwendungen zusammen belegen 20%). Leider hört dies aber nicht auf, wenn ich die intensiven Programme beende. Nene, die CPU-Auslastung bleibt einfach auf 100%, auch jetzt, wo ich nur gerade Mozilla laufen habe. Auch wenn ich den Laptop dann die ganze Nacht durch (bei offenem Fenster -> Eiskalt :)) laufen lasse, beruhigt er sich nicht. Das ganze hängt nicht direkt mit den intensiven Programmen zusammen. Ich kann diese manchmal gut eine Stunde operieren, und alles läuft normal. Plötzlich jedoch *ping* ist die CPU-Auslastung auf 100%, der Ventilator am rotieren und alles geht nur noch schleppend voran. Manchmal ist dies auch schon ab Aufstarten so, also geschieht es irgendwie auch von sich aus. Früher konnte ich noch Flight Simulator gamen bis zum Umfallen (Langstrecken-Groupflights lassen grüssen), heute tritt das genannte Phänomen schon bei wenigen Minuten gamen, auch bei "leichter verdaulichen" Games, ein. Habt ihr irgendeine Idee, was da Schuld sein könnte? Einige Tipps im Web habe ich befolgt: - Habe ein Antivir-Checker herunter geladen (http://www.antivir.de) und einen Check durchgeführt. Einen einzigen Virus gefunden, beseitigt, schien jedoch nicht das Problem zu sein :) - Häkchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" weggemacht. Nix gebracht. - Defragmentiert. Nix gebracht :) - Laufwerk mal etwas von alten Dateien befreit. Jetzt wieder 30GB (von 60GB) anstatt 10GB Festplattenspeicher frei. Gebracht jedoch hat's nix :D :) Naja, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Erschwerend kommt hinzu, dass ich hier in den Ferien bin. Grosse Programme downloaden ist mit der 56k-Verbindung nicht wirklich toll, zudem habe ich meinen anderen PC nicht zur Verfügung, sollte jedoch dringend arbeiten :) Wer weiss, vielleicht weiss jemand von euch eine Lösung :D Grüsse und danke, Tis P.S. Mein System: Notebook mit... Intel Pentium 1.8 Ghz (irgendwie den dann noch mal zwei oder doppelt so gut, hiess es beim Kauf), 1GB RAM, Mobility RADEON 9700, XP SP2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo Tis, hast du Windows XP SP1 installiert? dann könnte es sein, dass einige Programme ein Problem damit haben und damit unnötig den CPU belasten. Das steht jedenfalls hier: http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html Weiter unten auf der Seite steht auch, wie man das Problem beheben kann. Wobei ich den Eindruck hatte, dass es sehr kompliziert ist. Du kannst auch im Taskmanager unter "Prozesse" schauen, was da alles läuft und ggf. einzelne beenden. Aber Vorsicht: beende nur solche, wo du sicher bist, dass es sie nicht braucht. Auf keinen Fall explorer.exe oder Systemanwendungen beenden, sonst kannst du nur noch ausschalten und neu starten. Hoffe, du kannst deinen Laptop wieder beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hello Werni, danke erstmals. Leider habe ich jedoch SP2 drauf (wie nachträglich eingefügt). Zudem ist es nicht Explorer.exe, die durchdreht, sondern der Prozess "System" (wie im Task-Manager unter 'Prozesse' ja ersichtlich ist). Und diesen kann ich (und sollte ich wohl auch besser nicht) nicht killen. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Leider habe ich jedoch SP2 drauf (wie nachträglich eingefügt). Zudem ist es nicht Explorer.exe, die durchdreht, sondern der Prozess "System" (wie im Task-Manager unter 'Prozesse' ja ersichtlich ist). Und diesen kann ich (und sollte ich wohl auch besser nicht) nicht killen. Eigentlich sollte es XP nichts ausmachen wenn du einen Prozess killst. Möglich ist, dass sich dann der PC von selber neu startet, oder du ihn halt neu starten musst und die nicht gespeicherte Arbeit verloren geht. Hast du schonmal geschaut, was der Leerlaufprozess macht? Der sollte eigentlich die nicht benötigte CPU-Zeit "füllen" Was für ein Pentium ist es denn? Hat er ein "HT" dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hello, tjo, der Leerlaufprozess macht eben nix mehr, und es sieht aus, als würde der Prozess "System" seinen Part übernehmen. Hier noch schnell ein Bild, im Paint zusammengepfriemelt, weil das im Photoshop in diesem Zustand zu lange dauern würde. Man entschuldigt :) Prozessor ist laut Geräte-Manager ein "Intel Pentium M 1.80Ghz". Grüsse und danke, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Kannst du auch einen Screenshot vom Taskmanager mit einem frisch gestarteten System machen? Oder ist das bereits einer. Und bitte erwähne noch Programme die im Hintergrund laufen (Virenscanner, MSN, StyleXP und was es so alles gibt was mit dem System gleich mit startet) - das würde die Suche nach der Ursache möglicherweise erleichtern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo Tis, probiere mal Hijackthis: http://www.hijackthis.de/ Edit: Hier hatte auch jemand dieses Problem: http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t23698.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Du kannst auch im Taskmanager unter "Prozesse" schauen, was da alles läuft und ggf. einzelne beenden. Aber Vorsicht: beende nur solche, wo du sicher bist, dass es sie nicht braucht. Auf keinen Fall explorer.exe oder Systemanwendungen beenden, sonst kannst du nur noch ausschalten und neu starten. Solange du den Taskmanager offen hast und in seinem Menü unter Optionen bei Immer im Vordergrund den Haken gesetzt hast, ist es kein Problem die explorer.exe mal zu schliessen. Besonders wenn der explorer selbst der Grund für ein 100%-Rödel-ich-mag-nicht-mehr-weiterarbeiten-Problem ist. Zwar verschwinden natürlich mit dem schliessen des explorers alle Icons und Menüleisten vom Desktop, aber der Taskmanager bleibt. Und darin über Datei und Neuer Task ausführen erreicht man eine Dialogbox. Dort explorer oder explorer.exe reinschreiben und voila, alles wieder da. Ohne Neustarten zu müssen. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Salü Tis viel kann ich nicht beitragen, jedoch: Der Prozess "System" beinhaltet bei mir 96 verschiedene Threads mit über 300 Handles. Einer dieser Threads wird es wohl sein, jedoch welcher? Bei "Sysinternals" gibt es für viele verschienene Probleme kleine, hilfreiche Programme welche etwas weitergehen als das Bordwerkzeug. Schau Dir http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html an. Da ich selbst nicht benätige kann ich Dir nicht sagen, ob es Dir die Threads aus System auflistet. Es würde allenfalls weiterhelfen. So vom Schiff aus: Hast Du im Druckerordner einen Druckauftrag, welcher weder abgearbeitet noch gelöscht wurde? Drucken ist Arbeit des Systems. Hast Du Acrobat Distiller oder etwas ähnliches im Hintergrund am laufen? In der Prozesstabelle sehe ich ihn zwar nicht. Wie Thomas vorgeschlagen hat, kommt die 100% Auslastung bereits ohne dass Du irgendein Programm startest? Also Neustart, dann Taskmanager auf und abwarten. Hauts ihn rauf? Oder erst, wenn Du Programme startest? Es gibt vermutlich kein Programm, welches nicht auf Systemressourcen zurückgreift. Karten hast Du keine getauscht, Netzwerkkarte, Sound oder ähnliches? Zuletzt noch: Was war das für ein Virus? Was findet man in den Beschreibungen zu dem. Generell traue ich keinem einmal befallenen System mehr über den Weg. Die spurlose Beseitigung eines Virus kann funktionieren, muss aber nicht. Die Idee von Livio, eine Systemwiederherstellung von Windows ab einem früheren Zeitpunkt zu machen, könnte Dir helfen. Du müsstest so weit zurück wie Du sicher bist dass es da noch ging. Allerdings weist Du dann nicht, was es war. Und Antivirus nicht vergessen! Hoffe, etwas beigetragen zu haben und wünsche "es guets Neus" Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 @Urs: Danke für die Ausführungen. Ich hoffe es hilft auch Tis, wenn er noch lange an seinem Laptop rumguseln muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hi Tis Es gibt anscheinend viele, die ähnliche Probleme haben ... http://forums.pcper.com/showthread.php?t=409950 - Ursache: Treiber vom WLAN http://forums.sudhian.com/messageview.cfm?catid=96&threadid=85244&enterthread=y (einige Ideen, keine Lösung) http://www.geekstogo.com/forum/Need_help_with_100Percent_cpu_usage-t18838.html (Lösung: TrendMicro update) http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=9290 - Lösung: Norton http://forum.theispguide.com/isp-ftopic2496.html - Lösung: ein Update von Microsoft entfernen (allerdings auf Win2K) Scheint schwierig zu sein, so aus der Ferne :-) - Ich würde als erstes mal den ProcessExplorer ausprobieren (von Hans gelinkt), wenn das keine Auskunft gibt, dann würde ich sicherheitshalber mal alle antivirus-software, treiber, etc. durch gehen und einzeln deaktivieren, vielleicht lässt es sich so lokalisieren. Eine einfache Lösung scheint es leider nicht zu geben.... Gruss + viel Glück ! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hello, vielen Dank mal an alle für die Hilfestellungen! @Thomas Dieser Screen ist schon nach Eintreten des Problems. Allerdings kam's da einfach während dem surfen (Mozilla offen, sonst nix). Hier mal, wie es normal aussieht: Wegen der Programme im Hintergrund. Ich denke, HijackThis sollte die ja alle auflisten, oder? Deshalb hier mal das Log-File, allerdings im "Normal"-Zustand: Hab das allerdingsmal bei hijackthis.de gecheckt und da wurde alles als normal eingestuft. Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 11:42:13, on 31.12.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\S24EvMon.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\ZCfgSvc.exe C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\Programme\avmclient\avmbtservice.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\avmclient\panapp.exe C:\Programme\avmclient\AvmObexService.exe C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe C:\WINDOWS\System32\RoamMgr.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\avmclient\bluefritz.exe C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE C:\Programme\Radeon Omega Drivers\v2.6.71\ATI Tray Tools\atitray.exe C:\Programme\TimeLeft3\TimeLeft.exe C:\Programme\Intel\Switching\User\RoamSvc.exe C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\Adobe\Photoshop 7.0\Photoshop.exe C:\Programme\ViennaSoft\perfect_ftp.exe C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe C:\DOKUME~1\USER\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.742\HijackThis.exe O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [synTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [synTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] C:\Programme\Intel\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [LtMoh] C:\Programme\ltmoh\Ltmoh.exe O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [PC Alarm Clock] C:\PROGRA~1\PCALAR~1\pac.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [AVMBlueClient] C:\Programme\avmclient\bluefritz.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVMBLUEOBEX] C:\Programme\avmclient\AvmObex.exe -pushclient -ftpclient O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min O4 - HKCU\..\Run: [AtiTrayTools] C:\Programme\Radeon Omega Drivers\v2.6.71\ATI Tray Tools\atitray.exe O4 - Startup: TimeLeft.lnk = C:\Programme\TimeLeft3\TimeLeft.exe O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\system32\msjava.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\system32\msjava.dll O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C2AAFC5E-7149-4BB6-B4C6-065B4021729B}: NameServer = 62.2.24.162 62.2.17.61 O20 - Winlogon Notify: Sebring - C:\WINDOWS\System32\LgNotify.dll O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe O23 - Service: AVM BT Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmclient\avmbtservice.exe O23 - Service: AVM BT PAN Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmclient\panapp.exe O23 - Service: AVM BT OBEX Service (AvmObexService) - AVM Berlin - C:\Programme\avmclient\AvmObexService.exe O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: Adapter-Switching (IntelRoam) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Switching\User\RoamSvc.exe O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Intel NCS NetService (NetSvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\NCS\Sync\NetSvc.exe O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe O23 - Service: RoamMgr - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\RoamMgr.exe O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\S24EvMon.exe O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe @Heinz HiJackThis habe ich auch schon ausprobiert und bei hijckthis.de auswerten lassen. Dort wurde nichts unrechtes gefunden. Grad oben im Code-Feld habe ich aber ein Log-File aus dem "Normal"-Zustand angehängt, falls es was hilft :) @Hans Danke. Habe mir den Process Explorer auch schon heruntergeladen, jedoch darin den Prozess System nicht gefunden. Jetzt jedoch schon, und so warte ich nun, bis das Probelm das nächste Mal auftritt und schaue dann genau nach. Gute Idee! Der Virus kam von einer Datei, die ich erst kürzlich isntalliert habe. Die CD habe ich von einem Freund und das Programm benutzen von derselben CD wahrscheinlich noch viele andere Leute. Und deren PCs funktionieren wahrscheinlich noch. Leider habe ich kein Log-File oder so, wo ich nachschauen könnte, was es war. Wegen dem Zeitpunkt: Eben, manchmal beim benützen von intensiven Programmen. Gestern Abend jedoch liess ich den Laptop 15min ruhen, startete ihn auf und den Task Manager auch. Kein anderes Programm gestartet. Plötzlich (ich war nicht einmal am Laptop) schnellte er wieder rauf, und blieb... @Johannes Danke. Ja, ich habe die verschiedenen Threads alle auch schon durchgelesen, jedoch stimmen die Voraussetungen bei keinem wirklich überein. Nutze z.B. ZoneAlarm, nicht Norton. Via dem Process Explorer zu verfahren ist aber sicherlich ein guter Tipp. Dann werde ich mal abwarten und Tee trinken :) Danke schonmal allen! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo Tis, kannst du die CPU Temp kontrollieren? Nicht das aufgrund von Wärme die CPU runterregelt und das Problem verursacht. Wo Lüfter sind sammelt sich auch gerne Staub und verstopft die Kühlung und verringert drastisch die Wärmeabfuhr. Vielleicht hilft es auch den Autostartordner mal auszumisten oder drastischer einen sauberen Neustart zu probieren: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331796 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 47 Prozesser nach Systemstart? :confused: Auf meinem Dekstop-PC den ich schon lange mal aufräumen will und wo wirklich viele Hintergrunddienste laufen sind es gerade mal 40, auf meinem relativ "sauberen" Laptop nichtmal 30. Da solltest du wirklich mal aufräumen (und da du ja auch Viren gefunden hast am besten gleich neu aufsetzen). Entsteht dein Problem denn nach einer bestimmten Zeit? Oder ist diese völlig unregelmässig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hello, danke für die weiteren Inputs. Ich habe nun die Situation mal mit dem Prozess-Explorer analysiert. Hier scheinen die hungrigsten Dinger die "DPCs" sowie Hardware Interrupts zu sein. Vor allem letzteres tönt doch irgendwie gravierend, finde ich. Könnte mir mal jemand erklären, was es mit diesem beiden Begriffen auf sich hat? Danke. Der dazugehörige Screen: @Heinz Wärme kann ich leider nicht anzeigen lassen, habe das schonmal mit einem Programm versucht, hat jedoch nichts gescheites daraus resultiert. Der Laptop wird aber wahrlich sehr heiss, wenn ich ihn auf diesen 100% länger laufen lasse (auch wenn ich nichts intensives mehr tue). Ich habe ihn mal auf zwei Büchern aufgebockt, damit die Wärme besser ab"fliessen" kann. Scheint aber nix zu bringen. Der Staub-Tip hat aber was. @Thomas Oke, dann mache ich mal auf die Jagd und kille ein paar. Negativ, es tritt nicht nach einer bestimmten Zeit auf. Einmal grad ab Aufstarten, einmal nach 15min Nichtstun, einmal nach 30min harter Arbeit, .... Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Was die "DPC" sind, ich weiss es nicht. Wenn die Interrupts soviel Zeit brauchen dann deutet dies auf einen Hardwarekonflikt hin. Ich würde also alle meine Aussagen zurücknehmen mit der Ausnahme: "Hast nicht zufällig eine neue Grafikkarte oder ähnliches eingebaut." Allerdings stochere ich im trüben, ich habe keinen blassen Schimmer wie ein PC elektrisch geschaltet ist, warum er eigentlich funktioniert. Ich weiss, wie man sie zum laufen bekommt (mit wüsten Flüchen) wenn sie störrisch sind. Und wie man sie erschiesst, falls sie nicht wollen, so wie ich will. Falls jemand auf die DPC's eingehen kann, ich lerne mit. Obwohl Atheist, vielleicht will Dir auch nur jemand einen Wink geben, Tis, das Berner Oberland ist schön, Du bist jung, geh doch auch mal raus, lernen kannst Du auch noch im nächsten Jahr. Solches hörte ich vor 40 Jahren fast immer, so als innere Stimme. Deshalb kann ich heute nix, war aber früher viel draussen. In diesem Sinne grüsse ich Dich und alle anderen hier auch, mein letzter Post dieses Jahr in diesem Forum. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo This, erstmal schöne Ferien, wo immer Du auch bist. Lass mal den CCleaner über Deinen Laptop laufen. Braucht nicht viel Platz und wirkt wie ein doppelter Appenzeller Alpenbitter nach dem Genuss einer fetten Weihnachstgans. Er entfernt allen Schrott, alle Temp Files, alle losen Enden und alle nicht mehr benutzten Pointer in der Registry. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und nehme jede Woche einen Schluck davon. Hier der Link zum Gratis-Download: http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp Viel Glück! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Nehme mal die Batterie raus - http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=32&threadid=1758570&enterthread=y ( oder http://forums.wugnet.com/DPCs-Interrupts-High-CPU-Usage-ftopict445200.html ?) Ein Kollege hatte mit einem IBM Notebook einmal etwas ähnliches, er hat dann ein BIOS Downgrade machen müssen, damit es klappte (es war eine neue Batterie von einem Fremdhersteller).. Gruss + guten Rutsch :008: :008: Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Tis, ich benutze schon lange das MS Tool RegClean ohne jegliche Probleme. Es ist schon ein älteres Programm, hilft auch bei Windows XP. RegClean Download Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hello, und einmal mehr danke. Ich werde die verschiedenen genannten Tools ausprobieren. RegCleaner habe ich schon drüber gelassen, hat leider nichts gebracht :) Obwohl Atheist, vielleicht will Dir auch nur jemand einen Wink geben, Tis, das Berner Oberland ist schön, Du bist jung, geh doch auch mal raus, lernen kannst Du auch noch im nächsten Jahr. Solches hörte ich vor 40 Jahren fast immer, so als innere Stimme. Deshalb kann ich heute nix, war aber früher viel draussen. In diesem Sinne grüsse ich Dich und alle anderen hier auch, mein letzter Post dieses Jahr in diesem Forum. Wie recht du hast. Ich bin dem Wink schon zum zweiten Mal infolge gefolgt und SKifahren gegangen. Nur ganz so konsequent ist der gute Wink-Geber auch nicht. Kurz nachdem ich -jeweils von tollstem Sonnenschein angezogen- im Skigebiet angekommen bin, liess er die düstersten Wolken aufziehen. Das war kein Vergnügen, und vom wundervollen Berner Oberland sieht man im Blindflug über schneematschige Pisten leider auch nicht so viel. Das "Sturm und Schneeflocken"-Peeling wirkt aber gut :) Im Ernst. Ich würde ja auch lieber Skifahren gehen. Aber die Arbeit muss nunmal bis Anfang Februar fertig werden. Daran muss man sich als Schüler ab und zu halten... Grüsse und frohes neues Jahr! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Johannes, kann man denn die Batterie einfach rausnehmen oder könnte das irgendwelche Auswirkungen haben? Darf ich den Laptop dann trotzdem via Strom betreiben? Wüsste jetzt keinen Einwand, aber ihr seid die Experten und ich brauch meinen Laptop noch :D Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo! Tis, ein Kollege hat ein SONY VAIO NB, er hatte manchmal die Batterie auch draussen und betrieb ihn mit dem NEtzteil. gruss Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hoi Tis! Sitze selber gerade vor einem Laptop ohne Akku, nur übers Netzteil. :) Habe mir sagen lassen, wenn der Akku nicht drin ist, so würde er länger "leben":confused: Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Hello nochmals und vielen Dank! Ich glaube jedoch, ich bin dem Problem gerade selbst auf die Schliche gekommen. Auf Weihnachten habe ich einen neuen Ipod bekommen, zugleich auch die neuste Version von ITunes (Ipod-Programm für den PC) installiert. Wie ich so bin habe ich den Ipod jeweils einfach vom PC ausgezogen, und ihn nicht zuerst im Programm "ausgeworfen". Scheinbar mag das die neue ITunes-Version nicht. Da ich den IPod nicht ausgeworfen hatte, suchte sie nun immer nach ihm. Und genau dies schien die hohe Auslastung zu verursachen. Das stimmt auch mit den Beobachtungen aus dem Prozess Explorer überein. Denn das ist ja wahrlich ein "Hardware Interrupt", wenn ich einfach die Verbindung zwischen Ipod und Computer kappe, ohne dem Laptop dies mitzuteilen. Da Itunes, bzw seine kleinen Helferprogramme schon ab startup liefen, kam es auch vor, dass, ohne dass ITunes eingeschaltet wurde, etwas nach dem "verlorenen Sohn" suchte. Sohn nicht da, und Mama ITunes kommt ins Rotieren. Und mit ihr die CPU....:D Ich habe gestern einige Tests in dieser Richtung gemacht, und bin nun zu 99% sicher, dass es daran liegt. Nun hoffe ich einfach, ich behalte Recht :) Ich möchte euch für die vielen helfenden Beiträge danken! Liebe Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Auf Weihnachten habe ich einen neuen Ipod bekommen, zugleich auch die neuste Version von ITunes (Ipod-Programm für den PC) installiert.Wie ich so bin habe ich den Ipod jeweils einfach vom PC ausgezogen, und ihn nicht zuerst im Programm "ausgeworfen". Ähhh...Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber im Handbuch, auf dem iPod und im iTunes steht GANZ KLAR, dass man den iPod nicht einfach so ausziehen soll. Gehst du denn in allen Belangen mit deinem PC und der Peripherie so "grob fahrlässig" um? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.