ReneD Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hallo zäme, ich beziehe mich auf den thread http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36670&highlight=lights und hätte folgende Zusatzfrage, vor allem an Wisi, der in diesem thread doch die entscheidenden Unterschiede dargelegt hatte: Wenn die Taxi Lights sich am Bugfahrwerk befinden und dieses nach dem Start eingzogen werden, gehen dann die Taxi Lights automatisch aus? Und wenn ja, schaltet der Pilot trotzdem den Taxi Lights Schalter auf OFF? Theoretisch könnte man in diesem Fall den Schalter doch auf ON belassen, da man diese beim Landeanflug eh wieder braucht. ;) Ich weiß, ich weiß, das ist wieder einmal eine sehr entscheidende Frage für den Simualtionspiloten :008: . Aber interessieren tut's mich halt trotzdem. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hi René! Ich kann dir nur erzählen wie das bei uns auf der C650 ist. Bei uns befinden sich die Taxi-Light am Main Landing Gear Strut. Angesteuert werden sie über den Recognition/Taxi-Wing Inspection-Off Schlater. In derRECOG/TAXI sind sowohl die Taxi Lights als auch die Recognition Light (weiße Lichter am vorderen Ende des Wingtips) eingeschalten, die WING INSP Position aktiviert 2 Lichter um die Flügel nach Eisansätzen zu kontrollieren und die OFF Position ist glaube ich selbst-erklärend. Um auf deine Frage zurückzukehren, die Taxi-Lights schalten sich automatisch aus wenn du das Gear einfährst (hängt mit dem Squat-Switch zusammen). Die Schalter bleibt aber wegen der RECOG-Lights in der RECGO/TAXI-Position stehen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hallo Stefan, erstmal herzlichen Dank für deinen Bericht aus der Praxis der C650. Wie ich vermutet habe, ist die Bedienung der Taxi Lights bzw. des Taxi Lights Schalters je nach Flugzeugtyp bzw. Kunstruktionsmerkmalen unterschiedlich. Für die C650 hast du dies ganz prima erklärt. Da ich im FS einen Airbus (A332) fliege, wäre es für mich interessant zu wissen, ob auch beim Bus die Taxi Lights mit zusätzlichen Lichtern gekoppelt sind. In diesem Falle wären deine Erläuterungen entsprechend auch für den Bus gültig. Vielleicht meldet sich ja noch ein Airbus-Profi. Nochmals lieben Dank und ebensolche Grüße Einen guten Rutsch! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Kann ich dir auch nachschauen; mein Vater "fährt" A330 und A340 ;-) Auszug aus dem A330 AOM (VOL1 - 33 Lights): Nose SW: Operation of taxi and take-off light. T.O: Both taxi and take-off lights are illuminated TAXI: Only taxi light is illuminated OFF: Taxi and take-off lights off. Note: These two lights, attached to the nose gear strut, go off automatically when the landing gear is retracted. So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Aber vielleicht erhältst du von einem Airbus-Driver eine konkrete Antwort. Lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 @Wisi: War das Callsign von meinem ersten Flug. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hallo ihr Beiden! Ja genau, herzlich Willkommen im Forum, Stefan! Da tun sich ja wieder ganz neue Lichter-Dimensionen auf und Fragen über Fragen türmen sich auf. :eek: Einerseits schreien diese nach Antworten, andererseits ist dies alles wirklich nur für Checklisten-Anhänger (ich muss gestehen, ich gehöre dazu) wirklich interessant. Der PSS A330 simuliert beim Nose SW sowieso nur OFF und TAXI - trotzdem versuche ich, meine Fragen hier los zu werden, auch wenn sie nicht simulationsrelevant sind: 1) Werden beim TO zusätzlich zu den TO Lights vom Nose SW trotzdem die Landing Lights eingeschaltet? (obwohl sie Landing Lights heißen :005: ) Wenn ich dein posting im ersten thread vom August richtig verstanden habe, dann müsste die Antwort JA heissen. 2) Wenn ja, bleiben die Landing Lights nach dem Einfahren des Fahrwerks und dem Nose SW=OFF an - und bis wann? FL100? 3) Werden beim Landeanflug auch die Take-off-lights vom Nose SW eingeschaltet? (obwohl sie eigentlich take-off lights heissen! :005: ) Oder wird der Schalter nur auf TAXI gekippt? In Anbetracht der eh eingeschränkten Lichter-Simulation ist wohl dein Hinweis, Wisi, der entscheidende für uns Simulanten: Der Schalter wird trotzdem auf OFF geswitcht. Euch beiden nochmals herzlichen Dank für die Aufklärung - auch wenn sie, wie gesagt, nicht von entscheidender fliegerischen Wichtigkeit ist. :008: Liebe Grüße René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hallo zusammen da klinke ich mich doch gleich mit einer zusatz-zusatzfrage ein: Wie lange dürfen Taxi-Lights brennen? oder dürfen die solange brennen bis zum geht nicht mehr??? bzw. meine Kernfrage wäre eher bezogen auch auf die Landing Lights: wie lange dürfen die brennen? (ich hoffe es hat niemand gemerkt, dass ich nun das Thema leicht elegant von einer seite (Taxilights) zur anderen gewechselt habe (Landing -Lights)):004: ... trotz meinem "off-topic", wie lautet hier die korrekte Antowrt(en)? saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Meines Wissens gibt es nirgends Limitationen bei Brenndauer von external Lights (so nennt man all die "Birlis" die draussen leuchten). Vielleicht bei ein paar exotischen Flugzeugen... Beim Airbus ist es noch eine Runde komplizierter, denn es hat nicht nur die Taxi- und TO Lights, sondern noch die Turn-off-Lights, die auch am Nosewheel montiert sind und schräg nach links und rechts leuchten, je eine Lampe, um die Kurven oder den Taxiway-Rand auszuleuchten. Das ärgert dann immer die Piloten der kleinen Flugis, weil ein Airbus sie immer anleuchtet, auch wenn sie nicht auf Kollisionskurs sind. Das TO-Light soll man übrigens nicht verwechseln mit den Landescheinwerfern. Das Airbus-TO-Light ist einfach ein zusätzliches Taxilight, das beim Start noch zugeschaltet ist, damit man noch ein wenig weiter nach vorne sieht. Und zu den Verfahren, wann was wo und wie eingeschaltet wird: Das ist verschieden von Airline zu Airline, ja sogar innerhalb der Airline. Ich selber schalte übrigens das Taxilight immer ein wenn das Gear fährt, nicht wie die meisten, wenn sie die Landebewilligung bekommen haben. Und dann schalten die einen das Turn-off-Light nur in der Nacht an, und die anderen das TO Light auch zur Landung... - es gibt zahlreiche Varianten! Alle Hersteller die ich kenne, empfehlen die an Fahrwerksbeinen angebrachten Scheinwerfer auszuschalten, wenn das Fahrwerk eingefahren ist. Natürlich schaltet sich das Licht selber aus, aber man weiss ja nie, und wenn es weiterbrennen würde, könnte das sehr gefährlich werden (Überhitzung, Feuer, Rauch, Katastrophaler Unfall). Deshalb schaltet man es aus. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hallo Dani, mit jedem posting kommt ein neues "Birli" dazu :D Aber trotzdem habe ich den Überblick noch nicht verloren, ganz im Gegenteil. Dank eurer Hinweise bin ich jetzt topfit :008: Deshalb: Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Erklärungen! Eigentlich ist nun alles klar und die Bedienung in sich eigentlich auch logisch, wenn man denn den ganzen Umfang und die Funktionen der External Lights kennt. Als Simulant hat man meistens nur die Schalter mit den Abkürzungen vor Augen und man schaut halt, was sich in der Dunkelheit so tut. Wenn ich nun wirklich alles verstanden habe, dann müssten die von dir genannten Turn-off-Lights von dem RWY TURN OFF-Schalter bedient werden. Viel mehr an Schalter bleibt bei den External Lights auch gar nicht mehr übrig. ;) Ich habe mich wirklich schon lange gefragt, was dieser Schalter bewirken könnte. Da diese Lights nicht simuliert werden, ist natürlich auch nichts zu sehen. Vorteil: Wir virtuellen Airbus-Piloten blenden wenigstens nicht die kleinen Flugis :D ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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