Zum Inhalt springen

Ein Anfänger braucht Hilfe!

überflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor kurzem das Onlinefliegen entdeckt und bin begeistert:008::D! Ich habe aber 2 Fragen, wäre jemand so nett und könnte er mir die beantworten - ohne blöde Bemerkungen!? Ich kenn mich halt noch nicht sonderlich gut aus :p!

1. Wie weiß ich welche Frequenz ich beim Kontaktieren des Flughafens (egal ob GND, APP...) einstellen muss?

2. Wie kann ich bei IvAc, wenn ich Observer bin, den Funk mithören?

3. Wie viel MB verbraucht 1 Stunde spielen ca. beim Breitbanddatenguthaben?

Wäre echt dankbar für ein paar nette Antworten!

Danke schon mal und mit lieben Grüßen

Jakob

Hallo Jakob!

1. Wie weiß ich welche Frequenz ich beim Kontaktieren des Flughafens (egal ob GND, APP...) einstellen muss?

Die verschiedenen Controller-Arten können von unten nach oben gestaffelt werden:

- Delivery (vergibt die Streckenfreigabe für einen eingereichten Flugplan)

- Ground (Freigabe zum Start der Triebwerke, Pushback, Rollen)

- Tower (hauptsächlich verantwortlich für Start- und Landefreigaben)

- (Director: nur bei relativ viel Verkehr, regelt Anflugkoordination)

- Approach (kontrolliert den weiträumigeren Flugraum um einen Airport)

- Center (kontrolliert eine komplette FIR Zone z.B. Frankfurt)

Zu Beginn eines Fluges kontaktiert man immer die niedrigste aller verfügbaren Stationen. Ist Ground online, die Delivery nicht, so meldet man sich beim Ground und erbittet dort die Streckenfreigabe. Ist die Delivery jedoch online, so muss diese kontaktiert werden, der Ground-Controller wird dann erst später für die Erlaubnis zum Starten der Triebwerke und zum Rollen gerufen.

Ich hoffe, das lässt sich so relativ gut nachvollziehen ;) Zu den übrigen Fragen weiß ich leider keine Antwort.

Zu Beginn eines Fluges kontaktiert man immer die niedrigste aller verfügbaren Stationen. Ist Ground online, die Delivery nicht, so meldet man sich beim Ground und erbittet dort die Streckenfreigabe. Ist die Delivery jedoch online, so muss diese kontaktiert werden, der Ground-Controller wird dann erst später für die Erlaubnis zum Starten der Triebwerke und zum Rollen gerufen.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort:)!

Aber wie weiß ich welche Frequenz z.B. die Delivery hat? Also wie mache ich den ersten Funkkontakt?

Wäre schön, wenn du mir auch dabei helfen könntest!

Jakob

Moin Jakob,

klar helf ich dir da weiter :)

Damit man online fliegen kann, benötigt man ja Software, häufig benutzt werden da Squawkbox (SB) und FSInn. Ich weiß nicht, welche Software du verwendest, aber normalerweise werden dir immer die verfügbaren Controller in deiner Nähe angezeigt, sobald du dich bei VATSIM einloggst. Bei FSInn muss man für die Auflistung der Controller auf ATC klicken, bei SB werden die Stationen soweit ich mich recht entsinne rechts im SB-Fenster angezeigt.

Sobald du die passende Station gefunden hast, kannst du die Frequenz im Cockpit unter NAV1 eindrehen und sie ggf. aktivieren (sofern sie zunächst nur Standby ist). Bei mir läuft neben dem Flight Simulator der Advanced Voice Client. Sobald ich eine Controller-Frequenz eindrehe, stellt sich dieser Advanced Voice Client auf diese Frequenz ein (verbindet sich also mit dem Voice-Channel des Controllers). Dazu muss allerdings dein Callsign bei FSInn bzw. SB mit der des Advanced Voice Client übereinstimmen. So sollte es dann funktionieren. Genaue Beschreibungen zu den Software-Komponenten findet man auch unter "Pilot Resources" bei VATSIM (fliegst doch bei VATSIM oder? ;))

Hoffe, das hilft wieder etwas weiter...

Moin Jakob,

Genaue Beschreibungen zu den Software-Komponenten findet man auch unter "Pilot Resources" bei VATSIM (fliegst doch bei VATSIM oder? ;))

Nein:o - bei IVAO! Aber trotzdem danke, vielleicht kann ich das ja irgendwie "ummünzen"!

Oder gibts wen bei IVAO, der so nett wäre.......

Danke

Jakob

• 2 Wochen später...

Hallo Jakob

Um Dir einen Überblick zu verschaffen wer Online ist, ist das Freewareprogramm "ServInfo" äusserst geeignet. Zu beziehen hier:

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot

Hier ist alles ersichtlich was online ist. Controller, Piloten, Wetterinfos, natürich Frequenzen der verschiedenen Controller, ja sogar ob der Controller Voice oder nur Text hat ect.

Funkt mit Vatsim, IVAO und noch ein paar weiteren Servern.

Schönen Gruss

Jörg

Guten Tag, überflieger.

Erstmal wichtig ist, dass man die Frequenz des Controllers nich unter NAV1 eindreht, sonder unbeding auf COM1. Wenn du an deinem Startflughafen irgendwo am Gate stehst, schaust du das ICAO des Flughafens nach, z. B. für Zürich LSZH. Jetzt gehst du in deinem IVAP auf ACARS>Request ATIS, da siehst du welche Controller in deiner Nähe online sind. Nun wählst du den "niedrigsten" Controller aus, der als Callsign mit deinem ICAO des Airports übereinstimmt. Auf dieser ATIS-Seite im IVAP siehst du bei jedem Controller die Frequenz daneben stehen. Danach drehst du die einfach bei COM1 ein. Das Teamspeak connected sich nun automatisch auf den Channel. Clearence erbitten und ab dafür.

Viel Spass

Philippe

Hallo zusammen

Was Philippe schreibt ist oftmals aber nicht immer korrekt. Hier einige Beispiele, wo es nicht funktioniert.

• Der Radar von München (EDDM) heisst EDMM_CTR (gilt überall in Deutschland)
  • Zurich Arrival (LSZH_APP) kann auch für Freidrichshafen (EDNY) und Altenrhein (LSZR) verantwortlich sein
  • Swissradar (LSAS_CTR) ist für alle Schweizer Flughäfen verantwortlich.
  • Für Basel (LFSB) kann auch Swiss Radar (LSAS_CTR) verantwortlich sein

Ihr könnt also nicht immer auf das Kürzel des Controllers gehen um zu sehen, ob dieser für euch verantwortlich ist. Falls ihr im Zweifel seid, dann fragt ihr den Controller am besten über eine private Nachricht.

Nun mein Post war auch darauf bezogen, dass theoretisch dann ein Controller online wäre, der wirklich nur für "den" Airport zustänig ist. Aber danke für die Correction, Raffael;)

Hallo zusammen

Darf ich hier meine Frage auch anbringen?:008: Ich bin auch gerade neu bei Vatsim und möchte gern in der Schweiz VFR fliegen. Am liebsten währe Sion meine Homebase:009:. Dan würde ich auch dort einige volten drehen. Und sonst noch eine Frage wen ich mal in eine situation gerate in dem ich wirklich nichtsmehr verstehe darf ich den Controller auf Deutsch ansprechen? Vielen Dank gruss Stefan

Hallo zusammen

Darf ich hier meine Frage auch anbringen?:008: Ich bin auch gerade neu bei Vatsim und möchte gern in der Schweiz VFR fliegen. Am liebsten währe Sion meine Homebase:009:. Dan würde ich auch dort einige volten drehen. Und sonst noch eine Frage wen ich mal in eine situation gerate in dem ich wirklich nichtsmehr verstehe darf ich den Controller auf Deutsch ansprechen? Vielen Dank gruss Stefan

Hallo Stefan

Deutsch darfst du eigentlich nur in Deutschland und Österreich reden (also auch nur VFR). Jedoch hat man mir am Anfang auch einen gefallen gatan und hat mit mir in der Schweiz deutsches VFR-Voice geredet.

Hallo

Auch in Real darf wird der VFR Verkehr auf vielen schweizer Flughäfen nicht nur englisch sondern auch deutsch oder französisch bedient. Da die meisten unserer Controller deutsch sprechend sind, können wir dir Problemlos auch deutsches ATC bieten. Spricht der Controller allerdings kein Deutsch, dann musst du mit ihm Englisch (oder Französisch) kommunizieren. Trotz allem ist Englisch die bevorzugte ATC Sprache!

Hallo Raffael

Cool danke für deine Antwort. Ich bin zur zeit am echten VFR Sprechfunk üben. Kann es auch einigermassen:). Kannst du mir veraten ob Sion oder andere kleinere Flugplätze in der Schweiz mal mit ATC anfliegbar sind?

Gruss Stefan

PS: Auch den andern danke für die Hilfe

• Zurich Arrival (LSZH_APP) kann auch für Freidrichshafen (EDNY) und Altenrhein (LSZR) verantwortlich sein

Hoi Raffael!

Wenn ich mit meiner Mooney in LSZR bin, und von dort auch fliegen möchte, muss ich dann von LSZH_APP die Rollgenehmigung und all dies holen?

Danke und Gruss, Marcel

Hallo

Einen Tower wirst du auf den kleineren Flugplätzen eher seltener vorfinden. Allerdings ist es so, dass Swiss Radar (LSAS_CTR) für alle kontrollierten Plätze in der Schweiz verantwortlich ist, die gerade nicht von einem tieferen Controller besetzt werden. Ob Swiss Radar online sein wird, kannst du z.B. auf dieser Seite unten rechts nachschauen: http://www.vacc-sag.org/

Jeweils am Sonntag versuchen wir Bern zu besetzten (es haldet sich hierbei nicht um einen offiziellen Onlineday!). Ab diesem Tag ist also die Möglichkeit gross, dass du in Bern einen Tower vorfindest.

Dies wird doch auf jedenfall ab und zu mal zu bieten sein. Eins kann ich dir sagen: VFR fliegen macht von und nach Zürich auch sehr Spass, vorallem, wenn du noch eine schöne Szenerie eingebunden hast.

Viel Spass!:005:

Wenn ich mit meiner Mooney in LSZR bin, und von dort auch fliegen möchte, muss ich dann von LSZH_APP die Rollgenehmigung und all dies holen?

Klares Ja. :) LSZR ist ein kontrollierter Platz mit eigener Kontrollzone. Insofern kein Flug ohne Freigabe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...