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Grosseinsatz der Flughafenfeuerwehr in ZRH Kloten


Frizi

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Zürich – Mittwoch, 28. Dezember 2005

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16:54 -- Tages-Anzeiger Online

Grosseinsatz auf dem Flughafen

Eine Boeing B-767 der US-Fluggesellschaft Delta AirLines ist am Morgen kurz nach dem Start wegen Triebwerkproblemen wieder in Kloten gelandet.

 

Die Maschine war kurz nach 10 Uhr mit dem Ziel Atlanta, USA, gestartet. Nach dem Start meldete der Pilot Probleme mit einem Triebwerk. Die Boeing kehrte deshalb umgehend zum Flughafen Zürich zurück, wo sie um 10.19 Uhr wieder aufsetzte, wie die Flughafenbetreiberin Unique mitteilt.

Die Flughafenfeuerwehr sei vor Ort gewesen und habe das Flugzeug in Empfang genommen. Durch das starke Abbremsen nach dem Aufsetzen hatten sich die Bremsen stark erhitzt. Sie mussten von der Feuerwehr gekühlt werden. Die 158 Passagiere und 11 Besatzungsmitglieder verliessen das Flugzeug unverletzt über Treppen und wurden mit Bussen zurück zum Flughafengebäude transportiert. Wegen des Zwischenfalls war der Flughafen von 10.29 bis 10.44 Uhr geschlossen, weil die gesamte Feuerwehr im Einsatz war. Auf den Flugbetrieb hatte dies laut Unique keine grossen Auswirkungen. (grü/sda)

 

http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/576574.html

 

Gruss

Fredy

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Hallo

 

Ja zum dumpen hat es sicher nicht gereicht. Aber je nachdem wie schwerwiegend und dringend das Problem ist, hat man gar keine Zeit um Fuel zu dumpen. Ich kenne die Limiten der B767 nicht und kann daher keine Zahlen nennen, aber das wird wahrscheinlich eine Landung mit Übergewicht gewesen sein, warum dann auch die Bremsen etwas heiss wurden.

 

Ob und wenn ja wie stark diese Landung auf das Fahrwerk und/oder Struktur gewirkt hat, müssen hier unsere Techniker beantworten.

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Hallo

 

Carsten hat es bereits angetönt. Nicht jedes Flugzeug kann Fuel dumpen. Oftmals sind die Dumpvorrichtungen optional, siehe beispielsweise A330-200. Dazu kommt dann die von Ivo angemerkte Priorität im Notfall.

 

Eine Landung mit Übergewicht muss nicht zwingend eine Beschädigung des Flugzeuges zur Folge haben. Aber auf jedem Fall wird das Flugzeug nach einer "Overweight landing" einem gründlichen Check unterzogen. Besonderes Augenmerk gilt dabei natürlich dem Fahrwerk, Tragflächen und den Klappensystemen.

 

Gruss

 

Wilko

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Guten Abend

 

Beim Flieger der Delta Air Lines handelt es sich um die Boeing 767-332ER mit der Registration N175DN. Sie absolvierte ihren Erstflug am 9. Juli 1990 und gehört somit zum ältesten Viertel der Delta Flotte.

 

Gruss,

Kevin

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Die fliegt etwas über 11000 Kilometer, somit waren die Tanks etwa zu 3/4 voll, abzüglich des schon verbrauchten Sprites für Taxiing und Start und schon einiges an Steigflug plus etwas Verbrauch im Rückflug nach Kloten. So könnte es etwa hinkommen.

Allerdings frage ich mich, wo der Vogel aufgesetzt hat, um derart überhitzte Bremsen zu bekommen. Und hat er dabei die ganze Pistenlänge benutzt?

 

 

Gruss Walti

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Was mich interessieren würde, wieviel Euro (oder CHF) wird in so einem Fall "aus dem Fenster geworfen" (wenn das Kerosin abgelassen wird)? Also ich will jetzt keinen genauen Betrag haben. Einfach nur ein ungefährer Anhaltspunkt? Sagen wir, die 767 war voll betankt und konnte das ganze Kerosin ablassen....

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Gem. BAZL werden im Durchschnitt 26000 Kilo versprüht, würde bei einem (Zollfrei) Literbetrag von 50 Rappen also 13 Tausend Franken ergeben.

Wie Du siehst: safety first!

 

Gruss Walti

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Allerdings frage ich mich, wo der Vogel aufgesetzt hat, um derart überhitzte Bremsen zu bekommen. Und hat er dabei die ganze Pistenlänge benutzt?

 

Hallo.

 

Ist es für Airliners nicht Pflicht, bei Emergency mit voller Bremskraft zu verzögern...?

 

Gruss

Johannes

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Hallo Alex.

 

Wenn die Feuerwehr ausgerückt ist, könnte sie gleichzeitig nicht noch an einem anderen Ort einrücken; somit ist die höchstmögliche Sicherheit nicht mehr gewährleistet und auf dem Flughafen dürfen bis zur wiederhergestellten Einsatzbereitschaft der Feuerwehr keine Flugbewegungen stattfinden.

 

Gruss

Johannes

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Moin!

warum muss deswegen der flughafen gesprerrt werden?
Die Feuerwehr ist ausgerückt und betreut das Flugzeug. Damit reicht die weitere freie Kapazität für weitere Ereignisse nicht aus. Vergleiche hierzu auch den Eingangsbeitrag.

 

Ich hatte mit beim Foten hier in FRA vor einigen Monaten auch mal gewundert, warum rausgehende Maschinen warteten und andere den Anflug abgebrochen hatten. Am anderen Ende des Platzes sah man dann aber im Hitzeflimmern, dass eine Maschine umgeben von den Einsatzfahrzeugen auf dem Taxiway zwischen den Parallelbahnen stand und die Passagiere das Flugzeug dort verliessen.

 

Nachtrag: Uff, der Johannes war viel schneller.

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Eine Landung mit Übergewicht muss nicht zwingend eine Beschädigung des Flugzeuges zur Folge haben. Aber auf jedem Fall wird das Flugzeug nach einer "Overweight landing" einem gründlichen Check unterzogen. Besonderes Augenmerk gilt dabei natürlich dem Fahrwerk, Tragflächen und den Klappensystemen.

 

 

Anscheinend hatte der Flieger nach der Landung 5 platte Reifen. Geh das grad mal abklären.

 

Gruzz

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Wenn die Bremsen überhitzen, erhöht sich wegen der Wärmeübertragung der Reifendruck. Um Reifenexplosionen mit Folgeschäden zu vermeiden spricht das Ueberdruckventil an und lässt die Luft ab = platter Reifen.

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hallo

 

wenn die Flughafenfeuerwehr für solche Einsätze ausrückt, ergeben sich i.d.R. folgende ergänzende Abläufe, so z.B. in EDDL:

 

Die Berufsfeuerwehr der Umgebung rückt mit mehreren Löschzügen aus und besetzt die Basispositionen der Flughafenfeuerwehr (in den Bereitschaftshallen). Dazu gehören dann auch Rettungsfahrzeug-Züge.

 

Die großen Vorfeld-Löschfahrzeuge werden, sobald möglich, wieder zurück genommen, um ab Basisstation wieder einsatzbereit zu sein, sobald primäre Brandgefahr beseitigt ist. Oder/und sie beziehen dann ggf. wieder ihre stdby Positionen im Bereich der Touch-Down Zone aktiver Pisten, so z.B. 2 Fahrzeuge im Bereich der Flughafen"Falknerei" gegenüber 23L/R.

 

Um den Flugbetrieb wieder (ggf. über andere Pisten) aufzunehmen, werden bei Bedarf die Flughafen-Löschgruppen ausgetauscht gegen geeignete Einsatzfahrzeuge der regulären Berufsfeuerwehr.

 

Gruß Peter

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Danke Dani für die Fakten...

 

was es nicht alles gibt... das ATC File zur Rückkehr der Delta findet man im Internet.. http://www.liveatc.net/.archive/lszh/LSZH2-Dec-28-05-0400.mp3

Danke für die interessante Aufnahme.

Wie auf dem Foto von Dieter zu erahnen ist, landeten sie auf der 14. War es nicht sonst so, dass Emergencies auf die 16 geschickt werden?

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ThomasF - Gute Frage. Dazu kommt noch dass der Copilot den Towerlotsen fragt ob er jetzt für Rwy 16 gecleared sei. Darauf hin kommt die Landefreigabe für "Runway one-four, I confirm, Runway one-four".

 

Die 16 liegt dem Feuerwehrstützpunkt näher und wäre daher die logische Wahl für ein Emergency Landing.... Allerdings starteten zwischen 10.21 und 10.27 laut aerpix.net vier Flüge ab Rwy 16, welche sich zum Zeitpunkt der Delta-Landung wohl auf Taxiway Echo befanden. Ist es möglich, dass man nicht diese vier Flieger gefährden wollte und deshalb Delta auf die - 400m kürzere - Rwy 14 schickte?

 

Gruss

 

JOEL

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